Varghulf oder Gespenster

• Hallo,
    Ich werde mir wohl bald meine 2000 Pkt. Armee vervollstänigen. Dafür habe ich folgendes in Planung:
    -Vampirfürst auf Schrecken der Unterwelt(Nahkmapfmonster+Kraft Herr der Ghoule)
    -2 Zaubernde Vampire mit Stufe und Herr der Ghoule und en bissl Ausrüstung(Buch des Arkhan/Helm der absoluten Kontrolle)
    -50 Ghoule(natürlich in 3 Regimenter aufgeteilt, meistens 20/20/10
    -9Fluchritter mit angeschlossenem Fluchfürst(AST)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich sie noch mit einem Varghulf+10 Todeswölfen oder mit 1 Banshee, 2Gespenstern+10 Ghoulen vervollständigen soll. :help:

"Gobbos zum Mittach, Gobbos zum Tee, Gobbos wann de se willst, Gobbos juchhe!"

-Schlachtruf von Rugluds rüstign Schützn

\m/ (~_~) \m/

• Varghulf, vampire zum maschiren kann man immer gebrauchen.

Mfg Gizz

Viele Oger + noch mehr Zwerge

Vampire im Aufbau

• Wieso musst du dich zwischen Gespenster und Ghoule oder Varghulf und Todeswölfe entscheiden? Wieso geht Gespenster + Todeswölfe nicht?
    Ghoule brauchst du auf jeden Fall keine mehr, da du 2 Vampire mit Ghoule beschwören hast könntest du dir sogar noch welche einsparen.
    Ob Gespenster oder Varghulf ist Geschmackssache, Gespenster machen sich im übrigen auch ohne Banshee gut.

• Gespenster+Todeswölfe gehen natürlich auch, ich wollte nur den Varghulf auf jeden Fall mit Todeswölfen spielen. Und da mein Hauptgegner mit der Meisterrune der Valaya spielt, kann ich mich auf den Nehek nicht verlassen und nehme deshalb meist einen gesunden Grundstock mit. Die Banshee gefäält mir nunmal sehr gut, um KM-Besatzungen wegzuschreien :rolleyes:

\m/ (~_~) \m/

• ersters Verzichte auf den schrecken der unterwelt - weil wennd as dein General ist = sehr schnell down und armee zerbröselt!
    lieber den Gerneal ist ne ghuleinheit etc rein / vorteil er verschwindet nicht
    was du allg. brauchst für ne effektive 2000p liste
    wenn du auf ghule spielst ca 60- 100 modelle (wieso? na weil du die regimenter riesig machst und das sehr schnell)
    fängst aber mit jeweil 3 regimentern aus 10 ghulen an!
    zweiter punkt immer gut 2x je 5 Todeswölfe eingenen sich gut zum opfern oder umlenken feindlicher einheiten die man supoer umlenken kann zB welche mit Raserei!
    3-5 Vampirfledermäuse sind unverzichtlich super schnell und angst verursachend bei jeder Kriegsmaschine
    Dann evtl ein kleines Regiment Blutritter / oder Verfluchte (wo bei ich persöhnlich die Blutritter (richtig gespielt) wesentlich stärker finde du kannst zum beispiel eine einheit T-Wölfe vorlaufen lkassen damit sie nicht umschwenken
    Nun zu deiner eigentlichen Frage nimm die Gespenster (Warum)? ganz einfach ihre stärk e liegt darin das fast keine armee effektiv was gegen machen kann! KÖRPERLOS ist das Geheimnis ne einheit von 5-7 Modellen raucht bis zu 1300punkte i ner 2150p schlecht auf!
    (zugegeben gegen Dämonen nicht effektiv!) ;)
    Zusammenfassung 3regis Ghule 2regis t wölfe 1 kavallerie 1 gespenster und evtl je nach gegner Vampirfledermäuse :D und wenn noch punkte übrig sind wenn du noch 3 Vampire mitnimmst (auf Magie gepushed) + Kommandant dann freie wahl
    Varghulf finde ich ist immer no ne sache wenn man nichtz 100% aufpasst is der ganzs chnell weg -.- zB sachon allein nene Kampfergebnis einer standart 20ger einheit raucht den auf und bei beschuss wird der auch auf einmal klein
    wie gesgat ist meien langjährige spielerfahrung und einschätzung aber das musst du wissen
    LG
    und viel erfolg! :sshithappens:

Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Ich habe mit beiden Einheiten sowohl gute als auch schleichte Erfahrungen gemacht.

Die Gespenster sind mMn etwas widerstandsfähiger als der Varghulf (auch wenn das Profil was anderes vermuten lässt). Denn wie bereits gesagt gibt es nicht viel was Gespenster verwunden kann. Beschuss fällt i.d.R. schonmal flach. Solange du dich von großen Regimentern mit viel passiven Boni fern hälts werden die Gespenster auch im laufe des Spiels ordentlich was abräumen. Angriffe auf kleinere Einheiten lohnen sich, die Banshee auf Ritter oder gut gerüstete Inf schreien lassen oder einfach mal sehr nah an den Gegner ran um a) marschbewegungen zu unterbinden und b) Entsetzen natürlich.

Der Varghulf hat den Vorteil, das er deine Truppen marschieren lassen kann. Ich nehme den gerne, da ich meist zwei Blöcke Fluchritter habe. Wenn ich Varghulf dann zu denen stelle, kann ich mir sicher sein, das Sie marschieren können. Er ist gut um kleinere (Schützen)Einheiten anzugreifen oder eben um eigene Einheiten in denen kein Charaktermodell ist zu supporten.

Vielleicht konnte ich damit weiterhelfen.

• also meiner meinung nach solltest du den varghulf nehmen wenn du eh nur vorhattes 2-3 gespenster zu nehmen.
    weil in der anzahl sind die eh nich so der bringer.

des weiteren habe ich schon oft die erfahrung gemacht das gespenster für den gegner wie ein rotes tuch fungieren.
    also wird die offensive magiephase meist deinen geistern gewidmet. und bei mir war es halt öfters so das die den kaum zum einsatz kamen (bis auf die Banshee) ,....naja aber ist alles geschmackssache ich würde den varghulf nehmen

• Also ich würde dir Gespenster empfehlen da die auch bei 3 viel bringen hat nal ein Spiel gegen Hochelfen da waren zuerst zwei Streitwagen und ein Drache danach im Rücken drin er hohoffte auf kampfergebnis war nix da 3 attacken pro sind sehr hart ich mein grad bei Hochelfen triffst meistens auf 4 und verwundest auf 2 von denen 9 triffst du normal 4.5 und verwndest alles, stärke 5 hebt auch Rüstung einigermaßen. Kampfergebnis gwonnen Ha und nochmal Ha

Aber es ist alles geschmakssache würd dir empfehlen sie erst mal ohne Modelle zu testen und dich dann für das bessere entscheidest

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich fast nur gegen Zwege und DE spiele. Der Zweg hat keine einzige(!) Runenwaffe. jetzt wo ich das sage, grinsen mich die gespenster auf einmal so an :]

\m/ (~_~) \m/

• Einfache Antwort: Varghulf > alle anderen Seltenen - denn eine Seltene sollte immer ein Varghulf belegen. Billig, Schlagkräfitg, passabler Blocker und Sauschnell - was will man mehr. Außerdem versorgt er dich auf den Flanken mit der Vampirregel.

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Wieso hat erkeine Runenwaffe? habt ihr dass so ausgemacht oder besitzt er wirklich keine KM's?

Ok, er hat eine Kanone mit Rune, als Helden spielt er einen Thain (AST mit Meisterrune der Valaya) und 2 Runenschmied ohne Runenwaffen, nur mit Antimagierunen. 8)

\m/ (~_~) \m/

• Ich hab mal gegen Zwerge gespielt und er hatte auf allen Kriegsmaschienen: 2 Kanonen 2 Speerschleudern 1Grollschleuder runen und vor dem zeug kann man seine Gespenster nicht das ganze Spiel verstecken(zumindest nicht wennn man sie einsetzen möchte) ich hatte damals 2*5 Gespenster mit Banshee und sie haben leider nicht überlebt. Was ebenfalls gefärlich ist ist der Runenamboss der kann i. so ne Rune Schlagen die Magischen schaden verursacht aber da kannst du dich ja mal im Zwergenforum informieren ich denke die weisen mehr.

• Einfache Antwort: Varghulf > alle anderen Seltenen - denn eine Seltene sollte immer ein Varghulf belegen. Billig, Schlagkräfitg, passabler Blocker und Sauschnell - was will man mehr. Außerdem versorgt er dich auf den Flanken mit der Vampirregel.

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht, die beste seltene Auswahl sind bei den Vampiren die Gespenster, darum sind Gespenster auf fast jedem Turnier beschränkt der Varghulf aber nicht. Eine ordentliche Einheit Gespenster kann viele Armeen praktisch im Alleingang abräumen.

• Ähhh :sgeschwaetz: ?

Der Varghulf ist genauso beschränkt wie Gespenster obwoh er wirklich nicht so hart ist. Und ne ordentlich Gespenstereinheit räumt auch keine komplette Armee ab, zumindest keine Turnierarmee.

Und das der Varghulf die beste Seltene auswahl ist kann man so pauschal auch nicht sagen.
    Bei den seltenen Vampireinheiten schneiden sich die Meinungen gewaltig, der eine findet Gespenster am besten, der andere bevorzugt die Blutritter (ich zum Beispiel :P) Ich denke dass jeder selbst testen sollte welche Einheit ihm am besten liegt.

• Gespenster sind die beste seltene Auswahl, der Rest teilt sich den letzten Slot (2k Spiele).
    Die Meinungen scheiden sich da auch eigentlich nicht, es ist Tatsache das Gespenster einfach eine sehr starke Auswahl und vor allem sehr viel verwendbare sind.
    Beschränkungen wirken diesem Trend natürlich entgegen (was auch die Aufgabe von einer solchen sein sollte), dadurch finden auch andere Kombinationen den Weg zu den Turnieren.
    Was aber nichts an der Spielstärke von Gespenster tut und wenn man sie mitnehmen kann, wird man es im Turnierumfeld auch tun. (außer natürlich man spielt ein etwas "space-iges" Konzept)

"If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

• Zitat

Der Varghulf ist genauso beschränkt wie Gespenster obwoh er wirklich nicht so hart ist. Und ne ordentlich Gespenstereinheit räumt auch keine komplette Armee ab, zumindest keine Turnierarmee.

Der Varghulf wird nur sehr selten beschränkt, Gespenster sind hingegen auf praktisch jedem Turnier das nicht unbeschränkt ist beschränkt. Bei Akito wurde der Varghulf mittlerweile auch raus genommen und dazu hatte Akito auch gesagt das der einzige Grund das er überhaupt beschränkt war der war weil er für den Pool noch ein Element gebraucht hat und der Varghulf nunmal trotzdem sehr gut ist (insbesondere da man auch keine doppel Gespenster spielen darf).
    Auch Turnierarmeen kann eine große Einheit Gespenster fast komplett abräumen, genau aus dem Grund sind sie ja beschränkt. Das trifft natürlich nicht auf alle Armeen zu, aber es gibt genügend Armeen die dieses Problem haben. Du musst bedenken das viele Armeen ausser magischen Waffen bei Helden und Zaubern nichts haben was die Gespenster verletzen kann und Zauber können Vampire ziemlich problemlos bannen und die Zahl magischer Waffen ist auch stark begrenzt und ein Held alleine schafft eine große Einheit Gesepenster auch nur in den seltensten Fällen. Dann muss der Gegner die Gespenster auch erstmal erwischen was bei Bewegung 6 als Plänkler und körperlos alles andere als einfach ist und einzelne Helden bekommen zudem noch das Problem von Entsetzen in Überzahl.
    Was bleibt sind passive Boni von Blöcken, aber eine große Einheit kommt bei diesen idR. mit 7 Modellen in Kontakt, ohne die Banshee sind das dann 6 Gespenster und insgesamt 18 Attacken der Stärke 5, das knackt fast jeden Block.

• So ne große Einheit würde ich der fairness wegen aber auch nur auf nem Turnier spielen :D
    Auf meinem letzten Turnier hatte ich Blutritter dabei und bin ausser gegen Dunkelelfen gut klargekommen.

PS. Wäre es auf nem Turnier sinnvoll einen Vampir mit Helm der Absoluten Kontrolle hinter den Gespenstern herlaufen zu lassen und sie damit maschieren zu lassen und ihr KG zu erhöhen?

• Gespenster mit Helm sind definitiv sinnvoll und eine sehr starke Kombination, allerdings ist das auf einigen Turnieren verboten bei Akito kann man z.B. nicht den Helm und Gespenster in derselben Armee haben.

• sicher is aber immer so ein Risiko denn es gibt ja helden die den Angreifen könnten und die Gespesnter sind beim kämpfen mit z.b ner riesen einheiot flagellanten da kommen die nich schnell raus und es gibt auch ja noch Beschuss!

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte