Ein Milchbart mit seiner Armeeliste (Jetzt mit Kampfbericht)

• Zwei Steimrunen sind sinnlos.
    Außerdem würde ich mindestens mal 'ne Schmiederune auf die Kanone tun, die hat meine schon oft vor einer Fehlfunktion gerettet.

Hmm joah, kann ich dir nur zustimmen. Bei all den zwergeneinheiten ist die schmiederune bei der kanonne pflicht, habs einmal ohne gespielt, und die
    ist mir grad in der ersten phase draufgegangen. hmm jo ok, ich hab auch mal geschaft zweimal hintereinander fehlfunktionen zu würfeln, inkl.
    noch eine 1 ;).

@n dam: bei der schmiederune ist der vorteil, dass du neu würfeln kannst bei fehlfunktion, aber auch wenn du eine fehlfunktion bei der weite erwürfelst, kannst
    du den würfel neu werfen. Wie gesagt absolute pflicht.

Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"

Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)

Zwergen Armee

2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt

Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger

• Kami hat vollkommen Recht!
    Denn sonst ist eine Zwergenkanone viel schwächer, als ne Imp Kanone!
    Aber es kommt wirklich nicht selten vor, dass die trotzdem hochgeht, aber so ist halt das Spiel..

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Da ich mal Dam versprochen habe meine armeeliste zu posten, möchte ich diese gelegenheit direkt nutzen un meine turnierliste posten.

Das turnier ist auf 1000 Punkte und hat folgende Beschränkungen:
    - maximal 2 Magiestufen (Sigmarpriester zählen als Magier Stufe 1)
    - maximal 1 gebundener Zauberspruch
    - Eliteauswahlen dürfen nicht doppelt gewählt werden
    - maximal zwei gleiche Kernauswahlen
    - keine namhaften Charaktermodelle
    - max. eine Einheit darf einen Rüstungswurf von besser als 2 haben
    - keine Einheit darf einen Rüstungswurf von besser als 1 haben
    - keine Plänklereinheiten von mehr als 10 Modellen
    - keine automatisch wirkende Magie wie Maschine der Götter, Blutkessel etc. (Anrufungen von Khemri sind explizit
    ausgenommen)
    - max. 1 fliegendes Modell/Einheit
    - max. 1 grosses Ziel (dieses darf nicht fliegend sein!)
    - max. 2 Kriegsmaschinen

Ihr seht es ist eher richtung fun turnier, aber egal ob normales turnier oder funturnier, meine 1000 punkte liste sieht sehr änlich aus.
    Ausser das ich mannchmal noch fun einheiten reinnehme, was aber diesmal nicht der fall sein wird.

Thain, Zweihandwaffe, Eidstein (Panzerune, Gromril MR. MR. Herausforderung) 164

20 Klankrieger, Schilde, Kommando 205
    10 Armbrustschützen 110
    20 Hammerträger (schilde, Kommando, Unbeirbargkeitsrune) 315
    1 Speerschleuder (Maschinist, Durchschlagsrune) 85
    1 Orgelkanonne 120

Total 999 Punkte

Taktik:

Mein Kernstück der Armee werden die Hammerträger mit anschlossenen Thain sein. Sie sind mein Punktebunker, und wenig kann sie wirklich besiegen.
    Zusammen ist diese Einheit mit Thain 479, und selbst wenn alles andere abgeräumt wird, habe ich noch die möglichkeit in der endphase bei einem
    angriff auf der flanke den eidstein aufzustellen. Die MR. Herausforderung des Thains ist wirklich dazu da, die hammerträger in den kampf zu bringen.

Bzw. habe ich die rune für folgende situationen genommen

-Gegner versucht mit schnellen einheiten, die hammerträger zu umgehen um meine KMs anzugreifen
    - Starke einheiten, bzw. starke kavallarie, wenn vor meinen hammerträgern zum angriff zwingen, das vermindert die chance
    das die hammerträger umgangen werden.

An der Seite stehen 20 Klankrieger, naja was soll ich sagen, sind immer eine gute Kernauswahl, und können mit unterstützung gegen viele einheiten bestehen.
    Jedenfalls an der seite der hammerträger sind das zwei potentiel gefärhliche regimenter, kein gegner hat gute chancen wenn er sie frontal angreifft,
    und falls doch, hoffe ich das sie stehen bleiben, damit die hammerträger den rest machen können ;) (flanken, rücken sind kein problem wegen eidstein)

Meine taktik ist die eines zwerges würdig, hinten stehen bleiben, und auf den richtigen moment warten vorzurücken.
    Evtl. werde ich sie je nach anforderungen neu positionieren, aber mein ziel wird sein, das der gegner ein fehler macht und ich ihn somit
    in die zange nehmen kann.

Der Rest meiner Armee besteht aus sachen welche ich wahrscheinlich im spiel verlieren werde. Orgelkannone dient noch dazu eine ganze flanke zu schützen.
    Sie macht dem gegner angst, und das ist letztendlich auch ihr einsatzgebiet. Meine Hoffnung ist das sie auch mal richtig treffen wird, aber ich habe
    diesbezüglich mehr pech als glück ;). Aber was solls, als angstmacher passt sie auch super in der armee.
    speerschleuder, ist natürlich immer gut, aber vor allem auch um streitwagen auszuschalten. Wenn die mal zu angriff kommen tun sie verdammt weh.
    10 armbrustschützen, naja, halt je mehr schaden umso besser ;) sonst sind mir die egal, und ich verbuche die 110 punkte bereits als verlust.

Ihr seht meine taktik bassiert darauf den gegner im nahkampf kleinzukriegen, selbst wenn meine artellerie versagt, habe ich noch gute chancen
    meine nahkämpfe durch die zwei sehr starken regimenter zu gewinnen. Falls ich aber zusätzlich noch recht schaden mache, und den gegner recht ausdünne
    habe ich das spiel sofern ich nicht was brutales dummes mache, oder enorm pech habe gewonnen. Selbst wenn er mir ausser den hammerträger und klankrieger alles abräumt
    bleiben mir noch immer 684 punkte. Und die zwei regimenter ausschalten, das ist schwer.

Magieabwehr, naja ihr seht, mit den obgenannten beschränkungen komme ich mit 4 bannwürfel gut klar, und selbst wenn, auf 1000 punkte,
    kam ich immer ohne magieabwehr gut zurecht. Aber nur so als info, eidstein gibt noch einen auf bannwürfel, das heisst die hammerträger sind nochmals zusätzlich
    geschützt. Aber eben, werden wenn möglich eh nie angegriffen, weil jeder weiss das die hart sind, und zu 90% ein eidstein drin ist ;)

Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"

Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)

Zwergen Armee

2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt

Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger

• Hab den Thread aus zeitmangel nur schnell überflogen dabei viel mir auf das du einen Thain zum Teil so spielst:

Die Steinrune macht in Kombindation mit der Gromril Meisterrune keinen Sinn da letztere einen 1+ Rüstungswurf ergibt der nicht weiter verbessert werden kann. Auch nicht mir der Steinrune.

Ansonsten sehen die Listen durchaus solide aus. Auch wenn ich offensive Zwerge bevorzuge.

Suche großen Balkon auf dem ich zum Volk sprechen kann
    Dawi und Oger

• Hallöle,
    Danke für den Hinweis TheGame. Da steht sogar bei der Rune dabei. Lesen muss man können ^^.
    Ich muss übrigends sagen dass ich auch gefallen an Offensiven Zwergen gefunden habe.
    Ich habe letzte Woche gegen solche gespielt und mein Gesicht als er in der 1. Runde fast bei mir stand soll laut Zuschauern unbezahlbar gewesen sein ^^.
    Habe mir für heute auch mal eine Nahkampfliste erstellt.
    Bin gespannt wie die Funktioniert.

Mh allerdings frage ich mich ob ich zwingend einen Runenamboss mitnehmen muss oder ob auch ein König mit Nahkampfliste spielbar ist.

Gruß Dam

• Ich spiele eine auf einen König basierende Nahkampfliste. Sie ist durchaus spielbar aber um einiges anspruchsvoller als eine "Ballerburg".

Meine Liste sieht ungefähr so aus.

König mit S7

AST mit Marschrune

Thain

Runenschmied

10 Schützen

17 Langbärte

10 Klankrieger mit ZHW

19 Eisenbrecher

19 Hammerträger

Speerschleuder

Gyrokopter

Je nach Punkten kommt noch eine Schleuder und Bergwerker dazu bzw. ändern sich die Blockgrößen.

Da hat dein Freund durchaus recht. Die Gesichter der Gegner wenn sich Zwerge in der ersten Runde geschlossen einfach mal 12 Zoll auf einen zubewegen sind wirklich sehr schön anzusehen. Das kennen die so nicht.

Suche großen Balkon auf dem ich zum Volk sprechen kann
    Dawi und Oger

• Nur mal so als >Frage . ich höre immer wieder mal was von einer Taktik namens: Speed zwerge

wie soll das funktionieren?? Ich komm da iwie nich drauf ^^

Einzeln sind wir hart wie ein fels, zusammen sind wir .... unausstehlich!!!! :P

• Amboss, Orgel, Ast mit Marschrune, Zwergenblöcke mit ZHW, Hammerträger, Nahkampfthain, Gyro, Bergwerker und dann einfach auf den Gegner zustürmen..

Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Mh das hört sich ja interessant an an so eine kombination habe ich gar nicht gedacht.

Würde eine Liste dann etwa so aussehen ? :

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister
    - Zweihandwaffe
    - Runenamboss
    + - 1 x Meisterrune der Balance
    - 1 x Magievernichtende Rune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 446 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain
    + Armeestandartenträger
    - 1 x Grungnis Meisterrune
    - 1 x Marschrune
    - 1 x Mutrune
    - - - > 225 Punkte

Thain
    - Zweihandwaffe
    - Eidstein
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Schmiedefeuerrune
    - - - > 159 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Klankrieger
    - - - > 80 Punkte

10 Klankrieger
    - - - > 80 Punkte

10 Klankrieger
    - - - > 80 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Hammertäger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Hüter des Tores
    + - 1 x Mutrune
    - 1 x Rune des arkanen Schutzes
    - - - > 335 Punkte

20 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Prospektor
    - Dampfhammer
    - - - > 270 Punkte

18 Hammertäger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Hüter des Tores
    + - 1 x Kampfrune
    - 1 x Unbeirrbarkeitsrune
    - - - > 314 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2249

Wie spielt man denn diese Liste ?

Blöcke vor. Gyro sichert die Flanke. So viel ist klar.
    Aber was macht die Orgelkanone soll sie hinten stehen bleiben oder zieht man sie mit der Marschrune vor damit man den Gegner in Reichweite bekommt ?

Meine NK Liste habe ich ohne Orgel und Gyro gemacht aber so finde ich es auch sehr interessant.
    Wenn die Liste annehmbar ist werd ich das vll mal testen.

Gruß Dam

• Ich hab Anfang August auf einem Turnier mit ziemlich heftigen Beschränkungen (im Prinzip erweiterte Akito-Regeln, Dämonen, Dunkelelfen und Vampire komplett verboten) Speedzwerge gespielt, und zwar komplett ohne Orgelkanone oder Gyrokopter (, man durfte nämlich nur 2 Artillerie-Auswahlen belegen und der Amboss zählte als 2 Auswahlen :verysad: ), hat eigentlich recht gut hingehauen (wurde 12. von ca. 26 Leuten, war mein erstes Turnier, Schweizer System, 2 meiner 3 Matches gegen Spieler aus den späteren Top 5) !

Meine Liste ungefähr:

Runenmeister mit Amboss und Schild, Meisterrune der Balance, 2x Magiebannender Rune, Rune der Unverwundbarkeit

Thain mit Schild und Runen-Zweihandwaffe mit Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, Snorri Flitterhelms Rune und Wutrune

AST mit Marschrune, Wächterrune und Mutrune

20 Klankrieger mit vollem Kommando und Schilden

20 Klankrieger mit vollem Kommando und Schilden

20 Langbärte mit vollem Kommando, Zweihandwaffen, Schilden und Runenstandarte mit Unbeirrbarkeitsrune und Entschlossenheitsrune

22 oder 23 Hammerträger mit vollem Kommando, Schilden und Runenstandarte mit Mutrune und Entschlossenheitsrune

10 Bergwerker

Die Taktik war denkbar einfach: Nach vorne stürmen, dem Gegner nach Möglichkeit mit Hilfe des Amboss' die Initiative klauen und dann mit den "Elite-Regimentern" (Langbärte sind ja offiziell Kerneinheiten :thumbup: ) die Zweihandwaffen auspacken und - wenn möglich - den Gegner direkt im Angriff überrennen und aufreiben !

Die Klankrieger dienten als stabiler Flankenschutz bzw. als Flankenunterstützung, die Bergwerker sollten hinter den feindlichen Linien aufräumen, vielleicht mal überraschende Flankenangriffe hinbekommen (so blöd/unachtsam war leider keiner meiner Gegner :hmmmm: ) oder Spielfeldviertel besetzen/umkämpft halten.

Bei einer Speed-Zwerge-Liste bin ich mir übrigens nicht ganz sicher, ob ein Gyrokopter da so gut ins Konzept passt, sicher, er kann Marschbewegungen an unpassenden Stellen verhindern, aber oft reicht auch schon die Zusatzbewegung durch den Amboss aus, um sich vor Flankenangriffen zu schützen oder dem Gegner die Initiative abzujagen . . . zudem ist der Gyro bei Beschuss oder dem Angriff schneller gegnerischer Einheiten oft im Nu Geschichte und ist selbst eigentlich nur gegen Schützenreihen oder Gobbos effektiv (mit der Dampfkanone).

• :sot: War Dachau,oder?War ich auch :D

Zu den Speedzwergen.
    Die sind lustig, haben aber meiner Meinung nach zu viele Schwachstellen, da sobald der Amboss irgendwie ausfällt(Tot,Fehlfunktion,Nahkampf...), ist man unbeweglich und dem Gegner ausgeliefert..
    Will es dir aber nicht ausreden, da sie auch sehr stark sein kann und sie tausend Mal angenehmer(für dich und den Gegner) ist, als ne Ballerburg.Macht eionfach mehr Spaß!!

Gruß

• Der Gyrkopter zählt Auswahlentechnisch doch gar nicht als Kriegsmaschine da hätte man ihn auch noch einsetzen können. Oder haben sie das im Turnier durch eine Hausregel geändert?
    Ich finde den Gyrokopter auch in einer "Schnellen" Liste interessant, ausserdem durch die Angriffreaktion Flucht und bei anschließenden Bewegungsmöglichkeit kann man gut schindluder betreiben.

MfG huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• schindluder??

"Schindluder" bedeutet so viel wie "witzgier, harmloser Spaß durch Unsinn" (spontane Übersetzung meinerseits :D ).

:sot: @ Vodka: Ja, war Dachau, ich war glaub ich der Einzige, der wirklich mit den Zwergen angetreten ist, hatte ich die Ehre, gegen dich zu spielen ?

War übrigens nicht die Liste, mit der ich eigentlich antreten wollte, aber mein König auf Schildträgern war kaputt und so konnte ich nicht mit meiner nahkampflastigen Liste nebst Unterstützung durch Armbrustschützen, voll aufgerüsteter Grollschleuder mit Meistermaschinist und Orgelkanone antreten. ;(

@ Huibuh: Das hätte ich wohl vorher speziell klären müssen, eigentlich hast du Recht, der Gyrokopter wird nur "wie eine Kriegsmaschine" aufgestellt, zählt aber selbst nicht als solche, ich hätte ihn also wohl mitnehmen können, hatte daran aber kein spezielles Interesse und auch keine Idee, wo ich die dafür nötigen Punkte hätte sinnvoll einsparen können.

On Topic: Der Gyrokopter ist sicher auch in "schnellen" Listen eine Überlegung wert, sein volles Potential entfaltet er aber meiner Meinung nach eher in beschusslastigen Listen (müssen dafür aber keine reinen "Ballerburgen" sein) gegen nahkampflastige Armeen !

Ich sollte ihn aber wohl mal öfter ins Feld führen, wenn ich mal wieder Zwerge spiele (, jetzt sind erstmal ausgiebig die neuen Skaven an der Reihe :] ).

• :sot: Ne, aber ich spiele auch Zwerge und bin nur durch dieses Turnier auf Khemri gekommen, mwas ich gerade durchziehe, und wir habene darüber geradet, ob man Zwerge nur mit Amboss spielen kann....

Ich finde beim Gyro schlecht, dass er nur S3 hat, dadurch haben selbst Orks, mit ihrer schlechten Rüstung, keine Angst vor dem und nur zum ärgern des Gegners ist er mir doch zu teuer..

Gruß