Umzingeln

  • Was haltet ihr von den neuen Umzingeln-Regeln für Warhammer Fantasy ? (WD 91)
    Positiv oder Negativ oder was auch immer sagt es mir.


    Persöhnlich finde ich sie positiv, da sie doch ein paar Sachen erleichtern bzw. verständlicher machen.

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von DaWall ()

  • Ich finde die Regeln nicht schlecht, doch ich vergiss sie immer unter einem Kampf, daher bringen sie mir eigentlich nicht so viel, aber da bin ja selber schuld

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

  • DaWall


    wäre nett, wenn du die umzingelungsregel mal posten würdest, für dei, die den neuen wd nicht besitzen ( wie ich :D )
    dann kann ich dir auch sagen was ich von der neuen regel halte

  • 1. Das ist GW-seitig nicht erwünscht/erlaubt
    2. Wäre das zuviel für einen Post


    Kauf dir lieber den neuen WD !

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • ??????
    das ist doch wohl nen witz, also ich habe hier nicht darum gebeten, ne seite aus dem wd hineinzukopieren. es sollte lediglich KURZ zusammengefasst werden ( zusammengefasst soll heissen: in eigenen worten, da ist nichts verwerfliches dran ) worum es sich bei der neuen regel handelt. hauptsächlich deswegen um mich an der diskussion zu beteiligen.
    den wd habe ich mir noch nie gekauft und werde ich mir auch nie kaufen, warum? ganz einfach, zu 90% stehen da sachen drin, die mich nicht die bohne interessieren. da ich gw schon genug geld für figuren, armeebücher und regelwerke in den rachen werfe sehe ich nicht ein mir auch noch ein überteuertes monatliches magazin zu kaufen, nur um regelverbesserung nachzulesen die sich die ach so schlauen gw köppe ausgedacht haben. bei unstimmigkeiten war ich ( wir ) immer noch in der lage eine für beide seiten annehmbare lösung zu finden.
    na ja mal schauen, wenn ich das nächste mal bei uns im supermarkt einkaufen bin werde ich den wd aus dem regal nehmen, ihn nach der neuen umzingelungsregel durchblättern, mir den artikel durchlesen und danach das heft wieder ins regal stellen ( und bitte bitte verrate gw nicht, dass ich im wd geblättert habe ohne ihn zu kaufen ). mal schauen, wenn die diskussion hier noch aktuell ist, werde ich meinen senf dazugeben.

  • Nightbringer
    1 es ist nicht verboten die regeln weiter zu geben ,so lange du nicht den ganzen white dwarf kopiewrst und reinstellst.
    2 tens gibt es die erratas auf der gw seite auch


    3tens warum sollte man das in keinen post schreiben .doch das kann man sehr wohl.


    ich finde umzingeln genial .schliesse mich manto an würde es viel öfters benutzen .wenn ich es nicht immer vergessen würde .genauso wie die magiephase vergesse die so oft obwohl ich immer alles voller magier haue .


    4tens den wd sich kaufen lohnt sich nicht oft .werde ihn zwar trotzdem abonieren weil mir die kohle egal ist .
    aber 50 % kann man davon vergessen .


    ps:das mit dem geld soll nicht überheblich sein .bin nur zu faul immer den neuen zu holen!



    gruss goldi


    gruss goldi

  • icarus


    Du sprichst mir aus der Seele. Du hast in jedem Punkt vollkommen recht. Gw, diese arroganten Säcke sollen sich freuen, dass wir ihre Produkte überhaupt kaufen, und der White Dwarf ist ja wohl ein Witz. Hab mir den neuen nicht gekauft, denn da steht für mich persönlich nichts interessantes drin, war ja vom letzten schon enttäuscht. Aber für diesen Scheiß 5,50 Euro verlangen, das ist ja wohl der Witz!
    Und wenn GW das nicht erlaubt, dann frag ich mich echt, ob ich überhaupt noch Warhammer spielen will, denn die vermiesen einem die ganze Freude am Spiel, mit ihren ständigen Regeländerungen und ihren neuen Editionen, nur reine Geldmacherei!

    "Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

  • Die Regeln grösstenteils ja, aber neue Interpretationen kommen vor. Bemühe mich die Seiten (4 inkl. Diagrammen) hier reinzubekommen. Entweder durch abtippen oder einen guten Scan, wobei aber die DAteigrösse zu gross werden würde (wahrscheinlich). Also: abtippen. YIPPIE :P

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • Die Schlachtlinie verbreitern
    Bevor eine Einheit umzingeln kann, muss ihre Formation mindestens so breit sein, wie die der gegenerischen Einheit. Um das zu erreichen kann die Einheit ihre Schlachlinie um bis zu 4 Modelle verbreitern, 2 auf jeder Flanke. Einige Spieler haben mich gefragt, ob das auch für Über-Eck-Kontakt gilt. Mit einem Blick auf Seite 77 im Warhammer-Regelbuch sehen wir, dass die Goblineinheit umzingelt, ohne erst Über-Eck-Kontakt hergestellt zu haben. Wenn du willst kannst du deine Schlachtlinie natürlich trotzdem weiter verbreitern, du darfst aber nicht im selben Spielzug umzingeln - du musst bis zur nächsten gewonnen Nahkampfrunde warten, bevor du wieder umzingeln kannst. Beachte, dass die Speerträger in dem Beispiel auf Seite 77 ihre Schlachtlinie um ein Modell pro Flanke verbreitern müssen, bevor sie mit dem Umzingeln beginnen können.


    weitere Eintragungen folgen durch Edit. Ich übernehme keine Verantwortung, für die Richtigkeit dieser Abschrift, obwohl ich sie 2 Mal gegengelesen habe.

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • hört sich ja eigentlich ganz sinnvoll an, gute regel, gute regel und vielen dank fürs posten. aber ich muss eingestehen, dass ich das umzingeln bisher oftmals vergessen habe. :D

  • was wäre eigentlich wenn komplett umzingelt wird und die gegnerische einheit flieht?

    Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.


    Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

  • dann tritt das ein für was umzingeln da ist .sie kann nicht fliehen und wird sofort aufgerieben.aber iim normalfall ist die einheit schin erschlagen .habe bis jezt nur einmal auf 11 jahren gesehen das ein madell ganz umzingelt wurde!



    gruss goldi

  • hui das mir aber neu, dass eine komplett oder fast komplett umzingelte einheit automatisch aufgerieben ist, wenn sie aussem nahkampf flieht!! steht das irgendwo im RB ??

    "Von Meinkopts makrogefederter Akzellerator multiplen Bleihagels"

  • an sich aber 8emlich unfair das umzingeln oder? ich stell mir grad vor das ein Regiment Speerträger des Imperiums die Nahkampfahse gegen Eisenbrecher der Zwerge um einen Punkt gewinnt tja dann stellen sie zwei Modelle pro Seite an die Flanken und dadurch haben die Eisebrecher keinen Gliederbonus mehr subba
    und somit können sie recht einfach aufgerieben werden und die Speertäger haben dann (angenommen es sind 4 5er reihen) statt 11Attacken 15 Attacken is das nich n bsichen übertrieben?

  • ne das ist eigentlich normal!kann dich aber beruhigen die meisten leute vergessen eh umzingeln !also ich und meine freunde meistens .meine gegner wo ich bisher dieses jahr auf tunieren getroffen haben oder in der liga auch .also mach dir keine gedanken darüber!



    gruss goldi

  • Warum Überdriben? Es ist so Aber zeit wan gewinnen Sperträger den Das Kampfergebnis Gegen Eisenbrecher? Aber so kann es Gehen.
    @ Goldi Ich klaube auch nicht das die dan automatich vernichtet ist. Habe dazu mal was gelesen weis aber gerade nicht wo ich schau mal nach. Soweit ich das weis flieht sie da ducrsch wo die Gegneriche Einheitsstärke am Schwescsten ist.

    Wir Kämpfen für Gold

  • Xalgun:
    Umziengelnde Einheiten negieren den Gliederbonus nicht, du bekommst nur ab einem Modell in der Flanke +1 für den Flankenbonus bzw +2 für den Rückenbonus...
    Desweiteren geben Einheiten, die umzingeln, ev ihren Gliederbonus für mehr Attacken auf.


    Ich glaube auch nicht, dass ein komplett umzingeltes Regi aut vernichtet wird...
    Dazu sollte man sich noch mal die Fluchprioritäten aus den Chroniken ansehen, denn dort steht als erste wegzufallende Prorität, dass man nicht durch feindliche Regis fliehen darf. Dementsprechend darf man also auch durch feindliche Regis fliehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt, und das wäre bei einer kompletten umzingelung wohl klar der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Feep ()

  • um ihn den gliederbonus zu nehmen benötigst du 5 modelle in seiner flanke.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."