[Umfrage] Welche seltene Auswahl

  • Welche Seltenen Auswahlen haben sich bei euch bewährt? 39

    1. Varghulf (28) 72%
    2. Gespenster (22) 56%
    3. Blutritter (10) 26%
    4. Schwarze Kutsche (5) 13%

    Hallöle!


    Angenommen sei ein 2000-2999 Punkte spiel, also zwei seltene Auswahlen. Welche Auswahlen haben sich bei euch bisher am besten bewährt?


    Natürlich ist die Antwort auch von den Gegnern abhängig, aber das sei mal vernachlässigt. Eine kurze Erläuterung warum ihr mit euren seltenen so zufrieden wart, würde mich auch interessieren. :D


    Danke fürs mitmachen :O

    Sammlung in Auflösung

  • Kutsche hat sich bei mir bisher immer gelohnt, einfach weil ich irgendwie gut würfle beim Absorbieren. Hat auch keinen S7 Treffer abbekommen ;)


    Varghulf sowieso, macht v.a. Sinn, wenn ich ihn über die Flanken schicke. Nur leider würfle ich oft bescheiden für die Regi...


    Gespenster haben ihren Sinn, sind aber irgendwie meist zu teuer - gleiches gilt für die BR, zumal ich nicht gerne mit Raserei spiele.

  • Die Kutsche hab ich nicht als Modell. Denke mal Sie wäre gar nich so schlecht !
    Die Blutritter sind einfach nur quatsch finde ich. Zuviel konzentrierte Punkte auf zu wenig Modellen. Die werden selbst von Musketenschützen weggeputzt. Die Fluchritter kann man wiederbeleben und kosten nur halb so viel ;)


    Der Varghulf war bisher immer sehr imposamt und Effektiv. Vor Allem zum Schützen abräumen ist er ganz nett. Die Gespenster sind natürlich je nach Gegner optional.
    Die Seltene Auswahl die nicht aufgeführt ist aber ich schon mehrmals benutzt hab sind Söldner. Einfach 12 Armbrustschützen. Das zwingt dem Gegner meist aus seiner defensiv Strategie heraus und hält ihn von herumflitzen ab. Auch gut sind 10-15 Lumpin Croops Halblinge. Reicht gegen Elfengesocks ;)

    "Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"


    5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!

  • Vampire können meines Wissens keine Söldner anheuern, zumindest steht es nicht im Codex. Oder wird das übergreifend woanders geregelt?
    Ich kenne Armeebücher, in denen Söldner explizit drin stehen - bei Vampiren glaub ich nicht.

  • Gespenster sind mit Sicherheit die beste seltene Auswahl. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist schon fast unverschämt und eine ordentliche Einheit Gespenster kann viele Armeen im Alleingang zerlegen. Ihr einziger Nachteil ist das sie gegen ein paar Armeen stark an Effektivität einbüßen.


    Der Varghulf ist für mich die zweit beste Auswahl weil er einfach ein hervorragender Allrounder ist.


    Die Kutsche ist ungefähr auf demselben lvl wie der Varghulf, aber wegen der höheren Beweglichkeit mag ich den Varghulf lieber.


    Blutritter erfordern einen sehr viel vorsichtigeren Umgang wegen ihrer Zerbrechlichkeit und ihrer Raserei, weshalb ich sie als die schlechteste der seltenen Einheiten sehe. Trotzdem sind sie noch eine hervorragende Einheit und es macht Spaß sie zu spielen.

  • Auf Söldner komm ich weil im Regelwerk der Söldner steht, dass man jede Söldnereinheit ausser Charaktermodelle bei Vampiren als seltene Einheiten einsetzen kann. Ausnahmen sind die Gotrek und Felix, die Hexenjäger und die Verfluchte Legion da die auf Untote nicht so gut zu sprechen sind.


    Games Workshop unterstützt das "Programm" Söldner nicht weiter und lässt deshalb die Einträge bei den Seltenen Einheiten nach und nach weg. Allerdings ist die Datei Chroniken Söldner immernoch die letzte offizielle Liste und somit gültig !


    Dazu sei gesagt, dass man bei Turnieren darauf verzichten sollte bzw. es eh nicht erlaubt ist Söldner einzusetzen. Aber bei Freundschaftspielen ist es manchmal eine nette Überraschung/Abwechslung insofern man es nicht so übertreibt.


    Achso noch zu den Blutrittern: Mit dem heilen hab ic mich geirrt, sorry. Aber ich würde sie trotzdem nicht einsetzen da die 5 Modelle schnell auszuschalten sind und so ziemlich jeder von meinen Mitspielern mit Raserei-Gegnern umgehen kann. Raserei ist ein sehr hoher Unsicherheitsfaktor und sowas mag ich nicht ;)

    "Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"


    5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!

  • also ich finde Blutritter sind immer eine gute wahl , man kann den gegner nur durch die anwesenheit schon verängstigen . ein kleines bsp von meinen erfahrungen mit echsenmenschen, wo ein stegadon und ein carnosaurus mit hornacken eine andere richtung einschlugen als der rest der armee. Meine 10 fluchritter und mein varghulf haben sich den den rest vorgenommen, natürlich mit ghul unterstützung . also würde ich sagen nimm immer Blutritter bei 2000 oder mehr punkte mit rein.

  • Danke fürs Mitmachen... :D


    Mir war klar das die Schwarze Kutsche unten landen würde. Wieso? Weil ich sie mir als einzige seltene Auswahl gekauft hatte X( Braucht jemand eine? :O


    Somit werden Varghulf und Gespenster Einzug halten. Die Blutritter wohl auch, je nach Kassenlage (Gamezone Miniaturen... :] ).

    Sammlung in Auflösung

  • Danke fürs Mitmachen... :D


    Mir war klar das die Schwarze Kutsche unten landen würde. Wieso? Weil ich sie mir als einzige seltene Auswahl gekauft hatte X( Braucht jemand eine? :O


    Somit werden Varghulf und Gespenster Einzug halten. Die Blutritter wohl auch, je nach Kassenlage (Gamezone Miniaturen... :] ).


    Verkauf die Kutsche nicht. Die ist schon gut, und ich finde sie vom Fluff her auch ok. Und immer dran denken, dass Aufpralltreffer vor ASF kommen, zB gegen Hochelfen ;)

  • Ich persönlich find die Kutsche die beste seltene Einheit.


    Das wird aber vielleicht daran liegen, das ich oft gegen Waldelfen spielen. Zumindest stresst mich keine Waldelfeneinheit.
    Klar ist ein S7 Treffer immer ein Risiko. Aber annehmbar bei 4+ ReW.


    Blutritter: Spiele immer ein Regiment Fluchritter (6 -8 Modelle) daher sind Blutritter vergeudete Punkte.


    Varghulf. Ja, er ist schnell und hässlich. Aber ich mag ihn Trotzdem nicht. Er ist halt zu anfällig. Wenn er in den Flanken fertig ist mit moschen, machen die Meisten Gegner eh was gegen ihn.


    Gespenster: fast so gut wie die Kutsche. Aber es geht dann halt mal in die Punkte. Klarer Favorit gegen Orks / Goblin. Da ziehe ich sie der Kutsche vor.

    4500 Punkte Vampire Armee (95% bemalt)


    Kenntnisse über: Vampire, Chaos, Waldelfen, Imperium, Oger, Hochelfen, Dunkelelfen, Söldner, Ork/Gobbos
    Wenig oder Keine Kenntnisse: Skaven, Tiermenschen, Dämonen, Bretonen, Echsenmenschen, Zwerge, Khemri


    ---> Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter. :P

  • Ich finde Gespenster>Varghulf>Rest. Bei Gespesnter ist die Kombination aus Plänkler, B6, Körperlos, Entsetzen, S5 und 3A einfach so unglaublich heftig. Und den Schrei der Banshee gibts noch dazu. Perfekt, um KM-Besatzungen oder nervige Plänkler wegzuschreien.
    Der Varghulf ist mit 2x5 Todeswölfen auf einer Flanke einfach extrem geil, schlechtere Spieler vernascht das oft im Alleingang, aber es bringt jeden dank seiner 16"(18 bei den Wölfen) Angriffs/-Marschbewegung. Der Gegner muss einfach immer aufpassen und darf sich nicht verschätzen.
    Blutritter sind ganz nett, aber irgendwie hat jeder eine Heidenagst vor ihnen und setzt den bösesten Trick seines Volkes auf sie an (Assassinen, Lade, Vampirflitzer, Orgelkanone, Höllenfeuer-Slavenkanone...) und dann sind sie halt ein echt großes Punktegrab.
    Die Kutsche ist für mich eher eine Funauswahl. Sobal sie die 4. oder 5. Stufe erreicht kann sie sehr lustig sein, aber rein für die Zweckmäßigkeit ist sie mir 50 Pkt. zu teuer. Ich finde den Varghulf sogar besser als die Kutsche, obwohl er weniger kostet ?(

    "Gobbos zum Mittach, Gobbos zum Tee, Gobbos wann de se willst, Gobbos juchhe!"


    -Schlachtruf von Rugluds rüstign Schützn




    \m/ (~_~) \m/

  • Ich halte Gespenster für die mit Abstand beste Auswahl. Da ich sowieso meist auf magische Überlegenheit setze, kann ich magische Geschosse leicht bannen. Bis auf Flitzerhelden bleibt da nicht mehr viel, was ihnen dann gefährlich wird. Und gegen letztere hilft ja dann auch ein erfolgreicher Totentanz mit ASF...
    Gegen Skaven (Jezzails) würde ich sie aber trotz Entsetzen nur nehmen, wenn ich sie gut in Gelände verstecken kann.


    Der Varghulf ist als Flankensicherung auch nicht schlecht, aber er wird mir trotz Regeneration oft leicht zusammengeschossen. Er ist aber gut, um Fluchritter schnell an ihr Ziel zu bringen.


    Die Kutsche habe ich schon ein paar Mal eingesetzt. Bisher kam ich leider nie über 3 Würfel hinaus. Für einen unterstützenden Frontalangriff hat sie zu wenig Schlagkraft, sofern man nicht richtig gut bei den Aufpralltreffern würfelt. Wenn man also nicht mit offensiven Einheiten wie Rittern oder Verfluchten zusammen angreift, sollte man sie lieber über die Flanke kommen lassen.


    Und die Blutritter wird man als Flankeneinheit wohl leider kaum spielen können, weil der Gegner sie dort leicht umlenken kann. Die Todeswölfe als Schutzschirm erschrecken schließlich nicht einmal Skinks...
    Allerdings habe ich sie noch nicht eingesetzt und wenn man sie weiter in Richtung Zentrum aufstellt, dürften sie dort für blanke Panik beim Gegner sorgen. Immerhin die einzige Kavallerieeinheit, der ich einen Frontalangriff gegen ein feindliches Eliteregiment zutraue.

    5000P Dunkelelfen


    3000P Vampirfürsten


    2500P Necrons

  • Ich für meinen Teil find die Blutritter zwar sehr teuer, aber sie lohnen sich auf jedenfall.
    5 Blutritter mit S7 können sie Streitwägen zerlegen, oder auch mal n Slan samt Regiment...
    zusammen mit dem Banner der Blutfeste (4+ ReW gegen beschuss) und nem Armeestandartenträger mit dem Drakenhofbanner (regeneration) kann man sie auch fast gefahrlos quer übers Spielfeld laufen lassen...


    Die Schwarze Kutsche is auch sehr nett, vorallem weil sie bei größeren Schlachten recht schnell Körperlos und fliegend...


    Der Varghulf ist vorallem bei kleineren Schlachten meine erste Wahl, nur sollte der nie allein auf eine gegnerische Einheit gehetzt werden, weil er sonst durch das Kampfergebnis zugrunde geht...


    Dann währen da noch die Gespenster, die im genezug zu allen anderen seltenenen Auswahlen keine Vampire sind uns so keinen vorteil fürs marschieren bringen.
    Auch finde ich die Punkte etwas überzogen... und da die Banshee mit ihrer reichweite sehr beschränkt wurde, ist dies (ausser gegen Goblins) meine letzte Wahl...

    6000P Vampire - 3000P Waldelfen - 3000P Zwerge - 3000P Khemri - 1500P Necron