• Ich besuche die 9. Klasse eines Gymnasiums und am Anfang des 10. Schuljahres ( Ist ja nicht mehr lange hin...) muss jeder Schüler ein Praktikum machen. Ich wolle jetzt mal wissen, wo ihr ein Praktikum machen würdet oder wo ihr eures gemacht habt.

( Nein, ich brauche keine Entscheidungshilfe, ich hab schon einen Praktikumsplatz ! )

Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

• geht mir fast genauso. Bin aber in Jlasse 10 und wir machen im 11. das Praktikum.

Ich werde mein Praktikum da machen, wo es mir gefällt, wenn möglich was chemisches, biologisches oder physikalisches. MAl gucken, weiss noch nicht, wo ich hin gehe. Vielleicht Krankenhaus (labor), Spectro (Stellt physikalische Geräte her oder irgendwo anders hin, wir sollen uns während der Sommerferien bewerben.

Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

• Zitat

Original von DaWall
    Ich werde mein Praktikum da machen, wo es mir gefällt, wenn möglich was chemisches, biologisches oder physikalisches.

dann würde ich dir ein praktikum an einer FH vorschlagen vorausgesetzt ihr habt sowas in eurer nähe
    bei uns haben das zwei leute gemacht und die waren echt begeistert

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• Ich nehme mal an, das FH Fachhochschule heissen soll, das weiss ich nämlich nicht. Schreib mal bitte, ob das stimmt oder nicht, sonst kann ich dir nicht sagen, ob es sowas gibt.

-

• jo stimmt FH bedeutet Fachhochschule

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"

• Nein eine Fachhochschule gibt es hier meines Wissens nicht in der Nähe, da unser Aktionsradius auf 25 km beschränkt ist und nur in ausnahmefällen erweitert wird, wird das wohl auch sehr schwierig, aber ich werd es mal versuchen.

-

• 25 KM Radius ? Bei uns ist das so auf die nahe Umgebung beschränkt, sprich die Grenze bildet der Rhein ! Ausnahmen bestätigen die Regel.

Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

• Zitat

Original von Nightbringer
    25 KM Radius ? Bei uns ist das so auf die nahe Umgebung beschränkt, sprich die Grenze bildet der Rhein ! Ausnahmen bestätigen die Regel.

die grenze bildet der rhein? schön, und was sind die anderen natürlichen grenzen, in denen ihr eure praktikumsstelle suchen müsst? die alpen? die elbe? ;)

ne, aber spaß beiseite, ist ja im 10. Schuljahr wohl normal, dass man nur in der eigenen und den nachbarstädten des kreises sein praktikum macht. schließlich muss man da ja auch noch mit öffentlichem nahverkehr oder dem elterntaxi ohne weiteres hinkommen, und die lehrer, die einen betreuen (war bei uns zumindest so?), können ja auch nicht bis sonstwohin fahren.

mein praktikum im 9. Schuljahr war damals (lang ist´s her) besch...eiden. ich wollte mal in was handwerkliches reinschnuppern, bin zum tischler gegangen, sagt der mir (erst beim 2. besuch), dass ich unter 16 nicht bei ihm praktikum machen darf, wegen gefährlicher birken(?)stäube. ich sag es dem lehrer, der bei uns für die praktika zuständig war (der einzige lehrer, den ich je als arschloch bezeichnet habe), der sagt, vielleicht kann man ja was unter der hand regeln, der tischler sagte nein. ich erzähle das dem lehrer und (achtung: riesengag) der sagt mir, ob ich denn nicht wüsste, dass man unter 16 nicht in einer tischlerei arbeiten darf wegen dieser gefährlichen stäube. und dann hat er das dann vor meinem klassenlehrer so dargestellt, als hätte ich mich nicht um einen platz bemüht. ich kam mir so verarscht vor. fazit: ich hab auf den letzten drücker bei einem elektrowarenhandel/elektroinstallateur einen platz gekriegt und durfte fernseher abstauben und rumsitzen. das hat sich echt gelohnt.
    das praktikum, das mir was gebracht hat, habe ich in 12 in einer lokalredaktion der WAZ gemacht (war da erst nur in einem 3-tage-praktikum, nannte sich betriebserkundung :] ) und habe dann in den sommerferien drei wochen einfach so ein praktikum gemacht: presseberichte abgetippt, im amtsgericht verhandlungen besucht und kleine interviews und umfragen gemacht. das war ein gutes praktikum.

P.S.: warum erzähle ich hier eigentlich meine ganze lebensbeschichte? ?(

- One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

Monty Python and The Quest for the Holy Grail

• Bauglir das war ja echt sch..... mit deinem praktikum

• Zitat

Original von Bauglir
    P.S.: warum erzähle ich hier eigentlich meine ganze lebensbeschichte? ?(

Weiss ich nicht ! ! ! Aber soll ich dir meine erzählen ? :D
    @ Praktikum: Super, genau sollche sch**** LEhrer wünscht man sich !!!

-

• Tja, bei mir war das so: Auf der Realschule wurd das Praktikum in der 9. Klasse gemacht, auf dem Gymnaasium in der 10. Ich bin von der 9. Klasse Gym in die 10. Klasse Realschule gewechselt, ergo hatte ich überhaupt keins! :tongue:

• man könnte fast meine du wärst einer. oder das du von nem anderen planeten kommst... :D

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• @ Llewellyn

Sag mal, was studierst Du gleich noch? War das zufällig auf Lehramt? :rolleyes: