Hilfe für neuen Skavenspieler

  • Hiho.


    Ich hab mich vor kurzem mit einigen Freunden dazu entschlossen wieder mit Warhammer anzufangen. Ich habe mich für Skaven entschieden, da ich vor vielen Jahren schon einmal Skaven gespielt habe.
    Ich habe mir das neue Armeebuch geholt und das wichtigste gelesen.
    Vor dem neuen Regelbuch galten ja die SAD Builds (Skrye Clan) als sehr stark, allerdings habe ich festgestellt das die wichtigsten Einheiten für diesen Build generft wurden. Daher bin ich mir nicht sicher ob der Skrye Clan noch immer so gut ist.
    Der Seuchenklan wurde ja sehr stark verbessert. Ist der mitlerweile evtl sogar besser ? Was meint ihr dazu ?


    Habe mir also 2 Armeelisten für 500 Punkte überlegt, sie sind sich recht ähnlich wobei die eine eher ein Skrye Theme hat und die andere eher dem Seuchenklan zugeneigt ist.


    1.
    Lv1 Seuchenpriester, Flegel - 104


    21 Sklaven, Musiker - 42
    21 Sklaven, Musiker - 42
    25 Klanratten mit Schilden und kompletter Kommandoabteilung sowie Ding-Schredder oder Ratling-Gun - 187,5


    6 Giftwindkrieger - 60
    6 Giftwindkrieger - 60


    499,5


    2.
    lvl 2 Warlocktechniker - 100


    20 Sklaven - 40
    20 Sklaven - 40
    25 Klanratten mit Schilden und kompletter Kommandoabteilung sowie Ding-Schredder oder Ratling-Gun - 187,5
    25 Klanratten mit Schilden und kompletter Kommandoabteilung - 132,5


    500


    Was haltet ihr für besser ? Besonders gegen Imperium, Zwerge und Dunkelelfen, da das die Armeen sind die diejenigen spielen werden, mit denen ich anfange. Ich denke wir werden auch recht rasch auf 1000 Punkte aufstocken. Aber für den Anfang haben wir uns auf 500 geeinigt.


    Danke im voraus,


    Gruß,
    Raven123

    Ein Drittel der Menschheit ist bekloppt, manchmal auf die Hälfte, das hängt vom Wetter ab...

  • Wie so oft muss man sagen, "es kommt darauf an" gegen was du spielst.


    Gegen Elfen und Menschen ist der Seuchenclan richtig gut. Vor allem sind Seuchenpriester(Seuchenschleuder)+Menetekel+30 Seuchenmönche (volles Komando) für ca.510~580 Punkte kaum zu besiegen.
    Selbst 5 Chaosritter des Khorne mit einem Held auf Moloch mit AST und Choasrunenschwert (ca. 510~535Punkte) werden auf dauer von der Seucheneinheit bezwungen (solange die Sakven den ersten Unnachgiebigkeitstest bestanden haben....).


    Die Skryre liste spiegelt die alte Skaventaktik wieder. Nimm soviele Magier und Kriegsmaschinen wie du kriegen kannst. Lasse die Truppen so billig wie möglich und nimm mindestens 4 Einheiten Sklaven mit.
    Das ist sehr effektiv, nur wird auf dauer keiner mehr gerne gegen dich spielen wollen.



    Verrat!

  • Funktioniert die Skrye Taktik denn schon mit 500 punkten? Ich meine da kann ich ja nur recht wenig kriegsmaschinen und zauberer nehmen is ja doch alles recht teuer.. Oder meinst du das jetzt auf später bezogen, sprich mit mehr punkten?


    Ja bei der Seuchenliste bin ich mir halt gegen Zwerge nich so sicher ich glaube die haben ne Rune womit die einfach die komplette Seuchentaktik, von wegen keinerlei Rüstungswürfe und co umgehen, oder ?


    Ich finde es doch recht strange bei 500 punkten mit Skaven nur eine Einheit aufzustellen (Seuchenpriester(Seuchenschleuder)+Menetekel+30 Seuchenmönche (volles Komando) für ca.510~580 Punkte). Wenn die dann aus irgendwelchen dummen Gründen kaputt geht oder von Kanonen / Zauberern zerpflückt wird war es das ja schon.

    Ein Drittel der Menschheit ist bekloppt, manchmal auf die Hälfte, das hängt vom Wetter ab...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Ob Seuchen oder Ingenieursclan.....


    Ein Beispiel für eine 500P Ingenieus-Ballerarmee wäre folgende:


    *************** 2 Helden ***************


    Warlocktechniker
    - Stufe 1
    - - - > 65 Punkte


    Warlocktechniker
    - Stufe 1
    + - Warpsteinmuskete
    - - - > 80 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Klanratten
    - Musiker
    - Ratlingkanone /
    Ding-Schredder
    - - - > 139 Punkte


    20 Klanratten
    - Ratlingkanone /
    Ding-Schredder
    - - - > 135 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 499


    Diese Armee ist mit Giftwindkrieger erweiterbar, am besten mit Gitftwindmörser und Todeswindkugeln oder mit Jezzails 8)



    ----------------------------------------------------------------------------



    Oder du nimmst eine Seuchenclan



    *************** 1 Held ***************


    Seuchenpriester
    - Stufe 2
    + - Seuchenschleuder
    - - - > 151 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    21 Klanratten
    - Musiker
    - Ding-Schredder
    - - - > 143 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Verkünder des wortes
    - - - > 165 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 499


    Diese ist mit einem Seuchenmenetekel erweiterbar, was es gleich sehr stark macht.......




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mache am besten einen MIX


    gegen Imps (Dampfpanzer) und Zwerge würde ich diesen typ mitnehmen


    Warlocktechniker
    - Stufe 1
    + - Bronzesphäre
    - - - > 115 Punkte


    gegen Elfen ist der Seuchenpriester erste Wahl....


    Seuchenpriester
    + - Seuchenschleuder
    + - Seuchenmenetekel / oder ohne -150P


    - - - > 266 Punkte / 116P ohne Menetekel


    Insgesamte Punkte Skaven : 266 / 116P ohne Menetekel


    Wenn du es dir leisten kannst, kaufe dir ein Menetekel, das ist eine Tötungsmaschine, auch gegen Zwerge / Imps / Chaos etc.

    Verrat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hellherb ()

  • sorry hab mir leider nohc nicht das armeebuch kaufen können mich irritiert aber ein bisschen dass ganz am anfang in der 500 punkte armee 499 ,5 raus kommt.


    ich hab zwar gehört das irgendwie die schilde ?? nur nen halben punkt kosten?? oder war da was andres

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • Genau, die Klanratten kosten jetzt 4 Punkte haben aber standardmäßig keine schilde mehr. Die kosten jetzt 1/2 punkte genau wie speere

    Ein Drittel der Menschheit ist bekloppt, manchmal auf die Hälfte, das hängt vom Wetter ab...

  • is des nicht ein bisschen sehr idiotisch?
    ich mein solche sachen waren noch nie da mit den halben punkten und jez wollen die sowas einführen obwohl des vollkommener schrott ist.
    hätten die doch so machen können das ne ganze einheit für 10?? Punkte schilde oder speere bekomtt aber so das is vollkommener schwachsinn. da haben sich GW wirkllich verhaun... meiner meinung nach :arghs:

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • Irtumm das hat es schon öfter bei skaven gegeben (4 oder 5 edition, wenn ich mich nicht irre)

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

  • naja wenn manb gegen leicht gepanzerte,wiederstandsschwache gegner spielt sind speere super


    LG Jack

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

  • Hab jetzt nochmal n bisschen gebastelt und dabei sind mehrer Varianten rausgekommen:



    1)


    Lv1 Warlocktechniker mit Warpmuskete - 80 Punkte


    Lv 1 Warlocktechniker - 65 Punkte



    21 Klanratten mit Schilden, Musiker, Standarte + Ding-Schredder oder Ratling-Gun - 161,5 Punkte


    21 Klanratten mit Schilden, Musiker + Standarte - 106,5 Punkte


    21 Sklaven + Musiker - 44 Punkte


    21 Sklaven + Musiker - 44 Punkte


    501 Punkte



    2)


    Lv1 Warlocktechniker - 65 Punkte


    Lv 1 Warlocktechniker - 65 Punkte



    25 Klanratten mit Schilden, Musiker, Standarte + Ding-Schredder oder Ratling-Gun - 179,5 Punkte


    20 Klanratten mit Schilden, Musiker + Standarte - 102 Punkte


    21 Sklaven + Musiker - 44 Punkte


    21 Sklaven + Musiker - 44 Punkte


    499,5 Punkte



    3)


    Lv2 Warlocktechniker - 100 Punkte



    25 Klanratten mit Schilden, Musiker, Standarte + Ding-Schredder oder Ratling-Gun - 179,5 Punkte


    25 Klanratten mit vollem Kommando - 132,5 Punkte


    21 Sklaven + Musiker - 44 Punkte


    21 Sklaven + Musiker - 44 Punkte


    500 Punkte

    Ein Drittel der Menschheit ist bekloppt, manchmal auf die Hälfte, das hängt vom Wetter ab...

    Einmal editiert, zuletzt von Raven123 ()