Todesrad Frage

• die von dir gestellte Frage wurde hier schonmal diskutiert. Demnach steht tatsächlich nix von einem Angriff und daher gibt es (eig.) keine Reaktion auf den Angriff! Aber ich gewähre jedem Gegner jegliche normale Reaktion auf das Rad, da es sonst doch etwas hart wäre. Zum zweiten: Einheitenstärke 15! Da es auch den Platz von 15 Mönchen einnimmt.
    Gruß Nurgle

• Zur Einheitenstärke:
    Ich bezweifle doch sehr, dass das Menetekel Einheitenstärke 15 hat ^^
    Die Einheitenstärke hat nichts mit der Basegröße zu tun, sondern im Zweifelsfall (wenn also keine gesonderte Einheitenstärke im Regeltext steht) mit der Art des Modells. Infanterie hat grundsätzlich Einheitenstärke 1, Kavallerie 2 und Monster eine Einheitenstärke, die ihren Lebenspunkten entsprechen. Da das Menetekel meines Wissens nach (sorry, hab das neue Skavenbuch noch nicht) regeltechnisch als Monster gilt und 5 LPs hat, hat es auch eine Einheitenstärke von 5.

Learn to have scars

• Das Menetekel ist ein "Reittier" somit müsste die einheitenstärke LP +1 (für den seuchenpriester) sein

• Das Menetekel ist ein "Reittier" somit müsste die einheitenstärke LP +1 (für den seuchenpriester) sein

Sehe ich genauso ! Das Seuchenmenetekel müsste als eine Art "monströses Reittier" eine Einheitenstärke von 6 haben (dank 6 LP), also mit dem darauf "reitenden" Seuchenpriester eine Einheitenstärke von 7 !

Selbiges gilt dann auch für die Höllenglocke (die ebenfalls über 6 LP verfügt) !

Andernfalls wäre es auch denkbar, dass die Höllenglocke und das Menetekel eine Einheitenstärke von 15 haben sollen und im Armeebuch "fälschlicherweise" nur eine Umrechnung auf den Gliederbonus erwähnt wurde (nimmt den Platz von 15 Ratten ein, zählt also für den Gliederbonus, als würden 3 x 5 Ratten aufgestellt), während damit konkludent auch eine Umrechnung auf die Einheitenstärke gemeint war . . .

Naheliegender (jedenfalls bis zu einer offiziellen Klarstellung seitens GW) erscheint mir momentan aber die Berechnung der Einheitenstärke wie bei einem "monströsen Reittier" (sprich, wie oben erläutert: Glocke + Prophet / Menetekel + Priester = Einheitenstärke 7).

• Mal eine andere Frage. zum Rad.

Treffen die Blitze die nächstehenste Einheit automatisch oder muss man per BF würfeln?. Von automatisch steht da glaub ich gar nichts.

:] Warpsteinabhängig :] :verwirrt:

• Mal eine andere Frage. zum Rad.

Treffen die Blitze die nächstehenste Einheit automatisch oder muss man per BF würfeln?. Von automatisch steht da glaub ich gar nichts.

Naja, aus der Beschreibung geht ziemlich genau hervor, dass die 3 Blitze automatisch treffen, es steht ja dabei, dass sie "unabhängig von Sichtlinie und Gelände" und "auch, wenn das Todesrad im Nahkampf ist" in die nächstgelegene Einheit - Freund oder Feind - einschlagen !

Zudem wird erklärt, auf wen die Blitze genau feuern, wie man das Feuer unterdrücken kann und wie die Stärke ermittelt wird - und da wird von einem Trefferwurf nichts erwähnt !

Außerdem würde es nicht zu einem BF-Wurf passen, dass die Blitze Sichtlinien und Gelände ignorieren und auch im Nahkampf abgefeuert werden !

Ergo: Es geht ziemlich sicher aus der Beschreibung hervor, dass die Blitze automatisch treffen, alleine die Wortwahl "einschlagen" ist da schon ziemlich eindeutig . . .