1000pkt unbeschränkt

  • Hi


    also hier mal die Liste:


    Vampir
    -Schlachtenklinge
    -Rüstung des Gehäuteten
    -Amulett der Bestie
    -Wandelnder Tod
    -Unendlicher Hass
    =>200


    Fluchfürst
    -AST
    -Drakenhofbanner
    =>225



    10 Ghule
    -Gruftghast
    =>88


    20 Zombies
    =>80


    14 Verfluchte
    -Banner der Hügelgräber
    -2 Händer
    =>232


    Varghulf
    =>175


    Gesamt = 1000


    Die Strategie ist es mit Varghulf und Flitzervampir an einer Flanke ordentlich für Druck zu sorgen, der Gegner soll sich auf die beiden konzentrieren und so den Verfluchte die Flanke zeigen. Die Verfluchten rücken dann zusammen mit den Ghulen vor und sollen seine Punktebunker und größeren Einheiten auseinandernehmen. Die Zombies dienen als Blocker um Feindliche Breaker von den Verfluchten fern zu halten.
    Es gibt keinen bestimmten Gegner die Liste soll möglichst variabel sein.


    LG Mordred

  • Um ganz ehrlich zu sein: Ich finde die Liste scheiße.
    Nicht weil sie irgendwie schwach ist - Ganz im Gegenteil: Du hast im Grunde versucht, alles mit reinzubringen, was bei 1000 Punkten nahezu unschlagbar ist. Sie hat kein Thema, keinen Fluff, dafür aber so viel Schlagkraft, dass deinem Gegner frustrierende 6 Spielzüge bevorstehen. In seinem nächsten Spiel (sofern er solch einem überhaupt noch zuwilligt) wird er seine Armee dann auch ausreizen und ihr werdet nach ca. 5 Spielen auf diesem Niveau feststellen, dass ihr beide keinen Spaß mehr daran habt. Entweder geht ihr beide dann einen Gang runter oder ihr werdet das Spiel (leider) komplett sein lassen.


    Du solltest versuchen, eine Armee mit etwas mehr Flair auf die Beine zu stellen. Dabei entsteht zwar eine Liste mit Schwächen, aber auch mit einigen Stärken. Auf die Art macht es deutlich mehr Spaß (und zwar beiden Seiten) und ist nebenbei taktisch anspruchsvoller, so dass ihr lernt, das Spiel wirklich zu spielen.


    Deine Liste hat im Übrigen eine große Schwäche, und das ist dein Vampir selbst. Normaler Beschuss muss zwar in Massen kommen, aber kann ihn durchaus ausschalten, da er bis auf die Rüstung und die Geschwindigkeit keinerlei Schutz hat. Ein gut platzierter Treffer einer Kriegsmaschine hingegen kann ihn sogar mit einem Schuss ausschalten. Dann hast du nur noch den Varghulf (der zwar im Alleingang lange durchhält, aber irgendwann doch durch Kampfergebnisse etc. zerfällt) und die Verfluchten, die zwar auch recht gut geschützt sind, aber allein durch die Übermacht des Gegners irgendwann weg sind (du kannst sie ja nicht mehr heilen). Der Rest zerbröselt dir durch das Ableben des Generals. Oder mit anderen Worten: Fällt der Vampir, dann fällt die Armee.


    PS: Ich hoffe, du fasst die Kritik nicht böse auf :)


    edit: Im Übrigen kosten die Verfluchten 7 Punkte mehr, als du angegeben hast. Du bist also insgesamt bei 1007 Punkten ;)

    Learn to have scars

  • Für ein unbeschränktes 1k Turnier (das es nicht gibt) top!
    Für alles Andere eher fragwürdig.


    Zum Thema Fluff und Flair... kann lustig sein, aber für mich ist der auch nur 2. rangig.
    Ich für meinen Teil spiele gerne mit starken Listen und gegen starke Listen. Schließlich bind ich mir auch kein 10 Kilogewicht ans Bein wenn ich Fussball spielen will.
    Wobei ich sogut wie nur mit Beschränkungen spiele, da die meisten Spiele die ich mache zum testen von Turnierlisten sind. (auch wenn nur ich sie einhalte). Warhammer hat nun mal die Tendenz schwer aus dem Ruder zu laufen, vor allem ab 2k.(Akito, Hamburger System, ETC ...sind dann halt nur 5 Kilo Gewichte die alle tragen)
    So hat man spielstarke Listen, trainiert passiv für das nächste Turnier und hat mit seinem Mitspieler Spaß.


    Was nicht heißt dass mich der Fluff der Vampire nicht interessiert, im Gegenteil ich spiele sie gerade deshalb.
    Ist halt eine Frage wie man seine Prioritäten setzt.

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

    Einmal editiert, zuletzt von Xasz ()

  • Hi
    Ich hätte nicht gedacht dass die Liste als zu stark eingeschätzt wird. Ich habe wärend des schreibens nicht auf Schlagkraft geachtet sondern auf die bemalten Modelle die ich zur Verfügung habe, da ich mir vorgenommen habe nur noch mit einer bemalten Truppe anzutreten.
    Das lustigste ist ja, dass ich mir normalerweiße Fluff sehr zu Herzen nehme, wo andere nur noch sagen, is der doof wieso spielt der das. An meinem letzten Turnier hatte ich auf 1865pkt (ich weiß, komische zahl) eine Blutdrachen Armee mit Blutrittern dabei. Alle haben eben mit Gespenstern gerechnet, denen sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen als ich die Bluter aufgestellt habe ;D
    Am Ende war ich platz 16 von 22 als bester-jüngster Spieler UND bester Vampirspieler (ich war der einzige) :D

  • Eigentlich ist es ein einziger Gegenstand der diese Armee übermäßig hart werden lässt und das ist das Drakenhofbanner. Ohne das Banner würde ich die Liste sogar als eher mäßig empfinden. Es geht zwar noch härter aber das Drakenhofbanner ist einfach ein Totschlag Argument, dagegen können die meisten Armeen praktisch nichts machen.
    Ansonsten ist die größte Schwäche in deiner Armee das du deinen General als Flitzer einsetzt.

  • Das mit dem General als Flitzer ist ja eigentlich der Grundgedanke. Der Gegner weiß dass wenn er den General der Vampire erwischen kann das Spiel so gut wie entschieden ist. Er soll sich also auf den General konzentrieren und die Verfluchten ausser acht lassen.

  • Ja aber eben dieser Grundgedanke ist die Schwäche an deiner Armee. Wenn dein Gegner sich auf die Verfluchten konzentrieren würde dann würde er dir den größten Gefallen tun den er machen kann, denn die Verfluchten sind mit dem Drakenhofbanner ohnehin nicht zu knacken.
    Das schlimmste was dir mit dieser Armee überhaupt passieren kann ist das dein General getötet wird und dann servierst du diesen deinem Gegner auch noch auf dem Silbertablett.

  • Mal ganz davon ab dass du bei einem so kleinen Spiel nicht zwingend einen Flitzer brauchst. Wird eh nicht viel zum jagen geben und wenn, hast du den Varghulf.
    Bei kleineren Spielen sieht mein General oft so aus:


    *************** 1 Held ***************
    Vampir
    + Schwert der Macht, Buch des Arkhan -> 50 Pkt.
    + Unendlicher Hass, Ritter der Nacht -> 50 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Kannst ihn aber auch noch mehr schützen in dem du ihm den Kürass oder das verz. Schild gibst. Evtl. lieber Wandelnder Tod wenn die Kraft dir besser gefällt.
    Kann man ganz so kombinieren wie mans will, am Ende kommt aber immer ein gefährlicher Nahkämpfer raus, vor allem bei 1000 Punkten eine Wucht.
    Wahlweise kannst ja einen Akolythen spielen (D. Akolyth+Meisterkraft) mit Helm d. Kontrolle(+Periapt) oder dem Buch. Den hälst du dann einfach aus allem raus.
    Musst selber wissen was dir am Ende besser gefällt.

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

  • Mal was anderes.


    Wenn Varghulf und der Vampir über die Flanken laufen, was ist mit den anderen Regimentern?
    Bleiben die in der mitte der Aufstellung stehen? Wenn nein dann können sie doch nicht marschieren und werden somit sehr sehr langsam.


    Ich finde diese Liste interessant, aber mir fehlt hier der Vampir in den Verfluchten oder so, der die anruft usw...

  • Also ich hatte heute ein 6er Match mit dieser Liste. Jeder Spieler hatte 1000 Punkte zur Verfügung. Söldner, Krieger des Chaos und Ich. VS. Dunkelelfen, Imperium und Krieger des Chaos.


    Vampir
    -Schlachtenklinge
    -Rüstung des Gehäuteten
    -Amulett der Bestie
    -Wandelnder Tod
    -Unendlicher Hass
    =>200


    Fluchfürst
    -AST
    -Drakenhofbanner
    =>225
    ihn hatte ich gegen einen weiteren Vampir getauscht der wie folgt aussah:
    Vampir
    -Dunkler Akolyth
    -Herrscher der Toten
    -Energiestein
    -BR


    10 Ghule
    -Gruftghast Ghast weggelassen
    =>80


    20 Zombies
    =>80
    ersetzt durch:
    10 Skelette
    -Kriegsbanner

    105


    14 Verfluchte
    -Banner der Hügelgräber
    CMS
    -2 Händer
    =>258


    Varghulf
    =>175


    Gesamt = 1008


    Das Spiel verlief für meine Seite Gut. Der Varghulf rückte zusammen mit dem Vampir über die linke Flanke vor, wo ein großteil des gegnerischen Beschusses platziert war, Varghulf wurde auf 1 LP reduziert, vernichtete im Nahkampf 15 Jäger und 10 Musketenschützen. Der Vampir jagte 5 Pistoliere vom Feld und machte sich danach an 10 Dunkelelfen Armbrustern zu schaffen.
    In der Mitte waren die Skelette platziert zusammen mit den Verfluchten ein solider Blocker, in der ersten und zweiten Runde kamen jeweils 16 Skelette durch die Anruhfung hinzu. Die Skelette Verklopften eine Hydra und die Verfluchten 3 Drachenoger. Durch den beschuss von 2 unserer Söldnerkanonen und eines Todbringers konnten wir den Dampfpanzer der Imps lahmlegen. Das Chaos auf unserer seit hat sich erbitterte kämpfe auf der Rechten Flanke geliefert und die Armbruster der Söldner schossen die Dunkelelfen in Stücke.
    Wir sind leider nicht weiter als bis zur 3. Runde gekommen, aber da war schon ein Großteil des Feindes zerpflückt.