Ich hab ne Frage die während meines letzten Spiels aufgekommen ist und auf die keiner so recht eine Antwort wusste.
Immer wieder wird hier im Forum empfohlen den Herold+Moloch mit zB. 17 oder 20 Zerfleischern in eine Einheit zu packen, wenn man das aber 3x6 oder 3x7 aufstellt hat man ja auf Grund der Monsterbase des Molochs ein ungewolltes viertes Glied mit 3 Zerfleischern mehr.
Ist das tatsächlich so oder wird das anders gehandhabt? Wir haben und schließlich so geeinigt das ich die 3 übrigen Zerfleischer im Prinzip erstmal weglege und dann einfach hinten nachlege wenn ich Verluste erlitten habe. Da mir das aber irgendwie komisch vorkommt und ja auch nicht ganz richtig sein kann frag ich euch wie das eig. ist?
Nimmt der Moloch den wirklich 4 einheitenplätze weg oder liegt das nur an der Base ... vielleicht könnte ihr mir da weiterhelfen, ich blick da echt nicht so wirklich durch
Herold auf Moloch in Zerfleischern
-
- WHFB
- Dragharach
-
-
Wenn sich ein Charaktermodell mit größerem Base einer Einheit anschließt, nimmt es einfach den Platz ein, den sein Base verbraucht. Die Modelle, die es dabei verdrängt, werden ganz normal im letzten Glied platziert. Ich habe dazu mal eine Skizze angefertigt, in der sich ein Herold auf Moloch 20 Zerfleischern anschließt. Die hellen Modelle sind die Zerfleischer, das dunkle der Herold auf Moloch.
Du solltest hierbei übrigens beachten, dass ein 25mm-Base in einer Einheit aus 20mm-Bases ebenfalls als 20mm-Base behandelt wird (ein Kavalleriemodell in einer normalen Infanterieeinheit dementsprechend als zwei 20mm-Bases), auch wenn die Einheit dadurch etwas unsauber aussieht. Sowas passiert z.B., wenn sich ein Hornnacken der Echsenmenschen (25mm-Base) einer Einheit Skinks (20mm-Bases) anschließt.
-
Achso ok, also müsste ich, wenn ich Herold+Moloch mit 17 Zerfleischern spielen wollte, entweder 7 breit mit dem Herold und 5 Zerfleichern in der ersten Reihe und 3 Gliedern aufstellen oder halt 6 breit mit einem vierten Glied wo 3 Zerfleischer hinten stehen .. seh ich das richtig?
Aber 7 Felder breit aufstellen bringt doch eig. gegen die meisten Einheiten nichts, da dann oft das Modell ganz außen garnicht angreifen kann, und ein viertes Glied mit 3 Modellen ist doch auch zu nichts nütze .. also warum wird dann so oft diese Zahl von 17 Modellen aufgestellt und empfohlen? sry wenn ich grad irgendwie dumme Fragen stelle -
Nicht ganz. 7 ist eine noch sinnvolle Breite, erst ab 8 läuft man Gefahr, dass nicht mehr alles zuschlägt. Solange auch nur die Ecke einer Base die Ecke der Gegnerbase berührt ist ein Angriff möglich. Da die meisten Einheiten mindestens 5breit aufgestellt werden, um den Gliederonus zu erhalten geht die 7er breite ok.
Obs sinnvoller ist nun lieber auf den vollen Gliederbonus zu gehen oder weitere Attacken durch mehr Modelle zu haben hängt stark von den Modellen ab. Bei Dämonetten und Zerfleischern würde ich aber sagen es lohnt sich, da die gut zuschlagen. Hängt aber immer auch etwas von den freien Punkten und ggf. dem Gegner ab.Ach ja: Daher auch die 17er breite, da der moloch effektiv 4Plätze belegt, kommt man auf 21, also 7*3
-
Eine Breite von 7 Modellen ist effektiv, wenn der Gegner ebenfalls 25mm-Bases hat (warum das so ist, kannst du hier nachlesen). Bei gegnerischen 20mm-Bases ist das 7. Modell jedoch überflüssig.
Ich denke mal, dass jemand, der zu 17 Zerfleischern und Moloch (also quasi 21 Modelle und somit 7x3) rät, sich entweder auf 25mm-Bases beim Gegner bezieht oder einfach vergessen hat (bzw. nicht weiß), dass Dämonen auf 25mm-Bases stehen. -
Ok, vielen Dank Leute ihr seid echt spitze
Also muss ich nächste mal schauen welche bases mein Gegner benutzt und dementsprechend aufstellen ..
Ich glaub die Liste in der mir zu 17 Fleischis geraten wurde war gegen Echsenmenschen, also macht 7 breit auch Sinn.
Also das war auch schon alles was ich wissen wollte, danke nochmal. -
Hallo liebe Dämonische Gemeinde.
Könnt ihr mir sagen wo es eigentlich steht, dass man einen Herold auf Moloch nem normalen Infanterie Block aus Khornen anschließen darf
Ich dachte es gibt so ne allgemeine Regel, dass Kavalerie Modelle nicht Infanterieeinheiten angeschlossen werden dürfen.
Muss das gerade meinen Mitspielern beweisen scheint ja hier gang und gebe zu sein. Aber müssten das dann andere Völker mit Sachen wie Mantikoren nicht auch können.... -
Monster dürfen sich keinen anderen Einheiten anschließen, abert ein Blick ins Regelbuch sagt uns, dass Kavallerie in Infanterie durchaus legitim ist.
bitte nächstes Mal ins KFKA-Thema.
-
Und weiters dürfen sich Flieger keinen Einheiten anschließen. Also Tzeentchherold auf Flugdämon kannst auch nicht in rosa Horrors packen.
Beim Khornemoloch hab ich mir auch lange über diesen Punkt Gedanken gemacht, weil er ein sehr wuchtiger Geselle ist. Aber nachdem ich schon Pferde in Infantrieeinheiten reingepackt habe und der Moloch immer noch als Kavalleriemodell gilt, sieht es zwar seltsam aus, ist aber dennoch regelkonform.
-
Und weiters dürfen sich Flieger keinen Einheiten anschließen. Also Tzeentchherold auf Flugdämon kannst auch nicht in rosa Horrors packen.
Beim Khornemoloch hab ich mir auch lange über diesen Punkt Gedanken gemacht, weil er ein sehr wuchtiger Geselle ist. Aber nachdem ich schon Pferde in Infantrieeinheiten reingepackt habe und der Moloch immer noch als Kavalleriemodell gilt, sieht es zwar seltsam aus, ist aber dennoch regelkonform.
Das einzig Seltsame daran ist, dass er immer noch von der "Achtung, Sir" - Regel profitiert - zumindest, wenn man davon absieht, dass eigene Infanteristen einen Kavalleristen im Handgemenge wohl eher behindern würden . . . aber wenn wir so anfangen, könnten wir direkt alle Regeln von Warhammer komplett neu aufstellen !Ein Herold des Khorne ist im Prinzip einfach ein "Zerfleischer-Boss" und warum sollte er also - Kavalleriemodell hin oder her- nicht mit seinen Zerfleischer-Kumpels abhängen wollen, die das nebenbei ja auch noch anstachelt (, oder sonst wie durch seine dämonische Präsenz stärkt) ?