2000P Vampire vs Echsenmenschen

• Ich habe schon oft gegen meinen Kollegen gespielt und obwohl er so gut wie immer die selbe Armee aufstellt ist es mir noch nie gelungen ihn zu besiegen ,wie würdet ihr gegen diese Armee spielen

2 mal 20 Sauruskrieger (1speere,1Handwaffe schild)
    10 Skinks
    3 Salamander
    5 Sauruskaverlerie
    1saurusheld( fungiert als heldentöter , hat auf jedenfall immer das amullet des panthers oder wie es sich schimpft 8 zoll bewegung)
    Natürlich einen Slaan voll aufgerüstet (keine patzer usw)
    einen SkinkSchamanen (damit der slaan sich auch kaum aus seinen loch bewegen muss er kann ja durch ihn sehen )
    3 Kroxigore

des weiteren muss ich sagen ich hänge sehr am nahkampf also ist die einzige aufbesserung für meinen vampirfürsten plus eine magiestufe in sachen magie

danke schon mal im voraus

• Echsenmenschen gehören zu den problematischten Völkern für Vampire, wobei die Armee deines Gegners noch nicht mal völlig ausgereizt ist, das ginge noch um einiges härter.
    Allerdings wenn ich das richtig sehe spielt er die Echsenmenschen noch nach dem alten Armeebuch das eigentlich nicht mehr gültig ist, denn das Jaguaramulett erhöht nicht mehr die Bewegung sondern das Schattenroß als gebundenen Zauber und die Fähigkeit das ein Slann nicht mehr patzen kann gibt es auch nicht mehr.

Eine große Einheit Fluchritter mit Fürst und Fluchfürst AST wäre z.B. schon mal nützlich, damit solltest du auch die Sauruskriegerblöcke knacken können. Eine kleine Einheit Fluchritter kannst du dann noch dazu verwenden um den Slann zu jagen weil sie das Gelände ignorieren, oder du schließt den Fürst einer anderen Einheit an nachdem die Sauruskrieger weg sind und jagst mit der ersten Einheit den Slann.

• das alte armee buch iset nicht , aber es gibt auch nen gebundenen zauber der den verschnellern kann ,......und dass mit dem patzer da muss ich mich noch mal informieren

• Der gebundene Zauber ist wie gesagt das Jaguaramulett, da ist das Schattenroß drin mit ein Charaktermodell eine Flugbewegung von 20 Zoll machen kann. Das lässt sich aber leicht bannen.
    Patzerimmunität gibt es wie gesagt nicht mehr, das einzige was der Slann machen kann ist seinen Wurf auf der Patzertabelle wiederholen wenn er die entsprechende Fertigkeit gewählt hat, oder über einen magischen Gegenstand kann er einmal im Spiel einen Patzer von ihm auf einen deiner Magier übertragen.

• Ich spiele Echsen schon ewig und mein allergrößtes Problem gegen Vampre sind die körperlosen Kreaturen. Nimm so viele wie möglich mit, denn die blocken seine härtesten Einheiten und sind gleichzeitig perfekte Skink/Salamander/Slann Jäger!

Geister dürfen gegen alles gehetzt werden außer Saurus frontal. Schnapp Dir seine Kroxe und die Echsenreiter.

Mit den Gespenstern Plänkler jagen und alles angreifen außer Saurus frontal.

Saurus mit Zombies blocken, da geht erstmal 2 Runden nix und du hast die Möglichkeit zu Flankenangriffen mit Geistern, Gespenstern, Todeswölfen.

Mein Rat:

4 Geisterbases 260 P. --->Kroxis

4 Geisterbases 260 P. --->Sauruskav

6 Todeswölfe mit Champ. 58 P. --->Flanken umgehen, von Skinks fernhalten

6 Todeswölfe mit Champ. 58 P. ---> gleichfalls

5 Gespenster, Banshee 270 P. ---> Skinks, Skinkschamanen und Salamander jagen

50 Zombies, Standarte 208 P. ---> Saurus blocken

50 Zombies, Standarte 208 P. ---> Saurus blocken

=1322 P.

Da fehlt Dir noch ne Kernauswahl und Charaktermodelle aber der Grundstock ist mehr als solide und Du nutzt seine Schwächen meiner Meinung nach perfekt aus.

Im Zweifel die Zombies kürzen und eine Einheit Geister raus, je nachdem wie viele Punkte du für Charaktermodelle ausgeben magst.2x Geister ist aber sehr fies gegen Echsen!

Ich würde fast nen Nekro als Banncaddy verwenden und meinen Fürsten auf was fliegendes setzen, also voll auf Nahkampf gehen. Alternativ den Fürsten auch körperlos machen!

Wenn Du den Skinkschami killst kommst du auch an seinen Slann ran.

Arbeite wenn möglich immer mit Angst/Überzahl + Flankenangriffen in Nahkämpfen um seine Moralwertwürfe mit 3W6 abzuschwächen.

Ich hoffe Du schaffst es mal, wenn Du mit körperlosen Schwärmen oder Gespenstern an seinen Slann rankommst ist die Schlacht im Prinzip schon entschieden!

Viel Glück!

Als ich angefangen hab Echsenmenschen zu spielen hatte der Slann noch 8 Atacken :!:

• das hört sich alles eig sehr plausibel an ,......nur würdest du als echse dan auch nicht einfach zauber und warten , da fehlt eig.noch was an geschwindigkeit so wie blutritter oder fluchritter das er gezwungen wird sich nicht in seiner aufstellungszone erst mal zu ruhe zu setzen aber sonst ist das schon mal ne gute idee danke danke

• Meine Armeeliste sieht wie folgt aus:

30 Skelettkrieger 240P (2 Regimenter)
    2 Musiker 8P
    2 Standarteträger 16P
    2 Kriegsbanner 50P
    ---------------------------------- 314
    10 Gruftghule 80P
    1 Gruftghast 8P
    ---------------------------------- 88P
    15 Todeswölfe 120P (3 Regimenter, es wurde nur aufgrund von noch über 50P frei ein drittes Regiment)
    3 Todeswargs 30P
    --------------------------------- 150P
    6 Gespenster 300P
    1 Banshee 25P
    --------------------------------- 325P
    1 Varghulf 175P
    --------------------------------- 175P
    1 Nekro 55P
    Staubhand 50P
    1 zusätzicher Zauberspruch 15P
    Leichenkarren 75P
    Hexenfeuer 25P
    ----------------------------------- 220P
    1 Vampir 100P
    Dunkler Akolyth 30P
    Herrscher der Toten (oder Herr der Ghule) 15P
    Armeestandarteträger 25P
    Drakenhofbanner 125P (kommt mit in das Skelettkriegerregiment meines Herrchens)
    -------------------------------------- 295P
    Vampirfürst 205P
    Magiestufe 50P
    Buch des Arkahn 35P
    Helm der absoluten Kontrolle 30P
    Dunkler Akolyth 30P
    Herr der Toten 15P
    Meister der schwarzen Künste 50P
    --------------------------------------- 415P
    Total: 1982 Punkte
    ----------------------------------------

Könntet ihr mir ein Tip geben, was ich mit dem AST machen könnte? Ich will den eig als Supporter nutzen, aber mit Wandelnder Tod und dem anderen mit -3 MW nach Herausforderungen traut sich mein gegenspieler auch nicht an das Regiment.... Und mit Magie kann er es dann auch vergessen, da ich Regeneration hab, und nen guten Zauberer.

Generell, könnt ihr mir sagen, was ich besser machen könnte und warum? Er kämpft wahrscheinlich mit Stegadon und Slann, Sauruskriegerregimentern und vielen Skinks, Echsenreiter. Vllt hab ich auch jemanden mit Orks&Gobbos mit im Team, also brauch ich viel Schlagkräftiges.

Schonmal :sdanke:

• Drakenhofbanner in Skeletten ist Verschwendung,

und Du darfst jeden magischen Gegenstand nur ein einziges Mal vergeben (Kriegsbanner).

Die -3 MW hat er nicht permanent sondern nur für den Test ob Dein Vampir seine Verwundungen wiederholen darf.

mit den übigen Punkten vielleicht Geister oder Vampirfledermäuse kaufen.

Wenn Du die Skelette gegen Zombies tauscht hast Du die doppelte Anzahl an Blockern,

vielleicht den Varghulf gegen die schwarze Kutsche tauschen, die hält wesentlich mehr aus und sobald ds Ding körperlos ist hat er ein Problem!

Als ich angefangen hab Echsenmenschen zu spielen hatte der Slann noch 8 Atacken :!:

• Der Vampirfürst geht ja mit dem AST und den Skeletten in ein Regiment, und das man nur einmal ein gewöhnlichen Magischen Gegenstand haben darf wusste ich nicht. Wie sieht dass dann mit Magiebannenden Rollen aus? Darf man da auch nur eine haben?
    Desweiteren sollen die Regimenter ja auch ne Zeit stehen und nicht sofort vom Gegner weggepustet werden, da ich aber noch keine Verfluchten habe, nehme ich Skelette.

Der Effekt mit dem Bezaubernden Wesen war mir ja auch klar, damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen dass er sich nicht an das Regiment trauen wird, grade wegen diesem Effekt.

Und platz für die Kutsche krieg ich momentan nicht so leicht rein... Mal sehen, vllt, wenn ich die Banner geändert hab.

• Die Rollen und die Energiesteine bilden da eine Ausnahme, sonst wären viele Listen reif für den Müll ;) Zombies werden sehr sehr lange stehen wenn du ihnen Magiesupport krist, es sei den er haut sie in einer Runde weg. Meistens reicht es aber aus, wenn du sie Beschwörst ;)

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Eben deswegen meine ich ja das ich sie weglassen sollte.

Zudem kann ich nicht doppelt soviele Aufstellen, nur weil sie die hälfte kosten. Sie brauchen auch doppelt soviele Einheiten im Minimum, also rendiert es sich gar nicht.

Aber ob ich die Schwarze Kutsche jetzt gegen den Varghulf reinnehme, dass weiss ich noch nicht so genau. Durch die Aufpralltreffer, die Boni, die kommen können, die ganzen Attacken, den Rüstungs- und Rettungswurf und die Tatsache, dass sie als einzige Einheit im gesamten Armeebuch die größte Einheitenstärke mit 4 aufbringt, sprechen sehr für sich.

Aber der Varghulf hat auch viele Vorteile und seine Nahkampfpotentiale sind auch enorm... Ja, die Entscheidung ist schwierig. Besser, ich probier es mal aus.

• Ich greife Tendentiell zum Varghulf, was vielleicht auch einfach daher rührt weil er in meinen Augen die Lohnenswertere Investition ist, da er von Anfang an und ganz sicher so lange er lebt seine volle Stärke hat. Kommt aber garantiert auch daher das ich das Modell einfach nur sau geil finde :D:D

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Ja, das stimmt. Er kann vom Anfang bishin zum Ende alles. Und mit der Kutsche muss man erstmal an die Energiewürfel ran kommen, was wahrscheinlich einfacher bei nem höheren Spiel (sprich 2000-2500 usw....) ist.

Und ab 3000P kann ich alle drei mit rein nehmen^^

Wie sieht das eigentlich aus, eine Einheit zu teilen, darüber hab ich nichts im kleinen Warhammerbuch gefunden? Kann ich sagen wir 10 Gespenster während des Spiels auf 2x5 teilen? Oder Fluchritter von 20 auf 2x10? Wie geht das und worauf muss ich achten?

• Soweit ich weiß nicht möglich ;) wenn doch wäre es mir sehr sehr sehr neu und die WE hätten ein großen teil ihrer Strategie verloren ^^

• Charaktermodelle kann man ja immer lösen und dranmachen. Ich dachte mir aber schon dass das nur mit denen geht. Die Gespenster sonst zu teilen und 2x5 draus zu machen, um die Flanken festzuhalten... Na gut.

Kann sonst noch jemand was zu dem 'besserem Modell' gegen Echsenmenschen, Orks&Goblins und Oger sagen? Sonst fehlen mir die gründlichen Grunaspekte, die wahrscheinlich ziemlich nützlich sind.