1000 pkt Helfen vs. Gobbos&Orks oder Welfen !

• Halihallöle,

also ich habe erst vor kurzem mit Warhammer angefangen und mich für die Helfen entschieden. Nun wollen ein Freund, der Orks&Gobbos spielt, und ich mal ein 1on1 mit 1000 Punkten machen. Haben bis jetzt nur 500 Punkte turniere mit einigen anderen Kollegen gespielt da Warhammer schon länger spielen veranstaltet.
    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher was ich da gegen Ihn bei 1000 Punkten aufstellen soll.
    Soweit ich weiß spielt er 2-3 Trolle, Spinnenreiter, eine Einheit Orks, 10 Bogenschützen, ein Goblinschamane und 2 Streitwagen.
    Was sollte ich da aufstellen um effektiv gegen Ihn vorgehen zu können? Kann mir da vielleicht jemand helfen ?

Zur verfügung hätt ich
    1 Magier
    1 Edlen
    Silberhelme
    Pikenträger
    Bogenschützen
    2 Streitwagen
    2 RSS

optional könnt ich auch noch eine Einheit Schwertmeister ausleihen
    Vielleicht hat ja jemand ne Idee ;)

mfg Zweig

Einmal editiert, zuletzt von MrZweig ()

• Erstmal willlkommen im Forum :thumbup:
    Ich bin zwar auch noch nicht wirklich so ein erfahrener Spieler, aber dennoch ein paar Hinweise.
    Die "Pikenträger" sollen wohl SPEERträger sein, nehme ich jetzt einmal an. Die kannst du getrost zuhause lassen. Wenn überhaupt brauchst du mal mindestens 21 oder mehr um halbwegs Kampfpotential aufbauen zukönnen. Nimm die minimale Kerneinheitenkonfiguration von 10 Bogenschützen, das reicht. Nutze sie um in den Goblin-Regimentern Paniktests zu verursachen. Die RSS sind gut gegen die Trolle und alles andere Schwergepanzerte. Evtl. wäre auch ein Adler gut, um mögliche Fanatics aus seinen Gobbos rauszulocken. Desweitern würde ich dir empfehlen die Silberhelme als Drachenprinzen zu spielen, falls das in eurer Spielergemeinde erlaubt bzw. toleriert wird. Die sind den SB im Puncto Effizienz haushoch überlegen. Nimm am besten 6 Stück davon, bzw. 5 wenn du einen Edlen mit Lanze zu Pferd in die Einheit stellst. Wenn er Streitwagen einsetzt, dann gib deinem Edlen die Sternenlanze. Damit hat er in der ersten Nahkampfphase (wenn du angreifst) 3 Treffer der Stärke 7 !!! Ideal zum Zerstören von Streitwägen. Zumindest in der Theorie ! :tongue: Ich persönlich bin großer Fan von Schwertmeistern. Ich würde eine Einheit aus 14 Stück, volles Kommando, mit nehmen. Musst jedoch aufpassen, dass sie dir nicht weggeschossen werden. Ansonsten Weiße Löwen, die Killer-Allrounder der HE schlechthin, schlagen hart zu und sind vor Fernkampf-Attacken recht gut geschützt. Poste hier am besten Mal eine Armeeliste von dir, dann können wir dir sicherlich detailliertere Tipps geben.

LG und viel Erfolg gegen das Grünzeug !

- Glück ist das Argument des Verlierers -

• mein Vorschlag:

10 Bogen 110
    1 Magier Stufe 2 + 2 Bannrollen 175
    2 Streitwagen 170
    1 Speerschleuder 100
    1 Adler 50
    2 x 7 Schwertmeister 210

Gesamt 815

die restlichen Punkte kannst du in die Reiterei stecken. ev. einen edlen auf pferd mit in die Reiterei
    jeweils ein streitwagen als Unterstützung (flankenangriff) zu einer Gruppe Schwertmeister
    den Adler benutzen um die Fanatics rauszulocken...

hab versucht nur deine vorhandenen Einheiten einzubauen. viele möglichkeiten sind da natürlich nicht vorhanden.
    ein adler fehlt dir auf jeden fall noch. an sonsten borge dir die schwertmeister und dann gehts auch so

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

• Mal ein kleines Update falls es irgendwem mal helfen sollte :

also das erste Spiel gegen Gobbos & Orks hab ich verloren da ich mit meinem DP Regiment voll in die Fanatics reingerannt bin -,-.
    Dafür hat mein Kollege jetzt aber auf Welfen gewechselt gegen die ich jetzt bei 1000 Pkt schon zweimal gewinnen konnte.
    Die letzte partie hab ich mit folgendem Setup gewonnen:

======Helden======
    Magier
    + Stufe 2
    + Rubin der Dämmerung
    + Silberstab

Edler
    + beritten
    + Drachenrüstung
    + Schild
    + Zauberbanner

====Kerneinheiten======

10 Bogenschützen
    - Musiker
    - Champion

====Elite====

6 Drachenprinzen
    - Musiker
    - Standarte

2 Tiranoc-Streitwagen

1 Repetierspeeschleuder

=> 994 Pkt

Der Edle wurde in die DP Einheit gegeben und hat sich gemeinsam mit denen durch die Dryaden gemäht.
    Der Welf hatte 2 Regimenter Bogis, eine Einheit Kampftänzer und Dryaden....

Letzte Nacht habe ich mal mit dem Welfen zusammen gegen 4000 Pkt Söldner gespielt. War mehr oder weniger erfolgreich, das DP Regiment wurde relativ früh vernichtet, da es eher suboptimal platziert wurde ^^.
    Habe jetzt vor in die Partien, so ab 1500 Pkt ein Regiment Phönixgardisten ( 10 oder 15) mitzunehmen, und da das Zauberbanner rein, sowie den Magier, um mit diesem in castreichweite zu kommen und n bissl "rotzen" zu können ;).
    Vll irgendwer noch Tipps was man noch so verbessern könnte ? ;)

• Hmmm...deine Liste ist nach den Regeln nicht möglich aufzustellen, da der Magier keine 2 akanen Artefakte haben darf (Silberstab, Rubin der Dämmerung)
    Ebenso muss der Edle für +25 pkt zum Armeestandartenträger aufgewertet werden, bevor er ein Banner (in diesem Fall Zauberbanner) tragen darf.

Ansonsten kannst du noch Punkte in der Liste sparen:
    Musiker Champion bei Bogenschützen raus, dafür zum Beispiel Banner von Ellyrion in die Drachenprinzen.

und wie gesagt, die Helden verbessern bzw. den regeln entsprechend ausrüsten.
    Und besorg dir ein paar schattenkrieger oder Riesenadler gegen die Orks und Goblins um Fanatiks frühzeitig rauszulocken.

• Oh, jo. Jetzt wo dus anmerkst ^^, is wirklich falsch. War erst mein 4tes Warhammer Spiel oder so ;)
    Hatte bei den Drachenprinzen jetzt eigentlich gedacht da das Schlachtbanner für den Edlen, und das Zauberbanner in die Phönixgarde mit Magier. Ist das so spielbar ?
    Das mit den Riesenadlern und fanatics rauszulocke hab ich das letzte mal einfachg verpeilt.

Danke für die Tipps.
    Nächste Woche kommt ein Match Hochelfen + Waldelfen 4k Punkte gegen Zwerge und Söldner 4k Punkte..... mal schaun was das wird ^^

mfg Zweig

P.S. Hatte mal überlegt dreisterweise nächste Woche Teclis mit reinzunehmen, bzw irgend n anderes Charaktermodell, wobei man mit Teclis ja dann wohl Zauber Übermacht hätte. Ratsam, oder nicht ?

• Ich persönlich finde besondere Chars langweilig und Teclis für die Punkte zu schwach bzw. nicht lohnswert
    Ebenso finde ich das Schlachtenbanner unangebracht, versuch mal spiele ohne zu gewinnen, das macht in der regel mehr Spaß und ist anspruchsvoller, anstatt irgendwo reinzurennen "oh ich hab um 3 Punkte verloren...naja...[würfelwurf] jetzt hast du um 2 Punkte verloren...haha"
    Wenn man als HE nen Nahkampf verliert, dann hat man verdient verloren...mMn :P