~2250 Punkte, Neulingsliste

  • Hallo


    ich bitte um Kritik un verbesserungsvorschläge für folgene Liste:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Vampirfürst << In die Ritter
    - Uprade zur 3. Stufe
    + - Schreckenslanze
    - Krone der Verdammten
    + - Übernatürlicher Schrecken
    - Rote Wut
    - Ritter der Nacht
    - - - > 450 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Vampir << Flitzer (lohnt es mehr ihn entsetzen zu geben und dafür herr der ghoule zum Kommandant?)


    Vampir
    + - Amulett der Bestie
    + - Herr der Ghule
    - Avatar des Todes
    - - - > 145 Punkte


    Vampir
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    - Schwarzer Periapt
    + - Dunkler Akolyth
    - Herrscher der Toten
    - - - > 190 Punkte


    Fluchfürst << Ebenfalls in die Reiter
    - Lanze
    + - Skelettpferd + Rossharnisch
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    - - - > 257 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    10 Gruftghule
    - - - > 80 Punkte


    20 Skelette
    - Standartenträger
    + - Banner der toten Legion
    - - - > 193 Punkte


    10 Skelette
    - Standartenträger
    + - Banner der ewigen Albträume
    - - - > 113 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Verfluchte
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 283 Punkte


    8 Fluchritter
    - Rossharnisch
    - Standartenträger
    - Höllenritter
    + - Königliche Standarte von Strigos << hier eventutell das kreischende banner vorziehen?
    - - - > 291 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    3 Gespenster
    - Banshee
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2257


    Die Taktik dahinter sieht folgendermaßen aus:
    Der Kommandant un Fluchfürst kommen in die Ritter und bilden eine sehr böse Brechereinheit (der General ist gut geschützt dank 2er rüster, 4er retter und 4er regi) in der der General außerdem noch entsetzten verursacht. Der Kommandant hat gute magie und kann diese auch einsetzen und sich notfalls selber per totentanz fortbewegen (riskant ich weiß)
    Der Block wird von wölfen abgeschirmt.
    Der Flitzer baut darauf auf streitwägen usw zu zerstören oder mal den ein oder anderen angsttest in einer frühen runde zu provozieren ;)
    Mittig befindet sich der Verfluchtenblock mit 2 Skelettregimenter nebenbei.
    Der 3te Vampir ist der obligatorische Heiler/Caster, der Skeletten und Verfluchten kampfgeschick leiht um diese in kämpfen besser aussehen zu lassen (sollt ich ihn in ner einheit Skelette parken oder dahinter, nebenbei aufstellen?)
    2ter wolfblock nerft mit ghulen, flitzer und gespenstern eine flanke, auf der anderen befinden sich die ritter und in der mitte das fußvolk.


    was haltet ihr davon?


    lg
    Th

  • Mmmh,


    späte Antwort ich weiß. Naja, ich würds soweit mal probieren.


    Nur eine Sache soweit. Wenn du mit dem Flitzer Streitwagen plätten willst oder Kriegsmaschinen stressen gehst, gib ihm den Zweihänder mit und tausche dann den Avatar des Todes, gegen Unendlicher Hass. Damit schlägt er dann 3x mit Hass und Stärke 7 zu...gegen Streitwagen sicherlich sinnvoll. Wenn du gegen beschusslastige Armeen spielst nimm noch die Rüstung der Nacht mit, denn das modifiziert die BF deines Gegners um nochmal 2, zusätzlich zum Plänklerdasein und eventueller Deckung.


    Edit:
    Ups^^, erst das AB aufmachen dann tippen.

    Würde aber trotzdem, statt dem Herrn der Ghule den Unendlichen Hass nehmen...es ist schon schöner wenn auch alle seiner S7 Attacken durchkommen :D

    Tyraniden: ca. 4000 Pkte
    Chaos: ca 2000 Pkte (inaktiv)
    Khemri: ca 2500 - 3000 Pkte, je nach Liste (aktivste Armee derzeit)
    Vampire: Im Aufbau


    Dunkle Eldar: 1200


    Reiner Fluff-Spieler :D

    Einmal editiert, zuletzt von SteJoe ()


  • Allgemein würde ich sagen, dass die Armee durchaus schon sehr starke Ansätze hat und es nur noch an der Feinabstimmung etwas hapert. Für Freundschaftsspiele ist sie definitiv sehr hart, für Turniere hingegen noch nicht ganz optimal (aber schon auf einem guten Weg).

    Learn to have scars

  • Das Drakenhofbanner ist in meinen Augen ziemlich overrated.
    Dafür das viele Gegner Flammenattacken mitbringen und im Nahkampf jeder Gegner alles auf den AST prügeln wird, ist es in meinen Augen einfach zu teuer.
    Als Vampir gibt es viel lustigere Sachen für 125 Punkte.

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

  • Das Drakenhofbanner ist in meinen Augen ziemlich overrated.
    Dafür das viele Gegner Flammenattacken mitbringen und im Nahkampf jeder Gegner alles auf den AST prügeln wird, ist es in meinen Augen einfach zu teuer.
    Als Vampir gibt es viel lustigere Sachen für 125 Punkte.


    Ist sicherlich Ansichtssache. Natürlich gibt es viele Einheiten/Modelle, die Flammenattacken haben können, aber da sowas nur in speziellen Fällen etwas bringt, wird solch eine Option gerade in der Turnierszene nur dann mitgenommen, wenn die Punkte eh übrig sind oder man bereits im Vorfeld sieht, dass viele Waldelfen- und Khemrispieler daran teilnehmen. Das grundsätzliche Problem mit Flammenattacken ist einfach, dass solch eine Waffe für gewöhnlich nichts an der Kampfkraft des Modells oder der Einheit ändert. Treffer- und Verwundungswürfe sowie die sonstigen Schutzwürfe (also Rüstung und Rettung) bleiben durch Flammenattacken völlig unverändert, so dass ein Charaktermodell für gewöhnlich auf viele weitere Nahkampfboni durch andere magische Waffen verzichten muss.
    Die einzige Armee, in der 1-2 starke Waffen mit Flammenattacken quasi zum Standard gehören, sind zwergische Ballerburgen (eine Kanone mit Schmiede- und Flammenrune, da man eine weitere Kanone bereits mit der Schmiederune ausgestattet hat und eine andere Runenkombination braucht; ähnlich vielleicht bei zwei Speerschleudern), aber selbst hier bleiben die Verluste überschaubar (und damit auch heilbar), wenn man die Einheit richtig positioniert.


    Abgesehen davon bringt das Drakenhofbanner den Untoten noch einen weiteren, entscheidenen Vorteil: Gegen die Verluste durch das Kampfergebnis kann man die Regenerationswürfe ebenfalls verwenden - Und diese werden niemals durch Flammenattacken negiert.


    Was den Einwand angeht, dass man den AST schnell erschlagen kann: Prinzipiell nicht verkehrt, aber gegen eine Breakereinheit steht bei richtiger Spielweise meist nicht mehr viel, was zurückschlagen kann. Zudem ist ein Fluchfürst mit W5, 3 LPs, einem RW von 2+ (zumindest in diesem Fall) und Regeneration verdammt gut geschützt. Selbst wenn also mal ein Gegner mit Flammenattacken stehen bleibt, wird er es kaum schaffen, dem AST 3 LPs abzunehmen (siehe oben). Einen vielleicht, eventuell sogar zwei, aber dann ist meist Schluss - Und in der eigenen Runde wird das Modell wieder geheilt :)
    Mal ein kleines Rechenbeispiel hierzu: Einer der schlimmsten Gegner, dem sich ein solcher AST gegenübersehen kann, ist ein Hornnackenveteran mit der brennenden Klinge des Chotek und der (bereits wirksamen) Carnosauruskette. Dieser hat 6 Attacken, wovon statistisch 4 treffen. Davon verwundet die Hälfte, also 2. Jetzt kommt noch ein Rüstungswürf von 6+, also bleiben 1,666 LP-Verluste übrig (Regeneration fällt ja weg). Sitzt das Modell auf einem Carnosaurus, dürfte der AST natürlich ausgeschaltet sein, aber gerade als Vampirspieler hat man genügend Möglichkeiten, um solch ein Modell zu binden (gerade gegen Nichtflieger ist "Untote beschwören" Gold wert, wenn es darum geht, eigene Einheiten abzuschirmen). In diesem Fall könnte es dem HNV im Übrigen auch schnell zum Verhängnis werden, dass alle Attacken auf den Fluchfürsten gerichtet wurden, da er somit schnell den Nahkampf verliert (Überzahl, Standarte, eventuell sogar Gliederbonus und Kriegsbanner + die Verwundungen, die er selbst oder seine Einheit einstecken muss; zuzüglich natürlich der Armeestandarte, wenn der Träger überlebt).


    Bei vielen anderen Armeen wären 125 Punkte für solch ein Banner sicherlich etwas zu hoch, aber bestimmt nicht bei einem Volk, das durchgängig geheilt werden kann, niemals in Panik ausbricht und solange im Nahkampf bleibt, bis alle Modelle ausgeschaltet sind.

    Learn to have scars

  • Muss zugeben dass ich meine Betrachtung natürlich auf meine favorisierte Liste beziehe (Infanterie+Rote Wut Fürst) wo mich ein Drakenhofbanner beim Gegner wenig interessiert.
    (und auf meine unfassbaren Würfelskills wenn ich es selber dabei habe... 1 2 2 3 1 2 yeah!)
    Auf unbeschränkten Turnieren, und wenn man seinen Kumpel wirklich hasst, mag es durchaus Sinn machen (Turniere wo dann alle Vampire Casterfürst, Drakenhofbreaker, 6+ Gespenster spielen...)
    Was zum Glück relativ selten eintritt.


    Wenn man der Liste die Verfluchten nimmt und die Punkte in die Gespenster steckt wären wir btw. wieder beim Einheitsbrei.
    (Was jetzt nicht zwingend was schlechtes sein muss)

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."