1000P erste Liste

• Hab mich nach langen überlegen nun endgültig für meine Zweite Armee entschieden und zwar gegen das Chaos und für die Waldelfen :D Hab nun maln bisschen gestöbert (kaufe morgen das AB) und mal folgendes zusammengetragen

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte

12 Dryaden
    - - - > 144 Punkte

6 Waldreiter
    - - - > 144 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Kampftänzer
    - - - > 180 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

5 Waldläufer
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 828

Wie man eventuell sieht wären das im Kern die Streitmacht box, ein mal müsste ich Waldläufer kaufen (hab ja 4 Waldelfenkrieger über die ich umbaun kann) und ein mal kampftänzer kaufen. Nun wäre meine Frage: Welche Helden sollte ich für eine 1000P Liste nehmen? Adligen oder Zaubersänger? Was empfehlt ihr mir da? sollte das nähmlich ein Adliger sein lässt sich da bestimmt ein Umbau aus Waldläufer und Waldelfenkrieger gut machen, finde ich zumindest :) Was ratet ihr mir?

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Nette Liste, besonders für einen Waldelfenneuling. Du kannst alles mal testen und dann entscheiden, in welche Richtung du die Armee ausbauen willst.

Als Helden würde ich dir unbedingt zu einem Zaubersänger (oder war es der Zauberweber? Ich verwechsel die beiden immer wieder) raten, der zwei Bannrollen trägt. Selbst magische Standardgeschosse (W6 Treffer S4) sind für Waldelfen hochgefährlich, da ihr bester Schutz (erschwerte Trefferwürfe des Gegners durch Plänkler und weiche Deckung) hier wegfällt und sie pro Geschoss im Schnitt ca. 2 ihrer wertvollen Modelle verlieren. Klingt zwar nicht nach besonders viel, aber gerade Dryaden, Kampftänzer und Waldläufer sind nach 2-3 Geschosszaubern unbrauchbar. Wenn der Gegner dann noch zusätzlich einen größeren Geschosszauber hat (also 2W6 S4), kann sich die fehlende Magieabwehr gerade in solch kleinen Spielen bitter rächen.

Wenn du einen Waldreiter und 2 Dryaden rausnimmst, kannst du im Übrigen sogar noch einen Adligen (+15 Punkte; z.B. für ein Pferd oder als Kundschafter) oder eine Erynnie+Fee mit reinnehmen.

edit: Sorry, verrechnet. Mit den Einsparungen hättest du nur 80 Punkte übrig (hab mit 90 gerechnet). Für ein weiteres Charaktermodell reicht es dennoch (notfalls noch eine Dryade rausnehmen, um mehr Punkte für die Ausrüstung zu erhalten).

Learn to have scars

• ich hab auch kein problemm damit 4 Dryaden rauszunemen. das wären 48 Punkte mit dem reiter dann 72 Punkte ersparrnis ja damit lassen sich da 2 Helden reinhaun. Und das mit dem Banncaddy erscheint mir sehr logisch, besonders da mein Nachbar immer als versuchskanninchen dienen darf ( Dunkelelfen haben miese Zauber x.x) Danke für die schnelle Antwort :) Sobald das Ab da is kommen dann die Helden mit ausrüstung on ;)

P.s. Die Armee wird Thematiesiert auf Asari, sprich Überfall thema mit vielen Welfen und nur bedingt Waldgeister, meist als blocker oder für Kombi Angriffe. Dann ganz ehrlich: Dryaden sind für die front Angriffe immer noch am besten.

Doch schon ohne Ab Lamekhs online Codex sei dank :D :

*************** 2 Helden ***************

Adliger
    - Leichte Rüstung
    + - Kundschafter-Sippe
    - - - > 92 Punkte

Zaubersänger
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 140 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte

9 Dryaden
    - - - > 108 Punkte

5 Waldreiter
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Kampftänzer
    - - - > 180 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

5 Waldläufer
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 1000

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Falls du eine Asrai-Überfallarmee haben willst, kann ich dir auch folgende Liste empfehlen:

Adliger (Sippe der Kundschafter, Bogen von Loren, Dornenrüstung)
    140 Punkte

Adliger (Sippe der Waldläufer, Schutztalisman, Mondstein der verborgenen Pfade; alternativ auch Schwert der Macht/Schwert der tausend Winter + Pfeilhagel des Verderbens)
    160 Punkte

Zaubersänger (Stufe 2, Kugel des tiefen Waldes)
    150 Punkte

10 Krieger (Falkenauge)
    126 Punkte

10 Kundschafter (Falkenauge)
    176 Punkte

10 Waldläufer (Schattenwächter)
    248 Punkte

Gesamt: 1000 Punkte

Die Armee ist zwar immens schwer zu spielen (kaum Magieabwehr, praktisch keine Nahkämpfer und verdammt wenige, aber teure und zerbrechliche Modelle), doch sie hat unglaublich viel Stil, ist hinterhältig (mit der Kugel des tiefen Waldes und dem Mondstein der verborgenen Pfade kann man wunderbare Fallen stellen) und macht einfach Spaß. Allerdings sollte man mit dem Gegner absprechen, dass er eine faire Armee aufstellt (Tiermenschen sind gut geeignet und auch vom Hintergrund her sehr glaubwürdig). Un das beste daran ist: Mit zwei Boxen Waldelfenkriegern und einem Zaubersänger (mit Rabatt also knapp über 60 Euro) hat man die Armee zusammen.
    Ideal für kleine Spiele zwischendurch, da solch eine Schlacht von Anfang bis Ende spannend bleibt.
    Abgesehen davon kann man bei solch einer kleinen Streitmacht mal sein malerisches Können auf die Spitze treiben.

Learn to have scars

• Das ist wirklich extrem coole Armee vor allen für den Style den ich bevorzuge. Den grade dieses Hit & Run und diese Überfalltaktiken liebe ich ja an den WE :) Ich zermater mir nur die ganze zeit den Kopf über das farbschema. Geplant ist eine sehr dunkles Armeeschema, um eine Armee darzustellen die aus sehr dunklen teilen des Waldes oder bei Dämmerung angreift. Die einzigen Passenden Farben die ich allerdings besitze sind neben sämtlichen metall farben ( von den echsen halt :rolleyes: ) nur Bestial Brown, Catachan Greenund für hellere Aktzente vlt noch Vermin Brown. Was für farben währen da eine Option? Würde mir die dann gleich mal hohlen, muss eh in die Stadt :P Dachte so an Snot Green für die hellsten grünen Aktzente und noch als dritten Grün Ton Dark Angels Green. Sneakbite Leather und Greavyard Earth. Was sollte ich zu Elf Flesh noch zur Haut nehmen? =) sry das das nicht mehr viel mit der liste zu tun hat aber extra nen neues Topic? :O

• Auf jeden Fall sehr dunkle, natürliche Farben. Ein dunkles Grün und Braun ist schon mal eine gute Basis. Dazu entsprechend hellere Farben für die Akzente (wobei die bei einer Dämmerungs-Armee nicht allzu stark sein sollten. Auch die Hautfarbe sollte sehr dunkel und schattig ausfallen.
    Wenn du ganz verrückt bist, kannst du mit diversen Gelb-, Rot- und Orangetönen sogar noch die Reflektionen des Sonnenuntergangs/Sonnenaufgangs andeuten, aber das sollte man schon können, da es sonst sehr seltsam wirkt.
    Auf Metallfarben würde ich komplett verzichten. Notfalls kann man Schwerter (bzw. das eine, eventuell vorhandene Schwert) auch in Weiß- oder dunklen Grüntönen bemalen (bei deinem Farbschema bietet sich eher das Grün an).

PS:

Würde mir die dann gleich mal hohlen, muss eh in die Stadt :P

Hättest du das nächste Woche gesagt, dann hätte ich wohl mit einem "Warte, ich komm schnell mit" geantwortet ^^

Learn to have scars

• also ich habe gerade angefangen welfen zu spielen und bin gerade von 500pkt zu 1000pkt übergegangen und ich nehme die helden mit

*************** 2 Helden ***************
    Zaubersänger, Zauberstufe 2
    + Calaingors Stab, 1 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 175 Punkte

Adliger, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung, Schild
    + Wandler-Sippe -> 25 Pkt.
    + Helm der Jagd, Kristallweiherjuwel -> 50 Pkt.
    - - - > 158 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 126 Punkte

10 Dryaden
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    7 Kampftänzer, Musiker, Champion
    - - - > 147 Punkte

7 Kampftänzer, Musiker, Champion
    - - - > 147 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 999

um dir eine kleine hilfe stellung beim malen zu gegen ich habe mir ein sehr auffallendes farbschema überlegt und was man nicht oft sieht in den farben(habe bis her noch keine welfenarmee so gesehen)

hier der link zu meinen minis http://img33.imageshack.us/gal.php?g=waldelfen001.jpg

habe die liste selber noch nicht gespielt aber ich denke das sie bei den pkt noch sehr stark ist mit beschuss sowohl auch im nahkampf

mfg malbonia

Einmal editiert, zuletzt von Malbonia ()

• Die Armee ist ebenfalls nett, da sie einerseits zwar das Überfallthema bewahrt, andererseits aber auch sehr ausgeglichen ist. Das Kristallweiherjuwel würde ich zwar gegen den Funkelstern oder den Stein des Lebens tauschen (ist beständiger und das Juwel entfaltet seine volle Wirkung eh erst auf einem monströsen Reittier), aber verkehrt ist es nicht.

Die Kamptänzerchampions würde ich rausnehmen, da du für die Punkte fast einen weiteren Kampftänzer bekommst

Calaingnors Stab ist in dieser Liste nicht so gut, da du Baumsänger eh nur 2x sprechen kannst (durchschnittlich) und dieser wenigstens einmal gebannt wird. Nimm hier lieber Ranus Herzstein, um einen einzelnen (wichtigen) Bannversuch zu verbessern. Damit sparst du sogar noch 5 Punkte, wodurch dir mit der Ersparnis der KT-Champions und dem sowieso übrig gebliebenen Punkt nur noch zwei Punkte fehlen, um die Kampftänzer um je ein Modell zu verstärken (hier bietet sich evtl. der Schild oder die leichte Rüstung des Wandlers an, auch wenn er dann etwas gefährdeter ist).

Die Musiker der Krieger kannst du auch durch Falkenaugen (sprich Champions) ersetzen. Die höhere BF kann durchaus mal für ein ausgeschaltetes Modell mehr sorgen (vielleicht wird genau dadurch sogar ein Paniktest ausgelöst), während die Musiker zwar beim Sammeln helfen, ihre andere Funktion (unentschiedene Nahkämpfe beeinflussen) jedoch nur selten zum Einsatz kommen wird (Waldelfenkrieger werden selten einen unentschiedenen Nahkampf erreichen). Was du nun nimmst, ist Geschmackssache, aber ich persönlich würde die höhere BF vorziehen, weil sie besser in deine Taktik passt.

Zum Farbschema:
    Manch einer wird das Rot vielleicht als etwas zu dominant ansehen, aber mir gefällt dieser "Frühherbststil". Besonders die saubere Bemalung ist lobenswert :)

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()