Worauf wirkt der Ring des Hotek nicht?

  • Da das Errata zum Ring des Hotek im Moment immer wieder Fragen aufwirft, habe ich mir mal die Mühe gemacht, jeden einzelnen Spruch durchzugehen und dabei diejenigen rauszusuchen, auf die der Ring des Hotek keine Wirkung hat, da es entweder kein Ziel/keinen Punkt gibt oder dieses/dieser erst nach dem Zaubern bestimmt wird. Dies gilt natürlich nur für die im Errata angefügte Erweiterung. Sollte ein Zauberer einen der folgenden Sprüche wirken und sich dabei in 12 Zoll Umkreis um den Ring befinden, wird er natürlich wie gewohnt betroffen.
    Dass ich diesen Thread im allgemeinen Warhammer-Forum aufmache, liegt daran, dass es nicht nur Dunkelelfenspieler betrifft, sondern auch deren Gegner (und das kann ja jedes Volk sein).


    Sprüche, die hierbei mit einem (!) markiert wurden, sind nicht ganz ersichtlich. Meist ist hier die Formulierung sehr ungünstig, da nicht genau feststeht, ob das Ziel vor dem Komplexitätswurf bestimmt wird oder erst nach dem erfolgreichen Wirken (bei ersterem würde der Ring wirken, bei letzterem nicht).


    Die Reihenfolge der Lehren entspricht der alphabetischen Reihenfolge der exakten Namen der Lehre aus dem jeweiligen Buch (wobei der Artikel "die" weggelassen wurde).


    Am Ende findet ihr eine Auflistung der Lehren, die ich noch nicht einfügen konnte, da mir das jeweilige Armeebuch fehlt und ich nicht genau weiß, wie die Zauberbeschreibungen formuliert sind.





    Dämonische Lehre des Nurgle:
    -Pestilenzmiasma
    -Strom der Fäulnis


    Dämonische Lehre des Slaanesh:
    -Kakophonische Zärtlichkeit
    -Phantasmagorie


    Dämonische Lehre des Tzeentch:
    -Segen des Tzeentch (Eigentlich ein (!), aber es macht keinen Unterschied)
    -Geschenk des Chaos


    Lehre der Bestien:
    Ring wirkt auf alle Sprüche


    Lehre der Schatten:
    -Krone des Taidron


    Lehre der schwarzen Magie:
    -Macht der Finsternis (Eigentlich ein (!), aber es macht keinen Unterschied)
    -Wort der Schmerzen (!)
    -Klingensturm (!)
    -Seelenräuber (!)
    -Schwarzes Grauen (!)


    Lehre der Vampire:
    -Anrufung von Nehek (!)
    -Tote erwecken
    -Seelenwind
    -Untotenhorde beschwören


    Lehre des Feuers:
    -Brennender Schädel
    -Feuerwall


    Lehre des Himmels:
    -Das zweite Zeichen Amuls


    Lehre des Lebens:
    Ring wirkt auf alle Sprüche


    Lehre des Lichts:
    -Lichtwächter
    -Sonnenfeuer


    Lehre des Metalls:
    -Befehl des glühenden Eisens


    Lehre des Nurgle (Krieger des Chaos):
    -Reizende Pocken (!)
    -Fleischiger Überfluss (!)
    -Seuchenregen (!)
    -Fluch des Aussätzigen (!)
    -Oh glorreiche Verwesung


    Lehre des Slaanesh (Krieger des Chaos):
    -Höllisches Kreischen
    -Hysterische Raserei (!)
    -Aura der Ergebenheit (!)
    -Extatische Krämpfe (!)


    Lehre des Todes:
    -Lebensentzug


    Lehre des Tzeentch (Krieger des Chaos):
    -Teuflische Verwandlung (!)
    -Pandömonium
    -Verrat des Tzeentch (!)
    -Ruf zum Ruhm (!)
    -Höllentor (!)


    Lehre von Athel Loren:
    Ring wirkt auf alle Sprüche


    Sprüche des großen Waaagh!:
    -Gorks Kriegspfad (!)
    -Waaagh!


    Sprüche des kleinen Waaagh!:
    -Gorks Fuss (!)


    Wanstmagie:
    -Blutsuppe (Eigentlich ein (!), aber es macht keinen Unterschied)
    -Hirnschmalz (!)
    -Bullenherz
    -Felshappen (!)
    -Trollgedärm (!)


    Weiße Magie:
    -Magieentzug
    -Mut des Aenarion



    Fehlende Lehren:
    -Anrufungen der Gruftkönige
    -Lehre des Nurgle (Bestien des Chaos)
    -Lehre des Slaanesh (Bestien des Chaos)
    -Lehre des Tzeentch (Bestien des Chaos)
    -Seuchenlehre
    -Verdammnislehre


    Falls jemand einen Fehler entdeckt, dann immer her damit ^^

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Keine Fehler aber ein Lob :D Das is doch eigentlich eine arbeit die nur leute machen die echt nix besseres vorhaben oder? Na ja ich beschwer mich nicht, werde es sicher gut gebrauchen können :D
    Danke für die harte Arbeit =) :thumbup:

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Gute Arbeit.


    Viele (!) kannst du aber Streichen da wie im RB Seite 107 unter Zaubern 5.Absatz das Ziel des Zaubers vor dem Würfeln bestimmt wird. Also würde der Ring schonmal alle Zauber die gezielt auf Einheiten gezaubert werden betreffen, genauso wie Schablonenzauber.



    Und bei Wanstmagie... wird da nicht generell jeder Zauber mit einem Würfel gewirkt?

    "..und manchmal glaubt man nur noch an die dunkelheit.."

  • Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber wie gesagt: Die Formulierung ist zum Teil wirklich seltsam. Bei "Untote beschwören" z.B. steht eindeutig dabei, dass der Punkt erst nach dem Wirken bestimmt wird. Die meisten mit einem (!) versehenen Sprüche sind so formuiert, dass sie scheinbar genauso behandelt werden, ohne dass es 100%ig dabei steht. Deswegen lasse ich diese Sprüche erstmal drin.


    Nein, die Wanstmagie kann man mit maximal 2 (Fleischer) bzw. 3 (Fleischermeister) Würfeln sprechen, daher kann man dort auch einen Pasch erzielen.

    Learn to have scars