und wieder ein noob

• hoi chaoskrieger

ich habe eben erst angefangen warhammer zu spielen, und mir dabei das chaos armee buch sowie das regelbuch zugelegt.

nun arbeite ich an meiner armee, habe aber diesbezüglich ein paar fragen.

Bis jetzt habe ich mir archaon und 2 regimenter chaosritter geholt...

ich wollte das im ungefähren so machen:

insgesamt 15 chaosritter
    24 chaoskrieger
    1 archaon

ergibt, sofern ich die ritter und die krieger zu auserkorenen machen kann insgesamt über 2100

nun zu meinen fragen:
    a) geht das so wie ich mir gedacht habe?
    b) ich wollte mir eine armee zu legen die alle 4 chaosgötter umfasst und alle jeweiligen chaos-götter-dämonen... geht das überhaupt, die entsp. punktezahl vorraus gesetzt? ?(

• Du weisst, dass man nur ein Regi Ritter bzw. Krieger auserkoren werden kann? Wie willste die Ritter dann denn aufstellen, als ein 15er Regiment??? Dann bräuchtest du mehr Kernregimenter in 2000P Schlachten, ansonsten musst du halt die geringeren Punktkosten bedenken.

Ausserdem finde ich deine Armeeliste irgendwie langweilig, weiss nich wieso :D

• Tulllaris hat recht. 15 Ritter sind viel zu viel. 10 reichen erst mal vorerst. 15-18 Krieger sind auch genug. Vielleicht solltest Du Dir dann auch ein/zwei Regimenter Barbarenreiter kaufen (5 Reiter pro Reg.). Das ist eine gute Basis und damit haste erst mal genug Modelle und vor allem welche, die Du immer wieder benutzen kannst.

Ach ja Streitwägen (2-3) solltest Du dir dann auch mal kaufen.

• hm...

na ja, ich weiß das das net so der brüller is imo. i wollt halt nur schnell auf die 3000pts kommen wegen dem ersten großen dämon....

also nur ein regi auserkorene? laut armeebuch MUSS MINDESTENS ein Regi zu auserkorenen gemacht werden... von dem her dachte ich es seinen mehrere regimenter erlaubt ...
    aber egal... demnach sollte die armee für einen anfänger ungefähr so ausschaun:

2 regis ritter (regi a 5 mann)
    2 regis krieger (regi a 12 mann)
    2 regis barbarenkrieger oder ritter
    2-3 streitwagen

das alles bringt mich zur nächsten frage: wie schon gesagt soll meine armee dann mal die male aller götter tragen,bzw. regimenter der einzelen chaos götter enthalten.... was ja mit archaon möglich is.... aber auf was für ein mal sollte ich am anfang setzten? wollte zu erst auf khorne hab dann aber gesehn das tzeech fast besser is.... was würdet ihr machen?

ps. sorry für die vielen fragen, abba als totaler noob ... .)

• Auch ich bin Besitzer (k, ich nich, aber mein Bruder, also doch ich :tongue: ) des Chaosarmeebuches, und da steht eindeutig auf seiten 32/33 bei den Truppenwerten, dass Ein Regiment zu Auserkorenen aufgewertet werden darf.
    Also muss gar keins aufgewertet werden.

Khorne und Tzeench spielen sich ziemlich anders. Das eine ist ein Volk komplett ohne Magie, das andere meiner Meinung nach das stärkste Magievolk (zumindest von der Energiewürfelmenge).
    Musste halt gucken was du lieber magst. Probiers doch einfach aus, was dir besser gefällt! Problem bei Tzeeench sind halt einfach die exteremen Charakterkosten. Da kommt immer EINIGES zusammen!

Ich würd am Anfang ungeteilt spielen! Is am flexibelsten!

• Also mal der Reihe nach...

trenn dich mal direkt von dem Gedanken, Archaon als Archaon spielen zu wollen, da hat nämlich keiner der Gegner Bock drauf... da die Mini aber ganz gut aussieht, kannst du ihn auch einfach als "normalen" Chaosgeneral verwenden.

Ritter: Sie können schon was... es kann MAXIMAL (genau wie bei Kriegern) eine auserkorne Einheit geben. Und ne 15er... ich hab sie schon gespielt gesehen (und ne 12er selbst gespielt). Es GEHT, macht aber nicht gegen jeden Gegner Sinn.
    Dein truppenstart ist gar nicht so schlecht, wenigstens hast du keine Barbaren zu Fuß... die sind eh so sinnlos wie nur was...
    Streitwägen wären ne Idee, damit kann man ne Menge machen, und - MEHR CHARAKTERE. Einer alleine kann nicht alles.
    Was Gottheiten angeht - probier aus was dir gefällt. Insofern ist es sicher nicht verkehrt erst mal ungeteilt zu spielen, um die verschiedenen Male kombinieren zu dürfen, aber lies dir die Regeln mal richtig durch (du hattest ja schon das mit den auserkorenen nicht richtig verstanden). Es geht nicht alles, nur weil "man das gerne so hätte".

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Tullaris: wenn du, also dein bruder, also doch du, besitzer des chaos AB bist, lies mal seite 99. unter archaons sonderregel "schwerter des chaos" steht, dass eine einheit chaosritter der armee auserkorne sein MUSS wenn archaon der general ist.

ericiine: mein vorschlag:

archaon --->855
    zauberer, 2x dispel, ross--->151
    5 auserkorene ritter, cms --->225
    2x5 barbarenreiter, schild, cms ---> je 105
    2x streitwagen ---> je 120
    6 kreischer ---> 198
    2x10 hunde ---> je 60

= 1999 Punkte

das ganze ergibt ne hochmobile chaosstreitmacht, die unter dem schutzschirm aus kreischern und hunden nach einigen schussphasen noch genug übrig hat, um mit den meisten gegnern klar zu kommen.

@LL: wieso mehr charaktere? in ner 2000 armee reicht ein archaon denk ich vollkommen aus.

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Bulkor ()

• Wer sagt, dass ich davon ausgegangen bin, das Archaon der General ist, der gibt bei 2000P eh kein Sinn (Storymäßig, wie Spielspassmäßig).

• naja, er sagte es in seinem ersten post ;)

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Eben... wie oben gesagt... nix Archaon, das soll schließlich Spaß machen.

Die Barbarenreiter sind ne gute Einheit - aber man sollte sie sinnvoll ausrüsten. Schild csm ist QUATSCH...
    M, Flegel, und Wurfaxt bzw Speer je nach Gegner... 101 pro 5er

Auf die SWs könnten Male... wahlweise Tzeentch oder Khorne, je nachdem was man machen will. Und ggf. kann n Char mit drauf.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Archaon:

KG9
    BF5
    S5
    W5
    LP4
    I7
    A5
    MW10

sein Gaul:

KG4
    S5
    W5
    LP3
    I3
    A3

Magieresist.2, Tzeentchmagier St2, Immun gg.Psych., nicht betroffen von Nurgle-ähnlichen-Effekten, braucht Einheit auserkorener Ritter (die dann immun gg Psych), Rüwurf 1+, wird maximal immer bei 3+ verwundet, kann sein Attacken verdoppeln (trifft bei ner 1 jedoch Mitstreiter oder sich selbst), verursacht Entsetzen, Aufriebstests im 6"umkreis wiederholbar, 3+ Rett.wurf

Kosten:855

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• @ nocturnus danke für die werte

da kann ich verstehen das es bei 2k nicht unbedingt spass macht gegen ihn zu spielen. 3 + rettungswurf ist schon heftig.sollte er aber sterben ist das spiel so gut wie gelaufen für chaos ..aber das erst mal schaffen bei 2k .
    überträgt sich der rettungswurf von ihm auch auf seinen gaul?`weil wenn inicht kann es ja leicht sein das er schnlee zu fuss unterwegs ist!

gruss goldi

• hm...

na ja, also spielen werde ich das erste mal eh erst um weihnachten. es geht mir mehr oder weniger darum mit nem sinnvollen grundstock anzufangen....

archaon hab ich mir eigneltich nur deswegen geholt, um einheiten der verschiedenen götter unter ihm zu vereinen; wie gesagt ich wollte khorne und tzeech sammeln.....

das es prinzipiell wenig sinn macht in einer 2000 pkt armee eine figur rein zu stellen die 855 pkt hat is mir schon klar :D

• Goldi ich bin mir zwar nich ganz sicher aber werden die attacken nicht alle zuerst gegen den Reiter gerichtet und wenn der gestorben ist kann das Pferd attackiert werden ?!?

Archaon muss im übrigen der General sein ( man hat also keine Wahl) (wenn er in die armee reingenommen wird --> is klar 8) )

Insgesamt lohnt Archaon so wieso erst bei hören Punktwerten wenn er nämlich stirbt hat man bei kleineren Punktwerten den Salat... (und kanonenkugel sind schmerzhaft....)