Tipps gegen Echsen

• Hi, bei mir ist ein Spiel im Dezember angesetzt, und zwar wie die "Überschrift" schon sagt gegen Echsen.
    Werden 1500 punkte spielen. Ich erwarte keine ganze Armeeliste ( da mein Mitspieler auch in diesem Forum ist, und gegen diese aufbauen könnte ^^hihi ), aber schon ein paar Tipps.
    Also, wer findet, dass das ruhmreiche Chaos den Echsen in den Hintern tretten soll gibt mir ein paar Tipps

Lg Chaosoger

:sdanke:

• Da er jünger ist geb ich euch noch einige Informationen über meine Liste:

Ich werde maximal 1 Stegadon Spielen.

Spiele nicht Auf magie, werde aber für bannpotenzial sorgen

Keine Skink lastige Armee

Alles in allen soll es ein Freundschaftspiel werden, also spiele ich keine maximirte Liste sondern eher eine Fun Liste, vlt sogar eine Themenarmee. daher braucht ihr ihn nun keine klassischen Win Tipps geben, sondern könnt ruhig mal einiges Interessantes vorschlagen, würde mich freuen eine interessante Liste als Gegner zu bekommen :)

Grüße aus Lustria,

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Das ist ja noch menschlich, 1 Stega^^
    Das mit dem MdN, einerseits praktisch weil die normalen Chaoskrieger nur auf die 5+ getroffen werden (natürlich nur die Viecher mit KG 3 oder weniger). Da du allerdings mit wenig Beschuss rechnen musst, bringt es nicht mehr so viel.
    Zur Armee:
    willst du fusslastig, Kavallerie oder gemischt (oder Monster)?
    Ich empfehle vor allem ein Tzeentchheld auf Disc mit der Gleve der Verwesung, der sollte recht schnell an den Stega rankommen und ihn neutralisieren. Du musst einfach schauen, das der Held nicht noch an den Attacken des Stegas stirb, da der Effekt erst Ende der Phase wirkt.
    Eine Überlegung wert wäre ein shaggoth, der sollte es mit nem Stega aufnehmen können. allerdings können das auch DO's mit 2h.
    Was wirklich gut zu wissen wäre, wie dein Spielstil ist, dann könnte man noch weiterhelfen

Hasse deinen nächsten wie dich selbst...

• Gegen Echsen:

-> ich spiele gerne Magielastig, das ist aber sehr schwer gegen Exen (Slann besänftigender Geist bzw. MdG). Aber er will ja nicht auf Magie setzen sondern nur viel bannen - was uns somit nicht weiter bringt.
    -> KdC sind und bleiben eine NK Armee - schön das Exen die Magie auf ihrer Seite nicht einsetzen - da können wir getrost auf sie verzichten und das volle NK Potenzial ausspielen.
    -> Chaosgeneral + Flitzer + banncaddy ODER Flitzer + AST + Flitzer + Caddy sollte deine Kommandantenauswahl sein.
    -> Sei schnell gegen Exen. Fußarmeen sind fluffig, aber die kann er dir schön auseinander nehmen mit Stegadonschleuder, Salas, Razordons, Skinks, usw. daher: Speeeeeeed :devil:

Einheitenwahl:
    - 3x Reiter sind Pflicht, können mit Flegeln auch einem Stega wehtun - also sind die dabei. Außerdem wird er ja wohl n Veteran stellen, was uns zu einem Riesensaurier führt, der weg muss.
    - Hunde sind super, 2x 5
    - Ritter? Ja, 1x 6 - wenn du noch Punkte gut frei hast ruhig die Variante des Tzeentch mit Fluchstandarte (4+ReW halt)
    - Trolle - sind nett. Aber etwas schwierig zu handeln... :knot:
    - Todbringer - die einzige sinnvolle Seltene gegen Exen.

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Gleiche Frage aber 8te Edition.

Wie geht ihr gegen ein Stegadon vor und vor allem wie verprügelt ihr die fliegende Kröte (Slaan)?
    Was hat sich im Kampf Mann gegen Echse bewährt und wie werden lästige Skinks verstampft?

N.B. Ein grosser Barbarentrupp mit Flegeln war in meinem letzten Echsenkampf recht erfolgreich.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Also Mal des Nurgle würde ich dir nicht empfehlen- dann lieber Tzeentch (wegen Rettungswurf) und/oder Khorne (wegen deutlich mehr durschlagskraft!), allerdings ist Khorne gefährlich, da man Raserei gut austricksen kann wenn man erfahren genug ist...

An Einheiten kann ich echt nur Barbaren in großen Blöcken mit Handwaffe und Schild zum Blocken empfehlen, bzw eventuell sogar mit Flegeln da du meißt vor dem Gegner zuschlägst. und dann sehr durchshlagskräftige Sachen zur Unterstützung (Drachenoger, Shaggoth, Ritter etc.). Ein paar Barbarenreiter sind nie verkehrt zum Bedrohen von nervigen Dingen im Hintergrund, und um eventuell sogar Flanken zu bedrohen (ab 10+).
    Wenn Magie, dann empfehle ich Tzeentch, denn der letzte Zauber ist einfach sehr, sehr böse mit etwas Glück, egal ob gegen Stegadon oder Slann mit Tempelwache etc...

Krieger würde ich erstmal nicht empfelen, da sie zwar stark sind, aber LEIDER zu teuer. Dann im Zweifelsfall ein kleiner Trupp Auserkorene als Magiertaxi oder so.
    Kriegsschreine des Tzeentch sind für ihre Punkte der absolute Hammer und verbessern deine Truppen enorm (auch wieder mit ein wenig Glück) und sind kaum tot zu kriegen!

Ales in Allem würde ich aber sagen- spiele das was dir gefällt und mach ne universelle Liste, welche du auch gegen andere Spieler/Völker nehmen würdest- das macht am meißten Spaß!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @Bhaal: Wenn ich anmerken darf: Dein Barbarentrupp war nur deshalb (einigermassen) erfolgreich, da ich im Eifer des Gefechts den falschen Zauberspruch auf sie los liess :D

So duck mich und bin wieder weg

Ach ne noch was zum Thema, Irgendwas zum Magiebannen muss her oder es sieht gegen Metallmagie düster aus. Wie schwerer die Rüstung desto toter der Träger.

• @ Bruder Tacitus

Sie haben sich sage und schreibe durch 2 Trupps Echsenmenschen geprügelt und wurden anschliessend von einem Trupp Echsenreiter und nem Stagadon in die Zange genommen. Da wurden sie zwar vernichtet, aber nicht ohne vorher noch bei beiden Schaden anzurichten. Die wahren die Helden der Stunde; nicht vergessen, dass du noch ein paar davon Vergoldfingert hast - so jetzt weisst du's aber :)

Aber es war dennoch ein grausiger Anblick, wie 6 Chaosritter (mit dem geilen 1+ RüWu) aus dem Sattel fielen, als hätte Nurgle persönlich ihre Hirnwindungen veräzt.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

• bin kein kdc spieler aber kumpel und bastel gerne mal an seiner liste, meine idee währe folgende:

gegen stegadon sollte slaanesh riese helfen.. greift zuerst an mit spezialattacke..

hunde gegen beschuß schutz..

gegen slaan den evtl. nur mag. waffen angreifen können brauchst du ritter bzw. held mit mag. waffen / magie..
    ritter haben mit dem banner nen guten rüstungsdurchbruch und fliehen nicht bei verlusten durch beschuß/ magie.. wurde zwar geschrieben kommt nicht.. aber maschiene der götter könnte evtl. fies sein..

gegen maschiene der götter soweit ich weiß ist das ein bereichsschaden mit feuererfekt hilft die RB items mit +2 retter dagegen..
    held hätte ansosnsten disc zum magier jagen.. hellebarde für mehr stärke und dennoch initiativ reihenfolge angriff, +4 retter +2 rüstung..
    magier hat beschuß zauber und ggf. schwert des ruhin besser treffen.. kommt in die barbaren...
    beide mit mag. waffen.. eine gibt blödheit ist schön um nen carnosaurus/ magier/ helden/ stegadon nen MW zu erzwingen..

reiter sollten die schamanen jagen..dank leichte kavellerie biste ruck zuck dran...
    sonst berichtigt mich falls das nicht mehr geht!
    habe das im video von oostypen bei youtube gesehen war noch 7. edition...
    die indianertaktig:
    immer im kreis um den feind reiten und mit wurfäxten beschießen..
    geht nur nicht bei beschußeinheiten mit musiker.. die formieren sich neu (drehen und schießen) andere müssen sich drehen und kriegen dich nie in angriffswinkel..
    oder ignorieren dich und dann präsentieren sie dir ihren rücken.. somit bonus angriff und bonus rückenangriff.. ggf. zangenangriff mit barbaren von vorne.. somit gefährliches gelände test...

barbaren 5 breit für standahft regel.. mal des tzeetch für +5 retter +5 rüstung.. champf für herausforderungen..

so da die beschreiben nicht so allgemein ist hier die liste:
    0 Kommandant
    2 Helden: 364 Pkt. 24.2%
    5 Kerneinheiten: 526 Pkt. 35.0%
    1 Eliteeinheit: 345 Pkt. 23.0%
    1 Seltene Einheit: 265 Pkt. 17.6%

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Hellebarde
    + - Schwert der Pein
    - Gunst der Götter
    - Talisman der Ausdauer
    - Drachenhelm
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 194 Punkte

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Reißende Klinge
    - Drachenfluchstein
    - Bronzerüstung des Zhrakk
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 170 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

8 Chaoshunde
    - - - > 48 Punkte

34 Chaosbarbaren
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Leichte Rüstungen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 244 Punkte

6 Chaoshunde
    - - - > 36 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

8 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Leichte Rüstungen
    - Wurfäxte
    - Standartenträger
    - - - > 168 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Chaosritter
    - Mal des Slaanesh
    - Lanzen
    - Standartenträger
    + - Klingenstandarte
    - - - > 345 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Chaosriese
    - Mal des Slaanesh
    - - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1500

• Danke für die Tipps

Leider habe ich mit Rittern und Auserkorenen das Problem, dass der erste Spruch der Metallmagie (sengendes Verderben) diese schneller wegbrutzelt als ich pap sagen kann.
    So macht der Slaan, die einfache Version davon mit links und auch die 20+ Version schafft er ohne weiteres... Automatisches Treffen und da Ritter schnell einen Rü-Wurf von 1+ haben, ist so ein Trupp mit 6 gleich Tod (die Geschosse werden ja gleich verteilt wie bei regulärem Beschuss).
    Auserkorene oder Krieger stehen ähnlich blöde da... Stelle ich grössere Blöcke, haut die Finale Transmutation ähnliche Löcher.
    Lasse ich diese alle weg, fehlt mir schlagkraft gegen die grossen Viecher...

• Muss noch richtig stellen, dass die Flammende Konfiguration der Maschine durchaus nach Flammenattacken klingt, es sind aber keine.
    Ob es sich lohnt den Echsen MW-Tests aufzuzwingen durch das Blödheitsschwert, halt ich für zweifelhaft, da Kaltblütig mit hohem Moralwert. (Nebenbei können nach neuer Edition können unnachgiebige Einheiten auf den Moralwert des Generals unnachgiebig sein -> Slann in der Nähe des Stegadons macht das Stegadon auf die 9 unnachgiebig mit Kaltblütigkeit, wollt ich nur mal angemerkt haben.)

Gegen MdG sind Ritter am wirkungsvollsten gewesen, weil sie den Schamanen recht flott vom Stega geholt haben. Ich geb meinem Schamanen neuerdings gegen KdC gerne mal Bannrolle und Widerstandstrank, wenn der Echsenspieler davon ausgehen kann, dass die Ritter die MdG angreifen, kann er so den Widerstand des Schamanen auf 5 erhöhen, wodurch er den Angriff der Ritter wahrscheinlicher überlebt und dadurch die Ritter in der anschliessenden Magiephase draufgehen werden. Hab ich bisher einmal so einsetzen können und das hat super geklappt. ;)

Mein Tipp an die KdC Spieler sind Barbarenhorden. Hab kürzlich ein Spiel gehabt, wo der Gegner mit zwei solchen Hordenaufgetaucht ist (ohne Chaosritter und eher wenige Chaoskrieger). Mit Auserkorenen oder so zusammen, haben die mir die Tempelwache so schnell weggehauen, und anschliessend sogar den Slann getötet (hab angenommen, er sei in der TW sicher und hab ihm daher nicht die Disziplin gegeben, durch die er nur durch magische Attacken verwundet werden kann.) Erstes mal, dass mir der Slann draufgegangen ist... :(

• haben ritter nen rossharnisch? dachte haben +2 rüstung..

aber kannst versuchen mit mind 3 würfeln zu bannen.. chance auf totale bannergie..
    sonst gib ihnen das banner mit MR1 und mal des tzeetch.. haben die dagegen +5 retter.. ;)
    der slaan kann aber nicht mehr im nahkampf einen geschosszauber wirken.. somit schnell in den nahkampf ..
    auch wenn die leichte kavellerie/ hunde dafür geopfert wird.. zeit erkaufen..

ah dann sind die feueritems sinnlos.. hat man mehr punkte zu vergeben.. gut wieder was gelernt ;)

joar.. MW test bei kaltblütig und standhaft gebe ich dir recht.. aber ging ja dadrum 5 punkte für ne mag. waffe zu nutzen um den slaan verwunden zu können.. jetzt hat man ja 15 punkte und somit mehr möglichkeiten.. bzw. 10 punkte..

• Ah ging nur drum ne magische Waffe zu haben, dann ists natürlich ok. ;)

Ritter haben meines Wissens 1+ Rüstung (Chaosrüstung, Schild und Rossharnisch), im übrigen haben Ritter ja auch magische Waffen, könnten also versuchen den Slann zu jagen, falls der allein ist.
    Allerdings ists in der neuen Edi ziemlich beliebt den Slann auf den Arabianischen Teppich zu stellen, damit der Fliegen kann, wird also schwer den zu jagen, falls er das hat.

Metallmagie ist stark gegen KdC ist klar, und der Slann hat so viele EW dank hoher Konzentration, dass du wohl niemals alles wirst bannen können. Das Geschoss auf 20+ oder finale Transmutation wird aber wohl eher selten beides in der selben Phase gezaubert, bei etwas hohem würd ich auch sicher 4+ Würfel nehmen und auf total bannen hoffen, patzen kannst ja nicht mehr beim bannen.

Eben ich empfehle die Barbarenhorden, da geht mit den Verwundungen durch Metallmagie nicht mehr so viel und Finale Tranmutation auf Barbaren fühlt sich einfach nach Verschwendung an, so dass der das lieber auf teurere kleinere Einheiten probieren wird. (War zumindest bei mir so...)

So ein Typ auf Disk dürfte ja auch recht ordentlich was bringen, denk ich, kenn ich aber zu wenig. Ob der Todbringer was reisst, kann ich auch nicht abschätzen, kenn ich so ziemlich gar nicht.