Druchii als Belagerer

• Hallo Leute!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Dunkelelfen als Belagerer? In einem Monat wollen wir eine Belagerung spielen. So wie es jetzt aussieht greifen die Druchii ein Zwergenbollwerk an das von 1500 Dawi verteidigt wird. Also habe ich 3000 Punkte zur Verfügung.

Was stellt ihr dabei auf? Gerade Magie lohnt sich ja nicht wirklich, schliesslich haben alle Verteidiger auf den Mauern Magieresistenz 1 (zumindest nach den Regeln die wir verwenden werden....)

Garantiert dabei ist meine Hydra, aber ansonsten weiss ich noch nicht genau was ich mitnehmen soll ;-/

• Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Meine Lösung war das ich auf KdC umgestiegenbin, was auch besser zu meinem Mitangreifer (Tiermenschen) passte. Was sicher rein sollte sind Korsaren. Auch würden swich 2 Blöcke Hexen sicher gut machen. kosten wenig, Rüstung hate kein Infantrieblock ausser Korsaren und wenn die mal auf der Maure sind und noch nen Champ mit RdK haben räumen die auf. Also einfach viele Blöcke spielen, alles wird er dir nicht abschiessen können, vlt ein Manti und Magie. MR1 ist zwar nett aber er wird wahrscheinlich 6 BW haben. Er kann dir 3 Sprüche mit 3 Würfel bannen. dann sind 9 Würfel von dir weg. Und dann ist er tot. Auch deer Assa mit MAntel wird so sehr effektiv wenn er direkt auf die MAuer fliegen kann.

• Wie wärs mit Schattenklinge? Wär doch ziemlich fies wenn der aufeinmal auf der Mauer steht oder?

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Mhh also die Idee mit Schattenklings finde ich gar nciht so schlecht.Vielleicht nimmt er sich noch 2 Assassinen mit .Dabei würde ich dan nauch ein paar Schatten spielen.Mit den k.A. 10-15 Leuts kansnte dan nerstmal die Aufmerksamkeit auf dich ziehen und machst drinnen Verluste und siehst zu das du mit einer Hydra reinkomsmt,wobei ich diesen Plan für sehr Risikoreich halte falls der überhaupt was taugt(habs noch nie ausprobiert).
    Könntest denke ich auch 2 RSS mitnehmen könnte mir gut vorstellen das die was runterholen könnten von den Dächern.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Wie wäre es mit 2x 20 Gardisten? Die bekommt er quasi nie wieder weg. Zum Belagerungstürme schieben 2x 40 Korsaren.

Ein Maticorheld und einige Harpien sind eventuell auch nciht schlecht, dann muss er sich erstmal auf diese Konzentrieren und deine Truppen können fröhlich vorwärts marschieren. Du kannst auch noch 2 Blutkessel mitnehmen um anfänglich Rettungswürfe und anschließend Todesstoß oder Attacken zu verteilen :)

• Was auch eine äuserst hässlich idee wäer sind

2x Hochgeborener auf Manti/Drache

mehrere große Blöcke an speeträgern mit leitern + Jeweils einen Nahkampf assa ( RdK + Blutfeuer )

evtl ein paar harpyen für KM´s für alle anderen aufgaben bringen die´s eh nicht...

dann noch 2 Hydren für das Tor...

man könnte das ganze natürlich mit kleinen einheiten Hexenkriegerinnen mit leitern würzen... die sind nicht teuer, er verschwendet schüsse wenn er drauf schießt und die reissen auch in kleinen trupps was...

man könnte natürlich auch noch nen kessel mitnehmen

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ich danke euch erstmal für eure Tipps und Anregungen :)

Da wir ohne besondere Charaktere spielen fällt Schattenklinge schonmal weg.
    Auch möchte ich keine 2x20 Gardisten spielen - schon alleine aus dem Grund, dass ich nicht genügend Modelle habe und nicht proxen möchte.
    Aus dem selben Grund bringe ich nicht 2x40Korsaren hin - was aber eine Überlegung wert wäre sind 20 Korsaren da diese Beschussresistenter sind als andere Truppen.

Garantiert dabei ist meine Hydra, die ist gesetzt (zwei Hydren scheitern wieder am nicht proxen wollen ^^). Daher werde ich vielleicht noch 2 RSS mitnehmen um die Mauern etwas zu beharken um einige Bärte vom Sims zu stossen. Auch mitnehmen werde ich wohl ca. 30 Krieger mit Leitern und einem Assa drin. Dazu natürlich Harpien gegen die KMs - auch wenn ich nicht weiss wieiviel die gegen eine Zwergenbesatzung nutzen.

Den Manti lasse ich wahrscheinlich zu Hause - der wird mir einfach zu schnell weg geschossen. Punktetechnisch kann ich irgendwie auch den Drachen nicht wirklich unterkriegen - aber mal schauen.

Mnementh: Was meinst du mit kleinen Hexentrupps? 7er Trupps oder 2x7? 7er Trupps könnten sich sogar noch lohnen, zumindest mit einem Blutkessel hinten dran...

Alles gute Ideen, falls ich Zeit habe werde ich heute Abend mal hinter die Liste sitzen :)

• jup so die größenordnung 5-7 modelle
    um sie im spiel zu halten ist der kessel ja nichtmal wirklich notwendig... solange sie rasen werden si nicht fliehen und er muß alle umnieten.
    ok wenn nurnoch 2 ankommen werden die auch nichtmehr viel reissen. aber wenn sie mal da sind und auch noch todesstoß oder ne weitere attacke vom kessel bekommen gibts filet ala zwerg..

wenn du die Harpyen groß genug machst ( 7+ ) sollten sie eigentlich auch ne zwergen KM zumindest ne weile beschäftigen...

was hast du denn an truppen wenn du nicht proxen willst ?

minimum ein HB auf einem Fliegenden Monster wäre schonmal net schlecht...
    a: zieht der unmengen an Feuer auf sich selbst wenn er nur zwei runden überlebt... in der zeit bekommt alles andere weniger beschuß ab...
    b: wenn er die kette trägt wird zumindest der HB überleben... und du kannst ihn zur not einem Regi mit Leitern anschliesen..

ein oder zwei adlieg auf Pegasie wären natürlich auch net schlecht...

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Hey
    Saeros Tenuviel wollte mal fragen ,ob du evtl. mal eure Regeln für die Belagerung posten könntest?Würde mich mal interessieren ,um das vielleicht auch mal bei mir einzubringen und nciht immer nur die offenen Feldschalchten.
    index.php?page=User&userID=2530

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Mnementh: Das mit den Hexen überlege ich mir wirklich! Hatte gestern aber keine Zeit eine Liste zu basteln.

Truppen, ich versuche mal alles aufzuschreiben;

36 Krieger mit Speeren
    30 Schützen
    10 Korsaren (können auf 20 erweitert werden, sind halt noch nicht ausgepackt ^^)
    5 Schwarze Reiter
    20 Harpien

20 Henker
    14 Gardisten
    13 Hexen
    1 Echsenstreitwagen (muss aber noch umgebaut werden)
    10 Schatten

4 RSS
    1 Hydra

Manticor
    Held auf Pferd
    Zauberin auf Pferd (WIP)
    Zauberin zu Fuss (2x)
    Held zu Fuss
    2 Assassinen
    2 Pegasi (WIP)

Ich könnte auch noch einen Held auf Drache anfertigen, das ist aber auch noch ein Umbauprojekt aus der Hochelfendarchenbox...

Also eigentlich hab ich doch einiges an Truppen, das bereitet mir nicht so Sorgen.
    Ich muss halt in die 3000 Punkte auch noch die Belagerungsgeräte einrechnen.

Malekith: Ich muss mich mal schlau machen, damit ich dazu die Quelle angeben kann. Es sind keine offiziellen Regeln sondern angepasste Regeln von einer bekannten Kampagne auf Tabletopwelt.de - Blut, Gold & Ehre, wem sie etwas sagt. Der Kampagnenleiter Corliss Engine/Mutter hat diese mal publiziert. Werde den Link dann mal hier reinstellen wenn ich ihn gefunden habe :)

• hmm also ich schreib jetzt einfach mal was mir zu deinen truppen einfällt..

tja ich hätte dir zu mehr masse geraten... aber das bekommst mit so wenig speeries kaum hin...
    ich habs jetzt nicht durchgerechnet , aber ich glaube da bleibt genug über für belagerungs gerät...
    einen kessel hast du wie ich sehe auch nicht... das ist sehr schade... der 5+ retter wäre sicher nützlich um deine truppen in einem stück nach vorne zu bringen

EDIT : so ich hab mal mit den dir zur verfügung stehenden truppen ne liste gemacht...aber mit army builder macht der zuviele
    sachen in den text die man hier nicht posten darf... ich editier sie und stell sie dann mal rein

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

2 Mal editiert, zuletzt von Mnementh ()

• Also ich rate dir wärmsten zu 2 Asssa mit Mantel und Hexen. Nach den alten Belagerungsregeln zählen auf den Mauern nur die kills. Also viel Spass wenn dann ein Assa plötzlich auf dem Wall stehen. Brauchst dann halt noch Magiesuport aber viele EW sollten nicht dein Problem sein. die Korsaren sind gar nciht soviel BEschussressistenter. Gegen Musketen haben sie noch nen 6+ ander nix. So gut is das auch nett. Da würde ich eher Hexen nehmen. Im Nahkampf hauen die so viel weg. Vor allem mit dem Banner des Mordens. Schatten lohnen sich sicher auch. Mit Wurfhaken und Assa muss der Gegner die sehr schnell abknallen bevor sie am Wall sind. Würde sie aber 1 Zug im Wald lassen, damit sie dann zusammen mit deinen andern schnellen Truppen vor seinen Mauern stehen

• Mh, bei den ganzen überlegungen nicht vergessen, dass verteidigende modelle immer zuerst zuschlagen, beziehungsweise der angreifer zuletzt;)

und gegen zwerge mit champ und zhw(bspw. klankrieger für 10 pkt. das modell;) stirbt der assa^^

(4a, treffen auf die 4, verwunden auf die 2: assa tot)

magie wird eher schwierig werden, ich würde komplett auf magie verzichten gegen zwerge.
    wenn du glück hast, hat er punkte für magiedefensive ausgegeben, die ihm dann nichts nützen.

ansonsten sind 2 hochgeborene die fliegen sicher klasse, flieger rocken bei belagerungen eh total^^

generell würde ich viele kleine truppen spielen, und darauf zu bauen, dass der gegner nicht die gesamte mauer besetzen kann( womit der gegner bei 1500 pkt. mühe haben wird, vorallem als zwerg^^)
    eine einheit schatten mit assasine darin die einen unbewachten mauerabschnitt einnehmen und auf der mauer stehen, beenden die schlacht praktisch^^

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• nimm mehrere Assas und nen Killer HB zu Fuß, einen Assa mit Mantel und teleportiere deine Chars auf die Mauer. IIRC schlagen die Modelle nur zuletzt zu wenn sie die Mauer erklimmen, nicht wenn sie schon drauf sind ;)
    Flieger sind auch Pflicht, vor allem Harpien, obwohl sie sich gegen 4 zwergische Besatzungsmitglieder schwer tun.
    Mit Zaubersprüchen, die die MR der Verteidiger umgehen kannst du auch was reißen, Schatten Bewegungszauber fallen mir spontan ein, und ein paar andere um seine Bannwürfel zu ziehen, damit du deine Truppen teleportieren kannst ;)

• Vielen Dank euch allen für die ausführlichen Kommentare und Ratschläge! :sdanke:

Ich habe jedoch erfahren, dass es noch Ergänzungen geben wird. Das heisst, zu der Belagerung wird es noch Verstärkungen geben. Aber der zweiten Runde werden Einheiten der Hochelfen (Verstärkung der Zwerge) und Einheiten der Orks (Verstärkungen der Druchii) zufällig auf einer Flanke erscheinen. Insgesamt je 1250 Punkte. Das heisst ich kann mich nicht alleine auf die Belagerung konzentrieren sondern muss auch noch Flankenangriffe befürchten und einkalkulieren. :-/

Hat dazu jemand Vorschläge??

Mnementh: Da hab ich doch glatt den Blutkessel vergessen! Einen hab ich von denen auch :)

• gegen Helfen? ASF Garde und ein paar xbow Einheiten mit Schilde

• da du bei 3000 pkt eh noch ein paar kern einheiten zu deinen Korsaren und den Speeries brauchst würden sich da natürlich die xbows anbieten...

also 20 korsaren mit leitern + assa

30 speeries mit belagerungsturm + assa

2x10 schützen + schilde...

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ohh mein Gott.Da hab ich ordentlich was zu lesen.Danke dir lamekh.Nur ne kleine Zwischenfrage wie gingen die Belagerungen bei euch aus also habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?Entschuldige Saeros Tinuviel das ich das bei dir schreibe.

Dunkelelfenspieler