Fazit - Neues Armeebuch - Skaven

• Wie bewertet ihr die neuen Skaven 73

1. Gut gelungen (48) 66%
    2. Absolut Spitze! Besser gehts nicht! (11) 15%
    3. Zufriedenstellend, ist ganz ok (8) 11%
    4. Naja, hätte besser werden können. (3) 4%
    5. Ein absoluter Reinfall! (2) 3%
    6. Ich habe mir mehr erwartet. (1) 1%

Hallo Leute,
    Da ja jetzt dass Neue Armeebuch draußen ist, möchte ich wissen wie findet ihr es?
    Mir persönlich gefällt es durchaus gut. Der Gesamtaufbau ist wesentlich besser als der im Vorgänger. Über die Spielweise bin ich mir noch nicht ganz sicher, die werde ich wohl noch etwas austesten müssen.

Gruß

• hab heut mal 4 x 2500 punkte gespielt und alles mal durchgezockt im großen und ganzen is alles ganz gut^^ im Fernkampf stark abgenommen, dafür im Nahkampf echt gut geworden: Mönche bzw Schleuder mit nun 3 atacken + Unachgibig und Glieder echt krank Sturmratten + Quieck auch genial... und die Höllenbrut ist einfach nur imba... auch die rattenoger mit nun 5 attacken echt häfftig... und ein neues liebelingspaß Gayrät gibts nun auch nach dem die warpkanone nutzlos ist^^ ----> den Gifftwindmörser einfach klassen zum spielen hoher funfaktor garantiert :D

YOU ! -> will f*** by Korne

• Also, ich finde es extrem geil, das neue AB.

Spielerisch ist es sicherlich nicht übertrieben, der Rest wird sich auf dem Schlachtfeld zeigen. Die neuen Charaktermodelle sind cool und die alten wurden sinnvoll verändert. Mein Lieblingstyp: der feige Skaven ;)

Kerneinheiten sind mMn völlig okay und auf Masse gut ausgelegt. Sklaven wurden mit einer tollen witzigen Sonderregel bedacht und die neuen Waffenteams sind ja mal ultra :devil: Ein Warpbohrer zur geeigneten Zeit macht selbst die schwachen Runner zu ner bösartigen Einheit und der Ding-Shredder bietet eine tolle Alternative zur Ratling. Und v.a. viel Spaß und Spielwitz.

Elite sind gut gelunge. Rattenoger werden wohl nur von Liebhabern eingesetzt, ich fordere aber dazu auf ruhig mal ne 4er Einheit EliteOger mitzunehmen - sie können einen wohl oder übel überraschen. Riesenratten - saugeil. Nagzahn - superlustig. Gute abwertung der Seuchenschleuderer, die man nun auch in ausgewogenen Armeen mitnehmen kann.

Die Großen Dinger runden das Gesamtpacket ab: Ne dicke Kriegsmaschine - das Seuchenkata. 2 kuhle Reittiere mit Spielwitz: Höllenglocke / Menetekel - und eben 2 Ultraviecher zwischen denen man wählen muss: Dämon oder Rattenmutant.

Die Aufspaltung in 2 Lehren erscheint sinnvoll und der 13te Spruch ist - naja, fluffig - nicht zauberbar - geil^^

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Hallo Leute,
    Da ja jetzt dass Neue Armeebuch draußen ist

Es ist immernoch nicht draußen.
    Wir armen Menschen die keinen netten Händler haben, der (illegal) schon früher Bücher rausgiebt und nur ein Geschäft welches am Samstag und Montag nicht offen haben, müssen noch bis Dienstag warten.
    Ich armer, armer junge ;(;(;(;(;(

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus

5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium

2000 Punkte Space Orks

• Hallo zusammen,

ich habe mir das Armeebuch auch mal angeschaut und durchgelesen. Es ist definitiv keine Armee für Neueinsteiger. Aus meiner Sicht gibt es viel zu viele Sonderregeln, da ist kaum etwas, wo keine Sonderregel zutrifft. Aus meiner Sicht ein wenig zu viel des Guten. Extremes Beispiel Todesrad: 5 Standardsonderregeln + 3 "Sonder-sonderregeln".
    Zudem das Rad auch noch gut aussieht, förmlich ein Schnäppchen ist und mit top Werten nur so trotzt, sollten wir uns alle darauf einstellen, dass wir dies des öfteren sehen werden.

Aus meiner Sicht eine ausgewogen Unausgewogenheit. Von einfachen Kerneinheiten bis hin zu spielentscheidenen "Reittieren" und seltenen Einheiten.

Ich bin auf das erste Spiel gegen die neuen Skaven sehr gespannt, sehe aber als HE-Spieler schon ein Massaker auf mich zukommen.

Gruß
    Grasdünger

• werde morgen das erste Spiel gegen die neuen Skaven austragen und dann ausgiebig berichten

Als ich angefangen hab Echsenmenschen zu spielen hatte der Slann noch 8 Atacken :!:

• @ Jack Spirio: Es ist offiziell noch nicht zu haben (spätestens aber morgen), dennoch die Vorbestellungen sind schon angekommen und wie du sagst gibt es einige Händler die es
    schon im Vorraus verkaufen oder zumindest auslegen! ( der bei uns bspw. machts auch nicht^^)

Gruß

• Also ich geb mal meinen Senf dazu:
    Ich bin schon etwas enttäuscht. Zum ersten die Masse: Skaven muss natürlich noch relativ auf Masse spielen, aber mit dem Wegfall der Basiseinheitregel werden wahrscheinlich die Kerneinheiten mit 3x Sklaven zumüllen und dann die Monster auspacken.
    Die Klanratten sind schon nicht schlecht, die Waffenteams sind zwar lustig, aber man setzt mMn falsch an. 1/2 Punkt für die AUsrüstung von Sklaven und Klanratten halte ich persönlich für einen schlechten Witz.
    Die Warlocks fand ich fürher auch besser. Sie waren zwar stark, das hätte man abschwächen können. Hat man auch gemacht, aber jetzt sind sie "normale" Zauberer, das fand ich früher viel besser mit den Ausrüstungen.
    Apropos Ausrüstung. Die ist wirklich mies; viel zu viele Sachen mit nur einer Anwendung, teilweise wirklich sinnloses Zeug. Das find ich schon etwas schade.

Aber es gibt auch ein paar gute Sachen: Die Reit"tiere" find ich persönlich genial, das finde ich hat schon gefehlt, wirklich stylisch.
    Außerdem finde ich die verschiedenen Waffenteams und die Rückkehr des Todesrades wirklich toll, genau wie den Rattendämon.
    Bei den Charaktern bin ich ir noch etwas unschlüssig, eineseits mag ich sie, da sie sehr schön den Hintergrund ihrer Klans und den der Skaven widerspiegeln (besonders den Feigschwanz), andererseits werden sie wohl auf Turnieren nicht erlaubt sein, was ich persönlich etwas schade finde.

Die "großen" Sachen, also die But, das Menetekel und die Glocke find ich ganz OK, teilweise sind sie schon sehr hart geworden, aber Akito wirds schon richten^^

• Naja. ein Warlock 15 pkt ! gib ihm einfach 2 Spruchrollen und du hast den billigsten Banncaddy der Welt dabei. :D
    Beim Equipment hast du recht. Teilweise wirklich schwach.

Das Seuchenmenetekel habe ich heute erst getestet. Es ist Schon ziehmlich Stark (gerade gegen wiederstandsschwache Völker), es hat jedoch einen nachteil. Es ist ziehmlich Langsam ;(.

• Mit 15 Punkten ist der Warlock aber gar kein Zauberer. Daher glaube ich nicht, dass er Arkane Artefakte tragen darf.
    Aber ein nackter Warlock mit Bronzesphäre ist ein super Kamikaze.

Ich finde das Armeebuch an sich auch super und ich vermute man wird auf viele verschiedene Armeevarianten treffen.

Ob Klanratten nicht mehr gespielt werden, das ist echt noch eine offene Frage.
    Die Waffenteams an sich sind schon ziemlich geil und zum Glockenschieben braucht man sie auch.
    Spielt man dagegen Menetekel und mit Schwerpunkt auf Seuchenklan, dann kann man denke ich auf sie zum Großteilverzichten.

5er Riesenratten werden wohl auch ein häufiger Anblick sein.

:] Warpsteinabhängig :] :verwirrt:

Einmal editiert, zuletzt von disol ()

• Find das neue AB schon geil, auch wenn mich manche Regeländerungen nicht grad begeistern.
    Schattenläufer sind keine Plänkler, kosten aber 2 Pkt mehr. Dem Rattendämon hätte man auch 50 Pkt mag. Gegenstände geben können :( . Der 9+ Warpblitz fehlt auch, dafür is Spaltenruf zurück(aus 5. Edition). assassinen hätt ich mir wie bei Delfen als Kernauswahlen gewünscht. Die neue Ratling und Warpblitzkanone sind auch nicht mehr das, was sie früher mal waren.

Dafür find ich die neuen Regeln für die Riesenratten, Rattenoger und die neuen Waffenteams ziemlich gut gelungen. Eigentlich gefallen mir alle neuen Einheiten, nur die Höllengrubenbrut find ich ja mal sowas von sinnenleert (auch wenns sicher cool zu spielen ist).

Die neuen Modelle find ich auch klasse (vor allem die Sturmratten), nur die neuen Klanrattenköpfe schauen teilweise aus wie frettchen oder Hamster :thumbdown: . Man kann ja alte Köpfe benutzen.

Ob das alles stimmig zu spielen ist, oder ob die Hälfte der Einheiten vllt. gar nicht spielrelevant sind(schlechtes Kostem/Nutzen Verhältnis), wird sich aber wohl erst in nem halben zeigen, wenn gefinkelte Rechner und Taktiker das Maximum aus dem AB rausgeholt haben.(ich bin aber guter Dinge)

Und der Warlock is mit St 1 und 65 Pkt immer noch einer der billigsten Zauberer.

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Man kann ja alte Köpfe benutzen.

dafür muss man die anderen Köpfe zuerst runterschniden sind alle festdraufgemacht.

Und der Warlock is mit St 1 und 65 Pkt immer noch einer der billigsten Zauberer.

soviel wie ein imperialer, der kann aber aus allen listen wählen

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus

5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium

2000 Punkte Space Orks

• Nuja is aber garnet nötig... ich find auf bildern sehen die ratten echt nicht toll aus aber im fertig (gut) bemalten zustand sind sie echt der hammer

YOU ! -> will f*** by Korne

• Mal ganz abgesehen von den Regeln gefällt mir das Buch sehr gut. Endlich mal ein Hintergrund, Geschichte und Werdegang der Skaven... Sogar die Sache mit den Brutweibchen wurden geklärt... Das hat mir wirklich sehr gut gefallen! Ich hab trotzdem noch nicht abgestimmt, weil ichs noch nicht ganz gelesen habe.

Zu den Regeln: Da werde ich erstmal abwarten, wie die sich machen. Grob betrachtet bin ich eigentlich zufrieden. Mit dieser komischen Höllenbrut werde ich allerdings nicht warm... das Ding mag ja heftig sein, aber es passt mal so garnicht und ist total überflüssig. Zum Glück gibts da kein Model, daher wird man dem wohl eher selten in Spielen begegnen... Der Rattendämon wird wahrscheinlich auch erst ab 3k Punkten gespielt werden.
    Das Klanratten keine Basiseinheiten mehr sind find ich eigentlich schade. Ich fürchte das die in vielen Spielen dann vielleicht garnicht mehr vorkommen. Mag ja ganz praktisch sein, wenn man z.B. nur Seuchenklan spielen will, aber da fand ichs im alten AB oder in der Lustria Kampagne besser gelöst.
    Ausserdem ist mir aufgefallen das alle Waffen/Zauber, die eine Schablone verwenden schon bei bloßer Berührung treffen. Das finde ich ein wenig unfair den anderen Völkern gegenüber, die weiterhin in den meisten Fällen noch ne 4+ würfeln müssen. Bei ein oder zwei Dingen wärs ja ganz cool gewesen, aber bei allen find ichs übertrieben.

So weit erstmal :tongue:
    Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• hab mal ne frage:

kostet der warlock wirklich NUR 15 P? mit was kann man den dann ausrüsten?

sind waffenteams versteckt in denn einheiten?

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Meine versprochene Antwort:

Ich finde das Todesrad sehr mächtig und es kann sehr böse Schaden austeilen, Jezzails und Warpblitzkanone sind gut entschärft worden, das war auch nötig. Ansonsten fine ich ist die Glocke besser geworden.
    Hab trotzdem ziemlich hoch gewonnen, naja Angst und Entsetzen ist eben noch immer ein Schwachpunkt.

Rattendämon finde ich unspielbar. Leider. Habe mich sehr über die Rückkehr des alten modells gefreut, ist auch einfach ein Stylebonus.
    Ich finde btw auch keine gute Kombination an magischen Gegenständen für den grauen Propheten, ich glaube GW will weg von der Zauberübermacht der Skaven

Als ich angefangen hab Echsenmenschen zu spielen hatte der Slann noch 8 Atacken :!:

• hab mal ne frage:

kostet der warlock wirklich NUR 15 P? mit was kann man den dann ausrüsten? Stimmt, kannst ihn aber auch auf 195 Pkt ausrüsten (St1, St2, mag. Gegenstände, waffen)

sind waffenteams versteckt in denn einheiten? Nein, sie dürfen aber den Gliederbonus der Einheit benutzen und haben nen 4+ReW, wenn sie in 3 Zoll Umkreis um Ihr Regiment sind

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• schaut doch vielversprechend aus, bis auf rattendämon, brut(saubitter meiner meinung nach), Zauber(warpblitz)

seuchenmentekel macht jez unnachgiebig oder unerschütterlich???

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven