ich fange bald mit SKAVEN an und das ist meine Startarmee...eure meinung ist gefragt

  • Helden: Seuchenpriester...mit zusätzlicher Handwaffe, Seuchenmenetekel, Stufe 2, wiederwärtiger talisman, omen des verlausten unheils...335P.


    Häuptling...AST, schild, heilige standarte der gehörnten ratte...142P.



    Kern: 20 klanratten...schilde, volle Kommandoeinheit...110P.


    20 klanratten...schilde, volle Kommandoeinheit...110P.


    5 riesenratten...23P.



    Elite: 2 Rattenoger...Elite...103P.


    20 Seuchenmönche...volle Kommandoeinheit,banner der wimmelnden horde...175P.



    Selten: Höllengrubenbrut...Warpsteinpfähle...250P.



    GESAMT: 1248 P.



    bitte eure ehrliche meinung...ich kann kritik sehr gut vertragen... :thumbup:

  • also du brauchst ein general und der ast kann das nicht sein aber bei denn pkt würde ich noch einen der zaubertyp mit nehmen komme gerade nicht auf den namen der typen und ich finde eine einheit jezzals wäre auch nicht verkehrt und die waffenteams bei den klanratten sind goldwert zb dingsbohrer oder warpflamenwerfer


    mfg malbonia

  • Hi und willkommen neue Ratte! ^^


    Soo ich will gar net lange um den neuen Brei herumreden und komme gleich zu deiner Liste:


    Ich finde den Ansatz schon mal gar nicht so verkehrt. Aber zwei Dinge würde ich auf jeden Fall ändern: Brut raus (zu fies für 1250 P. + außerdem noch kein modell draußen) dafür lieber die Todesradvariante (100 P. billiger, auch hart und es gibt ein Modell davon ^^), Für den AST würde ich eine andere Standarte wählen (vllt. Klanüberlegenheit oder Sturmbanner) Einsparungen ca. 140 P. Dieses würde ich in vollgendes investieren: Jeweils 5 mehr Klanratten + min. ein Waffenteam für eine der Einheiten, ach ja und ein Regiment Sklaven (kann man immer gebrauchen). Das kostet dich nun ca. 140 P.


    An der Ausstattung der Helden würde ich folgendes verändern:
    Priester: Schild der Verwirrung (da große Base) + Flegel + Omen des verl...+Menetekel+ Stufe 2 = 320 P ----> nochmal 15 punkte gesparrt kannste ja dann nach belieben verwenden! ^^


    Gruß Nurgle


    p.s sry dass es so unübersichtlich ist

  • Als nicht Ratte: Das mit Modell nicht draußen ist nur bedingt ein Argument, bei den Dämonen sind bald seit 2Jahren einige Modelle fällig, darunter die meisten Helden inkl AST. Wobei passende Modelle immer netter sind, sonst bleibt ja nur proxen oder umbauen. Daher wenn die neuen Modelle nicht akut absehbar sind, kanns ggf. noch lange dauern.

  • danke Herr Nurgle...:-P


    ich würde die Klanratten einheiten ja auch gerne größer machen aber ich kauf mir die Steitmachtbox! Und da sind leider nur 40 Klanratten drin.


    Ich liebe die Höllengrubenbrut. Als ich das Armeebuch das erste durchgeblättert hab gefiel sie mir am besten. Und außerdem wollt ich auch mal ausprobieren wie ich mich so als Meisterzüchter mache :tongue:


    Ich fand halt bloß die Idee von -2 auf den Moralwert ziehmlich cool...


    Danke für die Tipps! Kannst ja nochmal bitte auf diese Antwort antworten...^^



    Liebe grüße ihr Menschendinge

  • Moin Moin ,


    Also mit 20 Seuchenmönchen zum schieben des Mentekels wirste nicht viel Freude haben , nimm lieber 30-40 ,weil es soll ja auch beim Gegner ankommen und nich stehen bleiben . Ansonsten 3 Held rein . Gegen welche Armeen spielst du denn hauptsächlich ?


    Mfg Ikit

  • Moin Moin ,


    Also mit 20 Seuchenmönchen zum schieben des Mentekels wirste nicht viel Freude haben , nimm lieber 30-40 ,weil es soll ja auch beim Gegner ankommen und nich stehen bleiben . Ansonsten 3 Held rein . Gegen welche Armeen spielst du denn hauptsächlich ?


    Mfg Ikit


    Naja, du brauchst nur 10 Seuchenmönche, damit das Menetekel mit vollem Tempo geschoben werden kann - und die schädlichen Dämpfe werden erst im Nahkampf entfesselt !


    20 Seuchenmönche könnten also reichen, mit dem "15 Ratten großen" Menetekel solltest du auch genug "Modelle" für den vollen Gliederbonus haben, und trotzdem noch 6-7 Modelle breit aufstellen können - beim Menetekel würde ich immer mindestens 6 Modelle breit aufstellen, das haut mit den 3 Attacken pro Modell (2 Handwaffen + Raserei) ziemlich gut rein !


    Ansonsten fällt mir an deiner Liste auf:


    Gib dem Seuchenpriester eine Seuchenschleuder, das sollte gegen viele Gegner deutlich mehr reinhauen (doppelter Widerstandstest) !


    Gib dem AST lieber eines der beiden "Schadens-Banner", vor Allem das ohne Rüstungswürfe tut vielen Gegnern richtig weh ! :thumbup:


    Ein Klanrattenregiment sollte eine Ratlingkanone oder, noch besser, einen Warpflammenwerfer bekommen (, natürlich sollten die Regimenter auch größer sein, aber wenn du nur 40 Klanratten hast . . .)


    Die 5 Riesenratten haben keinen praktischen Nutzen, diese Viecher werden erst dadurch nützlich (deutlich nützlicher als im letzten Armeebuch), dass sie aus 2 Reihen zubeißen können ! Lass sie also am besten nur drin, falls du die Punkte wirklich nicht anders verschwenden kannst (oder keine 3. Kerneinheit auftreiben kannst, Sklaven wären hier ideal und eigentlich auch Pflicht).


    Die Rattenoger sind gut so. Eine Aufrüstung des Bändigers zum Meisterzüchter wäre noch eine Überlegung, vor Allem mit der elektrischen Peitsche recht nett !


    Die Höllengrubenbrut ist bei so kleinen Gefechten wirklich fies, allerdings auch nicht unbesiegbar und wenn dein/e Mitspieler selbst gern harte Listen spielen und/oder viel erfahrener sind als du, kannst du die Brut schon einsetzen, fies ist sie trotzdem, vor Allem gegen Gegner ohne Artillerie oder vernünftige Monsterkiller !


    Was extrem fehlt, sind, wie gesagt, Sklaven ! Normalerweise solltest du pro 1.000 Punkte Armeegröße (so als Richtwert) immer mindestens 20 Sklaven einpacken, egal, welche Art von Liste du spielst, denn die Kerlchen sind einfach immer nützlich - vor Allem für nur 40 Punkte !

  • ich spiele hauptsächlich gegen dunkelelfen und krieger des chaos....!


    danke für die tipps....ih würde die gerne auch alle befolgen aber ich hole mir erstmal nur die stritmachtbox....höllengrubenbrut...und suchenmenetekel...


    die neuen bausätze sind sooo geil!


    aus dem rattenoger von der höllenglocke bau ich mir nen kriegsherr auf rattengoger!!


    danke nocheinmal...weiß ich zu schätzen :D

  • Kleiner Tipp noch: Falls du oder dein/e Gegner Infanterie-Kerneinheiten haben (was ja eigentlich der Normalfall sein sollte), kannst du die auch als Sklaven einsetzen - ist sogar besonders charaktervoll und typisch für die Skaven ! :thumbup:

  • @ Großvater Nurgel


    Zitat


    An der Ausstattung der Helden würde ich folgendes verändern:
    Priester: Schild der Verwirrung (da große Base) + Flegel + Omen des verl...+Menetekel+ Stufe 2 = 320 P ----> nochmal 15 punkte gesparrt kannste ja dann nach belieben verwenden! ^^


    Gruß Nurgle

    1. Der Seuchenpriester darf keine Rüstung tragen, da er ein normaler Magier ist.....
    2. Wenn er Rüstung tragen würde..... kann er nicht mehr Zaubern. Außer es steht dabei wie bei der Warpsteinrüstung für Warlocks


    so long
    herb

    Verrat!

  • Zitat von »Ikit-Doomclaw« Gib dem Seuchenpriester eine Seuchenschleuder, das sollte gegen viele Gegner deutlich mehr reinhauen (doppelter Widerstandstest) !



    oO tu das bloss nicht...alle gegner in direktem kontakt müssen dann widerstand tests machen (dazu wird die base des menetekels verwendet) - sind im schnitt 4 maximal 5 modelle, allerdings müssen alle eigenen modelle die in direktem kontakt stehen ebenfalls testen (wird wieder menetekel base verwendet) - sind sage und schreibe 15 Mönche die testen müssen ! ja sie bestehen nur bei 6 nicht aber : gehen wir von 4 gegnern aus die testen müssen (W3) sterben statistisch 2 davon, bei 15 mönchen sterben statistisch (15x1:6) ! 2,5 !modelle. :mauer: und das auch nur wenn der gegner mit widerstand 3 modellen anrennt...bei mehr widerstand wird der schnitt noch schlimmer !


    wer rechnen kann ist klar im vorteil...zumindest bei stochastischen rechenaufgaben für strategiespiele...
    15 Mönche - warum ? X = mönch O = menetekel


    XOOOX
    XOOOX
    XOOOX
    XOOOX
    XOOOX
    XX X XX


    zähle die X , menetekel ist 3x 5 bases groß


  • Es kommt immer auf die gegnerischen Einheiten an, ob sich der doppelte Widerstandstest lohnt, oder nicht !


    Zum einen ignorieren die giftigen Dämpfe Rüstungswürfe und sind damit ideal gegen schwer gepanzerte Gegner (vor Allem gegen schwere Kavallerie), gegen die die Seuchenmönche trotz vieler Attacken oft so ihre Probleme haben.


    Zum anderen gibt es viele gegnerische Regimenter, bei denen regelmäßig 5 und nicht nur 4 Modelle mit dem Menetekel, und damit auch mit dem Seuchenpriester, in Kontakt sein werden !


    Und dann gibt es natürlich auch gegnerische Einheiten, die in vielen Situationen einfach nicht zur Flucht gezwungen werden können (Unnachgiebigkeit + Armeestandarte, Unerschütterlichkeit etc.), und da ist man dann um jedes gegnerische Modell, das man irgendwie loswerden kann, heilfroh !


    Man muss auch mal sehen, wofür ein großes Regiment Seuchenmönche mit Menetekel gedacht ist: Es soll möglichst schnell durch alle schwächeren Feindeinheiten brechen und sich dann der Elite des Gegners stellen.


    Für diesen Zweck kann es geradezu ideal sein, einen höheren Verlust eigener Seuchenmönche zu riskieren, solange man ungefähr gleich viele Gegner durch die giftigen Dämpfe ausschalten kann, wie man selbst hierdurch verliert !


    Man sollte auch nicht vergessen, dass ein toter Seuchenmönch 7 Punkte kostet, viele gegnerische Einheiten kostet gerne mal das doppelte pro Modell, leiden dabei aber viel mehr unter dem Widerstandstest (Hochelfen-Infanterie, schwere Kavallerie etc).


    Man nimmt also einfach sehr viele (35+) Seuchenmönche als schiebende Einheit für das Menetekel (sodass man 6-7 Modelle breit aufstellen und sich trotzdem noch viele Verluste leisten kann, ohne den Gliederbonus zu verlieren), stürmt dann mit Hilfe der Aufpralltreffer, des doppelten Widerstandstests, der vielen Attacken und der "Abrissbirnen-Funktion" des Menetekels direkt im Angriff durch alle schwächeren oder für Widerstandstests anfälligeren Einheiten und kommt so schneller bei der Elite des Feindes an !


    Ich sage nicht, dass das immer aufgehen wird, oder dass es überhaupt immer eine gute Idee ist, dem Seuchenpriester eine Seuchenschleuder in die Pfoten zu geben, aber es kann gegen viele Gegner und in vielen Situationen die richtige Wahl sein, eine plattfüßige Argumentation mit Stochaistik kann dabei die oben genannten Erwägungen nicht ersetzen, sondern maximal ergänzen !