Zwerge vs. Echsen armeeliste

  • Hallo erstmal. Ich spiele öfters gegen Echsenmenschen und habe rein aus Langeweile eine Liste erstellt die hoffentlich zum Sieg führt. Bis jetzt war das beste was ich geschafft habe ein knapper Sieg...
    tipps und Anregungen erwünscht.
    Mein Freund spielt mit 2x20 Sauruskrieger, 1x Tempelritter+slann, 2-3 Skinkeinheiten, 1 Stegadon, 3 Kroxis, manchmal Salamander...


    PS. Die beiden Klankrieger regis sind taktisch bedingt ausgerüstet...^^




    *************** 1 Kommandant ***************


    König
    - Schild
    + - 1 x Meisterrune der Flinkheit
    - 1 x Wutrune
    - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 2 x Steinrune
    - 1 x Zauberschutzrune
    - - - > 268 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - - - > 130 Punkte


    Thain
    + Armeestandartenträger
    - 1 x Meisterrune der Angst
    - 1 x Langsamkeitsrune
    - 1 x Unbeirrbarkeitsrune
    - - - > 240 Punkte


    Runenschmied
    - Schild
    + - 1 x Meisterrune der Balance
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte


    Thain
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 2 x Steinrune
    - 1 x Zauberschutzrune
    - - - > 141 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    10 Klankrieger
    - - - > 80 Punkte


    10 Klankrieger
    - - - > 80 Punkte


    20 Langbärte
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    + - 1 x Kampfrune
    - 1 x Unbeirrbarkeitsrune
    - - - > 355 Punkte


    10 Musketenschützen
    - Schilde
    - - - > 150 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    20 Hammertäger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Hüter des Tores
    + - 1 x Langsamkeitsrune
    - - - > 340 Punkte


    20 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Eisenbart
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 340 Punkte


    Speerschleuder
    + - 1 x Meisterrune der Treffsicherheit
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 125 Punkte


    Speerschleuder
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Meisterrune der Tarnung
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 145 Punkte


    20 Slayer
    - Standartenträger
    - 5 x Riesenslayer
    - - - > 307 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 2988

    Einzeln sind wir hart wie ein fels, zusammen sind wir .... unausstehlich!!!! :P

  • Gut:
    1.Wo kommen die Charaktermodelle hin?Denn diese einheiten machst du dann kleiner, damit ne runde Zahl rauskommt(20)
    2.DU sparst noch paar Punkte dazu und nimmst ne Orgel mit(WICHTIG!!)
    3.2Durchschlagsrunen sind vollkommen sinnlos!! und die MR der Tarnung auch!!
    Gruß

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  • Find ich auf jeden Fall interessant!
    Harte Einheiten, die KKs (zur Unterstützung wahrscheinlich), Langsamkeitsrune (würde ich mir nich zutrauen), 10 Muskis (warum? Die werden doch weggehauen ohne sonderlich viel zu nützen, wie willst du die spielen? :] ), und auf wen den Meistermaschi? (Also für die Bonis)


    Bin gespannt, wie das Spiel verläuft. :D

  • Bin was Zwerge angeht zwar neu, aber ich versuchs mal.


    2 Steinrunen bringen nichts, da sie nicht Kulumativ sind. Sprich es gibt nur einmal +1 auf die Rüstung.


    Man darf nicht die gleiche Kombination nehmen was die Runen angeht. Also Panzerune, 2x Steinrune beim König und dem letzten Thain gehen nicht, ebenso nur die Zauberschutzrune bei beiden als Talisman.


    Was die tatik gegen Echsen angeht kann ich leider nicht viel helfen, da ich nur früher gegen Echsen gespielt habe.


    Aber ich Frage mich ob du genug gegen die Magie der echsen hast? Hat er auch noch Skinschamenen? Dann vielleicht noch einen Banncaddy dazu?


    Ich finde Eine Kanone immer gut gerade wenn er so große Regimenter hat oder gegen das Stegadon?


    Wie gesagt alle angaben ohne Gewähr!


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Also gegen Zwerge stellt er da sehr supoptimal auf, wenn du entsprechend gut stellst sollte da skein Problem sein. Deine Taktik sollte klar sein: Hinten bleiben und feuern. Pack dir aber mindestens 2 Bann Caddys ein!!!! die Magie die ein Slann und ein Skink Schami wirken können is schon mies, wenn er schlau ist stellt er zwei Schamis.


    Was dfu unbedingt beachten solltest: Spielt er mit reichweite Zaubern beim Slann, feuer auf die Skinks! durch diese kann er wirken und da sie die Himmelslehre besitzen brauchen sie selbst für ihre Zauber meist nur die Sichtlinie. Sollte der Slann aber ebenfalls die Himmelslehre is es in der tat besser auf ihn zu schießen, auch wenn er schwer zu töten ist.


    Wenn du diese Punkte mit einbeziehst solltest du wenig Probleme haben, da Zwerge es durchaus im Nahkampf mit Echsen aufnehmen können :)

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • @ bob, danke, hab ich gar nicht gesehen^^
    Ich bin eig ganz gut gegen magie geschüzt, glaube ich^^ normalwerweise spielt er nicht mit skinkschamanen. Außerdem habe ich schon in den letzten beiden spielen extrem bann gespielt, daher glaube ich das er sich jketzt auf andere Sachen konzentriert...


    @ byakko: Ich hatte vor die Bärenfall zu benutzten. Wir spielen öfters gegeneinander, und ich möchte diesmal nich typisch zwergisch spielen^^...er geht mit dem slann und tempelwache nach voren in den Nahkampf...


    @ drake : Muskis einfach um skinks zu dezimieren, mehr aufgaben haben die eig nich. Die speerschleuder ohne rune der tarnung existiert um den stegandon zu killen, zu ihr kommt auch der Meistermaschi. Die andere Ist ja auf der zeichnung drach, die wird mitten im spiel auf gedeckt und dient dazu um den feindlichen regis in die flanke zu baller und sonst als Notfall rettung.


    @ vodka: Wäre ne Überlegung wert noch ne Orgel mit zu nehmen.. Aber warum sind 2 Durschlag runen sinnlos???? Und was hast du gegen die Meisterrune der Tarnung???

  • Ganz einfach.Was bewirkt schon S8???
    Nichts.Denn S7 tötet Streitwägen automatisch, reicht gegen Monster, Rüstung ist eh nicht erlaubt...


    DIe ist halt einfach sinnlos.Denn nach dem ersten Schussist sie eh da und was hat das dann geholfen???
    Und dafür ist sie einfach VIEl zu teuer!


    Da nimm lieber ne Brandrune mit, da Echsen bestimmt was mit Reg haben oder die Mr der Opferung, da der Gegner doch immer blöd guckt, wenn seine Einheit paar Trefferchen abbekommt und draufgeht..


    Gruß

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  • *************** 1 Kommandant ***************


    König
    + - 1 x Meisterrune der Flinkheit
    - 1 x Wutrune
    - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - - - > 265 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 130 Punkte


    Thain
    + Armeestandartenträger
    - 1 x Meisterrune der Angst
    - 1 x Langsamkeitsrune
    - 1 x Unbeirrbarkeitsrune
    - - - > 240 Punkte


    Runenschmied
    - Schild
    + - 1 x Meisterrune der Balance
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte


    Thain
    - Schild
    + - 1 x Alaric Wirrkopfs Meisterrune
    - 1 x Wutrune
    - - - > 142 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Klankrieger
    - - - > 80 Punkte


    20 Musketenschützen
    - - - > 280 Punkte


    19 Langbärte
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 278 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    19 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Eisenbart
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 327 Punkte


    19 Hammertäger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Hüter des Tores
    + - 1 x Langsamkeitsrune
    - - - > 327 Punkte


    Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Meisterrune der Tarnung
    - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 120 Punkte


    Speerschleuder
    + - 1 x Meisterrune der Opferung
    - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 100 Punkte


    20 Slayer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - 5 x Riesenslayer
    - - - > 313 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 3009

  • Such paar Pkt um einen Maschinisten mit zu nehmen, denn der ist einfach Pflicht...


    Gruß

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  • wohin willst du denn den maschinisten haben??
    Die ein speer hat einen und in die andere bekommt den meister maschi

    Einzeln sind wir hart wie ein fels, zusammen sind wir .... unausstehlich!!!! :P

  • Ah, so willst du das haben..
    Ist zwar ne wirklich gute Überraschung, aber ist ein MMS und die Opferune in Kombination wirklich so sinnvoll;)?
    Welche KM gräbst du dann ein??


    Gruß

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  • Hm, du hast recht... denkfehler...dann lass ich die opferrune weg und mach stattdessen die meisterrune er treffsicheheit

    Einzeln sind wir hart wie ein fels, zusammen sind wir .... unausstehlich!!!! :P

  • Entweder so, oder du lässt Tarnung und Opferung weg +paar Musketenschützen,... und nimmst noch ne Kanone/Kata mit..


    Gruß

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  • Ohne Grollschleuder finde ich den Meistermaschinisten ziemlich überflüssig, denn nur als deren Besatzungsmitglied kann man die Boni eines Meistermaschinisten wirklich voll ausschöpfen, an einer Kanone ist er auch noch halbwegs gut aufgehoben, an Speerschleudern reichen aber normale Maschinisten, deswegen mein erster Vorschlag:


    Meistermaschinist raus, dafür 2 "normale" Maschinisten an die Speerschleudern.


    2x Durschlagsrune für die Speerschleudern ist extrem teuer und nur sinnvoll, wenn dein Gegner sehr viele Stegadons bzw. Maschinen der Götter spielt !


    Sonst lieber: 1x Speerschleuder mit Maschinist und Durchschlagsrune, 1x Speerschleuder mit Maschinist, Durchschlagsrune und Brandrune !


    Den Maschinisten kannst du auch noch ein Pistolenpaar gegen schnelle schwache Flitzer mitgeben, bringt aber gegen Echsen eigentlich nur was, wenn er Teradons oder einen Häuptling mit dem Federmantel (oder wie der heißt) spielt !


    Du brauchst in jedem Fall 2 Banncaddies, falls dein Gegner viel auf Magie setzt, sonst reicht auch einer !


    Den König würde ich vor Allem offensiv ausrüsten (die meisten Gegner gehen sowieso auf die umgebende Einheit, um das Kampfergebnis zu drehen), gute Kombination:


    König mit Schild auf Schildträgern, Runenaxt mit Snorri Flitterhelms Rune, Wutrune, Schmetterrune, Runenrüstung mit Panzerrune und Steinrune


    Ansonsten kann man deine Liste schon so lassen, wenn du mal "unzwergisch" spielen, sprich den Gegner durch verpatzte Angriffe (Meisterrune der Angst, Langsamkeitsrunen) in die Falle locken willst, bedenke aber: Durch deine schlechte Manövrierfähigkeit und deine Langsamkeit (kein Amboss bei 3.000 Punkten !) kann so eine Falle trotzdem mal daneben schnappen und dann stehst du relativ blöd da, vor Allem hast du für die Armeegröße extrem wenig Beschuss, der deinen Gegner "zwingen" könnte, nicht nur deine Flanken, sondern auch dein Zentrum anzugreifen ! Greift man die Bärenfalle aber nur an beiden Flanken an, kann man sie relativ leicht entschärfen und sich dann später das Zentrum vornehmen . . .

  • Also währe dein Vorschlag: König offensiver; Mehr Beschuss, keinen Meister maschi...
    Ich baue mal um...^^
    Oder soll ich statt dem König nen Amboss mitnehmen???
    Dann muss er das Zentrum angreifen...



    *************** 1 Kommandant ***************


    Runenmeister
    - Runenamboss
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Meisterrune der Magieerdung
    - 1 x Zauberschutzrune
    - - - > 430 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Thain
    + Armeestandartenträger
    - 1 x Meisterrune der Angst
    - 1 x Langsamkeitsrune
    - 1 x Unbeirrbarkeitsrune
    - - - > 240 Punkte


    Runenschmied
    - Schild
    + - 1 x Meisterrune der Balance
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte


    Thain
    - Schild
    + - 1 x Alaric Wirrkopfs Meisterrune
    - 1 x Wutrune
    - - - > 142 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    10 Klankrieger
    - - - > 80 Punkte


    10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte


    10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte


    19 Langbärte
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 278 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    19 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Eisenbart
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 327 Punkte


    19 Hammertäger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Hüter des Tores
    + - 1 x Langsamkeitsrune
    - - - > 327 Punkte


    Speerschleuder
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 95 Punkte


    Speerschleuder
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 95 Punkte


    20 Slayer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - 5 x Riesenslayer
    - - - > 313 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 3014

    Einzeln sind wir hart wie ein fels, zusammen sind wir .... unausstehlich!!!! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Falkenauge ()

  • Bleib bei dem König, weil sonst das ganze Thema sinnlos gewesen wäre...
    Denn dann hättest du einfach schreiben können"brauch ne Standartliste"
    Mach das mit den SSR-nimm ne Kanone noch mit und stell da den MM hin.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


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  • *************** 1 Kommandant ***************


    König
    + - 1 x Meisterrune der Flinkheit
    - 1 x Wutrune
    - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - - - > 265 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Thain
    + Armeestandartenträger
    - 1 x Meisterrune der Angst
    - 1 x Langsamkeitsrune
    - 1 x Unbeirrbarkeitsrune
    - - - > 240 Punkte


    Runenschmied
    - Schild
    + - 1 x Meisterrune der Balance
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte


    Thain
    - Schild
    + - 1 x Alaric Wirrkopfs Meisterrune
    - 1 x Wutrune
    - - - > 142 Punkte


    Runenschmied
    - Schild
    + - 1 x Magievernichtende Rune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    10 Klankrieger
    - - - > 80 Punkte


    10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte


    10 Musketenschützen
    - Schilde
    - - - > 150 Punkte


    19 Langbärte
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 278 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    19 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Eisenbart
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 327 Punkte


    19 Hammertäger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Hüter des Tores
    + - 1 x Langsamkeitsrune
    - - - > 327 Punkte


    Speerschleuder
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 105 Punkte


    Speerschleuder
    + - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Laderune
    - - - > 80 Punkte


    20 Slayer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - 5 x Riesenslayer
    - - - > 313 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 3001

    Einzeln sind wir hart wie ein fels, zusammen sind wir .... unausstehlich!!!! :P