Heiza Liste

• hier mal meine Heiza liste,

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 90 Punkte

Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Gitbrenna-Kombi
    - Waaghbike
    - Trophä'enstangä
    - - - > 135 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Bosse
    - Bossbikaz
    - 2 x Fette Spalta
    - 1 x Energiekrallä
    - 1 x Trophäenstange
    - - - > 175 Punkte

10 Bosse
    - 3 x Energiekrallä
    - 1 x Trophäenstange
    + Kampfpanza
    - Kanonä
    - 2 x Fette Wumme
    - 2 x Bazzukka
    - - - > 410 Punkte

*************** 3 Standard ***************

11 Boyz
    - 1 x Bazzukka
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Panzaplattenz
    - - - > 166 Punkte

11 Boyz
    - 1 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Panzaplattenz
    - Entaplankä
    - Abrizzbirnä
    - - - > 171 Punkte

30 Boyz
    - 3 x Fette Wumme
    - - - > 195 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Waaghbikaz
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1492

Gedacht ist es so, dass die Pikk ups, der ´Panza und die bikes nach vorne preschen, dann werden die restlichen Boyz folgen.... nur bei denen bin ich noch nicht sicher, ob ich sie nicht auf 10 reduziere und denen nen pikk up gebe...

also, nehmt sie auseinander

Nomen mihi Waaaaagh est, quia multi sumus.

• das mit dem panza würd ich lassen weil wen du schon nach vorne fährst kannst du 12zoll (keine waffe abfeuern) oder 6zoll 1 waffe+defensivwaffen leider ist auch fetter wumme mit stärke 5 keine def. waffe)
    also würd ich nur ne kanone und/oder das ganze moschen zeugs machen (greifa,abrizzbirne,entaplanka)
    da du ja bosse drinn hast :smalleyes:

Was hat 2 Daumen und scheisst auf ihr Gelaber?

SM: 4k
    Orkse: 4,6k

• d.h. du würrdest die so asurüsten?

10 Bosse
    - 3 x Energiekrallä
    - 1 x Trophäenstange
    + Kampfpanza
    - Kanonä
    - Vastärktä Rammä
    - Panzaplattenz
    - Entaplankä
    - Abrizzbirnä
    - Megagreifa
    - - - > 415 Punkte

mfg BigN

(was halten dei anderen davon?)

• Ich würd dir auch zu mehr Pikk-ups raten und den kampfpanza rausnehmen. Er is zwar besser gepanzert,aber nicht schnell genug um mitzuhalten.
    Entweder bewegst du die ganze Armee dann mit 12 Zoll, oder der Kampfpanza bleibt zurück.

Bei 3 Bossen ne Trophäenstange is eher unnütz (willst du wirklich ca. 50 Pkt opfern, nur um nen Moralwerttest zu wiederholen??)

Würd dann mit den Pikk-Ups vorbreschen, die 30 Boyz in Deckung dahinter herlaufen lassen und die Whaagbikes über die Flanke. Sollte dein Gegner nen Pikk-Up zerstören, steigen die Orks ab und laufen weiter auf den Gegner zu.

Die 30 Boyz könntest du auch teilen. Sind dann halt eine Einheit mehr auf dem Feld, dass is je nach Gegner + oder -.

Megagreifa find ich relativ nutzlos (die 50% Chance ein Fahrzeug in 2 Zoll festzuhalten is nicht so toll), ebenso die Verstärkte Ramme (bringt bei Panzern mit Panzerung 13 nur +1 auf Panzerung; bei Pikk-Ups is es viel nützlicher), Abrissbirne is auch eher unnütz (falls eine nicht im Nahkampf befindliche Einheit in 2 Zoll ist, hat man was falsch gemacht bzw. mit den Insassen angreifen). Am nützlichsten is da noch die Todeswalze, da die Einheit dann nicht einfach ausweichen kann.

Dann hast noch genug Punkte für nen Killakopta oder mehr Bikes

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von seikodad ()

• Ok, eine Frage noch, ist es sinnvoller die 30 boyz in einen 10er und einen 20er mob aufzuteilen, und den 10er in nen Pikk up zu stzen , oder die boyz so zu lassen, und den Bossen dann nen pikk up geben, den sie gemeinsam mit dem Waaaghboss nutzen können?????

ach ja, mit großer wahrscheinlichkeit sind meine häufigsten gegner die space marines.

mfg BigN

edit: hier mal ne version mit einem boyz mob mehr :

Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 90 Punkte

Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Gitbrenna-Kombi
    - Waaghbike
    - Trophä'enstangä
    - - - > 135 Punkte

3 Bosse
    - Bossbikaz
    - 2 x Fette Spalta
    - 1 x Energiekrallä
    - - - > 170 Punkte

10 Bosse
    - 3 x Energiekrallä
    - 1 x Trophäenstange
    - - - > 280 Punkte

*************** 4 Standard ***************

11 Boyz
    - 1 x Bazzukka
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Panzaplattenz
    - - - > 166 Punkte

11 Boyz
    - Boss
    - Fette Spalta
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - - - > 121 Punkte

11 Boyz
    - 1 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Panzaplattenz
    - Abrizzbirnä
    - - - > 166 Punkte

20 Boyz
    - 2 x Fette Wumme
    - - - > 130 Punkte

8 Waaghbikaz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1498

Einmal editiert, zuletzt von BigN ()

• wofür brauchst du die ganzen Trophäen stangen, gib den Bossen doch z.B. nen Waaghbanner ( + 1 KG ist doch geil )...bei mir war das so, dass ich auf denn Mariene Spieler zu kam, er meine 10 Orks ( die dann draußen waren ) einfach abschlachtete, und durch die Zerstörung des Pikk-ups 3 oder 4 verlor xDD ... den Waaghbossen würde ich lieber die Synchro Wumme geben, da der eine gar keine hat, und der zweite seine Kombi-waffe eh nur einmal abefeuern kann, und dann nur eine normale Wumme hat... und jetzt zu deinem Bosstrupp.. 1. wo ist der Dok, der bringt es sooo ( fragt Dwarfen_Slayer xD ) 2. wie gesagt Waaghbanner ... 3. gib ihnen noch nen Pikk-up 4. die Bewaffnung??? die sollen Moschen gib denen schön viele E-klauen, und fette Spalta, den so lange der Gegner nicht alles an die setzt, hauen die richtig rein ( hab mit einem Trupp mal fast die halbe Armee des Gegners zerfetzt )

• Gegen Spacies würd ich nen 10er und nen 20er Trupp nehmen, weil: Spacies werden wenige Einheiten haben, aus meistens 10 Modellen. 10 modelle sollten nen 10er Trupp ebensowenig ausschalten wie ne Einheit aus 20. Er muss also entweder mind. 2 Einheiten auf eine Einheit von dir schiessen lassen, wenn er sicher gehen will, dass sie auch komplett ausgelöscht werden.

Bei den Whaagbossen würd ich die Trophäenstange weglassen, dafür den 20 Boyz nen Boss mit Trophäenstange mitgeben.

Das Whaagbanner halt ich eher für unnütz, da Bosse, wenn sie angreifen Kg5 haben und damit 1 mehr als die normalen Spacies (Helden natürlich ausgenommen). Ob 1 oder 2 mehr bei KG macht, wenn ich die Tabelle richtig im Kopf hab, keinen Unterschied (triffst auf 3+).

Wie gesagt, 3+RW, also nimm reichlich Energiekrallen mit. Den Bossen würd ich nur die Knarre (wegen der Attacke mehr) und den Schnappasquig geben. Bei BF 2 brauchst du echt Glück um was zu treffen, bevor es in den Nahkampf geht (DA müssen alle Orks hin, bei 20 orks sind immerhin 80 Attacken drin) und da brauchst den Whaagboss, da er mit I5 im Angriff vor Spacies zuschlägt (ausser er hat ne Kralle, dann müssen aber mind. 6-8 Gegner auf ihn einschlagen um ihn zu töten und dann überleben deine Boyz).

Denk dran, dass du mit Whaag mind. 21 und bestenfalls 27!!! Zoll weit angreifen kannst (13 durch Pikk-Up, 2 durch aussteigen, 1-6 durch sprinten und dann noch 6 durch angreifen). dass sollte deinen Gegner schon überrschen und dir die Möglichkeit geben ihn schon in Runde 2 anzugreifen (wenn du Glück hast kriegste den 1. Spielzug und er kann nur 1mal auf dich schiessen bevor es in den Nahkampf geht.

Achja, beim vorrücken NIEMALS mit den Orks schiessen. die treffen eh nix und kommst dadurch nur langsamer in den Nahkampf(weshalb ich auch immer ohne Fette Wummen spiele, die komen nie zum schiessen). am besten nur sprinten und 19 Zoll mit den Pikk-ups fahren.

Bikes zuerst hinter Pikk ups verstecken und dann auf die Flanke Turboboosten oder gleich im 1. Spielzug nach vorne rasen (werden vlt. zerstört, dafür kommen deine Boyz heil an).

Stell deine Einheiten am besten so breitgefächert wie möglich auf, um Schablonenwaffen und Flammenwerfern denn Schrecken zu nehmen.

Ausserdem würd ich das Maximum in jeden Pikk-Up setzen (also 12 bzw. 11 + Whaagboss), dafür vllt. den 20er Trupp entsprechend kleiner.

Passt zwar nicht zum Heizathema, aber ich gute Erfahrungen mit Megawummen und Plünderern gemacht. Die bleiben hinten stehen und geben Unterstützungsfeuer. Vor allem die Kanonä für 20Pkt. bringt meiner Meinung nach mehr, als Fette Wummen und Bazzukkas. Ich geb meine punktwe also lieber für die aus ;)

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

• d.h.: ich sollte, so gut wie alle trophäenstangen raus nehmen, das maximum in di pikk ups setzten, und überhaupt alles auf nk auslegen(keine wummen/bazzukas und den waaaghbosssen nur knarren)?

Gut, ich werde das mal beherzigen, und (ganz sicher) heute noch ne verbesserte liste raufladen

EDIT: hier ist sie nun

Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 90 Punkte

Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Gitbrenna-Kombi
    - Waaghbike
    - Trophä'enstangä
    - - - > 135 Punkte

3 Bosse
    - Bossbikaz
    - 2 x Fette Spalta
    - 1 x Energiekrallä
    - - - > 170 Punkte

10 Bosse
    - 1 x Fette Spalta
    - 3 x Energiekrallä
    - - - > 280 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - Panzaplattenz
    - - - > 157 Punkte

12 Boyz
    - Boss
    - Fette Spalta
    + Pikk Up
    - Rotä Farbä
    - - - > 127 Punkte

12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    + Pikk Up
    - Panzaplattenz
    - Abrizzbirnä
    - - - > 162 Punkte

20 Boyz
    - Boss
    - Fette Spalta
    - Trophä'enstangä
    - - - > 140 Punkte

8 Waaghbikaz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1496

Einmal editiert, zuletzt von BigN ()

• ich würd eher den bossen trophäenstange geben da du die nie so viele über den MW hast (köppe zählen)
    und den normalen keine geben, da die bis auf 7 leute immer noch einen besseren MW haben(oder über 11 furchtlos sind)
    wenn du den MW mit den bossen vergibst verlierst du ne menge punkte da sie unter 50% nicht mehr sammeln dürfen...
    und wenn du ihn mit trophänstange vergibst kannst du ihn wieder holen und verlierst nur 1LP.

und zu den wummen bei den waaghbossen, gibtbrennakombi ist die gescheiteste für ne wumme da du wenigsten mal triffst^^
    ich selber lass denen ihre knarre da haben sie 2 nahkampfwaffen gibts noch plus eine attacke mehr ^^
    schnappasquik auch noch eine und wenn du angreifst dann hast du schon 7 attacken mit energiekrallen und das noch bei Bossen mit whaagbanner mit KG6
    ist auch toll :)

ah ja und waaagh kannst du erst im 2ten zug benutzen das mit sprinten ist auch nicht so toll. da im 2ten zug schon eh alle im nahkampf sind.(ich spiel meistens gegen chaos,necrons,eldar)

• Das mit den Trophäenstangen ist aber , meiner meinung nach insofern egal, da ich vorhabe, den waaaghboss auf dem bike, den bossbikern, und den der zu fuß ist den bossen anzuschließen.

hab grad keinen Codex bei der hand, aber kann ich dem Waaaghboss energiekrallä und schnappasquig geben, oder ist der scnappasquig auch ein spaltaersatz??

mfg BigN

• Schnappa is ne zusätzliche Ausrüstung, gilt also nicht als Handwaffe; d.h. einfach +1 Attacke ohne Nachteile :D

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

• wenn ich jetzt noch wüßte woher ich einen nehmen soll, gibts di auch in Plastik oder sind die nur bei irgendnem waaaghbossblister dabei???

mfg BigN

• du musst ja nicht alles zeigen was du spielst, auf der liste steht schnappasquig und dann +1 attacke und gut....
    waaghboss mit schnappa
    gibt ja auch nicht alle modelle die du im codex hast, wie zb whaagboss auf bike oder wazdakka gutsmek, da altä zogwort, oh ja und jetzt gibts 1 posa modell aus zinn (juhuu...)

• Bastel dir selbst welche aus Greenstuff oder du nimmst die hier und klebst sie irgendwie aufs Base dazu: http://www.games-workshop.com/…491603&prodId=prod1110248

Der is auch gut, aber bissal gross und sehr teuer: http://www.games-workshop.com/…ail.jsp?prodId=prod840834

Alles was es noch nicht als Modelle gibt (eigentlich auch wenn es schon Modelle gibt) kannst du immer deine eigenen Umbauten machen.
    Mein Whaagbike von Waazdakka schaut so aus:

Is so gross wie ein Pikk-Up.

Für meine Posa hab ich einfach 3 Waffenläufe zusammen geklebt, Köpfe mit Zielsuchgerät und dann noch diese Bajonette aus dem Boyzgussrahmen

Zogwort is bei mir ein normaler Fantasy-Ork mit Stab in den Händen, einem Orkzaubererkopf und massig Schlangen auf dem Base(von Echsenmenschen Dschungelschwärme)

Ausserdem hab ich noch selbst gebastelte Pikk-ups, Gargbots (12 € das Stück!!!!), Buggies und auch meine Panzaknakkas und Kommandos sind nur umgebaute Boyz. Als nächstes kommt ne Einheit Panzaboyz (aus den Fantasy Schwarzorks, die haben reichlich Rüstung und kriegen dann halt 40k Köpfe und Arme), für die gibts auch keine extra Modelle.

Und solange du dem Gegner vorm Spiel erklärst wie welches Modell ausgerüstet ist, sollte auch ein fehlender Schnappasquig kein Problem sein (der versteckt sich im Gewand des Orks um auf den richtigen Moment zu warten ;)

• bei mir ist nun noch eine Frage aufgetreten, und zwar, auf welche Base gehört ein Waaaghboss mit Waaaghbike, auf die normlae Waaaghboss-base oder auf eine Bike-Base???

• Sollte eigentlich ein normales Bikebase sein, allerdings is das einzige Modell dazu http://www.forgeworld.co.uk/orkwbbike.htm wie man auf einem der Bilder sehen kann deutlich grösser und is auch auf nem extra Base. Das scheint so breit wie Terminatorenbase und ca. 3 mal so lang zu sein ?( . Regeltechnisch zählt auch das Bike des Whaagboses als Bike mit den damit verbundenen Regeln. Solange nix anderes iregendwo (Errata) steht, was es nicht tut, würd ichs also als normales Bikebase behandeln.
    Ich hab das Problem mit der Grösse (Waazzdakkas is ca. 3mal so gross wie ein Bikebase) so gelöst, indem ich ein Bikebase eingebaut hab (im inneren), von dem aus ich die Entfernung etc. messe.

Chaosoger: Hab erst die Box rumliegen, scheint aber kein Problem zu sein. Die Köpfe und Arme dürften ohne Probleme zusammen passen. Ich probiers mal.... Passt. :] Ein Arm muss wohl nach oben oder vorne schauen (wie bei dem Boss aus dem Orkboyzgussrahmen), kann man aber mit nem Messer ohne Probleme korrigieren. Hier ein Link zum Gussrahmen: http://www.games-workshop.com/…0025&section=&aId=1100011 (unten rechts auf weiter klicken).

Hier gibts Bilder von zu Panzaboyz umgebauten Schwarzorks: http://www.games-workshop.com/…blogPost.jsp?aId=7300004a (ganz unten rechts, der mittlere is ein normaler Boy; beachte Grössenunterschied :) )

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

• Ich habe meinen Waaaghboss nämlich enfach aufs bike gesetzt und auf dei bikebase gestellt, doch auf manchen bildern sind die auf den wie schong esagt normalen waaaghboss bases.

werde, wenn er angemalt ist vll. mal ein bild posten

• A propro Schwarzorks, auch ich spiele mit der Idee Schwarzorks umzubauen ( z.B. für meine Black Reach Bosse ) kannst du mal sagen, wie das geklappt hat?

So, hab das jetzt fertig: Köpfe passen ohne Probleme, bei den Händen muss halt teilweise a bissal schneiden, sonst schauen die zu lang oder zu kurz aus und man kann sie ohne schneiden teilweise nur in sehr unnatürlicher Haltung ankleben. teilweise hab ich nur die Fäuste abgeschnitten und durch Fäuste mit Feuerwaffen ersetzt.
    Sie sehen aber schon mächtiger aus als die normalo Orks (auch die Waffen und Köpfe sind sehr gross und böse)

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

• Es gibt sogar Spieler, die soweit gehen und ihre Schwarzorks als Gargbosse verwenden...als "normale" Bosse gehen sie aber auf jeden fall, die Größe passt und mir gefallen z.B. die normalen Bosse, die man bei Gw erwerben kann, garnicht. komische verzerrte Köpfe sind nicht so mein Ding...

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer