hilfe gegen waldelfen

• Hallo
    Spiele seit nicht ganz einen halben jahr warhammer mit einem Kumpel und wir haben die regeln auch ziemlich gefestigt habe aber folgendes prob.
    gleich zu beginn schiest er mit seinen bogenschützen meine hunde , barbaren und seit neuesten meine krieger weg ;(
    sollte ich dan mal bis zu seiner spielhälfte kommen steht da ja noch sein wald wo ein BAUMMENSCH :thumbup: schrate, dryaden und kampftäntzer schon auf mich warten ! :mauer:
    bitte bitte um hilfe oder tipps oder anregungen was ich besser machen könnte bei meiner aufstellung ! ich poste euch mal die Armeelisten mit denen wir spielen danke euch schon mal !
    das sind meine
    *************** 3 Helden ***************

Erhabener Held
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Rüstung der Verdammnis
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 225 Punkte

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 210 Punkte

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 210 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 252 Punkte

20 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Flegel
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150 Punkte

10 Chaoshunde
    - - - > 60 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Nurgle
    - Flegel
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 135 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Chaosritter
    - Mal des Nurgle
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Verfaultes Leichentuch
    - - - > 505 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1952

:!: Waldelfen :!:

Zaubersänger
    - Zauberstufe 2
    - - - > 175 Punkte

Zaubersänger
    - Zauberstufe 2
    + - Elfenross
    - - - > 187 Punkte

Adliger
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Wandler-Sippe
    + - Helm der Jagd
    - Kristallweiherjuwel
    - - - > 158 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

8 Dryaden
    - Champion
    - - - > 108 Punkte

8 Dryaden
    - Champion
    - - - > 108 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - Champion
    - - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - Champion
    - - - > 126 Punkte

5 Waldreiter
    - Champion
    - - - > 129 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Baumschrate
    - Champion
    - - - > 215 Punkte

3 Baumschrate
    - Champion
    - - - > 215 Punkte

12 Kampftänzer
    - Champion
    - - - > 230 Punkte

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 2062

• also erstmal hut ab wegen armeeliste dafür dass ihr grad mal ein halbes jahr zockt.

also meiner meinung ist der todbringer die punkte nicht wert. wernn er mall trifft dann ja
    -also streichen.
    wenn es dir wirklich ums gewinnen geht dann mach die 10 reiter zu 2*5 + nochmal 5 ritter kaufen also gesamt 15!
    wegen dem beschuss.
    -eventuell mehr mal des nurgle verteilen wegen BF
    -wie kann dir der kerl mit zwei einheiten bogen deine komplette kernauswahl in einpaar SZ zerballern?
    eure magie ist irgendwie ein bisschen sinnlos?
    beide spielt ihr 4 Bannrollen, keiner der irgendwie aggressiver spielt?
    grad bei tzeentch würd ich mit buch der geheimnisse und energie homunkulus spielen, da bekommt der soviel Ew wie ein meisterzauberer.
    dann eventuell noch begleiter passt, der andre dieses teil wo man +1 komplexität bekommt in 6zoll umkreis. dann könnte der tzeentch kerl +5 auf komplexität bekommen!!!!

nurgle lehre in magie meiner meinung extrem gut gegen elfen, musste mal ausprobieren

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• ja danke für deine rasche antwort !
    wie gesagt er hat gut 2 SZ zeit mal meine kern unter beschuss zu nehmen wenn ich dort bin wählt er immer stehn und schießen und auf kurzer distanz +1 S und das ist dan schon stark !
    aber was sollte ich mir statt dem todbringer nehmen einen riesen ..... ??
    aber das mit der magie sollte ich ändern da hast du recht aggressiver spielen !
    eines was ich aber noch gerne wissen wollte wie ist das genau mit dem flugdämon der tzeentch als reittier der hat flammen attacke wie wird die genau handgehabt ?
    wir spielen einen einzelnen angriff auf das modell im basekontakt ist das richtig oder .....?
    Danke für eure Antworten

• Magie verstärken, auf beiden seiten^^

für den Todbringer auf jeden fall nochmal ein paar hunde, die du vor deine infanterie stellst, dann hast du da schon mal gute chancen unversehrter anzukommen. barbaren find ich auch net toll, lieber noch mehr krieger, in ner 2ten einheit, die stecken den beschuss auch besser weg. Barbarenreiter sind gegen beschussvölker geschenke finde ich als beschussvolkspieler....Chaosritter dagegen sind mit nur s3 bzw.4 Bögen böse!-> mehr davon!

ansonsten taktiken für dich weiß ich auch nicht... ich bin bei den WE! jaja wälder sind schon was fieses...allerdings wenn alle seine Nahkämpfer in einen Wald passen, dann solltet ihr evtl darüber nachdenken mal nen kleineren oder weniger wald zu spielen...mal davon abgesehen find ich seine liste so schon härter als deine! -> du hast auf jeden fall das potential die Magie und den NK zu dominiereni, also tu das auch!

• Zitat

Erhabener Held
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Rüstung der Verdammnis Lass die weg. Stattdessen gibst du ihm was nettes: +4 ReW gegen Beschuss (Goldauge oder so), und ein Schwert der Macht. Mehr Punch, gute Rüstung, guter ReW gegen den Beschuss
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 225 Punkte

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 210 Punkte
    Hier zählts: Rüstung des Morrslieb einpacken gegen seinen Beschuss, um ihn wenigstenz ein bisschen sicherer zu machen. Für 15 Pkt noch Spruch Homu mitnehmen.

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 210 Punkte
    Flugdämon raus, lieber auf Ross + Harnisch, 2x Rolle mitgeben und dann ist das dein Carry.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 252 Punkte
    mMn Bullshit gegen WE. Lieber im Kern 3x 5 BarReiter spielen, mit WÄxten, Mal des Slaanesh und M, reicht völlig. Dazu noch 2x 5 Hunde.
    20 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Flegel
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150 Punkte

10 Chaoshunde
    - - - > 60 Punkte
    Aufteilen in 2x5, sind beweglicher und verursachen keine Panik.
    5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Nurgle
    - Flegel
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 135 Punkte
    - Slaanesh statt Nurgle, WÄxte mit rein und C + S rausnehmen.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Chaosritter
    - Mal des Nurgle
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Verfaultes Leichentuch
    - - - > 505 Punkte
    Aufteilen in 2x5 Rtter oder 2x 6, CMS. Vielleicht eine mit Slaanesh + Kriegsbanner, ansonsten passt schon.

Todbringer
    - - - > 205 Punkte
    Raus 8) Lohnt kaum gegen WE, wenn er sich im Wald versteckt darfst nicht mehr drauf schießen usw. Stattdessen vielleicht nen Erhabene Held, Tzeentch, Goldauge, Flegel + Flugdämon + Verz. Schild, der sich dann mit dem BM anlegt.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1952

Erstmal zu deiner Liste...^^

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Hm, da wär ich mir nicht so sicher - denn er hat ja schon 2x 6 Ritter - und dadurch gut Druck. Daran liegts nicht. Ich fände persönlich noch den Flitzer des Tzeentch eben sehr nützlich, da er die Schützen schnell & siche rabräumen kann, den Baummensch bissl aufhalten kann und v.a. fix unterwegz ist und somit unvorsichtig positioniertes abräumen kann^^

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Also ich spiele eigentlich hauptsächlich gegen Welfen und gegen den Baummenschen setze ich meist nen 4er Trupp Drachenoger mit Zweihandwaffen. Die nehmen den eigentlich recht schnell auseinander. Da die Oger natürlich auch nicht gerade die hammer Panzerung haben, müssen sie durch ein paar Hunde geschützt werden.

Zudem habe ich meist 2 E-Helden auf Disk mit Morrslieb und Goldauge, der eine bekommt das Brüllen, der andere Strom der Fäulnis (damit lassen sich die Magier super ausschalten) und als waffen tragen sie meist je einen Flegel, so kannst du bei er Zerlegung des Baummenschen unterstützen.

2 - 3 x Barbarenreiter mit Slanesh und Wurfäxten (wie zuvor schon erwähnt) sind auch nicht schlecht.

2 Chaosritter sollten auch immer dabei sein, die nehmen auch problemlos Baumschrate auseinander, vor allem wenn er sie nur in 3er Blöcken aufstellt. Hier empfehle ich min. 1x Nurgleritter mit dem Banner der Wut (Hunde davorstellen, damit sie nicht umgeleitet werden). Die brauchen noch nicht mal nen Champion dabei - jeder Ritter hat dann 3 Attacken mit St. 5 + 2 Attacken mit St. 4 von den Pferden. Zudem sind die Attacken der Ritter magisch, wodurch die Rettungswürfe der Waldgeister wegfallen.

Der Todbringer ist (wie zuvor erwähnt) rellativ nutzlos, da in der Armee viel plänkelt oder sich versteckt. Zudem sind die meisten Truppen immun gegen Psychologie. Wenn genügend Punkte überbleiben nehme ich höchstens noch einen Kriegsaltar des Tzeentch mit. Der kann die Truppen etwas puschen und gegen Welfen teilt er auch ganz gut aus.

Kurz gesagt eine Reiterarmee am besten gegen deinen beschriebenen Gegner aufgestellt.

Schwierig wird es ab dem Zeitpunkt wo er anfängt Waldläufer aufstellt, die auf kurze Distanz Todesstoß haben (Blattschuss) und damit deine Chaosritter auf's Korn nimmt. :wasp:
    Oder einen Hochgeborenen der den "Bogen des Loren" (Anzahl Schüsse = Anzahl Attacken), den "Helm der Jagd" (u. a. +1 Attacke) und die "Arkanen Dolchpfeile" (Keine Rüstungswürfe erlaubt) hat. Somit Kommt der Hochgeborene auf 5 Schuss pro Runde die in der Regel auf 2+ Treffen und auf 4+/5+ verwunden aber keine Rüstungswürfe zulassen und somit ebenfalls die Ritter dezimiert (da er meist auf einem Hügel steht kann er natürlich die Hunde, die davor laufen, auch ignorieren). :arghs:

Damit schlage ich mich gerade rum.
    Hat jemand gegen diese einheiten einen Tipp, wie man sie schnell und effektiv ausschaltet?

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Kleine Anmerkung:
    Der Helm der Jagd verleiht nur dann +1 Attacke und +1 Kampfgeschick, wenn der Träger angreift und auch nur in der ersten Nahkampfphase. Bei Beschuss bleibt also die +1 Attacke aus.

Die Sache mit dem Bogen von Loren und Arkanen Dolchpfeilen ist uns Welfen natürlich gegen euch Blechbüchsen sehr gelegen, aber du kannst ihn durch geschickten magie und Lkav einsatz denke ich schnell von seinen Hügel runterholen. Schwirig wird es wenn er dem guten die Waldläufer Sippe spendiert, dann besitzt er Anpirschen. Und da kann ich nur noch mal sagen das das beste das du dagegn machen kannst die Magie ist. Andernfalls bleibt dir (außer gegenständen die ich bei den KdC nicht kenne) eigentlich nur geschicktes Stellungsspiel, wobei Waldelfen das am besten können sollten, das ists chließlich der schlüssel zume rfolg bei ihnen:D

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh