[2250P] Mal eine andere Liste

• Hallöle!

Da ich mal Lust hatte nicht auf Stand-and-Shoot zu spielen, habe ich mich mal, ein Spiel gegen eine reine Skink-Armee steht an, an eine andere Form der Liste gewagt.

Der Hintergrund der Überlegungen war, dass die Skinks in der Regel plänkelnd (Fernkampf dh. eher sinnfrei) wohl kein Bedürfnis haben in den Nahkampf zu kommen und auch den Fernkampf wegen purer Masse dominieren dürften. Die Idee daher: So schnell sein, dass die Skinks in den Nahkampf müssen.

Meine Überlegung war folgende:

1 Kommandant

Prinz
    + Zusätzliche Handwaffe, Schild, Langbogen, Drachenrüstung -> 28 Pkt.
    + Greif -> 200 Pkt.
    + Rüstung des Schutzes, Magische Armschienen -> 100 Pkt.
    - - - > 478 Punkte
    Einsatz gegen "Regimenter" von Skinks, mit dem Ziel sie möglichst schnell los zu werden.

2 Helden

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Elfenross -> 12 Pkt.
    + 2 x Magiebannende Spruchrolle -> 40 Pkt.
    - - - > 187 Punkte
    Er reitet in den Grenzreitern und erhält die Weiße Magie um einen Magienentzug durch zu bringen, fungiert sonst als Banncaddy

Edler
    + Zusätzliche Handwaffe, Drachenrüstung -> 10 Pkt.
    + Riesenadler -> 50 Pkt.
    + Drachenschuppenschild, Heiliger Weihrauch -> 50 Pkt.
    - - - > 195 Punkte
    Wie auch sein großer Bruder auf Greif ist hier das Ziel möglichst Skinks zu vernichten. Im Gegensatz zum Greifenreiter muss er unterstützt werden.

2 Kerneinheiten

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte
    Speerträger würden nie bei den Skinks ankommen, daher Schützen.

7 Eliteeinheiten

7 Schattenkrieger, Champion
    - - - > 124 Punkte
    Champion ist dabei, da sie ja in den Nahkampf sollen und die Punkte nicht mehr für einen 8ten Mann gereicht hätten

- - - > 124 Punkte
    Einsatz gegen "Regimenter" von Skinks, mit dem Ziel sie möglichst schnell los zu werden.

8 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, Champion
    - - - > 175 Punkte
    Ich wollte sie einfach mal einsetzen...

15 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 255 Punkte
    Rüstschutz ist gut gegen Beschuss, außer den Weißen Löwen stünde nur noch die Phönixgarde zur Debatte. Deren Vorteil währe das Angstverursachen und der Rettungswurf, sie können aber nicht (gut) in Wälder.

6 Drachenprinzen von Caledor, Standartenträger
    + Banner von Ellyrion -> 15 Pkt.
    - - - > 215 Punkte
    Klar, ist das Raus-aus-dem-Wald-ihr-Skinks-Regiment

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte
    Der Faktor "Angst" gab hier den Ausschlag.

Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte
    Löwen waren grade aus, daher Pferde

1 Seltene Einheit
    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte
    Ein Regiment, dass gegen einen Adler kämpft schießt nicht.

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2248

Sammlung in Auflösung

• Allgemein solltest du daran denken, dass viele deiner Einheiten nicht für Wälder geeignet sind (Flieger, Streitwagen). Du hast zwar für diese Aufgabe einige Einheiten, aber wenn viele Wälder auf der Platte sind, könnten sie überfordert sein. Solltest du im Hinterkopf behalten.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Ich habe nur das Equip des Prinzen gesehen und aufgehört weiterzulesen

Sag mal gehts noch?
    Rüstung des Schutzes+Magische Armschienen+Drachenrüstung?
    Wieviele Rüstungen soll der denn noch tragen? Erstens nicht Regelkonform und 2tens WTF 2xnen 4+Retter der sowieso nicht zur geltung kommt?
    Rüstung von Caledor+Armschienen FERTIG!

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Ja, der Prinz war ein Bug :D mea Culpa, mea Culpa, mea maxima culpa...

Da das Spiel jetzt auf 2500P geht, und dank eurer Anregungen, wurde die Liste angepasst.

-- EDIT --

EDIT: Ich habe über die Feiertage zuviel gefuttert und dem zu folge leide ich wohl unter Denkstörungen ?( Erst "überrüste" ich den Prinz, jetzt will ich noch schummeln.... Die Liste unten ist illegal, sie hat ein Charaktermodell zuviel.
    -> Einer von den Edlen fliegt raus, frage an euch: Welcher?

--

Folgende Liste ist Bug-Bereinigt:

*************** 1 Kommandant ***************
    Prinz
    + Hellebarde -> 6 Pkt.
    + Greif -> 200 Pkt.
    + Rüstung von Caledor, Magische Armschienen -> 80 Pkt.
    - - - > 436 Punkte
    Trägt jetzt nur noch Rüstung von Caledor und magische Armschienen, wie es auch sein sollte. Da ich bis jetzt auch mit einem Drachen noch keinen Durchbruch geschafft habe, sah ich die Hellebarde als sinnvoller denn eine Lanze an, ich rechne damit das er mehr als 2 Runden mit einer Einheit beschäftigt ist. Weiter ist es bei Skinks mit ihrem Wiederstand von 2 auch recht egal, ob Stärke 5 oder Stärke 6.

*************** 4 Helden ***************
    Korhil
    - - - > 140 Punkte

(- !!! -) Edler
    + Hellebarde, Schild, Drachenrüstung -> 12 Pkt.
    + Elfenross -> 12 Pkt.
    + Jagdbogen -> 40 Pkt.
    - - - > 149 Punkte
    Da mir der Riesenadler zu unsolide war, immerhin gibt der Mann ein gutes Ziel ab, kommt dieser Edle nun in die Grenzreiter.

Magier
    + Elfenross -> 12 Pkt.
    + 2 x Magiebannende Spruchrolle -> 40 Pkt.
    - - - > 152 Punkte
    Das Argument mit der Magiestufe habe ich angenommen, einzig die Wahrscheinlichkeit auf Totale Energie hat den 3ten Würfel noch interessant gemacht.

(- !!! -) Edler
    + Hellebarde, Schild, Drachenrüstung -> 12 Pkt.
    + Elfenross mit Harnisch -> 16 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Schlachtbanner -> 105 Pkt.
    - - - > 218 Punkte
    Ich habe mich gegen die Repetierspeerschleuder entschieden, da sie nur gegen ein eventuelles Stegadon helfen würden. Die Wahrscheinlichkeit das zwei Speerschleudern das Ding aber fällen bis es ankommt ist eher gering. Darum wird dieser Edle in den Drachenprinzen die Jagd auf das Stegadon übernehmen und hoffentlich über das Kampfergebnis zur Flucht bekommen (Es sitzt immernoch nur ein Skink drauf, der bei einem entsprechenden Ansturm einiges an Moralwerteinbußen hinnehmen muss. Die Rechnung ist gewagt, das weis ich selbst. ?(

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

*************** 7 Eliteeinheiten ***************
    13 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Löwenstandarte -> 25 Pkt.
    - - - > 250 Punkte
    Wie gesagt, Waldbewohner war hier ausschlaggebend, jetzt sogar immun gegen Entsetzen.

5 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner von Ellyrion -> 15 Pkt.
    - - - > 215 Punkte
    Unverändert.

7 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 175 Punkte
    Nehmen Magier und Edlen mit Armeestandarte auf.

- - - > 140 Punkte
    Warum ich bei den Löwen blieb: Besserer Rüstwurf, höherer Schadensfaktor, psychologische Wirkung, mangelnde Modellalternativen :O

- - - > 140 Punkte
    dito

- - - > 124 Punkte
    Ein Schattenmeister währe hier noch in Erwägung gekommen, aber irgendwann sind halt die Punkte alle

8 Schattenkrieger, Champion
    - - - > 140 Punkte
    dito

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2499

Sammlung in Auflösung

2 Mal editiert, zuletzt von Satinav () aus folgendem Grund: Argh, diese Liste war illegal *grummel*

• So, ich habe die Liste mal probiert und Dinge gelernt:

1) Greif = Sinnfrei.

2) Die Liste ist magisch viel zu schwach. Korhil ist die Punkte mehr als Wert, den zweiten Edlen würde ich aber wohl nächstens zugunsten eines weiteren Magiers daheim lassen, auch wenn der Jagdbogen in den Grenzreitern keine schlechte Figur macht.

3) Die Schattenkrieger währen besser ein zweites Regiment Grenzreiter oder Drachenprinzen geworden. Nicht das sie sinnlos waren, sondern weil die Echsen mit Skinks zuviel Platz auf der Platte verdecken, als das man sie positionieren könnte.

4) Statt die Weiße Magie nehmen man bei Wald eher die Lehre der Bestien

Sammlung in Auflösung