Gegen DE // Mittel gegen die Hydra

  • Hallo Forum,
    kurzes Thema, ich spiele am WE mal wieder gegen meinen 'Hassgegner' DE, und es wird sicherlich wieder eine Hydra mitlaufen - die hat letztes Spiel alleine 15 Krieger erledigt, und nen Helden...
    Mit dem Rest werde ich irgendwie fertig, aber mein Mitspieler würfelt idR immer gut für seine Regenration.


    Daher der Plan:

    Lord des Tzeentch

    Höllenfeuerklinge
    Disc
    Goldauge
    Schild
    Mal des Tzeentch


    Eure Meinung: Ist das zu speziell, ich meine es gehen eine Menge Punkte hierfür drauf? Es gibt Alternativen, aber zB allein 3 Drachenoger mit ZHW kosten ja schon mehr als die Hydra, und haben eine geringere Chance auf Erfolg. Der Lord würde die -wenns gut läuft- in einer Runde töten, und hat gute Chancen auf Angriff mit der Disc.
    Zudem kann ich diesen dann in den Folgerunden für andere Aufgaben einsetzen, auch wenn dann das Höllenfeuerschwert nicht mehr so sinnvoll ist. Aber es hätte dann ja auch 175p schon rausgeholt.


    Zum Rest: Meine Armee wird stark kavallerielastig sein, weil die Fußtruppen zu langsam gegen DE sind. Also wahrscheinlich 2x5 Ritter, DO, Streitwagen, Barbarenreiter, Hunde usw.


    Wie seht ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von colorbleeder ()

  • 6 Chaos Ritter die Angreifen müssten eigentlich reichen...

  • 6 Chaos Ritter die Angreifen müssten eigentlich reichen...


    Naja, sind mit Champ. 13 Attacken, treffen auf die 3+. Gehen im Schnitt also 66% durch, sind 8,5 = 8 Attacken. Verwunden auf die 4+ (ohne Lanzen), heißt 4 Wunden.
    Dann 4+ Regeneration, sind gerade mal 2 LE im Schnitt...


    Mit Lanzen: Verwunden auf die 3+, sind also 5 Wunden, mit Regeneration also ca. 2-3 LE.


    Das reicht mit Rückschlag nicht mal fürs Kampfergebnis.


    Anders der Lord: 5 Attacken, treffen auf die 3+, also 3 Treffer, Verwunden auf die 4+. Selbst wenn ich nur eine Wunde schlage, sind das dann schon W3+1 LE, also im Schnitt 3 LE >> mehr als die Ritter. Und keine Regeneration.

  • Wie wäres, mit einen zweiten Streitwagen. Steuerst mit beiden die Hydra an, sind im Schnitt 9 aufpralltreffer plus die 6 Attacken von der Besatzung und den Pferden. Das sollte eigentlich reichen.

  • General auf Disk, hm? Wenn er überhaupt ankommt ^^
    Mit der Menge an Schüssen die DEs austeilen können kannst du froh sein wenn er lebend die Hydra erreicht. Zudem kann die Hydra vor dem Nahkampf fliehen und dein teurer General wurde auf dem Silber Tablett serviert :D


    5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 285 Punkte


    sind 4 x 3 Attacken + 4 Attacken der Pferde (4 Ritter sind in BtB mit der Hydra)... wenn er seine Bändiger nett positioniert sind das nochmal 3 Attacken + 1 gegen die Bändiger....


    Verfaultes Leichentuch wäre auch witzig, denn mit einer 50% W-keit wären die Bändiger in der Magiephase tot ;)

  • Danke, das mit dem Fliehen hab ich irgendwie übersehen ... und mein DE-Spieler macht das nahezu immer.


    Leichentuch und Banner der Wut muss ich heute abend nachsehen, habe das engl. AB und bin mir aktuell nicht sicher, was damit 1 zu 1 gemeint ist.


    Das Banner mit der Raserei? Wäre aber gegen DE recht doof, oder. Die Harpien sind ideal, um solche Einheite umzulenken o. zu ködern.


    Nochmal zur Regenration: Andere Flammenattacken außer die der Disc bekomme ich mit KdC nicht hin, oder... Finde nichts mehr passendes im AB.

  • Das Problem mit fehlenden Flammenattacken hast du allerdings, das stimmt.


    Leichentuch: In Magiephase W-Test sonst LP Verlust, und Mal des Nurgle würde zumindest etwas gegen Beschuss und den hohen DE KG helfen ;)


    Wenn du doch mit Raserei spielen solltest, würde ich dir empfehlen mind. 3 Khorne Ritter zu nehmen. Umlenken kannst du mit Hunden und Reitern verhindern, zumindest in den ersten Runden und zudem wird es für den Gegner schwer viele Rasende Truppen umzulenken ;)

  • Du kannst versuchen ihn mit Magie unter Druck zu setzen, flickering fire zählt ja auch als Flammenattacke. Sollte er aber natürlich den Ring spielen oder sehr viel Bannmagie kannst du das wahrscheinlich auch vergessen.


    Das tolle am Lord ist natürlich, dass der Flugdämon auch noch ne Flammenattacke hat :D
    Allerdings ist es in der Tat so, dass er gegen den ganzen Beschuss schnell draufgehen wird, sodass du ihn womöglich 1-2 Runden verstecken musst und dann hat die Hydra wahrscheinlich ihren Teil bereits wieder erledigt hat...


    Im Prinzip kannst du sie sonst nur wirklich sicher erledigen, wenn du KOmboangriffe fährst oder es geschafft hast sie wirklich vorher mit Magie zu schwächen.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • mit Nurgle Magiern und dem Nurgle Spruch: Magnificent Buboes kannst du die Bändiger snipen... und ggfs. seinen Ketten Lord Held ;)

  • Ich sehe schon... es wird wieder ein Massaker :D


    Er spielt halt oft die Kombi Hydra, Schwarze Garde mit ASF-Banner, Kette v. Kaeleth, Blutkessel... dazu ne Prise Reiter und Harpien, und für KdC ist es gegessen.
    Dachte, wenn ich wenigstens die Hydra platt bekomme, hab ich eine bessere Chance. :)


    Aber mal sehen, letztes Mal hatte ich eine eher auf Infanterie ausgerichtete Liste, die Kavallerie schlägt sich vl. besser.


    Edit: Ja, die Buboes sind großartig, die sind auf jeden Fall mit drin.


    Edit 2: Was haltet ihr eigentlich von der Whip of Conversion (oder so ähnlich): Wenn ich damit die Hydra treffe+verwunde, ist sie gezwungen, selbst die Bändiger anzugreifen. Ist halt aber eher Zufall, genau diese Kombi hinzubekommen.

  • da würde ich lieber die Glaive spielen...


    um ehrlich zu sein spielst du genau in die Hände des Delfen, wenn du du dich zu sehr auf die Hydra konzentrierst (cv. Dark Alliance: Smoke and Mirrors)
    und wenn du das Nurgle Banner spielen solltest tötest du die hälfte der ersten Reihe der ASF Garde in deiner Magie Phase ^^

  • Naja das Banner betrifft nur, die mit dem Standartenträger in Kontakt stehen und nicht mit der Einheit, dementsprechend werden wohl nur 3 Gardisten testen müssen...

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • stimmt, hab ich überlesen :(


    aber drei tote Gardisten ist besser als keiner, wobei dann vllt ein anderes Banner mehr sinn macht, oder der General/Held in der Einheit nimmt den Gegenstand, der das gleiche bewirkt....

  • Du könntest es natürlich auch mal mit einer etws außergewöhnlichen Kombi versuchen, z. B folgendes:


    Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Vater aller Klingen
    - Gunst der Götter
    - Rüstung der Verdammnis
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 375 Punkte


    Da dürften dann nicht mehr so viele Attacken durchkommen... ggf. tötet er sich damit ja sogar selbst.
    Und ein paar Attacken mit St. 5 gegen W5 solltest du mit einem 0+ RW auch halten.


    Zudem ist das Kampfergebnis hinterher sicher interessant... :woot:


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Du könnest auch versuchen, die Hydra (und auch die Annoying Garde) mit einem Todbringer (oder zwei...höhöhö) zu Fall zu bringen. Stärke 5/10 sollte ganz gut verwunden, W6 Schaden ist toll und außerdem müsste der Todbringer Flammenattacken haben...zumindest heßt der Schuss in Englisch Doomfire. Der Paniktest kann auch nervig sein, obwohl er gegen De natürlich harmloser als z.B. gegen Oger oder Goblins ist.

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Du könnest auch versuchen, die Hydra (und auch die Annoying Garde) mit einem Todbringer (oder zwei...höhöhö) zu Fall zu bringen. Stärke 5/10 sollte ganz gut verwunden, W6 Schaden ist toll und außerdem müsste der Todbringer Flammenattacken haben...zumindest heßt der Schuss in Englisch Doomfire. Der Paniktest kann auch nervig sein, obwohl er gegen De natürlich harmloser als z.B. gegen Oger oder Goblins ist.


    Müsste ich allerdings proxen, aber den würd ich eh gerne mal einsetzen. Vielleicht mach ich das.


    Den Khorengeneral find ich zu risikioreich, aber sicher ist es ein interessanter Kampf :)


    Danke für eure Antworten.

  • Du könntest die Hydra auch einfach aus dem Spiel nehmen und langsam in Scheiben schneiden, indem du etwas in der Art spielst:


    Erhabener Held
    - Mal des Nurgle
    + - Schwert der Macht
    - Gunst der Götter
    - Nekrotische Schatulle
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    + - Chaosross
    - - - > 221 Punkte


    Er hat gegen Wunden der Hydra immernoch eine 2+ Rüstung und wird nur auf die 5+ getroffen. Er selbst gibt der Hydra trotzdem im Schnitt 2 Wunden pro Runde (vor Regeneration). Durch die AST kannst du selbst wenn dus irgendwie verwürfelst die Überzahl ausgleichen. Außerdem ist er immun gegen Gift, falls er mal über nen Assassinen stolpert. DieUnsicherheit liegt vorallem darin den Entsetzenstest zu verwürfeln, wenn du angreifen willst, das Problem hätte dein General aber auch gehabt. Den hier stellst du in nen Barbaren Taxi und greifst dann im geeigneten Moment aus dem Regi aus an.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Hmmm ISt ne ziemlich happige Liste die der DE da aufstellt. DA muss auch angemessen zurückgeschossen werden. Den HöllenschwertGeneral find ich gar nicht schlecht. Ihr vergesst das der einen 3+ ReW sowie 2+RW hat. Solange da kein Bolzen oder S7 Assa kommt hält der einiges aus. Das dir die Hydra nicht wegflieht könntest du mit Barbarenreitern hinter sie rennen. Andererseits wird es sehr schwer einen guten DE auszumanövrieren vor allem wenn er 2 Reps dabei hat(Reiter =tot). Der Einlullende Duft kann auch helfen. Oder du spielst n "passivboni" Ritterblock. Mit AST und Kriegsbanner Standarte und Überzahl + 2 tote Treiber = 6 aufs Kampfergebniss. Die Hydra macht im Schnitt 1,3 Kills sagen wir 2 du ewinnst um 4 Hydra macht ne Doppel Eins. Kannst denn AST auch weglassen.
    Das Flackernde Feuer wäre auch ne Lösung, spielt er den Ring ? Was allgemein gegen DE zu empfehlen ist sin Reiter mit Wurfäxten. Die können GErade die Garde empfindlich treffen

  • Also bei mir bewirkt das Flackernde Feuer gegen die Hydra wunder, der ring kann einem da auch egal sein da man nur eienen würfel braucht (3+) . 4 Khorneoger in voller montur haben das mist vieh auch schon das ein oder andere mal gekillt. Gegen den ASF block ist ein Khorneauto der hit (muss halt ankommen), also mein DE stellt immer asf echsenritter mit general kette usw. und wenn da mal das auto in die flanke donnert tuts weh :D . Allerdings muss man sehr auf sein auto aufpassen zu zeiten wo stärke3 wichte stärke7 splitter werfen können und dem ganzen umlenkeinheiten . :arghs:

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

  • So, ich berichte mal vom Sa:


    Habe doch einen Lord gespielt:


    Lord des Tzeentch:
    Disc
    Whip of Conversion
    Schild
    Rüstung des Morrslieb
    Necrotic Phylactery
    Favor of the Gods
    Diabolic Splendour


    War eine sehr interessante DE-Liste: Infanterielastig, mehrere große Blöcke schwarze Garde, Henker, Speerträger mit Assasine. Blutkessel, gottseidank nur eine RSS, Hydra, Harpien.
    Ich habe eine Reiterliste gespielt, mit zwei Magiern, Disc-AST und dem Disc-Lord. 2x Ritter (Nurgle, Tzeentch), 2x 5 Reiter (Slaanesh), Hunde, 3x Drachenoger, paar Barbaren für die Magier.


    Erster Eindruck: Ich hab keine Chance: die riesen ASF-Blöcke mit passiven Boni und v.a. den Henkern mit S6 hab ich mit meinen 5er Blocks Reitern kaum was entgegen zu setzen. Die ideale DE-Liste gegen Reiterei.
    Kam dann aber anders: Ich habe es gut geschafft, ihn mit Magie unter Druck zu setzen (Es lebe der Verrat des Tzeentch!) - er hat aber auch den Ring nicht gespielt (dafür aber halt Hydra, Kessel, ASF-Banner usw).
    Mit den Reitern hab ich die großen Blöcke abgelenkt (und mit Wurfwaffen kann man DE ganz gut ärgern).
    Durch die Harpien hat er meine Ritter aber praktisch aus dem Spiel genommen, keine Marschbewegung, und wir hatten interessanterweise recht seitenverkehrt aufgestellt, jeweils nur die rechte Ecke der Aufstellungszone. Da war der Weg ewig.
    Und trotz mehrfachen Beschuss durchs Flickering Fire sind die blöden Harpien nicht alle gestorben ;)


    Also mussten es die Chars richten, und die haben es dann auch. Der AST hatte das Banner of Wrath mit dem Geschoss, das hat einige DE das Leben gekostet. Und der Lord hat wie gewollt funktioniert, was sicher auch Glück war:


    Erste Tat: Er greift die Hydra an, und bekommt die Peitsche durch: Hydra tötet natürlich die Bändiger, verliert NK und flieht (das war halt das Glück, aber ohne General hat sie einen bescheidenen MW). Lord überrennt in die RSS, die er natürlich frühstückt. In der nächsten Runde ist er in Angriffsreichweite des Kessels: Das war zuerst ein Fehler, denn ich hab nicht gewusst, dass am Kessel neben der Hexenkommandantin auch zwei Champs stehen, die natürlich die Herausforderung annehmen können. War also drei Runden gebunden. Dann meinte er aber, mit dem AST noch anzugreifen, denn der hatte das ASF-Banner und das Blutfeuer, mit dem er mich leicht verwunden könnte. Zu doof, dass ich die nekrotische Schatulle hatte :D. Also hat der Lord dann noch die Hexe, die zwei Champs und den AST mitgenommen, mehr als weit seine Punkte reingeholt. Am Ende wars ein Sieg für die Chaoten - was ich mit der Liste gegen DE kaum geglaubt hätte.


    Aber wann habe ich zuletzt mit einem Modell gleich zweimal auf die Auge-Tabelle geworfen? :D


    ( Der Lord hat etwas modifiziert im zweiten Spiel gegen Imps auch gut Verluste verursacht, der war der Held des Tages)


    Was war unsinnig/würde ich anders machen: Drachenoger gegen Todbringer tauschen, die sind alle vom Assasinen gekillt worden, ohne Probleme. Und irgendwie früher die Harpien loswerden, die haben fast 600p Ritter extrem behindert. Und gegen DE, die oft rasen, immun gegen Psycho sind usw auch den Splendour raus, das sind verschwendete Punkte.