Was tuen gegen Zwerge?

• Hiho,

hatte letztens mein erstes Spiel gegen Zwerge.
    Es war auf 1500 Punkte beschränkt.
    Seine Armeeliste sah in etwa so aus:
    1 * Kanone
    1 * Orgelkanone
    2 * Speerschleuder
    1 * 15er Musketenschützen
    1 * 15 od. 20er Clankrieger
    1 * 15 od. 20 Langbärte

Meine Liste:
    2 * 9er Ritter d. Königs
    1 * 6er Gralsritter
    1 * 15er Landsknechte
    1 * 3er Pegasusritter

In den Rittern d. Königs und den Gralsrittern waren AST und Paladin (3stk) enthalten.

Der Zwerg hat sich einfach hinten reingestellt und meine Lanzen zu brei geschossen. Erst in der 3ten Runde war ich mit einem Regiment bei den Clankriegern und bin auch noch stecken geblieben.
    Die Pegasusritter konnten mangels Deckung auch gut abgeschossen werden und keine Kanone oder Schleuder zerstören. Habe am Ende nur 300 Punkte machen können, der Zwerg hingegen locker über 1000…..
    Wie kann ich meine Armee besser auf Zwerge einstellen? Irgendwelche guten Artefaktkombos oder so?

Danke J

• Ballerburg ist natürlich der Horror für Bretonen :verwirrt:

Am ehsten noch das Banner des Schutzes, die Bauern raus, die Tugend, die Hass gegen schießendes gibt und soviele Rettungswürfe wie möglich verteilen.

Sammlung in Auflösung

• Du könntest auch versuchen 2 kleinere Lanzen bzw. berittene Knappen vor deine größeren
    Lanzen zubringen um somit diese zu schützen !

Du hast kaum was von Magie geschrieben bei den Zwergen. Wird er wahrscheinlich kaum was drin haben weil die Bretonen sagen wir mal nicht die Magie stärkens Völker zählt !
    Überrasch ihn doch mal mit 2 Maiden der Stufe 2 mit dem magischen Geschossen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Also ich kenn mich bei Bretonen so gut wie 0aus, aber mit Zwergen...
    Erstmal würde ich nie beten, wenn du den 1.Zug hättest, denn damit schenckst du dem Zwerg ne Ballerphase, die du mit einem 6er Retter nie reinbekommst
    2.Stellt dein gegner schon Aslig auf..
    3.Wie funktioniert das mit Bauern und wie viel Pkt kostet so ein Bogenschütze?
    Denn wenn er so spielt, mach das doch auch und setz mal so 30-40Bogenschützen Plänkler ein..denn da sind ja Speerschleudern und kanone sehr brauchbar..;)
    Die Ritter hältst du dann in Reserve(Wald/Hügel) und haust noch schön mit 2Maiden Geschosszauber auf die KM....

Gruß :king:

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ein plänkelnder Bauer mit leichter Rüstung und Bogen kostet 8 Pkt. pro Modell, also 40 Bogenschützen 320 Pkt. + 20 Pkt. für das Kommando !
    Ist auch eine Überlegung wert.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Offizieller Beitrag

Wenn er sich nur reinstellt und ballert, dann schmeiß ihm doch nen dicken Brocken auf den Kopf: Trebuchet, sag ich nur. Bleib ihm fern, so hast du lange gut am Trebuchet, ohne deine eigenen Leute zu gefährden. Normalerweise kommst du gefahrlos nur max. 3 Runden lang dazu, ihm was auf den Kopf zu werfen, weil du dann an ihm dran bist. Also konzentriere dich mit den RdK und Gralis auf einen sicheren Bereich des Spielfeldes und den anderen Teil deckst du mit der Steinschleuder ab. Das wäre mein Gedankenansatz, etwas mehr an Punkten rauszuholen.

Aber ne Ballerburg ist in der Tat heftig gegen Brets. Auf die Caddies würde ich nicht setzen, denn 2 zufällige Zauber (mit Stufe-2-Mages) wäre mir zu unsicher. Wenn bei der kleinen Auslosung der Zauber kein Geschoßzauber dabei ist, platzt deinen ganze Strategie.

Also ganz im Sinne der Tactica: Achte auf eine redundante Strategie.

Gruß

Gaston, der leidgeprüfte Bretone

• Also leute ich muss mal sagen, ich weiss nicht warum ihr sooo angst habt vor zwergen... Habe da bisher immer gute Erfahrung gemacht. Die schnell und einfach auszuschalten, die Kanonen sprengen sich selber weg, die Speerschleudern treffen nicht und die Orgelkanone ist oft zuweit weg :sarcastic: . Beten würde ich immer, was du mit dem Rettungswurf alles wegretten kannst ist schon nicht schlecht.

Mal ne kleine Auflistung von mir was ich so benutze.

*************** 1 Kommandant ***************

Bretonischer Herzog
    - Grals Gelübde ----> Immun gegen Psycho
    - Lanze ----> is klar, oder 8)
    - Schild -----> is genauso klar
    - Königspegasus ----> brauchste um 2 pegasi einheiten mitzunehmen
    - Goldener Kürass ----> rüstung + rettung + regeneration, der zwerg verzweifelt
    - Tugend des ritterlichen Zorns ---> wenn er zum angriff kommt muss ja auch was fallen :D
    - - - > 292 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Paladin
    - Ritter Gelübde ---> damit in die RdK
    - Gepanzertes Schlachtross
    - Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    - Tugend der ritterlichen Verachtung ---> tugend der pflicht hab ich rausgenommen, um hier sicherzustellen das die RdK keine Panik machen müssen und sie haben zusätzlich hass gegen fernwaffenkämpfer, die musketen oder armbrüstschützen freuen sich :sironie:
    - - - > 119 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Gepanzertes Schlachtross
    - 2 x Energiestein
    - - - > 159 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - 2 x Energiestein
    - - - > 159 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

8 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Zwielichtbanner ----> die Landschaft ordentlich positioniert am anfang dann die richtige Seite und shcon ist dieses banner nicht zu unterschätzen, die zwerge laufen nicht und wenn der wald in der nähe eurer aufstellungzone steht, und ihr hindurchmaschiert, habt ihr danach noch genug toleranz zum gegner und müsst somit nur 1 schussphase aushalten....
    - - - > 241 Punkte

9 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 221 Punkte

11 Bogenschützen
    - Plänkler -----> das muss einfach sein, die Maid muss geschützt werden :O
    - - - > 77 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

9 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Banner des Schutzes ----> dieses banner ist gold wert bei beschuss, besonders bei zwerge, da fast alles eine stärke von 5 oder höher hat.
    - - - > 402 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 2000

Zu den Maiden muss ich noch anfügen das die Zaubersprüche der Lehre des Lebens nicht schlecht sind, ob ihr die Maid mit in die Ritter stellt oder doch eher in die Bogis, versucht immer schutzzauber auf euch zu sprechen (habe leider kein regelbuch hier, aber ich meine glaube ich zauber 4+5) der zauber 6 in der lehre des lebens, ist immer gut, der reisst bei zwerge einiges, zaubert den immer als 2tes damit der zwerg nicht mehr sooooviele bannwürfel hat. lehre der bestien würde ich nicht wählen die zaubersrpüche sind nicht wirklich die wahl bei zwerge...

hoffe euch mut gemacht zu haben... und immer schön mit den fliegern die artillerie bedrohen und angreifen :D

• Bei der Lehre des Licht ist der 1. Zauber ein Geschosszauber mit Reichweite 24 Zoll, den du immer wählen kannst. Also kein Risiko das du ihn nicht hast !

Eine große plänkelnde Bogenschützeneinheit (30) mit 30 Zoll Reichweite der Stärke 3 und das Trebuchet können schon schäden anrichten und lenkt ihn vielleicht von deinen Rittern ab.

Musketenschützen mit Trebuchet beschiessen
    Bogenschützen feuern wahlweise auf Kanone oder Speerschleuder und die Maid sucht sich ein Ziel aus !

• Sorry, Lehre des Licht geht gar nicht ! ist die Lehre des Himmels.
    Wobei wenn man die Dame auf Stufe 4 aufwertet hätte man immer noch 4 Paladine in der Armee.