Wie "böse" ist ein Göttermischmasch?

• Huhu zusammen!
    Ich bin noch ganz neu im "Hobby" und schon total verwirrt...

Die Wahl "Chaosdämonen" war recht schnell getroffen und eigentlich wollte ich eine reine Slaanesh-Armee basteln.

Dann habe ich gelesen und gestöbert und es hiess "nicht spielbar" - OK, hab ich mir zu Weihnachten noch ein paar Khorne Modelle gewünscht.

Nun lese ich wieder weiter und es heisst "pfui bah, kein Fluff, die beiden Götter hassen sich, geht ja mal gar nicht..."

Und nun bin verstört und hab eigentlich gar keine Lust mehr auf Dämonen. :arghs:
    Was mach ich denn nun? Ich hab von beiden Göttern etwa gleich viele Modelle... menno... vor Verzweiflung habe ich mich jetzt erst mal den Goblins meines Sohnes angenommen, der das Schädelpassset zu Weihnachten bekommen hat. 8)

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Willkommen an Board erstmal :)

Als erstes sei egsagt es ist nich unmöglich eine reine Slaanesh armee zu spielen. Viele nehmen das an aber da ich selbst mal mit dem Gedanken gespielt hab, mir eine anzuschaffen habe ich schnell mal hier im Forum gestöbert. Es gibt eine Liste hier im Forum, aber es ist extrem schwer so zu spielen.

Das sich Khorne und Slaanesh nicht ausstehen können, das stimmt schon. Aber das können die wenigsten unter den Göttern ;) Da sich jede Armee mal mit jeder bei den Verbündet um das Gleichgewicht zu halten ist es durchaus stimmig! Diejenigen die dir sagen das es voM Fluff GAR NICHT geht sollend as Dämonen AB noch mal genau lesen ;)
    Khorne/Slannesh ist eine sehr gute Kombination in meinen augen, allerdings mangelt es dir an Magie und BEschuss. Daher würde ich ab 2000 P überlegen den Hüter der Geheimnisse zu spielen. Sicher er ist teuer und die meisten gegner verfluchen dich, aber das ist ja ihr Problem :P

Ansonsten würde ich einen kern aus Dämonetten mit Herolden, elite in Form von Bluthunden (jägerinnen taugen nicht so viel) und am besten auch Zerschmetterer als Seltene Auswahl, auch mit Herold ;)

Hoffe ich konnte dir behilflich sein,
    grüße

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Auch ein Göttermischmasch kann durchaus fair sein, Das Problem bei gemischten Götterarmeen ist nur, dass die eine Gottheit die Schwächen einer anderen aufhebt und man somit Armeen aufstellen kann, die nur Stärken haben.
    Ein gutes Beispiel wäre hier ein Khorne-Tzeentch-Mix: Mit den Khorneregimentern hat man gute Nahkämpfer (Stärke), aber keinerlei Magie (Schwäche). Die Tzeentcheinheiten gleichen diese Schwäche wieder aus (3x10 Horrors und ein Herold des Tzeentch mit Energievortex sorgen für gute Magieoffensive und -defensive, füllen sogar noch die nötigen Kerneinheiten und kosten gerade mal 505 Punkte, wodurch noch mehr als genug Platz ist für einen Blutdämonen und harte Nahkampfregimenter).

Khorne und Slaanesh passen zwar aufgrund ihrer Rivalität fluffmäßig nicht ganz zusammen (wobei bei den Dämonen der Hintergrund sehr stark "verbogen" werden kann), aber spielerisch sind sie noch okay, da beide Gottheiten in etwa die gleichen Aufgaben haben. Die beiden sind in gewisser Weise wie Orks und Goblins: Khornetruppen sind die direkten Nahkämpfer (Orks), während die Slaaneshregimenter etwas taktischer eingesetzt werden, um zu unterstützen (Goblins).

Was die Dämonen des Chaos vergleichsweise hart macht, sind die allgemeinen Sonderregeln. Besonders der durchgängige Rettungswurf kann dem Gegner schnell den Tag vermiesen, da im Grunde jeder dritte LP-Verlust (egal, aus welcher Quelle) ignoriert wird. Die Immunität gegen Psychologie und der Instabilitätstest (statt Aufriebtest) machen die Dämonen noch stabiler, so dass Völker, die auf Psychologie (Untote) oder knappe Siege (Waldelfen ohne Waldgeister) setzen, es sehr schwer haben.

Im Übrigen ist eine reine Slaaneshliste durchaus spielbar, wenn man z.B. Synergieeffekte nutzt (Große Ikone der Verzweiflung + Traumweber + Phantasmagorie + Splitter des Slaanesh + alles, was sonst noch so mit dem Moralwert zusammenhängt). Wenn man solch eine Armee spielen kann, ist sie fast unschlagbar (meine 2250-Punkte-Slaaneshliste hat bisher jedes Spiel, in dem Siegespunkte genutzt wurden, mit ca. 2000 Punkten Unterschied gewonnen).

Ich würde dir empfehlen, deine Khorne-Slaanesh-Liste einfach mal einzusetzen. Wenn du merkst, dass sie zu hart ist, dann solltest du darüber nachdenken, in Zukunft eher in Richtung Ein-Gott-Armee zu tendieren. Es wäre hilfreich, wenn du deine Hauptgegner nennen würdest (ich vermute mal, dass Zwerge dabei sind, da dein Sohn die ja noch aus der Schädelpassbox haben dürfte). Mit dieser Information könnte man schon sagen, ob zwei Gottheiten zu hart sind.

Learn to have scars

• Also Khorne und Slaanesh würde ich nur bedingt mit O&G vergleichen, weil Gobbos halt eher Masse und Orks Klasse darstellen (Klasse aber bitte nur im Verhältnis zueinander verstehen und mir nicht andichten ich würde Orks völkerübergreifend als qualitativ sehr hochwertige Einheiten verstehen). Bei den Dämonen sind es beide qualitativ sehr hochwertige Einheiten, die beide offensiven Nahkampf darstellen, nur ist deren Einsatz innerhalb dieser Nische sehr unterschiedlich.

Dämonetten haben Vorteile bei W3 Völkern (ok Zerfleischer verwunden doppelt so oft, aber Dämonetten haben die doppelten Attacken und eben ASF) mit geringer Rüstung (RüW 5 oder 6). Auch wenn der Gegner schnell ist und damit die Angriffsinitiative hat (Kavallerie) oder ASF (HE) hat haben Dämonetten nen Vorteil, weil sie selbst ASF haben und so dennoch im Nahkampf zuerst zuhauen dürfen.

Zerfleischer haben dafür den Vorteil gg. W4 und eher hohe Rüstung, gerade wegen Todesstoß, haben aber wegen ihrer Verletzlichkeit (abgesehen vom Retter den eh alle haben) eher schlechte Chance, wenn der ein Gegner mit gutem KG angreift.

Mischen würde ich sie aber als Kerneinheiten nicht unbedingt, weil die meisten Völker eher Dämonetten doer eher Zerfleischern liegen. Trotzdem sollte man sich beide zulegen, denn Zerfleischer gegen Skelette oder Dämonetten gegen Zwerge sind kann man kaum als beste Wahl bezweichnen.

Bei der Eliteauswahl sind die Bluthunde, allerdings wirklich super, da sehen die berittenen Dämonetten alt aus. Generell würde ich außer in Flufflisten als Eliteauswahl nahezu immer nur Hunde nehmen.
    Was die seltene Auswahl angeht, ists eher mit dem Kern Vergleichbar, auch wenn ich da dem Qualitätsunterschied auch zustimmen würde.

Am besten holst du dir noch nen Tzeentcherold (das entsprechende Modell von den KdC sollte es tun) 10Horrors (wenn du sie magst ruhig nochmal 10) und 3-6 Feuerdämonen. Nurgle ist nicht unbedingt nötig, weil der auch wieder Nahkampf (als harte Blocker) darstellt.
    Dann spiel erstmal mit verschiedenen Varianten und schau zu, was dir am meisten gefällt. Dann hol halt noch dazu was dir für deine Lieblinge fehlt (gr. Dämon, nochmal Kerntruppen, seltene Auswahl).

Wie schon gesagt wurde, der Fluff ist relativ, auch wenn Khorne-Slaanesh bzw. Tzeentch-Nurgle tendenziell eher schlecht Khorne-Nurgle und Slaanesh-Tzeentch eher gut passen. Aber vertratbar ist effektiv wirklich jedes Gemisch. Wichtig ist allein wie sehr du auf Fluff bestehst, welcher Spielstil von den Göttern dir am ehesten zusagt und was dir optisch gefällt. Jede Liste kann (teils gegenerabhängig) sehr fies oder sehr fair sein, egal ob Ein-Gott oder Mix.
    Ich muss aber auch sagen, dass mir bei Ein-Gott Listen eine mit Slaanesh einfach am besten gefällt, weil man da alles wirklich genial aufeinander aufbauen kann. Ricis Liste (glaube mittlerweile auf Seite 2 oder 3 gelandet) ist echt ein wunderbares Beispiel (ich hab mir zwar auch mal ne Slaanesh Liste erstellt, die ganz ähnlich ausfiel, aber habe mich durch Rici bzgl. der lähmenden Klinge und Versucher dann noch etwas inspiriren lassen). Die Liste kann wirklich sehr fies werden, auch wenn es Gegnerabhängig etwas variiert (die Liste beschussanfällig und setzt recht stark auf Magie, daher sind viele BW fies, bei sehr wenigen BW wirds aber wieder schon langweilig).
    Khorne und Tzeentch ist mir etwas sehr einseitig. Nurgle geht, wobei mich da die Defensive und die recht teuren Modelle etwas stören.

Aber was gefällt dir denn vom Stil und Fluff her am meisten?

• Grundsätzlich hast du mit den Dämonen sicherlich einer der fiesesten Armeen gewählt, die man derzeit spielen kann. Hab noch kein Spiel gegen die neuen Skaven gehabt, von daher kann ich dazu nicht sagen, aber gegen andere Völker bist du sehr gut vorbereitet.

Solange du keinen großen Dämoen einsetzt,l werden dich deine Gegner ein klein wenig weniger hassen, denn jeder gr. Dämon ist eine kleine Armee für sich. Mache ein paar Testspiele und schau dir an, wie die Einheiten miteinander harmonieren.

Ich bin derzeit eher ohne Slaaneshtruppen unterwegs, weil ich sehr oft gegen Bretonen spiele, weshalb mich die fehlende Stärke bei Dämonetten etwas zu sehr behindert. Da setze ich eher auf ein Nurgleregiment mit Herold als Blocker, Hunde für die Flanken und Khorne Truppen. Flammendämonen um die gegnerischen Reihen auszudünnen und natürlich den allseits beliebten Blutdämonen. Möglicherweise nehme ich noch eine Slaaneshbestie als Umlenker mit.
    Meine Kumpels und ich sind es aber gewohnt "hart" aufzustellen. Der Bretone zb baut sich einen Ritterkeil, mit dem er mit einem Kampfergebnis von -9 anfängt (Banner, wo der Gliederbonus des Gegners ignoriert wird, selbst 3 Glieder, +W6? auf Kampfergebnis usw).

Vom Fluff her bin ich also auf der komplett falschen Seite. Habe aber auch schon mit Eingottarmeen des Slaanesh (angelehnt an Rici´s Liste) gespielt und auch dort waren die Dämonen nahezu ungeschlagen. Musste in etwas mehr als 1 Jahr Dämonenspielerei lediglich 3 Niederlagen hinnehmen, 2 davon waren gleich meine ersten beiden Spiele, wo ich noch nicht so genau wusste was passiert. Den Rest hab ich meistens mit Massaker bzw überlegener Sieg gewonnen. Nahezu egal was ich auftgestellt hatte.

Mein Tipp:
    Wenn du gerade dabei bist deine Armee aufzubauen, dann suche dir einen Gott aus, der dir gefällt und hole dir mal einen soliden Block aus Kerneinheiten inkl Herold. Bei Khorne wären das zb 20 Zerfleischer, Herold auf Moloch, 6 breit aufgestellt, Herold in den Zerfleischern drinnen. Dann noch als Elite eine 5er Einheit Bluthunde und den allseits beliebten Blutdämonen. Somit bist du eigentlich schon ganz gut gestellt. Wenn du nun nach Alternativen suchst, würde ich eher mit Proxis oder leeren Bases spielen um eine "Fehlinvestition" zu vermeiden, sofern das deinen Mitspielern auch recht ist, wenn du leere Bases durch die Gegend schiebst =)
    Mit der Zeit wirst du selbst herausfinden, welche Gottheit(en) zu deinem Spielstil passen.

Und wie meine Vorredner schon gesagt haben, vom Fluff her passt eine Eingottarmee genauso gut wie ein kompletter Mix aller Armeen. Denn zu den richtigen Bedingungen schließen sich auch schonmal alle 4 Chaosgötter zusammen. Klar, die Geschichte lehrt uns, dass sich gewisse Gätter untereinander nicht verstehen bzw sogar hassen. Aber es hat schon jeder zu gegebener Zeit mit jedem zusammengearbeitet, wenn auch nur für kurze Zeit, die von Verrat und Hinterhalt geprägt war. =)

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Naja ich glaube du kannst das eindeutig so Spielen.

Du hast drei Möglichkeiten (in meinen Augen)

1. Die armee wegwerfen, verkaufen, etc. (würde ich nicht machen)

2. Dir noch Nurgle und Tzeentchtruppen holen und ungeteilt spielen (ist von Fluff her einfach zu erklären: Die Götter wollen etwas erreichen und schließen sich dafür zusammen)

3. Du behälst Khorne UND Slaanesh und denkst dir nen Fluff aus, der deiner Meinung nach passt. (zum Beispiel: ein Khorne und ein Slaaneshdämon haben sich darüber gestritten, was auf dem Schlachtfeld effektiver sei, die geschwindigkeit und Präzision slaaneshs, oder die Kraft und Unerbittlichkeit Khornes und machen nun einen Wettstreit, (nach dem sie warscheinlich gegenseitig übereinander herfallen). Dazu musst du nur inetwa gleichviele Khorne und Slaaneshtruppen aufstellen (zb könnten die Helden ausgewogen sein und der Kommandant das Mal des Ungeteilten Chaos tragen (sprich: er wäre ein Dämonenprinz ohne Mal))

Sei doch mal Fantasievoll. (aber bitte nicht so Fantasievoll, wie meine Rechtschreibung heute)

P.S.: Da du ja Fluff zu mögen scheinst, habe ich mal Nummer 4 (scheiß einfach auf den Fluff) ausgelassen, ich würds auch nicht machen.

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• :tongue: Vielen Dank für die weiteren Beiträge...

Wir haben jetzt umgeplant - und zwar werden meine Khorne-Teile als herbeigerufene Dämonen in ein Gemeinschaftsprojekt mit meinem Mann und zwar "Chaos Space Marines für 40k" wandern. Hierzu haben wir unser ganzes "Weihnachtsgeld" verbraten. :]

Und für Fantasy werde ich allein mich dann doch auf Slaanesh konzentrieren - das war mein erster Gedanke und wird wohl auch mein bester bleiben. Irgendwie bin ich doch etwas hardcore und wäre mit einem Mix nie glücklich geworden.

Neue Modelle dazu wird es aber erst im nächsten Dezember geben. :O

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Naja mit Dezember wäre ich mir nicht sicher, es sei denn ich habe ne GW Ankündigung übersehen. Das ist noch sehr weit hin, es kann also auch(etwas) früher werden oder sich herauszögern. Und ob dann alle fehlenden Modelle kommen...

Was ich mal auf der Suche nach Alternativen Herolden gefunden habe:

http://www.radaddel.de/shop/sh…C1260334892BRNNZ-423.html

Bin mal über Ebay drauf gestoßen, allerdings habe ich noch nix bestellt, weil ich überlege ob ich nicht lieber selbst umbaue. Daher kann ich nix zu den Miniaturen in Natura oder zum Shop selbst sagen.

• :D Das bezog sich eher auf mein Budget, das grade komplett für die CSM und eine O&G-Armee draufgegangen ist. Ich habe im Dezember Geburtstag - und da ist Weihnachten. Daher... 8)

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Mein erstes Thema hier - wie süß. ;)

*sinnlosposting* :O

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Bezüglich des Fluffs.... wenn man sich mit der Geschichte der Dämonen befasst, so ist es nicht unüblich, dass sie sich, wenn einer von ihnen zu mächtig wird gegen diesen verbünden oder eben um die Wel tde rMenschne zu erobern.. auch wenn die snur kurzfristig ist... s wie die WarhammerSchlacht halt ; )=
    Bietet taktisch auch viel mehr Möglichkeiten.

15.000 Punkte Dämonen

• In der 8. können Dämonen, sollten den spezielle Modelle verboten sein (Wechselbalg, Kairos etc.), mMn zwar noch hart, aber nicht mehr wirklich "BÖSE" aufstellen. 4-Götterarmeen sind desweiteren weniger effektiv, als Tzeentch-Khorne Armeen, da Seuchenhüter und Dämonetten außer in speziellen Momenten (z.B. Dämonetten mit Schattenmagie) immer schlechter sind als Zerfleischer und das gegen 95% der feindlichen Modelle. Daher denke ich wird sich jeder Gegner freuen, wenn er gegen eine 4-Götterarmee spielt, nicht nur weil sie weniger stark ist, sondern vorallem, da sie unkoventionell ist und man nicht immer gegen die Zerfleischerhorde spielen muss :)
    Sollte man nach C.O.M.B.A.T spielen, hinkt eine Mischarmee der Tzeentch-Khorne-Combo meines Erachtens nicht mehr so stark nach und sie ist gleichwertig (mittelgut :( )

Frohe Weihnachten nachträglich und ein erfolgreiches jahr wünscht ratziputzi :}

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Leute, bitte mal auf das Datum achten. Ich denke, Jolandas Anliegen hat sich mittlerweile bereits geklärt ;)

Jolanda:
    Soll ich zu dieser Threadnekromanite noch was sagen? :D
    Lass das in Zukunft bitte. Siehst ja, was dabei rauskommt ;)

PS: Trotzdem interessant, mal (wieder) dein erstes Thema zu lesen ^^

Learn to have scars

• Der Titel des Threads ist aber immernoch aktuell und zeitlos, solange es 4 verschiedene Götter bei den Dämonene gibt ;)

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.