2000 Pkt. gegen KdC

• Hey,

habe noch nie gegen KdC gespielt und Frage darum mal nach allg. Sachen auf die ich achten muss / sollte und bekannte Taktiken. Ich habe auch gleich mal ne Liste vorbereitet, bitte um verbesserungen:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Annulianischer Kristall
    - 3 x Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 360 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler
    + - Lanze
    - Drachenrüstung
    + - Riesenadler
    + - Jagdbogen
    - Verzauberter Schild
    - - - > 195 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

6 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner von Ellyrion
    - - - > 225 Punkte

6 Drachenprinzen von Caledor
    - Standartenträger
    - - - > 200 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte

14 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Rüstung von Caledor
    + - Standarte der Balance
    - - - > 310 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2000

Also Adler gegen /für Raserei, Schwerter dachte ich gute Idee weil er ja kaum Beschuss haben sollte, Der Bannmage sollte mit weißer Magie reichen, vor allem weil er denken wird das ich mich auf magie festschieße;-). Ja und 3 Rep sidn gegen die auch okay denke ich. Möchte mich nicht völlig blamieren ;-).

Also wäre für Tipps dankbar, Hilft der Jagdbogen edle oder sollte ich ihn lieber mit Sternenlanze gegen evtl Streitwagen oder große Kommandanten ausrüsten ? wie gehe ich Dämonenprinz an ? Und was hat der so an Retter bzw Rüw ?
    Danke

• Hallo,

spiele selbst KdC und glaube, dass die Liste zumindest was die Speerschleudern angeht, recht unfair ist. KdC haben bis auf ein paar Wurfwaffen GAR keinen Beschuss, und meist wenige, teure Einheiten, die von einem guten Rüster profitieren. Da die Speerschleuder diesen negiert, und die Elfen einen guten BF haben, dürftest du da mit 3 jede Runde ziemlich viele Punkte holen. Ich selbst hätte keine Lust, dagegen zu spielen, wenn ich ehrlich bin.
    Und bis die KdC mit Magiern/Reitern bei den Schleudern sind, müssten trotz hoher Bewegung doch 2 Runden vergangen sein. Daher tippe ich, dass jede Schleuder ihre Punkte mehr als reinholen dürfte.

Das kannst du jetzt natürlich auch als Vorteil ansehen, wie gesagt, viel Spaß wird der Chaot aber dann nicht haben ;)

Zur Magie: Chaos kann auch bei 2.000 Pkt viel auf Magie gehen, haben sehr gute Anti-Zauberer Items (Puppe, Schwarze Zunge), da sehe ich bisher keine wirkliche Überlegenheit mit einem ST 4 Zauberer. Nur was das Bannen angeht, mit 3 Rollen.

Die Bogenschützen bringen mit ST 3 gegen KdC nicht so viel, höchstens gegen Barbaren. KdC Truppen haben fast alle sehr gute Rüster, bei Rittern und Helden meist 1+.

Die Drachenprinzen und SM gehen natürlich in Ordnung. Ich habe persönlich aber fast mehr Probleme mit dieser schweigenden Garde, wegen ihrem Retter. Schwertmeister bekommt man mit Kriegern oder Rittern der Chaos recht einfach platt, denn selbst mit ST 5 ASF-Treffern haben die Jungs noch einen 4+/3+ Rüster.

Naja, weitere Tipps am besten durch HE-Spieler :)

• Okay, danke dir. Werde die RSS nochmal überdenken ;) und wohl auch verringern. Mit dem STF 4 will ich keine Überlegenheit sondern nur genug Bannpotenzial ;-), und da du mir da ja zustimmst wird der so bleiben.

• Okay, danke dir. Werde die RSS nochmal überdenken ;) und wohl auch verringern. Mit dem STF 4 will ich keine Überlegenheit sondern nur genug Bannpotenzial ;-), und da du mir da ja zustimmst wird der so bleiben.

Bannpotenzial passt, auf jeden Fall.

Wegen den RSS: Sprich halt mit deinem Gegner, ob er es ok findet, geht ja um den Spaß. Wenn du Lust drauf hast, mach es ruhig, kann halt sein, dass er dann das nächste Mal mit 2345 Dämonenprinzen aufstellt :D
    Wenn er es weiß, kann er auch gezielt dagegen aufstellen, viele Fliegerhelden oder so. Ich hab halt immer schon so meine Probleme gegen viel Beschuss, vor allem ohne Rüster.

• Also die Schleudern sind echt übel kannst getrost auf 2 runterkurbeln, dann braucht dein gegner sich nicht beschweren und steckt trotzdem noch ordentlich verluste ein ;)

Wenn die Magie nur defensiv sein soll passt sie so.

Bogenedler lieb ich, und der kann auch gegen Chaos gut reinhauen. Wenn Sternenlanze, dann aber lieber auf Pferd mit den DP, sonst geht er denk ich unter. Sm mag ich auch, aber muss leider sagen gegen Chaos haben sie mich bisher eher enttäuscht! evtl raus und dafür noch nen mage und doch offensiv magie oder noch nen Nahkampf Ast! Sonst bist du Nahkampfmäßig recht stark denk ich.

• Sooo habe nochmal ne überarbeitete Version, die mir eigentlich auch viel besser gefällt ;) Und den Erzer möchte ich eifnach mal so probieren :-D.

*************** 1 Kommandant ***************
    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Annulianischer Kristall, 3 x Magiebannende Spruchrolle -> 100 Pkt.
    - - - > 360 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Edler
    + Lanze, Schild, Drachenrüstung -> 12 Pkt.
    + Elfenross mit Harnisch -> 16 Pkt.
    + Helm des Glücks, Phönixwächter -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 188 Punkte

Edler
    + Schild, Langbogen, Drachenrüstung -> 18 Pkt.
    + Riesenadler -> 50 Pkt.
    + Sternenlanze, Schutztalisman -> 50 Pkt.
    - - - > 203 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    5 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner von Ellyrion -> 15 Pkt.
    - - - > 215 Punkte

6 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Verzauberter Schild -> 10 Pkt.
    + Kriegsbanner -> 20 Pkt.
    - - - > 260 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte

10 Schwertmeister von Hoeth, Standartenträger
    - - - > 162 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1998

Aber wie gehe ich nen D-Prinzen an ? Gibts da ne möglichkeit und haben dämonen gegen Magische Attacken auch ihren Retter ?

• also ich find die liste ganz ok nur würd ich die sm raus weil 10 eigentlich nix bringen wenn schon dann mind. 14

Dämonenprinz würd ich mit den RSS aufs korn nehmen und ja Dämonen haben ihren retter auch gegen magische Attacken

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• Ich würde nicht so viel Angst vor dem Prinzen haben. Seine Profilwerte sind nur unwesentlich anders als die des Chaoslords. Ja klar, damit auch sehr gut ;)
    Die einzige Pest ist das Fliegen, einen Retter oder sogar Regi bekommt KdC auch beim Lord hin. Wobei der auf ner Disc dann auch fliegen kann.

Ein Prinz kann halt noch zum Zauberer aufgewertet werden, aber dann wird er auch extrem teuer, meiner Meinung nach zu teuer für 2.000p.

Ansonsten finde ich den Prinzen durch die fehlende Rüstung sogar weniger geschützt, du solltest ihn mit den Drachenprinzen oder eben Magie, RSS ziemlich einfach platt bekommen. Klar, den Retter muss er versauen, aber der ist ja auch max. 4+, also 50%.

Merkt man, dass ich den nie spiele? ;)

• Sooo habe mit der oben genannten Liste ordentlich einen auf den Sack bekommen, hätte ich gewußt das mein gegenüber so eine Todesliste stellt hätte ich auch was anderes aufgefahren ;) !

Er hatte 3 mal 10 Krieger nen Schrein, nen Todbringer, 1 Prinz fliegend Stf 4 Tzzentch und 3 Stufe 2 die alle min +1 auf Komplexität bekommen haben oder sogar plus 2 ! Da habe ich natürlich keine Sonne gesehen. Meine Rollen habe ich alle 3 in der ersten Runde benötigt. Nachdem meine RSS nichts getroffen haben und mein Mage auch noch nen Patzer in der 2 Runde hatte und dann einschließlich Einheit mit diesem Höllenzauber zauber ausgeschaltet wurde war es eigentlich schon gelaufen ;) !

Grüße

• Hi,

Merkur8787: mit magielastigen Listen ist das so ne Sache. Entweder ein Spieler hat so viele Magiestufen, dass der Gegner keine Chance zum Bannen hat (siehe deine Partie) oder beide seiten neutralisieren sich gegenseitig. Daher sollte man sich mMn bei Freundschaftsspielen immer einen ungefähre Anzahl an Magiestufen ausmachen. Wie man diese aufteilt, bleibt dann jeden selber überlassen. Dann verlaufen die Spiele nicht ganz so vorhersehbar und machen auch Spass. Was mich allerdings verwundert ist, dass dein Gegner mit Tzentchmagie gegen deine Drachenprinzen vorgeht. Verursachen nicht die meisten Zaubersprüche Flammenattacken?

Grüße

• Ja das mit dem Feuer stimmt, aber wußte er zunächst nicht und der Grube ist es egal ob ich Immun gegen Feuer bin :D !

Naja wir haben im GW gezockt und ich dachte eigentlich das wir beide ne faire Liste stellen, aber weit gefehlt :-D:-D:-D !

Naja war ein berauschendes Spiel aber gut... dann muss er sich eben neue Gegner suchen !:-D