Der Erzmagier ist toll und stark und für viele HE Armeen ein wichtiger Anker, der wenn er fällt große Probleme bereitet. Folglich muss man ihn gut schützen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. versteckt halten => mobil machen (Pferd, Adler), Himmelmagie (keine Reichweite nötig)
2. direkt schützen => magische Gegenstände (Phönixwächter, Foliariaths Robe, Heiltrank,...)
3. indirekt schützen => in Einheiten stellen (vorzugsweise Phönixgarde, Schattenkrieger, evtl. weiße Löwen, Bogenschützen)
Hierbei sind Kombinationen möglich und denkbar.Die Art des Schutzes hängt von der Aufgabe, der restlichen Armee und dem Gegner ab.
Spezialfall: (Erz)magier auf Drache
In diesem Fall wird auf 1. vermutlich nicht zurückgegriffen, da er erstens schon mobil ist, zweitens wohl eher die Aufgabe als Schadenserzeuger in Kombination Drachenatem/Magie ist, und somit an die Front muss. Andernfalls greift man gleich auf den Adler oder das Pferd zurück.
3. fällt ebenfalls weg, aus ersichtlichen Gründen.
Bleibt 2.: Stellt sich die Frage, gegen was muss man speziell schützen (Magie, Fernkampf, Nahkampf)? Als großes Ziel ist der Drache natürlich ein gern gewähltes Opfer für Kriegsmaschinen und Pfeile, was sich nicht vermeiden lässt, doch uns geht es ja in erster Linie um den Magier. Wie also ihn schützen und gegen was?
Magie: Meiner Meinung nach nicht wichtig in erster Linie, für die Magieabwehr sorgen die Bannwürfel
Fernkampf: Durch das Monster wir der Reiter nur auf 5+ getroffen, man kann sich darauf verlassen oder beispielsweise Heiliger Weihrauch verwenden, halte ich jedoch nicht für sinnvoll...
Nahkampf: Durch die Nähe zum Feind, bedingt durch Flammenatem und Zauber bin ich der Meinung speziell hier muss der Magier geschützt werden. Doch kann er keine Rüstung tragen, bleibt also als bester Rettungswurf 5+ durch Phönixwächter (vorteil: hilft auch gegen Magie und Fernkampf!) Floriaths Robe halte ich persönlich für witzig, kann gut funktionieren aber auch gar nichts bewirken, daher bin ich der Meinung 45 Punkte sind hier zu teuer und als einziger Schutz nicht zu empfehlen. Was haben HE sonst noch zu bieten? Talisman von Saphery und Krone von Atrazar und eben den Heiltrank. Der Talisman hat wenig Sinn, da gegen w3 auch normale Waffen ausreichen um tödlich zu sein, Die Krone ist garantierter Schutz, jedoch nur einmal und dafür recht teuer und meist nicht genug. Heiltrank ist ähnlich wie die Krone. Also kein wirklich guter Schutz ausser dem Phönixwächter!? Evtl. noch Magie...
Stellt sich die Frage ob ein Magier auf Drache überhaupt sinnvoll ist.... Was meint ihr? (Im Prinzip wie Drachenmagier kommt mir gerade...Unterschied: Erzer hat mehr Punkte zur Verfügung sich zu schützen...)
Und sonst welche Schutzstrategien haltet ihr für am effektivsten, bzw. lohnt sich der Erzmagier oder eher der Prinz mehr, nach euerer Meinung?
Offtopic: Erzer auf Sonnendrache, Jagdbogen, Phönixwächter, Seherstab.....Meinungen? Schadensaoutput in allen Phasen! Extrem sogar!
Puh is wieder mal weng aus dem Ruder gelaufen.... aber ich hoffe auf egründete Meinungen und Vorlieben bzw. Kommentare.
Greez