Hallo , ich spiele sehr oft gegen eine HE Armee von einem Kollegen und ich steck mittlerweile ziemlich in der Klemme.Er spielt nämlich 2Erzer und 3 normale Magier mit Stufe2 , dazu spielt er noch einen Prinz auf Drachen.Ich habe nur 4Zauberinnen und bekomme nur dann halbwegs ausreichende Bannkraft zusammen wen ich 3 Erzen spiel, dann kann ich allerdings bei 4000P keinen Hochgeborenen mehr spielen und dann räumt der Drache meine ganze Armee vom Tisch.In einer Magiephase bringt der nämlich 19 Energiewürfel zusammen und dagegen hab ich einfach keine Chance .Ich hatte gestern ein Spiel gegen ihn und er zerschmetterte allein mit der MAgie über 2000 Punkte (wenn man pro Runde 3x Komet von Casandora wirkt geht dass verdammt schnell)
Magische Übermacht
-
- WHFB
- Druchii-Dawi
-
-
1. Bitte demnächst einen besseren Threadtitel wählen. Sowas wie "Problem" ist absolut nichtssagend.
2. Die Schriftfarbe kannst du ruhig so belassen, wie sie ursprünglich ist. Dein Text ist kaum zu lesen, ohne dass man ihn markiert.
3. Zu deinem Problem:
Da ihr beide noch Anfänger seid, würde ich vorschlagen, dass ihr erstmal mit Spielen im 2000-Punkte-Bereich anfangt, dann ist solch eine magische Übermacht in Verbindung mit einem harten Nahkämpfer auf Drache gar nicht möglich. Ansonsten stell doch einfach eine Spiegelliste auf: Wenn er einen Drachen und 2-3 Kommandantenzauberer aufstellt, dann stell selbst auch einen Drachen und 2-3 Erzzauberinnen auf. Irgendwann werdet ihr merken, dass eure Spiele einfach nur vom Würfelglück abhängen (sprich: sie sind langweilig und haben mit Taktik nichts mehr zu tun) und deswegen hoffentlich mal einen Gang zurückschalten. -
Du könntest natürlich auch noch den Ring des Hotek mitnehmen. Gerade gegen eine solche magische Übermacht ist der besonders nützlich. Laut dem Errata wirkt der Ring ja nicht nur auf Zauberer die in 12 Zoll Umkreis zaubern, sondern auch auf Zauberer die versuchen einen Zauber in 12 Umkreis um den Ring hinein zu wirken. Da wird es deinem Gegner schnell verleiden Zauber mit 3-4 oder mehr Würfeln zu werden, denn einen Pasch würfelt man ja doch sehr schnell mal
-
@VeniVidiRici:WIe kannst du behaupten , dass mein Gegner ein Anfänger ist , wenn du nicht mal weißt wer er ist?
Saeros Tinuviel Idee Idee Ring wäre ja im Prinzip nicht schlecht , allerdings hat er die ganze Zeit nur Zauber gewirkt die keine Sichtlinie benötigen und keine Einschränkungen in der Reichweite haben, deshalb konnte er seine Magier weit außerhalb meiner Reichweite aufstellen.
-
Wie ich bereits erwähnt habe: Die Fähigkeit des Rings wurden im Errate geklärt, da hat sich nämlich eine Unklarheit im deutschen Armeebuch eingeschlichen. Er betrifft nicht nur Zauber die von einem Zauberer in 12 Zoll Umkreis um den Ring gezaubert werden, sondern auch Zauber die in die 12 Zoll hinein gewirkt werden! Wenn jetzt also der Gegner einen bestimmten Punkt vor dem wirken des Zaubers auswählen muss (Einschlagspunkt oder so) und dieser liegt in 12 Zoll um den Kreis... dann wird der Zauber auch vom Ring betroffen...
-
Achso sorry hab ich vorhin nicht ganz verstanden , dann weiß ich jetzt ja was ich das nächste mal mache
-
Mein Hochelfengegner flucht jeweils...
Am besten suchst du dir noch den Text auf der Homepage von GW heraus, du findest ihn bei den Errata. Damit du deinem Gegner auch gleich den Beweis dafür liefern kannst, dass du nicht nur tagträumst
Der Ring wirkt aber auch nicht bei jedem Spruch, es gibt gewisse Einschränkungen, weiss die aber gerade nicht auswendig...
-
@VeniVidiRici:WIe kannst du behaupten , dass mein Gegner ein Anfänger ist , wenn du nicht mal weißt wer er ist?
War eine Vermutung
Nach 15 Jahren in diesem Hobby entwickelt man irgendwann ein Gefühl dafür, wie erfahren andere Spieler in etwa sind. Diese Vermutung muss natürlich nicht immer stimmen, aber wenn er tatsächlich schon länger dabei ist, dann sollte er einschätzen können, worum es bei Warhammer geht und wann es Zeit ist, die eigene Armee etwas zu entschärfen, damit das Spiel beiden Seiten wieder Spaß macht.Saeros Tinuviel Idee Idee Ring wäre ja im Prinzip nicht schlecht , allerdings hat er die ganze Zeit nur Zauber gewirkt die keine Sichtlinie benötigen und keine Einschränkungen in der Reichweite haben, deshalb konnte er seine Magier weit außerhalb meiner Reichweite aufstellen.
Wie bereits angesprochen, gibt es ein Errata zu dem Ring des Hotek, welches besagt, dass entweder der Zauberer oder das Ziel in 12 Zoll Umkreis sein muss, damit der Ring wirkt. Damit kannst du dir zumindest die offensiven Sprüche ganz gut vom Leib halten.
-
Sry für OT, aber wie ist das bei dem Ring, mit Zauber, die meine gesamte Armee betreffen würde (die Vampire haben so einen Spruch, weis den Namen gerade nicht), der wird ja so gesehen auch auf die Ring-Einheit gezaubert, wirkt der Ring bei solchen Zaubern oder nicht ?
-
Nein, er wirkt nur dann, wenn (vor dem Zaubern) ein spezifischer Punkt bestimmt werden muss.
-
ok, thx
-
so jetzt hätte ich noch ne frage:
der zauber muss ja einen bestimmten punkt angebe, richtig?
zählt das auch für zauber die heiln oder boni erzeugen, wie zum beispiel Schleier der Finsternis aus der Lehre der Schattten ? -
sobald der Zauber Spruch ein best. Ziel "anvisiert" (im engl. Targeting Rules), greifen die Regeln des Rings.
Somit ja, sobald der Spruch eine befreundete Einheit als Ziel hat greifen die Regeln -
Da zum Ring des Hotek im Moment viele Fragen auftauchen (und diese wohl in Zukunft nicht verschwinden werden), habe ich hier mal einen Thread eröffnet, der alle Zauber durchgeht und diejenigen auflistet, die vom Ring nicht betroffen werden. Ich hoffe, dass damit die meisten Fragen beantwortet werden.