Krieger des Chaos / Warhammer Fant. Neuling - Fragen

• Gutn Tag,

Spiele seit ca einem Jahr Wh40K (orks) und hab mich jetzt dazu entschieden mir eine Fantasie Armee zuzulegen, um etwas Abwechslung ins Hobby zu bringen - vorallem Bemaltechnisch ....Boys bemalen wird nach der Zeit etwas monoton und mühsam :)

Die Krieger des Chaos sind es geworden. Nachdem ich noch nicht ausreichend Zeit gefunden hab mir den Kodex komplett durchzulesen, aber schön langsam mit dem Aufbau beginnen will - sind jetzt einige Fragen aufgetaucht.
    Also ich will die Armee relativ Nahkampflastig spielen, aber dennoch auch einen großen Fokus auf Magie legen (eben wegen abwechslung zu meiner "prügel / zerg" armee in wh40k). Welche Gottheit eignet sich da eurer Meinung nach am besten?, also rein optisch und bemaltechnisch spricht mich Khorne und Nurgle an. Will auf jedenfall die Armee in einem Schema -also nur eine Gottheit (betrifft auch Male usw.) und deshalb die Frage welche Richtung am ehesten zu meinem Spielstil passt, also eurer Meinung nach.
    Magie? Wie viel Zauberer sollten gespielt werden. Gibts bei KdC auch noch andere Magie Alternativen neben den Zauberern (HQ, elite, ... auswahl) ?
    Seltene Einheiten Auswahl, bringt mich auch zum grübeln. Was spielt ihr da so? Lohnt sich beispielsweise der "Todbringer"?

Eine Grundlegende Frage zu WhF hab ich noch.... wie viel Punkte spielt man? 1500, 1750, 2000, 2250 <- in diesen Schritten?

Wenn einige Meiner Fragen schon i-wo im Forum gestellt und beantwortet wurden, bin ich über einen Link dankbar ;)

Schonmal Danke im vorraus für eure Hilfe
    eine schöne Woche noch
    Lg, Horo

• Hallo erstmal

also: Eine Größe von 2000 punkten hat sich für die meisten Turniere durchgesetzt, die meisten Spieler fangen aber erstmal mit 1000p an, dann 1500p und dann 2000p.
    Nach oben sind dem keine Grenzen gesetzt, allerdings dauert schon ein 2000 punkte Spiel recht lang, ein 3000p Spiel kann einen halben Tag in Anspruch nehmen.

Wie du sicher gemerkt hast beim groben durchlesen des Armeebuchs, ist Khorne sehr Kampffixiert, von Magie hält er überhaupt nichts.
    Zauberer können auch gar keine Khornemale erhalten.
    Sprich von deinen beiden favorisierten bleibt nur Nurgle. Dieser hat mMn aber auch eine sehr gute Magielehre.
    Der klassische Magiegott wäre natürlich Tzeentch, aber der Vorteil für normale Trppen dank des Mals ist bei ihm deutlich kleiner als bei Nurgle.

Um Magielastig zu spielen würde ich bei 1000-1500p zu zwei zauberern raten.
    Weitere Magiealternativen gibt es nicht wirklich, aber du könntest zum Beispiel eine Auserkorenen-Einheit mit der magischen Standarte Banner des Zorns verwenden.
    Zum Todbringer gibt es geteilte Meinungen, die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Du könntest ihn ja einfach mal bei einem Testspiel gegen einen Freund proxen.
    Mir persönlich gefällt der Riese sehr, da er ein zufallselement hinzufügt und auch recht lustig sein kann.
    Meinen Shaggoth habe ich leider noch nicht im Einsatz erleben können, das muss ich bald noch nachholen.

Gruß

• Danke für die rasche Antwort und Hilfe :thumbup:
    Einfach perfekt, genau so einen Beitrag hab ich mir erhofft.

Werd mich bezüglich Nurgle noch genauer einlesen, aber tendiere gerade sehr stark dazu -denke bemal- und umbautechnisch kann man da auch recht viel aus der Armee rausholen. Hab irgendwo im WD oder auf der offiziellen GW-Seite zb super Chaosbarbaren Umbauten gesehn.

Riese, Chaosbringer und Shaggoth werd ich mal durch-testen. erstmal proxen ist da wohl eh am sinnvollsten - grad bei den 35-50 euro modeln.
    optisch find ich alle 3 top

Auserkorene hab ich irgendwie bis jetzt nur recht viel negatives gehört, zb dass sie selten bis gar nicht ihr punkte reinholen. Hast du / ihr schon mehr erfahrungen dazu sammeln können?

Also nochmal 1000dank
    Lg

• ich kann meinem Vorredner nur zustimmen...
    Die Auserkorenen sind wirklich nicht so beliebt, denn für die 3 punkte mehr lohnen sie sich meistens nicht, ausser man würfelt gut auf der Auge der Götter-Tabelle. Allerdings kann man dem Champion der Auserkorenen das Buch der Geheimnisse geben, er ist dann auch ein Zauberer (geht auch mit normalen Chars). Was ich spieltechnisch für Tzeentchhelden gut finde, ist, dass man als Ausrüstungsoption einen Disc nehmen darf, was sehr nützlich ist.

Viel mehr kann ich wohl nicht helfen.
    Ensches

Hasse deinen nächsten wie dich selbst...

• Vielleicht noch der Hinweis, dass du das optimale aus einer Armee eher rausholst, wenn du Gottheiten kombinierst.
    Wobei der Fun natürlich größer ist bei einer Themenarmee, und du wirst sicher nicht gleich Turniere spielen.

Würde dir gerade als WHFB Neuling eher zu Nurgle als Khorne raten, denn Khorne-Anhänger haben Raserei, das ist teilweise schwierig zu spielen, denn die müssen dann nach Möglichkeit angreifen.
    Erfahrene Gegner werden das gegen dich einzusetzen wissen.

Deine seltene Auswahl hängt ganz vom Gegner ab, finde ich. Gegen fernkampfstarke Gegner ist zB der Riese Blödsinn, denn er hat keinen Schutz und ist mit zB Speerschleudern leicht auszuschalten.

• für den nahkampf wäre eher khorn zuständig und für magie tzeench
    und nurgle ist eher für den schutz zuständig
    also gegen beschussarmeeen (aber auch nahkampf) ist nurgle schonmal nicht schlecht
    khorne ist sehr schwer zu spielen und haut nur hart zu
    gegen fernkampf schlecht (finde ich)
    tzeench-einheiten nützen auch nicht wirklich
    ich würde nurgle spielen und vielleicht einige tzeench-magier reinnehmen

als seltene auswahl finde ich den shagott viel besser als den riesen
    den ten todbringer durfte ich noch nie erleben aber er scheint sehr gut zu sein (falls er keine fehlfunktion hat :D)

• Och die Fehlfunktionen beim Todbringere sind teilweise auch lustig ;)

• Fehlfunktionen find ich irgendwie klasse, bringen spaß und aktion ins spiel :]

"vielleicht einige tzeench-magier reinnehmen"
    hmm also rein geschichte technisch, spieltechnisch machts mit sicherheit sinn ... wären die magier nicht zu stolz /überzeugt um eine nurgle armee zu unterstützen?

Danke für die vielen Antworten

• Naja ich mag die Tzeemch-Magier/Lehre gar nicht. Vorallem mit dem neuen Ab ist Nurgle so toll geworden.... :love:
    Naja ich bin absoluter Shaggoth-mit Zhw fan. Haut sich mit S8 durch fast alles durch. Bäume Hydren mit passender hilfe (ritter/normale DO) nen Dp- :nummer1:

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• also di tzeenchlehre ist nicht zu unterschätzen
    mein bruder vernichtete gerade eben mit verrat des tzeench 9 schwertmeister von 10 und mit dem höllentor einen drachenmagier (und würfelte auf der auge der götter-tabelle eine 7 :D
    sein nurglemagier wurde hingegen schon in meinem allerersten spielzug vernichtet (und das im nahkampf)

• Der einzige Grund der in diesem Fall dafür spricht Helden mit Mal des Tzeentch zu verwenden ist die Möglichkeit auf einer Disk zu reiten.
    Ansonsten haben Tzeentch-Magier und andere Helden in einer Nurgle-Themenarmee meiner Meinung nach nichts verloren.
    Das diese Armee dann zu schlecht würde halte ich auch für übertrieben, zwar sind gemischte Armeen etwas effektiver aber selbst eine Gottheit alleine sollte reichen.

• Höllentor auf einem kleinen Magier
    a) zu würfeln und
    b) durchzu bekommen ist ziemliches Glück.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...

• Eine Nurgle Armee find ich super, auch wenn der Gegner beschuss hat, hat man immer noch eine gute Möglichkeite, seine Truppen in den Nahkampf zu bringen. (Selbst Waldelfen finden das Nurgle Mal nervig :D ) Und der Todbringer kann auch beschuß auf sich lenken, den er ganz gut abschütteln kann.

Man sollte auch überlegen welche Truppentypen man in die Armee nehmen will z.B. Infantrie oder mehr Kavallerie.

• Offtopic

also di tzeenchlehre ist nicht zu unterschätzen
    mein bruder vernichtete gerade eben mit verrat des tzeench 9 schwertmeister von 10 und mit dem höllentor einen drachenmagier (und würfelte auf der auge der götter-tabelle eine 7 :D
    sein nurglemagier wurde hingegen schon in meinem allerersten spielzug vernichtet (und das im nahkampf)

Er darf nur auf die Augentabelle würfeln, wenn er dich in ner Herausforderung platt gemacht hat!

• Dürfen Hunde ein mal tragen?->Nein
    Aber du hast recht das ist IgP deluxe und immer hilfreich. :sgenau:

Gruß Hüter
    ...

• stimmt Slaanesh werd ich mir auch noch durchn kopf gehn lassn.
    Aber momentan hat's mir nurgle irgendwie angetan, find da kann man viel aus der armee rausholn bemal- aber auch umbaumässig ;)

• Themenarmee gut und schön, jeder soll auch so spielen wie es ihm Spass macht, nur möchtest Du effektiv spielen wollen, solltest Du in Deiner Armee mehrere Gottheiten vertreten wissen. Am besten Du testest es einfach aus. Es ist immer gut zu wissen, gegen wen man spielt und was einen erwarten könnte.

Als Beispiel, was bringen die Nurgle Barbarenreiter gegen Einheiten, die Angst und Entsetzen verursachen und Du verpatzt Deinen Test, was bei einem MW von 7 schon des öfteren vorkommen kann. Barbarenreiter würde ich zum Bleistift nur mit Slaanesh Mal spielen, weil immun gegen Psychologie.

Teste erstmal in Freundschaftsspielen aus, was und wofür. Mit mehreren Gottheiten fährst Du besser.

Zum Thema Zauberer, würde ich Dir in erstert Linie auch zu Tzeentch raten, aber Nurgle hat auch seine Vorteile gegen Einheiten, wo Helden drinstehen um sie gezielt mit dem Einserspruch zu killen(Spiele gegen Vampire). Der Tzeentch-Zauberer hat den Vorteil das Du ihn auf ne Disc setzen kannst und er auch auf Jagd von Kriegsmaschinen gehen kann. Weil ein Chaoszauberer ist nicht zu vergleichen mit anderen Zauberern, er hällt schon einiges aus. Und solltest Du mal Lust haben was ganz anderes zu machen, kann ich Dir auch Feuer ans Herz legen, wegen der Vielzahl der Geschosse und es ist wirksam gegen viele Völker.

Hoffe konnte Dir ein wenig helfen.

• Thema Nurglezauberer: 1er Spruch ist super, es lohnt sich manchmal auch, gleich zwei davon reinzunehmen. Erhöht die Chance, dass einer durchkommt, und wenn beide durchkommen, ist ein Held mit 2LP ohne Retter sofort tot!