3250p gegen KdC

• Hallo

ja wie der Titel schon sagt brauch ich ne Liste gegen die Krieger des Chaos. Ich hab folgendes zur verfügung:
    1 König
    1 Runenamboss mit Meister
    1 Runenschmied
    2 Thain
    2 Drachenslayer
    20 Musketen
    10 Armbrust
    55 Klankrieger/Langbärte
    26 Bergwerker
    2 Kanonen
    2 Orgel
    1 Speerschleuder
    1 Gyrokopter
    20 Hammerträger

so aus dem Zeug hab ich mir jetzt folgende Listegebastelt:

Zwerge 3250

Runenmeister
    Amboss, Panzerrune, Steinrune, 2 Bannrune, 1 Magiebannrune
    448

Thain (AST)
    Panzerrune, Gromil Meisterrune
    140

Thain
    ZHW, Schild, Steinrune, Snorri Flitterhelms Rune, Wutrune, Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    146

10 Musketen
    Musiker, Schilde
    155

10 Musketen
    Musiker, Schilde
    155

10 Armbrustschützen
    Musiker, Schilde
    125

20 Hammerträger
    Kommando, Schilde, Kampfrune
    315

König
    ZHW,Schildträger, Streinrune, Panzerrune, Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, Meisterrune des Trotz
    294

Speerschleuder
    Durchschlagsrune, Maschinist
    85

Kanone
    Schmiederune
    125

Kanone
    Schmiederune, Feuerrune
    125

Orgelkanone
    120

Orgelkanone
    120
    Gyrokopter
    140

20 Klankrierger
    Kommando, Schilde
    205

20 Langbärte
    Entschlossenheitsrune, Kommando, Schilde, ZHW
    325

15 Bergwerker
    Kommando, Dampfhammer
    215

3243
    So das ist meine erste Liste in dieser Größe. Die Taktik sieht so aus dass ich mein Hauptregiment die Hammerträger mit den zwei Thains und dem König aufgerüstet so dass das dann ein brutal hartes Regi wird . Flankiert werden die HTs von den Langbärten und den Klankriegern. Die Bergwerker sollten der Dorn im Rücken sein und was der Beschuss macht ist denk ich klar. Aber ich bin mir halt nicht sicher denn wenn die HTs fallen dann sind insgesamt ca. 880 Punkte.

Also Tipps und Kritik wären Super.

Gruß Templa

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

2 Mal editiert, zuletzt von Templa ()

• Die Liste gefällt mir insgesamt recht gut, Hammerträger sind auch meine absolute Lieblingseinheit bei den Zwergen, die Unnachgiebigkeit macht sie einfach richtig gut !

Mein Vorschlag: Spar dir bei deinen Schützen die Musiker und die Schilde (,KdC haben nicht sehr viel Beschuss, der deinen Schützen gefährlich werden könnte und im Nahkampf können die auch mit Schilden nur gegen Barbarenreiter bestehen,) und setz die frei gewordenen Punkte ein, um die Kampfrune deiner Hammerträger gegen 2 Entschlossenheitsrunen einzutauschen !

Dadurch bestehst du zwei Aufriebtests mit deinen unnachgiebigen Hammerträgern automatisch, solange du nicht gegen eine Einheit mit Überzahl und Angst den Nahkampf verlierst, was allerdings nicht passieren sollte !

Es lohnt sich durchaus, deine Hammerträger mit Helden zu spicken, denn mit einer Amboss-Bewegung kannst du so auch mal die Zweihänder auspacken und dich dank der Unterstützung deiner Helden durch so ziemlich alle Feinde schnetzeln ! :thumbup:

Das Risiko, viele Punkte in eine Einheit zu stecken, lohnt sich bei den unnachgiebigen Hammerträgern dank ihrer Zähigkeit und ihrem guten Moralwert eigentlich immer, dafür hast du eine Einheit, die so gut wie jedem Gegner großes Kopfzerbrechen bereiten wird !

Zur Spielweise auch noch drei Tipps, speziell gegen KdC:

1. Nutze den Amboss weise, entweder für eine Angriffsbewegung, oder aber, um Drachen am Boden zu halten oder andere gefährliche Einheiten zu verlangsamen und zu dezimieren - verlasse dich jedoch nie völlig darauf, dass der Amboss funktioniert !

2. Zögere nicht, mit deinem Fernkampf auch mal auf Barbarenreiter und Chaoshunde zu ballern, sofern diese deine Schützen und/oder Kriegsmaschinen bedrohen - sicher, das bringt so gut wie keine Siegpunkte und dein Gegner hat diese Einheiten wohl eh als Opfer vorgesehen, trotzdem kann es praktisch sein, zuerst direktere kleine Bedrohungen loszuwerden, bevor man auf die wirklich üblen Truppen des Gegners einschießt !

3. Wenn dein Gegner Auserkorene spielt, die er durch einen Kriegsschrein unterstützt, halte mit all deinem Feuer auf diese Einheit, selbst, falls deinen Fernkampf-Einheiten dann Chaos-Barbaren oder Chaoshunde an der Backe kleben - hau zur Not noch jede Runde mit dem Amboss auf diese Einheit - ,denn wenn aufgerüstete Auserkorene den Nahkampf in größerer Stückzahl erreichen, können nicht einmal deine Hammerträger nebst Helden sie noch wirksam aufhalten !

• was mir noch aufgefallen ist, du hast 2 mal die Meisterrune von kragg dem grimmigen benutzt.
    Aber sonst sieht die Liste ganz gut aus.

Einzeln sind wir hart wie ein fels, zusammen sind wir .... unausstehlich!!!! :P

• Offizieller Beitrag

Nette Liste. Aber die eine Kanone braucht noch 'ne zusätzliche Rune (Regel des Stolzes). Ansonsten würde ich über Sprengstoff für die Bergwerker nachdenken, denn er wird sie früher oder später angrefen müssen und die Überraschung beim Gegner ist echt die Punkte wert. Habe in meiner letzten Schlacht gegen Dunkelelfen damit einen Streitwagen zerlegt. Der Blick von meinem Kumpel war unbezahlbar...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• Ok also erstmal danke für die Tipps und die Regel Hinweise

Was empfehlt ihr wegen Meisterrune von kragg dem grimmigen soll ich die dem Zwerg oder dem Thain nehmehn?

Das mit dem Entschlossenheitsrune überleg ich mir nochmal hab aber grad kein AB zu Hand um das zu ändern. Der Berwerken werd ich warscheinlich keinen Sprengstoff geben da ich den einfach nicht mag^^. Das mit der Kanone hab ich auch geändert mit dem Feruerrune weil das das billigste ist^^. Denk ihr das ich ne gute Magiedefensive hab ich mein 8 Bannwürfel und 2 Bannrune sind hart aber er Zock warscheinlich nen Meisterzauberer und noch 2 Stufe 2 Magier deswegen hab ich da ein Bisschen bedenken.

Hoffe noch auf weitere Tipps und Kritiken.

Gruß Templa

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Wenn du Bedenken wegen Magie hast, spar irgendwo ein paar Punkte und gib deinem Runenmeister eine Meisterrune der Balance und dazu zwei Bannrunen mit !

Damit drehst du das Verhältnis: Energiewürfel deines Gegners / eigene Bannwürfel gleich um 2 zu deinen Gunsten, das lohnt sich in größeren Schlachten eigentlich immer ! :thumbup:

• Das hab ich doch eh schon gemacht :P

Davon seh ich in deiner Liste aber nix, oder meinst du mit der "Magiebannrune" die Meisterrune der Balance ?

Soweit ich das sehen kann, setzt du beim Runenmeister keine Meisterrune der Balance ein, die wäre aber sehr ratsam, wenn du halbwegs viel Magie vom Chaosspieler erwartest, gerade Sachen wie das Höllentor können schnell ziemlich hässlich werden !

PS: Ich will dich ja nicht runtermachen, aber deine Liste ist extrem unübersichtlich, da du sämtliche Einheiten-Kategorien bunt durcheinander würfelst ! :thumbdown:

Besser wäre:

Erst die Kommandanten (, General vorweg, falls einer deiner Kommandanten - wie im Regelfall - dein General sein sollte, ),

dann die Helden (, General vorweg, falls einer deiner Helden dein General sein sollte, sonst gern auch Armeestandartenträger vorweg, ),

dann die Kerneinheiten (, gleiche Truppentypen immer direkt nacheinander, gern erst die Nahkämpfer, dann die Fernkämpfer, ),

dann die Eliteeinheiten (, Anmerkungen siehe Kerneinheiten, ),

dann die Seltenen Einheiten (, Anmerkungen siehe Kerneinheiten, ).

Auf diese Weise bekommen deine Armeelisten ein viel klareres, für deine Mitspieler/Gegner, Außenstehende und letztendlich auch für dich selbst (, vertrau mir da ruhig, ) deutlich übersichtlicheres und auch nachvollziehbareres Gesamtbild, als diese Ansammlung von "Kraut und Rüben" - sorry, aber so muss man es leider nennen - die du hier gerade als Armeeliste gepostet hast.

Wie gesagt, ich will dich wirklich nicht runtermachen :rolleyes: , aber die Übersichtlichkeit leidet doch stark, wenn man fast alle Einheiten-Typen bunt durcheinander niederschreibt, anstatt geordnet. ;)

• Das mit dem Magiebannrune ist mein Fehler ich hab das Balance Rune gemeint und auch die Punkte dafür berechnet keine Ahnung wo ich das her hab :ssorry: .

Zwerge 3250

König (General)
    Schild,Schildträger, Panzerrune, Meisterrune des Trotz, Alric Wirrkopfs Meisterrune
    293

Runenmeister
    Amboss, Panzerrune, Steinrune, 2 Bannrune, 1 Magiebannrune
    448
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Thain (AST)
    Panzerrune, Gromil Meisterrune
    140

Thain
    ZHW, Schild, Steinrune, Snorri Flitterhelms Rune, Wutrune, Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    146
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    20 Klankrierger
    Kommando, Schilde
    205

20 Langbärte
    Entschlossenheitsrune, Kommando, Schilde, ZHW
    325

10 Musketen
    Musiker, Schilde
    155

10 Musketen
    Musiker, Schilde
    155

10 Armbrustschützen
    Musiker, Schilde
    125
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    20 Hammerträger
    Kommando, Schilde, Kampfrune
    315

15 Bergwerker
    Kommando, Dampfhammer
    215

Speerschleuder
    Durchschlagsrune, Maschinist
    85

Kanone
    Schmiederune
    125

Kanone
    Schmiederune, Feuerrune
    125
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Orgelkanone
    120

Orgelkanone
    120

Gyrokopter
    140

3243

So ich hoffe das die Liste jetzt etwas übersichtlicher ist.
    Allerdings hab ich immer noch zweimal das Meisterrune von Kragg dem grimmigen das wäre Super wenn mir da noch jemand helfen könnte.

Gruß Straubi

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

Einmal editiert, zuletzt von Templa ()

• Hehe, jetzt ist die Liste sogar extrem übersichtlich, das mit den ganzen Trennungsstrichen zur Unterteilung der einzelnen Einheiten-Kategorien ist geradezu vorbildlich - diese Mühe mache ich mir meistens nicht, wirklich top ! :thumbup:

Naja, eine gute Idee wäre, deinem König die Meisterrune von Kragg dem Grimmigen (und die Zweihandwaffe) zu streichen und sie beispielsweise durch eine Meisterrune der Flinkheit zu ersetzen (, du kannst ihm dann auch anstatt der Steinrune einen Schild mitgeben, manche Waffen negieren magische Rüstungen oder zumindest deren magische Effekte,)
    - besonders wirksam wäre dies allerdings nur in Verbindung mit einer Schmetterrune, für die du auch erstmal 20 Punkte auftreiben müsstest . . .

Die Runen-Kombination deines offensiven Thains ist so eigentlich kaum zu übertreffen, an der würde ich daher auch nicht rütteln . . . somit "muss" im Prinzip die Meisterrune von Kragg dem Grimmigen weg - eine andere Option wäre, dem König einfach nur eine Zweihandwaffe zu geben, das fände ich aber persönlich eines Zwergenkönigs unwürdig. :rolleyes:

• Was hälts du vom dem:

König (General)
    Schild,Schildträger, Panzerrune, Meisterrune des Trotz, Alric Wirrkopfs Meisterrune
    293

Der is sogar noch einen Punkt billiger :D und sein General hat immer mindestens einen Rw von 1+. Allerdings hab ich sorge ob er mit Stärke 4 durch kommt.
    Zum Meisterrune der Flinkheit möchte ich anmerken das er glaub ich auch Erstschlag hat aber da muss ich mich noch infomieren denn dann hätte ich noch etwas Luft für ein anderes Rune.

Gruß Templa

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Diese Variante könnte sich auch lohnen, mit Stärke 4 solltest du dir halt dann eher Ziele auswählen, die nicht über einen Widerstand von mehr als 4 verfügen !