CZ Klone :)

  • Hiho!


    Da hier doch einige unterwegs sind, die in Sachen CZ gut informiert sind wollte ich mal eine Frage in den Raum werfen:


    Ist es moralisch verwerflich die Modelle der Chaoszwerge zu vervielfältigen?
    Jeder, der sich mit Resinguss auseinandergesetzt hat weis, wie leicht es ist, das zu Hause durchzuführen um sehr gute Abgüsse zu bekommen. GW verkauft die Modelle nicht mehr und man kommt sehr schlecht an diese.
    Ich finde manche Modelle aber richtig gut; für eine Armee hingegen müsste man Jahre sammeln und ein Vermögen ausgeben.
    Klar hätten die Raffzähne von GW etwas dagegen, wenn andere Leute als sie selbst Geld mit ihren Modellen verdienen würden, aber wenn man dieses nur für den "Eigenbedarf" parktizierte?


    Ok, ich kenne die Antwort bereits?!?



    Ich finde es eben einfach eine Schande, dass eine so lustige und interessante Armee wie die CZ nicht gespielt werden, weil es keine Modelle mehr gibt.


    Grüße

  • Meine Antwort? Hm, ich denke du willst nee ehrliche. ^^ Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Da ich aber noch nie selber nachgegossen habe und ich meine Bekannte die dies schon gemacht haben für zu grob halte, habe ich diese Idee erst einmal verworfen gehabt. Bis in GW-Fanworld jemand angeboten hat Modelle nachzugießen. Nach wenigen Worten ist mir dann aber klar geworden das ich die Modelle billiger bei Ebay bekomme, als bei Personen die diese nachgießen. Daher ...


    Ansonnsten wüsste ich nicht was gegen Nachgießen sprechen sollte. GW verarscht uns eh. Und Rechtlich kann dir auch nicht allzuviel passieren, wenn du für den Eigengebrauch nachgießt. Natürlich wäre es richtiger, wenn du ähnliche Modelle modelieren würdest und diese dann nachgießen würdest. Aber was soll es... Mach es ruhig. (War das deine erwartete Antwort? :wasp: )



    mfg.
    glorin

  • Gemäß einer kurz überschlagenen Rechnung ist der Nachguß in Zinn (nicht Resin) preisgünstiger als die Suche von Chaoszwergen über eBay. Ich habe die Rechnung mal mit alten Armalion-Figuren gemacht, bevor ich einen Reseller gefunden habe, der sie verkauft. :D Es ist nur ein einmalig recht hoher Materialkostenaufwand von ca. 60€uro.

    Sammlung in Auflösung

  • Wenn man mal die Kautschukform mal hat muss man nur noch den Zinnpreis zahlen (warum Resin?; is viel komplizierter, teurer und CZ haben eh keine filigranen Teile,die sich aus Zinn nicht giessen lassen würden) und der is extrem günstig.
    Allerdings is das nachgiessen net so leicht. Gerade am Anfang schafft man es teilweise nicht zb. das Gesicht perfekt hinzukriegen. Das Problem hierbei ist, das man Lüftungslöcher schneiden muss, da sich sonst kleinste Luftblasen bilden. Und diese Löcher an den richtigen Stellen zu machen is ohne Erfahrung nicht so einfach.

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Hallo zusammen!


    Danke für eure zahlreichen Antworten!


    Nunja, ich hatte erwartet, dass sich eher Kritiker melden, die der Meinung sind, dass es Diebstahl von geistigem Eigentum ist. Aber anscheinend gibt es hier viele GW Kritiker:)


    @olorin: Ab und zu gibt es billige Modelle bei Ebay, will man aber eine ganze Armee zusammenbekommen muss man ALLES kaufen und dann kommt man im Leben nicht billiger weg als selber gießen! (Momentan bei Ebay: ein paar Krieger für 30 Euro...)


    Satinav: Jao Silikon ist teuer, Resin auch. Umgerechnet zahlt man trotzdem nur ein paar Euro für die Form und ein paar Cent für einen Abguss in der Größe (so etwa 10 cent die Mini!!!! )


    seikodad: Nun, mit Zinnguss kenne ich mich nicht aus.Aber ein paar Cent pro Mini sind doch in Ordnung, wenn man bedenkt, dass die normalerweise zig Euro kosten!
    Außerdem klingt der Vorgang für mich recht kompliziert... Resin klappt total Detailliert auch ohne Gussäste und Blasenäste!


    Klar, man Investiert dann halt mal 2 Stunden in die Form aber danach ist es eher unproblematisch

  • Zitat

    @olorin: Ab und zu gibt es billige Modelle bei Ebay, will man aber eine
    ganze Armee zusammenbekommen muss man ALLES kaufen und dann kommt man
    im Leben nicht billiger weg als selber gießen! (Momentan bei Ebay: ein
    paar Krieger für 30 Euro...)

    Hm, habe schon immer wieder ganze Armeen vermittelt. Und diese sind teilw. bedeutend billiger als bei Ebay gewesen. Ich hatte schon öfters Angebot 1€ pro Mini und ich denke billiger kommt man da bei gießen auch nicht weg. Nur der große Taurus und die alten Kriegsmaschienen sind etwas teuer. Habe diese aber auch schon alle im Preis von 15€ vermittelt. Gerade bei den Taurus ist dies aber zuwenig. Rate bei diesen eher zu 25-30€. ^^ Und ob ich jetzt 10Cent, oder 1€ bezahlte ist zwar ein Unterschied, aber ich glaube orgnial sehen die besser aus als nachgegossen. Wenn du aber eh alles fertig hast kannst du mir gerne ein paar Minis mit gießen. ^^



    Hast du denn überhaupt schon mal Figuren nachgegossen?

  • Stimmt, 1€ pro Mini sind sehr gut, da lohnt der Aufwand beim Gießen nicht... Das sind auch ein paar Stunden für die Form...
    In Foren ist es halt doch günstiger als bei Ebay.


    Na mal sehen, vielleicht starte ich das Projekt ja dieses Jahr, wenn es noch reinpasst, dann melde ich mich auf jeden Fall :)

  • Unerlaubtes vervielfältigen ist strafbar. Die Modelle, ob von GW oder anderen Herstelern, sind physisches und geistiges Eigentum der Hersteller.
    Theoretisch muss man sich eine eigene Figur modellieren, welche man dann vervielfältigt. Diese darf dann aber optisch "nur" nah drann sein.


    Mit gegossenen Figuren erwischt zu werden kann auch schonmal teuer werden ;)


    In nem öffentlichen Forum würd ich über sowas ohnehin nicht diskutieren :) Das ist für GW als würdet Ihr besprechen, die Giesformen zu klauen.

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Das ist der Kommentar, den ich erwartet habe :)


    Nein nein, ich werde das natürlich nieeeeemals machen! Und auch, wenn der Figurenklaudetektiv auf einem Turnier meine CZ in die Hand nimmt und die Farbe abkratzt und etwas Plastik und Zinn entnimmt und die unter seinem mitgebrachten Massenspektrometer untersucht, wird er genau die Materialzusammensetzung finden, die nur von GW verwendet wird ! Ehrenwort :)


    Also Leute, Minis duplizieren ist strafbar! Lasst die Finger von solchen Sachen :)

  • Mok meinetwegen kannst du den ganzen Firmensitz von GW eins zu eins in deinem Wohnort kopieren :P


    Wollte nur mal die rechtliche Grundlage klarstellen ... und dass es in einem öffentlichen Forum nicht von Vorteil ist, über sowas zu diskutieren ... weder für das Forum noch für euch *g*

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Mok meinetwegen kannst du den ganzen Firmensitz von GW eins zu eins in deinem Wohnort kopieren :P


    Aber auch nur wenn du uns allen kostenfrei 8als schweigegeld sozusagen) zugriff darauf gibst :D:D nein scherz.


    Ich denke bei Chaos zwergen sollte das schon in ordnung gehen, solange man die modelle halt nicht 1 : 1 übernimmt, sonern nur nahe dadran. Immerhin gibt es ja nur alte Modelle von GW und die können ja auch nicht für alle reichen ;)

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Ihr könnt ja tun und lassen was Ihr wollt ;)


    Aber die Rechtsgrundlage ist dabei klar. Egal wie alt oder neu oder verfügbar die Modelle sind ;)
    Ausnahme dabei wäre, dass der Urheber als Rechtsinhaber (ist quasi die Firma GW) nicht mehr existent ist...



    Aber he ... da gebts doch absolut geniale Modelle von anderen Herstellern ... Glorin du hattest da doch mal ne tolle Seite mit coolen Chaoszwergen

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Zitat

    Aber die Rechtsgrundlage ist dabei klar. Egal wie alt oder neu oder verfügbar die Modelle sind ;)


    Ausnahme dabei wäre, dass der Urheber als Rechtsinhaber (ist quasi die Firma GW) nicht mehr existent ist...

    Hm, aber dies trifft erst in Kraft, nach 70Jahren nach dem Tod der Designer. Die Firma GW trägt nur die Erlaubnis diese Modelle zuverbreiten, hat evtl. auch die vollen Recht (sogar wahrscheinlich) daran erworben. In diesem Fall würde erst 70Jahren nach der Auflösung der Firman keinen festen Anspruch mehr auf dessen Copyright geben. Die Figurenkopien dürften aber trotzdem nicht weiter vertrieben werden. Das Kopieren/nach gießen bleibt aber in beiden Fällen gleich schlimm. Gegen Nachgießen für den Privatengebrauch können sie allerdings nicht viel und nur schwer etwas machen. 8)


    Zitat

    Glorin du hattest da doch mal ne tolle Seite mit coolen Chaoszwergen

    Oh, dachte erst das du meine Homepage meintest. <heul> Ich denke du meinst Scibor, oder West Wind Production. Evtl. könntest du auch noch Avatar of War, oder eine der anderen dutzend Herstellern meinen.

  • Die Aufhebung von Copyright ist schwer mit der Art der Eintragung der Rechte verbundelt ... kann man also nicht pauschalisieren. In der Regel sind meist 14 Jahre nach Produktionsende die Urheberrechte auf wenige Teile beschränkt. Dies beinhaltet zumeist nur noch die Namensgebungen einzelner Produkte. Nennst du nach dieser Frist deinen "Nachgus" einfach Dunkelzwerge des dunklen Berges" gebts selten Probleme :P


    wie auch immer :)



    Skibor meinte ich! Das wird meine CZ-Armee :)


    Und zu deiner HP muss man wohl nicht viel sagen ... Top

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Dies beinhaltet zumeist nur noch die Namensgebungen einzelner Produkte.
    Nennst du nach dieser Frist deinen "Nachgus" einfach Dunkelzwerge des
    dunklen Berges" gebts selten Probleme


    beachte das "nach dieser Frist" ;)

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • dann hab ich jahre lang nur Fehler gemacht :)


    aber ist ja generell eure Sacvhe wie Ihr was wann wo mit wem macht ;)


    PS: Meine Frau ist Rechtsverdreherin Fachrichtung Patent/Produkt/Eigentumsrecht von Firmen und Privatpersonen ... aber vieleicht hat Sie mir das falsch erklärt ... kann ja sein

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland