Eldar und Tau! alte Kumpels?

• Hi, wollte mal fragen wie es eigentlich mt den Eldar-Tau beziehungen?
    Hab´ alles was ich an Liktüre hab durchgeschaut und nicht gefunden....
    Könnte mann da ein bündniss machen?
    :D
    Ich habe mir heute ein altes Whute Dwarf gekauft. Darin waren einige Interresante dinge über Eldar.
    Werde mal in betracht ziehen mir die Armeebox zu kaufen.
    Da miene Dark Hunters langsahm lange Bärte bekommen(hihi)

Druchii Rules!!!!
    500 Elben HdR :girl:

2000 Dunkelelfen :sende:

600 Sternenreich der Tau :swerderwachsen:

Starterset + Herzog Bretonia :yeah:

Vode An!!!!!

• Tau sind wohl die Rasse mit der die Eldar wohl am ehesten ein Allianz bilden würden.

1. Hatten die Eldar wohl bei der Erschaffung der Himmlischen irgendwie ihre Finger im Spiel (damit auch bei der rasanten technologischen Entwicklung)
    2. sehen die Eldar die Tau als das VOlk an, das am ehsten ihre Nachfolge antreten kann
    3. sehen die Tau in den Eldar das Volk das am ehesten in ihre Allianz um das Höhere Wohl eingeliedert werden können.

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Wie seikodad schon sagte, haben die Eldar die Himmlischen erschaffen. Die Eldar wollten damit das selbe erreichen wie die Alten, als diese die Eldar geschaffen hatten. Also die Eldar würden sich mit den Tau verbünden und sie haben dies auch schon einige male gemacht.

• Ein paar Quellen wären schon ganz angenehm...

Ich meine auch mich erinnern zu können irgend wo etwas über eine Verbindung der Eldar zu den Himmlischen gelesen zu haben, mögliche andere Gründe dafür nenne ich später.

Dinge die dagegen sprechen, seikodad:

Tau und Eldar Technologie hat nichts gemeinsam. Tau benutzen "gewöhnliche" Technologie, basierend auf Schaltkreisen, Magnetspulen und sonstigen Gerätschaften, im Prinzip wie das Imperium, nur auf einem höheren Level. Eldar hingegen Verabscheuen und fürchten diese Art von Technologie und haben sie nie selbst eingesetzt - ihe Technologie basiert geschlossen auf der psyreaktiven Substanz, die sie "Phantomkristall" nennen. Die Furcht der Eldar vor normaler Technologie lässt sich auf den Krieg im Himmel zurückführen, als die C'tan die Maschinen ihrer Feinde übernahmen. Der Drache war da ganz groß drinnen.

Wieso Tau die Nachfolge der Eldar antreten können sollen bleibt mir schleierhaft, denn beide Völker haben in ihren Absichten nur wenig gemeinsam... Die Eldar sind größtenteils um ihr Seelenwohl besorgt und streben nach dem Wiederaufbau ihrer Rasse. Nur wenige Individuen bei den Eldar kümmern sich überhaupt nur ansatzweise um das wohlergehen der primitiven Völker, ein paar strahlende Beispiele dafür sind zum Beispiel Eldrad Ulthran, und auch dann ist dies nur der Fall wenn die Eldar einen direkten Nutzen daraus ziehen können, diesen Völkern zu helfen.

Die Tau sehen die Eldar als kultiviert und fortschrittlich an, Dinge die sie schätzen, und die die Eldar in ihren Augen zu wertvolleren Verbündeten machen würde, als das Imperium der Menschheit. Als langjähriger Eldarspieler bin ich mir aber ziemlich sicher dass die Tau den Teufel tun würden und sich dem Tau Sternenreich anschließen würden... auch die Tau sind in den Augen der Eldar primitive. Sie sind zwar als nicht ganz so barbarisch angesehen wie die Menschheit, aber trotzdem primitiv. Und in mancher hinsicht sind die Tau genau so rücksichtslos wie die Menschen selbst.
    Ja, Tau und Eldar haben bereits zusammen gekämpft, aber das gilt genau so für das Imperium selbst. Eldar werden wann immer möglich andere für sich kämpfen lassen.

Die Tatsache, dass die Eldar evtl etwas mit der erschaffung der Himmlischen zu tun haben, lässt sich mit einem sehr einfachen Vergleich zu Warhammer erklären. Bei Warhammer brachten die Hochelfen dem Imperium Sigmars (bzw seiner nachfolger) das Geschenk der Magie. Sinn und Zweck dahinter war lediglich, das Imperium standhafter zu machen, um sich gegen das Chaos zu verteidigen. Effektiv sind die Menschen für die Hochelfen nichts weiter als ein lebender Schild gegen die dunklen Mächte.
    Nun, bei Warhammer 40 000 zeichnen sich die Tau durch passable weitsichtigkeit und eine starke Resisttenz gegen den Einfluss des Chaos aus. Dennoch sind sie in vielen belangen blind und ignorant. Es ist für die Eldar also ein leichtes, die Tau zu manipulieren und in eine ihnen genehme Richtung zu drücken, damit sie ein weiteres Bollwerk gegen die Mächte der Finsternis haben.

Ja, Eldrad Ulthran sieht potential in den Tau, aber er ist einer der wenigen Eldar die nicht von Arroganz geblendet sind. Ich kann mir vorstellen dass die Eldar die Tau insofern als nachfolger Ansehen, dass sie die am höchsten kultivierte Rasse sein werden.

Natürlich nur wenn Tyraniden, Necrons und Chaos überhaupt irgend etwas übrig lassen, um es zu kultivieren...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• naja 40k ist allgemein auch wirklich so ausgelegt, dass man fast jede Partie Flufftechnisch erklären kann.

Und bei 40k sind die die drei fortschrittlichsten Völker eben: Necrons, Sternenvolk der Eldar und die Tau. Auch wenn die Tau leicht hinterher hinken aber trotzdem zählen sie dazu.

Aber so wie eldar nun mal sind schließen sie mit jedem Bündnisse solange im Endeffekt es Vorteile für die Eldar gibt. Orks, Imps, Tau, DE, gegebenenfalls auch die Inquisition und SM werden wohl häufiger unerwartete Unterstützung von den CW Eldarn bekommen.

P.S.: Ich sag schonmal vorher: zwischen den Dark Eldarn und den CW Eldarn liegt keine Erzfeindschaft vor wie zwischen Dunkelelfen und Hochelfen. Natürlich sind sie nicht gerade die besten Freunde aber eben auch nicht Erzfeinde.

• Ein paar Quellen wären schon ganz angenehm...

sorry hab auch lange gesucht wo ich das her hab. Das mit den Himmlischen, darüber gibts immer wieder Andeutungen im Tau-Armeebuch und auch aus zb. einem Text über Allianzen in irgend einem WD(k.A. welcher).
    Das mit der Nachfolge und dem eingliedern ins Sternenreich war eher so gemeint, dass die Tau am ehesten die Eldar auswählen würden. (tun sie nicht, aber wenn sie wählen müssten,...)
    Irgendwann bei der Erweiterung von Down of War (soulstorm?) is da so ein Text bei der Eldarkampagne, der die Feinde und Verbündeten aufzählt und aussagt das die Eldar NICHT die Menschen, sondern die Tau als Zukunft des Universums sehen (wenn sie selbst mal dahin scheiden). Das man DoW nicht als offizielle Quelle ranziehen kann is mir aber auch klar ;)

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• dann spring ich mal mit nem Lexicanum artikel über die Q'orl in die Bresche:

Zitat

Das, was sie interessant macht, ist die Tatsache, dass die einfachen Q'orl diamantförmige Organe besitzen, welche anscheinend unter anderem der Kommunikation dienen. Beim Vergleich von Gewebeschnitten fiel dem Magos Biologis Sharle Darvus die starke Ähnlichkeit zu dem Organ auf, das bei einem toten Himmlischen der Tau von dessen Stirn entfernt werden konnte.

Einem Textfragment auf einem Artefakt der Q'orl zufolge, gab es gegen Ende des 37. Millenniums Kontakte zwischen den Q'orl und den Eldar. Letztere entführten damals eine Schwarmkönigin, weshalb die Q'orl seitdem einen unauslöschlichen Hass gegenüber den Eldar hegen. Die Parallelität bei den erwähnten Organen sowie die zeitliche Einordnung legen den Verdacht nahe, dass damit offenbar die Himmlischen der Tau von den Eldar erschaffen wurden. Dies könnte wiederum die unnatürlich rasche Entwicklung der Tau von einem primitven Nomadenvolk zu einer raumfahrenden Gesellschaft erklären. Dabei ist zu erwähnen, dass das Reich der Q'orl praktisch auf der anderen Seite der Galaxis zu dem der Tau liegt und daher eine "natürliche" Verbindung ausgeschlossen ist.

Quelle

• Hm, in den White Dwarfs die ich besitze, wird genau wie in den Regelbüchern deutlich gemacht, dass Eldar die Tau achten, allerdings des Öffteren gegen sie gekämpft haben. Eben so oft haben sie jedoch seite an seite gekämpft.
    Auf jedenfalls finde ich ein Bündniss dieser Völker sehr "Realistisch"!!!!

Druchii Rules!!!!
    500 Elben HdR :girl:

2000 Dunkelelfen :sende:

600 Sternenreich der Tau :swerderwachsen:

Starterset + Herzog Bretonia :yeah:

Vode An!!!!!

• Ich habe nicht so viele Quellen,aber wie schon gesagt Eldar lassen gerne andere für sich kämpfen
    zu den Kämpfen lässt sich sagen bei Warhammer und 40K haben alle irgendwann gegeneinander gekämpft,nur dadurch kann jede Armee gegen jede andere gespielt werden.
    Sie Unterstützen andere Völker wenn das Weltenschiff dadurch Vorteile erzielt.
    Bei dem mit Tau als Nachfahren,wurde gesgt wenn die Eldar ausgelöscht werden,ansonsten sehen die Eldar,wenn überhaupt nur sich als mächtig genug,diese zu schaffen
    Das Verhältnis der Tau zu den Eldar kenne ich nicht

Ich spiele Hochelfen,Waldelfen,Galadhrim