Armeeliste eines Anfängers

• Moin, Moin
    also des is mein erster Beitrag, ich habe auch ganz neu mit WHFB angefange und davor Hdr gespielt.
    Habe bisher nur ein paar Skinks und einen Skinkschamanen, ich habe mir trotzdem mal gedacht "mach ma ne Armeeliste die ein paar 100 € Kosten würde"
    und hier ist sie:

*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane 65 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Stab der verlorenen Sonne 35 Pkt.
    - Feuerfroschgift 10 Pkt.
    - - - > 145 Punkte

Saurus Hornnacken 85 Punkte
    + - Schild 3 Pkt.
    - Leichte Rüstung 5 Pkt.
    + - Piranhaklinge 35 Pkt.
    - Verzauberter Schild 15 Pkt.
    - - - > 143 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

16 Sauruskrieger 176 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    - - - > 206 Punkte

10 Skink Plänkler 70 Pkt.
    - Champion 6 Pkt.
    - - - > 76 Punkte

- Wurfspeere und Schilde 10 Pkt.
    - Champion 6 Pkt.
    - - - > 86 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

8 Sauruskavallerie 280 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    + - Huanchis gesegnetes Totem 25 Pkt.
    - - - > 355 Punkte

12 Tempelwachen 192 Pkt.
    - Musiker 7 Pkt.
    - Standartenträger 14 Pkt.
    - Champion 14 Pkt.
    + - Hornissenschwert 25 Pkt.
    - - - > 252 Punkte

Stegadon 235 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1498

Freu mich über jede, bestimmt nötige Änderung.

Außerdem wollte ich mal fragen was ich mir als nächstes kaufen sollte??

Danke schonma im Vorraus!

[TicTacs]

EDIT:
    Ich werde meistens gegen Waldelfen spielen

ICH BIN DER HERRSCHER ÜBER DIE TICTACS!!!und du??? :sprichzurhand:

Einmal editiert, zuletzt von TikTaQ`TO ()

• PS: Willkommen im Forum :)

Learn to have scars

• Danke,^^
    Da ich gegen WE spielen werde die ja eigentllich nur ein Bogen sind
    müsste ich also mehr Tempelwachen und mehr Sauruskavallarie reintun und sowieso mehr sauruskrieger.
    Das das Schild eim Saurushornacken wegkann is klar... was hab ich mir da gedacht :mauer:
    aber ich hab nicht gedacht das der effekt vom Feuerfroschgift nur auf die Nahkampfwaffen geht sondern dann auch auf den Stab der verlorenen Sonne
    aber gut. Trotzdem in ich ein großerFan von der 2ten Magiestufe, aber wenn du es sagst.
    Als arkenes Artefakt würde ich dann das Diadem der Macht reintun oder??
    Trotzdem sind dass wenn ich mehr Tempelwache und Sauruskavallarie da reintue mehr über 1500 punkte.
    Wie mach ich die weider wett??

• Prinzipiell wirkt das Feuerfroschgift schon auf Fernkampfwaffen. Es wirkt allerdings nicht bei magischen Waffen (was den Stab der verlorenen Sonne mit einschließt).

Gegen Waldelfen ist es nicht ganz so wichtig, die Regimenter größer zu machen, da du einen guten Widerstand und Rüstungswurf hast (Waldelfen treffen zwar gut, tun sich aber gegen gut gepanzerte Truppen schwer). Außerdem sind Waldelfen sehr punktintensiv, so dass der Beschuss nicht allzu zahlreich sein wird.
    Du dürftest in diesem Fall eher Probleme damit haben, die Waldelfen überhaupt zu erwischen.

Learn to have scars

• Bin sowohl Echsen spieler als auch Waldelfen spieler und ich kann dir sagen das es schon mal Wichtig ist nicht zu viel Angst vor dem Beschuss zu haben. Würde 2 x 5-6 Sauruskavalleristen empfehlen, baut weit mehr druck auf. Die Tempelwachen wären mit 18 Mann, 6 Breit aufgestellt ganz gut beraten, dann kommen sehr warscheinlich mindestens 2 Glider in den Nahkampf. 16 Sauruskrieger ist wie Rici schon sagte supobtimal, 20 sollten es mindestens sein, wenn du 24 nimmst könntest du sie 6 breit aufstellen. Der Riesenbogen bringt es nicht so, würde daher das Stega rausnehmen und entweder ---> Mdg durch Schami nehmen, dem dafür die Magiestufe nehmen allerdings das Diadem und eine Rolle dazupacken. Andere möglichkeit wäre es die Punkte in die weiten TW und Skavalleristen zu Investieren. Wenn dort genug übrig bleibt nehm einen Slamandar/Stachelsalamander mit, die rocken :P wenns geht auch 2. Die normalen sind gegen Bäume gut, während die Stachelsalas normale Elfen wegrocken.

Wie ich sehe hat rici eigentlich schon das gesagt wodrauf ich nun hinauswollte. Setze lieber auf kleine, mobile Einheiten (sauruskavallerie, skink Plänkler, Teradons und Salamander) und setzte eher wenige Große EInheiten ein, dein Rüstungswurf wird ihm eh den Verstand kosten. Eine MdG wäre mörder, hat bei mir mal 1450 Punkte Waldelfen abgeräumt, alleine :D

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Danke
    Das klingt gut aber was ist eine MdG??
    Salamander sind wirklich gut, hatte ich ganz vergessen ich stelle dann ma eine neue Armee zusammen.

• Die MdG ist die Maschien der Götter, eine Arkane Vernichtungsmaschien die noch von den alten selbst stammt, von einem Ehrwürdigen Stegadon getragen und einem Skink Schamanen bedient wird :) Dank w6 und Rüstungswurf 3+ auch kaum zu vernichten.... Und wenn du willst kannst du deinen Einheiten in 12 Zoll umkreis einen Rettungswurf von 5+ gegen geschosse aus 12 Zoll Entfernung der MdG verpassen

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• MdG ist die Maschine der Götter auf der ein Skinkschamane reiten kann
    recht nützlich gegen alles da sie nicht gebannt werden kann
    aber sobald dein skinkschamane tot ist bringt sie nichs mehr

Byakko wenn aber ein Highborn mit seinen RW negierenden pfeilen draufschießt und es wie beschuss verteilt wird
    kann dein skinkschamane schonmal in einer runde sterben.
    Bei meinen gegnern ist die MdG immer das erste Ziel entweder ein Stein zerquetscht sie oder der Skinkschamane wird runtergeschossen

• Eine gute Variante (die allerdings meinen bisherigen Tipps ein wenig widerspricht - Da wusste ich ja noch nicht, dass es gegen Waldelfen geht ^^) wäre folgende:

Skinkschamane
    (Stufe 2, Maschine der Götter, Gewitterstab, Energiestein)
    435 Punkte

Da Waldelfen magieoffensiv meist nicht allzu viel leisten, kannst du das Bannpotential deiner Armee verringern (du hast ja trotzdem noch 4 Bannwürfel) und etwas mehr in die Offensive gehen. Der Gewitterstab wird, wenn er durchkommt, problemlos seine Punkte reinholen (es sei denn, du verwürfelst die Auswirkungen völlig ^^). Die flammende Konfiguration kann immensen Schaden anrichten und das Modell braucht den Beschuss nicht fürchten. Idealerweise erwürfelt das Modell sogar noch einen (oder gar beide) Geschosszauber aus der Lehre des Himmels.
    Zwar wird die Magie vermutlich weiterhin meist gebannt, aber jeder Zauber, der durchkommt, ist wertvoll (Gunst der Sterne auf Skinks, um Beschuss zu verbessern; das zweite Zeichen, um mal einen Rüstungswurf zu wiederholen; der himmlische Schild und die Geschosszauber sollten offensichtlich sein und den Kometen würde ich tauschen, obwohl er natürlich ebenfalls ein riesiges Potential hat).

Seymoor:
    Kann er nicht, da bei der Armeegröße kein Hochgeborener (und somit auch die Kombination Bogen von Loren + Arkane Dolchpfeile) verfügbar ist. Die Chancen, dass der Skinkschamane überhaupt einen LP verliert, sind akzeptabel (immerhin wird nur jeder 6. Treffer gegen ihn gerichtet, wogegen er noch seinen RW von 2+ hat - Auch der Verwundungswurf von normalerweise 3+ kann schnell mal daneben gehen).

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• *************** 1 Held ***************

Skink-Schamane 65 Punkte
    + - Maschine der Götter 290 Pkt.
    - - - > 355 Punkte

24 Sauruskrieger 264 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    - - - > 294 Punkte

- Wurfspeere und Schilde 10 Pkt.
    - Champion 6 Pkt.
    - - - > 86 Punkte

- Champion 6 Pkt.
    - - - > 76 Punkte

6 Sauruskavallerie 210 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    - - - > 260 Punkte

5 Sauruskavallerie 175 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    - - - > 225 Punkte

18 Tempelwachen 288 Pkt.
    - Musiker 7 Pkt.
    - Standartenträger 14 Pkt.
    - Champion 14 Pkt.
    - - - > 323 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Ehrwürdiges Stegadon 275 Punkte

1 Salamander 75 Pkt.
    - 1 x Skink-Treiber 5 Pkt.
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1974

das habe ich jetzt sind aber um ehrlich zu sein 500 pkt zuviel lol
    wie kann ich die wieder wgkriegen??

• Zuerst mal muss der Highborn treffen ;) ok bei den recht leicht. Dann muss der Highborn den Schami treffen, das passiert nur auf die 6. Und dann kannst du ihn ja noch einen Rettungswurf verleihen ;) Außerdem hast du den nevrigen beschuss dann nicht auf dem rest deiner armee, da außer Waldläufern kaum was anderes viel wunden wird. Und waldläufer auch nur hin und wieder per Todesstoß ^^

Edit: Zur liste:

Würde das Ehrwürdige rausnehmen, auch die Tempelwache. Die Krieger durch Plänkler oder ne Khorte Skinks ersetzen, die halten sonst einfach nicht mit. Für die eingeparrten Punkte den Kavalleristen Hornnacken spendieren und ein zwei Salamander mehr, vlt auch Teradons reinnehmen.

• Jetzt ham was so:

*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane 65 Punkte
    + - Gewitterstab 25 Pkt.
    - 1 x Energiestein 20 Pkt.
    - - - > 110 Punkte

+ - Schild 3 Pkt.
    - Leichte Rüstung 5 Pkt.
    + - Kampfechse 20 Pkt.
    - - - > 113 Punkte

20 Skink Plänkler 140 Pkt.
    - Wurfspeere und Schilde 20 Pkt.
    - Champion 6 Pkt.
    - - - > 166 Punkte

20 Skink Plänkler 140 Pkt.
    - Champion 6 Pkt.
    - - - > 146 Punkte

20 Skinks 100 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 108 Punkte

- Musiker 10 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    - - - > 260 Punkte

- Musiker 10 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    - - - > 225 Punkte

3 Teradonreiter 90 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - - - > 100 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

1 Salamander 75 Pkt.
    - - - > 80 Punkte

1 Stachelsalamander 75 Pkt.
    - - - > 80 Punkte

1 Salamander 75 Pkt.
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1468

obwohl ich die Sauruskrieger ja eigentlich mag ?(

• Na mit 20 Plänklern pro einheit tust du dir keinen gefallen :D die lieber raus, wurfspeere und Schilde sind auch meiner meinung nach kein brüller. Und wo ist jetzt die Mdg hin oô??? Zur information, die mdg benötigt keine xtra stegadon falls du das denkt :)!

• Beide seltenen Auswahlen weg (mit insgesamt zwei Stegadons bei 1500 Punkten machst du dir eh keine Freunde), die 6er-Kavallerie auf 5 reduzieren und bei beiden Kavalleristen Champion und Musiker raus.
    Somit hast du schon satte 450 Punkte gespart.

Weitere sinnvolle Kürzungen:

Champions der Skinks raus - 12 Punkte
    4 Sauruskrieger weg - 44 Punkte
    Champion und Musiker der Sauruskrieger weg - 18 Punkte
    Champion und Musiker der Tempelwache weg - 21 Punkte

Hier kannst du also nochmals bis zu 95 Punkte sparen. Wenn du nun noch den Standartenträger der Tempelwache entfernst, hast du genügend Punkte übrig, um den Schamanen voll auszustatten.

edit: Diese Kürzungen sind auf die 1974er-Liste bezogen. War da wohl etwas langsam beim Schreiben ^^

Learn to have scars

• *************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane 65 Punkte
    + - Maschine der Götter 290 Pkt.
    + - Gewitterstab 25 Pkt.
    - 1 x Energiestein 20 Pkt.
    - - - > 400 Punkte

+ - Schild 3 Pkt.
    - Leichte Rüstung 5 Pkt.
    + - Kampfechse 20 Pkt.
    - - - > 113 Punkte

- Champion 6 Pkt.
    - - - > 76 Punkte

20 Skinks 100 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - - - > 108 Punkte

- Champion 6 Pkt.
    - - - > 76 Punkte

- Musiker 10 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    - - - > 260 Punkte

- Musiker 10 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    - - - > 225 Punkte

3 Teradonreiter 90 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

1 Salamander 75 Pkt.
    - - - > 80 Punkte

1 Stachelsalamander 75 Pkt.
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1518

so besser
    sry hatte ich vergessen ^^

• Du darfst übrigens bei 1500 Punkten nur eine Seltene Auswahl spielen, ist mir vorhin gar nicht aufgefallen ;) Dafür rbauchst du allerdings auch nur 2 Kerneinheiten. Ich spiele ja gerne folgende Jägerliste, die auch Waldelfen ins schwitzen bringen sollte:

*************** 3 Helden ***************

Saurus Hornnacken
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Hornissenschwert
    - Amulett des Jaguarkriegers
    - - - > 143 Punkte

Saurus Hornnacken
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Brennende Klinge des Chotek
    - Carnosaurierkette
    - - - > 133 Punkte

Skink-Schamane
    + - Maschine der Götter
    + - Diadem der Macht
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 405 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Skink Plänkler
    - Champion
    - - - > 76 Punkte

10 Skink Plänkler
    - Champion
    - - - > 76 Punkte

3 Teradonreiter
    - Champion
    - - - > 100 Punkte

3 Teradonreiter
    - Champion
    - - - > 100 Punkte

5 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Stachelsalamander
    - 3 x Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1498

Champions und Treiber sind Punktefiller ;) Vlt kann die dich ja zu mehreren dingen Insperieren.

• Du darfst übrigens bei 1500 Punkten nur eine Seltene Auswahl spielen, ist mir vorhin gar nicht aufgefallen ;)

Hoppla, mir auch nicht, obwohl ich sogar selbst kurz darauf eingegangen bin ^^

Die Liste von Byakko sieht auch gut aus und sollte auf jeden Fall effektiv sein.

Und wenn du es mal richtig übertreiben willst:

Skinkschamane
    (Stufe 2, Maschine der Götter, Energiestein, Bluttotem des Xapati)
    435 Punkte

Skinkschamane
    (Stufe 2, Maschine der Götter, Energiestein, Gewitterstab)
    435 Punkte

Skinkschamane
    (Stufe 2, Maschine der Götter, Energiestein, Itxi-Larven)
    435 Punkte

12 Skinplänkler
    (Wurfspeere und Schilde)
    96 Punkte

12 Skinplänkler
    (Wurfspeere und Schilde)
    96 Punkte

Gesamt: 1497 Punkte

Aber diese Liste würde ich selbst dann nicht einsetzen, wenn der Gegner ein erfahrener Veteran ist, der eine maximierte Armeeliste und jede Regellücke einsetzt.

Learn to have scars