Angriff auf Bretonia -- 1000Pkt.

• Heyho... Neuerdings gibt es einen Bretonenspieler unter uns und da ich bis auf ein Spiel keinerlei Erfahrungen gegen Bretonen habe muss ich um euren Rat fragen. Grundsaätzlich spielt er Dreierbatts Pegasusritter gegen Elfen und ansonsten überwiegend Kavallerie bis auf Bogenschützen(wenn die überhaupt Infanterie haben 8o :xD: )..also ist er imgrunde in der 2ten runde bei mir.
    Idee:

Helden:

Magierin 100
    Stufe 2 35
    Ross 12
    Zauberhomunkulus 25
    =>172

Magierin 100
    Stufe 2 35
    Ross 12
    Buch des Furion 15
    =>162

Kern:

2*10 Repetierarmbrustschützen
    =>200

5 Schwarze Reiter 85
    +Musiker 7
    +Repetierarmbrust 25
    =>117

2*5 Harpyen
    =>110

Elite:

14 Hexenkriegerinnen 140
    +Stdträger 10
    =>150

Selten:

Rss
    =>100

Insgesamt: 1011 Pkt.

Taktik: Repschützen und die hexenkrigerinnen bleiben mit der rss zusammen hinten stehen und warten. Die Harpyen fliegen nach vorne, hindern die Gegner oder greifen die Bogenschützen an. die schwarzen reiter beschießen die ankommenden Ritter, gerade die Pegasusritter, und helfen später den Hexenkriegerinnen und bogenschützen indem sie in die flanke oder den rücken angreifen. Die Magierinnen bekommen die Lehre des Metalls, reiten vor(verstecken sich hinter gelände) und zaubern die gegner schonmal kaputt.

Brauche umbedingt eure Hilfe!!!

• Gegen Bretonen unnachgiebige Einheiten und schnelle Einheiten. Ich würde die beiden Schützeneinheiten durch einen zweiten Trupp Reiter ersetzen, dafür noch ne RSS dazu.
    Kannst zur Not auch noch 1x Harpien rausnehmen.
    Hexen würde ich rausnehmen und Schatten rein. Könnte dann so aussehen:

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Dunkelelfenross
    + - Buch des Furion
    - - - > 162 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Dunkelelfenross
    + - Zauberhomunkulus
    - - - > 172 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

5 Schwarze Reiter
    - Musiker
    - - - > 92 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Musiker
    - - - > 92 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Schatten
    - Leichte Rüstung
    - Zweihandwaffen
    - - - > 114 Punkte

6 Schatten
    - Leichte Rüstung
    - Zweihandwaffen
    - - - > 114 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1001

• Danke für die Vorschläge... :D find ich echt cool dass du gleich ne neue Liste reingetellt hast...hat mir echt weitergeholfen...gibt es eigentlich ne bessere lehre gegen bretonen als die Metalllehre??sollte ich beiden Magierinnen diese Lehre geben?

• Ich persönlich habe noch nie mit meine DE gegen Bretonen gespielt, hab nur selber beide Völker. Man sagt so, du fährst mit Tod, Schatten und Metall ganz gut gegen Bretonen. ich persönlich würde 2xMetall gegen Bretonen einsetzen. Kommt aber drau an, wieviele Ritter er so im Verhältnis stellt.
    Kannst ja mal berichten, wie es ausgegangen ist, dann setzte ich die Liste demnächst mal gegen meinen Kumpel ein, der gerade auch mit bretonen angefangen hat.

• diese liste war eigentlich nur ne idee hab se noch nie gegen ihn gespielt....wird auch noch ein bisschen dauern bis ich dazu komme.=( wenn dann schreib ichs dir aber sofort

• ich hab jetzt nochmal meine liste überarbeitet und ein bischen schneller gemacht.....
    Also^^:

Bretonenliste (1000Pkt)

Helden:

Adliger
    +Schild, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 10Pkt
    +Dunkelelfenross -> 12Pkt
    +Schwert der Macht, Kette von Khaeleth -> 50Pkt
    +Armeestandartenträger -> 25Pkt
    à 177Pkt

Kern:

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    à 110 Pkt

5 Harpyen
    à 55Pkt

5 Schwarze Reiter
    +Musiker -> 7Pkt
    +Repetierarmbrüste ->25Pkt
    à 117Pkt

5 Schwarze Reiter
    +Musiker -> 7Pkt
    +Repetierarmbrüste ->25Pkt
    à 117Pkt

Elite:

12 Schwarze Gardisten
    Musiker, Standartenträger, Champion
    +Standarte von Hag Graef -> 35Pkt
    à 226Pkt

Selten:

2xRSS
    à 200 Pkt

Gesamtpunkte: 1002 Punkte
    Kann man die so gegen Bretonen spielen?oder stimmt da immer noch was nicht? ;)

• rechne mal mit sowas in der Art. D.h. 3 Trupps schwere Kavalerie mit je einem Helden drin und Bogenschützen support.
    Wenn du Glück hast, hat er einen Held mehr drin, dafür einmal Ritter weniger. Wenn du Pech hast, hast du die Beschuss unterlegenheit, wenn er nämlich noch mehr Langbogenschützen drin hat.

*************** 3 Helden ***************

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Lanze
    - Schild
    - - - > 66 Punkte

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Lanze
    - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend des ritterlichen Zorns
    - - - > 120 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 134 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

8 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 181 Punkte

8 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 181 Punkte

8 Ritter des Königs
    - - - > 192 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 60 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 60 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 994

---------------------------------------------

die magie war glaube ich recht effektiv gegen so eine armee, würde sie drin lassen. Kann sein, dass es auch mit der Armee hinhaut. Könntest sonst noch überlegen, ob du die Schützen gegen nochmal reiter tauschen willst... bin aber selbst unentschlossen.

Man könnte was fieses machen und einer der Mages die Kette geben. Wenn du dann von einem Regiment angegriffen wirst, forder einen Char heraus. Am effektivsten wird das sein, wenn er mit einem Pala annimmt. Wenn der AST annimt, kann das übel enden, da er keine Lanze haben darf und also S4 hat.

Was mir sonst noch einfällt:
    Du wirst vermutliuch die erste Runde haben, da er beten wird (gibt allen Rittern 6+ Retter bzw. 5+ gegen Treffer mit S5 oder höher)

wenn er Gralsritter drin hat, mit RSS aufs Korn nehmen, die sind effektiv im Angriff und teuer.

Ein Regiment mit einer Maid drin hat MR (1)

Lanze nicht angreifen lassen, es seidenn gegen die Garde vielleicht, aber auch dann nicht mehr als eins. Bretonischer Angriff ist echt hart!

• ich selbst hab ja erst einmal gegen bretonen gespielt...aber gegen elfen spielt der generell immer pegasusritter..bei 1000Pkt min.2 einheiten... diese bauernbogenschützen( bei 1k ca. 2x10)....dann noch questritter(glaub ich)...und die kerneinheiten Ritter(weiß nicht mehr wie die heißen)
    warum soll das so gut sein wenn ich mit der mage + kette eine herausforderung provozieren?? meinste die könnte was reißen?? okay Held hat W3 aber...rüstungswurf..rettungswurf...restliche einheit in der der drinsteht?kette kostet 35 da könnt ich ja nurnoch buch des furion oder sowas nehmen!?

• nee, reißen tut die nix (Pala hat glaube ich W4), aber der verballert ne menge Attacken an ihr. Wenn er mit nem Lanzen-Pala mit der Tugend des Ritterlichen Zorns challenged, dann kann der bis zu 6 Attacken mit S6 bekommen. Ich finde die Kombo Buch+Kette in dem Fall recht bitter, wenn man bedenkt, dass die dadurch so gut wie verpuffen.

Questritter ist natürlich nicht dumm, die Garde sollte das aber schaffen denke ich. Pegasusritter bekommtst du natürlich ideal mit Magie klein.

• ich würde vorallem RSS und lehre des Metalls (kannst du beide gegen schwer und leicht oder gar nicht gepanzerte truppen benützen)
    schwer---------------------------leicht
    Einzelschuss RSS----------Salvenschuss
    Geist der Schmiede--------destillation geschmolzenen silbers
    etc.

• wenn ich euch mal ne liste von den bretonen poste... könntet ihr mir dann sagen was ich am beste dagegen spiele?
    Edit: Ach und zum Thema Bogenschützen^^..... letztens haben 4 harpyen 20 bogenschützen in die flucht geschlagen und gekillt^^

2 Mal editiert, zuletzt von Darkness ()

• ja, poste mal ne liste. Harpien sind gegen Bogenschützen ziemlich effektiv, stimmt. musst halt zusehen, dass sie nicht weggeschossen werden, haben nur MW 5. Ein Paniktest und die Sache ist aus.

Was auch fies sein könnte, ist S.Reiter + Blutkessel. Hab ich letztens mit 4 Todesstoß attacken einen Trupp Bonecrusher aufgeräumt. ist aber wahrscheinlich bei 1000p zu teuer

• Hy also zuerst : deine liste geht so nicht da der AST kein general sein Darf !

Ich würde aber an deiner stelle auch eher zu Magie tendieren...

Gegen Brets ist schnell und Manövrierfähig wichtig ! mit zwei zauberinen solltest du auch die Magiehoheit haben

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• warum sollte er dei schützen nicht rauswerfen können ? er hat doch mit den 2x5 reitern seine pflicht kernauswahlen voll....

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• ich bin wirklich von euch begeistert weil keiner nach dem was ich gelesen habe eine hydra hergenommen hätte. :thumbup:

es gibt als doch noch soziale 1k punkte Spieler :sdafuer:

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Kurze Anmerkung zur DE-Liste: Dein General kann nicht gleichzeitig AST sein. Es sei denn es gibt hier bei den DE eine Sonderregel (habe das aktuelle DE-Armeebuch nicht - wäre mir aber nicht bekannt).

Der Bretonenspieler muss immer einene AST dabei haben. Wenn dein Gegner also die von dir beschriebene Liuste genau so gespielt hat, war diese ebenfalls illegal.

Bretonen: 4'500 Punkte
    Orks: 2'500 Punkte
    Krieger des Chaos: 2'500 Punkte
    ---
    Eldar: 750 Punkte

• Die geschwindigkeit der Hydra ist kein problem ! die meisten lanzen würden sich an der die zähne ausbeissen ! mal abgesehen davon das sie , sie dank Entsetzen evtl nichtmal angreifen
    würden ! wie oben von lordkorne schon geschrieben wurde, ist es eher nett keine zu nehmen !

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• wie schützt ihr die eigentlich am anfang in den ersten runden vor beschuss...ich mein bretonen spielen ja nicht selten über 20 bogenschützen bei 1k spielen und wenn das feld etwas offener gestaltet ist.....!???