häufiger Fehlgedanke bei Krieger des Chaos

• Hallo ihr lieben Chaoten da draußen.

Mir ist in letzter Zeit was aufgefallen. Und zwar das viele behaupten das die Einheitenchampions der Krieger des Chaos Herausforderungen aussprechen müssen wenn sie die Gelegenheit dazu haben. das kam mir etwas merkwürdig vor und so hab ich mal genauer nachgeschaut und herausgefunden das das nicht stimmt. Nur Modelle mit der sonderregel "Auge des Chaos" müssen herausforderungen aussprechen und auch annehmen. Es gibt nämlich auch ein par namenhafte Charaktermodelle die dies nicht müssen weil sie diese Sonderregel nicht besitzen, z.B. Galrauch.

MfG God of Chaos

Treffen auf einer Wiese 2 Nachtelfen auf einen Ork. Sagt der eine Elf zum anderen: "Hey ich bin Elf und du bist Elf. Zusammen sind wir 22. Lass ihn uns umzingeln!"

Warhammer:
    Hochelfen: 1000 Pkt.
    Krieger des Chaos: 1500 Pkt.

Warhammer 40.000:
    Sternenreich der Tau: 1000 Pkt.

---> alles noch i-wie im Aufbau ^^

• bitte^^
    aber ich versteh trotzdem nich warum ihr den nich mitnehmt. ein vollständiges zusätzliches modell bekommt ihr nich weil er 4 punkte billiger is und da würde sich die zusätzliche attacke doch lohnen oder?
    und zu der regel nochmal, du musst halt gucken bei wem die sonderregel "Auge der Götter" steht. wenn die nich da steht dann gilt die auch nich.

Treffen auf einer Wiese 2 Nachtelfen auf einen Ork. Sagt der eine Elf zum anderen: "Hey ich bin Elf und du bist Elf. Zusammen sind wir 22. Lass ihn uns umzingeln!"

Warhammer:

Warhammer 40.000:

• Sorry, aber leider falsch. Ich zitiere hier mal aus dem offiziellen FAQ von GW:

FAQs
    The Warriors of Chaos

Q. Does the compulsion to challenge apply to
    all models in the army or only to models with
    the Eye of the Gods special rule?

A. It applies to all models capable of issuing
    challenges
    . This means the Champions are
    compelled to issue challenges
    , but may not roll
    on the Eye of the Gods chart (unless the army
    includes a War Shrine, of course!). They can,
    however, refuse challenges, in a very cowardly
    and un-Chaosy fashion!

Damit dürfte es geklärt sein ;)

• mhhh....ich finds aber dämlich und halte mich trotzdem ans AB bei spielen unter freunden
    aber dürfen selbst einheitenchampions auch herausforderungen aussprechen? ich glaube gelesen zu haben das die nur welche annhemen können wenn sie zu einer aufgefordert werden

Warhammer:

Warhammer 40.000:

• Dürfen auch Herausforderungen aussprechen, bzw. müssen bei KdC sogar, Blutritter müssen glaub ich auch immer Herausforderungen aussprechen, wenn sie nen Kastellan dabei haben. Steht sogar in meinem alten Regelbuch sogar schon irgendwo. :)

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• von blutrittern is hier aber grade nich die rede
    aber wenn einheitenchampions das auch dürfen dann müssen die es ja leider doch machen

Warhammer:

Warhammer 40.000:

• ja das is das einzig blöde an den KdC :D

1500 Pkt. Zwerge
    KdC fleißig im Aufbau

Blut für den Blutgott.
    Schädel für den Schädelthron.

Elfen aller Art :thumbdown: Hätten die Dämonen sie doch nur überrannt.

• so weit ich weiß (und so spielen wir es auch) gilt die Regel nur dann für Einheitenchampions wenn man einen Kriegsschrein mitnimmt da dieser unter anderem sagt: "Solange sich der Kriegsschrein auf dem SPielfeld befindet, erhalten alle Champions in den Einheiten die Sonderregel Auge der Götter. (...)"

Ich finde diese Formulierung macht recht eindeutig klar das Champions das nur haben wenn der Schrein da ist sonst nicht.
    Fertig aus ^^

Gruß
    Kremantonis

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte

• Habt ihr den Post von Colorbleeder nicht gelesen?

Im Errata (das gemacht wurde um die Ab´s zu überschreiben und zu überarbeiten) steht ganz klar, dass Champions und auch alle anderen Modelle, die Herausforderungen aussprechen können, dass auch müssen. Wenn sie nicht die ´´ Auge der Götter´´-Sonderregel haben, dürfen sie nur nicht auf der Tabelle würfeln...
    Is leider nicht besonders logisch (vor allem da sie Herausforderungen ablehnen dürfen), wurde aber extra von GW bestätigt.

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Genau das war ja der Grund, weshalb wir der ganzen Geschichte so
    kritisch gegenüber standen.
    Aber es ist ja kein spielentscheidender Nachteil- in der Regel.
    Apropos Einheitenchampions:
    Das ist die beste Waffe der anderen Völker, um uns unserer
    Aufwertung durch die Auge-der-Götter-Tabelle zu entziehen,
    da das Töten von Einheitenchampions keinen Wurf darauf einbringt.
    Sie müssen uns nur herausfordern.

• Auch wenn der Thread schon älter ist möchte ich die Leiche gern nochmal ausbuddeln da ich ne kleine Frage dazu habe.

Also offensichtlich ist es klar das jeder Champion eine Herrausforderung aussprechen muss sobald er das auch kann.
    Aber wie ist das nun, wenn eine Einheit Chaoskrieger einen Champion mit hat und zusätzlich zB ein einfacher Chaosmagier mit an Board ist.
    Der Chaosmagier muss ja laut Regeln ebenfalls sobald er kann eine Herrausforderung aussprechen.

Wie sieht das nun aus. Werden 2 Herrausforderungen ausgesprochen und er Gegner darf aussuchen welche er annimmt. Oder kann ich mir aussuchen mit welchem der beiden (Held oder Champion) ich eine Herrausforderung ausspreche.

Ich möchte für mich ja nun ganz klar das der Champion in die Herrausforderung geht damit ich meinen Magier nicht verliere, der meistens ja nun schwächer im Nahkampf ist.
    Der Gegner will natürlich eher den weicheren Magier klatschen.

Wie siehts da nun aus?

~6000 Pkt. Krieger des Chaos - Die Heerschar des Wandels!

Skaven sind geplant

• Ich behaupte mal du kannst dir die Reihenfolge aussuchen, in der du die Herausforderungen aussprichst. Das hieße du nimmst den Champion einfach zuerst. Wenn dein Gegner nur einen Champ/Char hat, ist dein Problem gelöst, da dieses eine Modell gebunden wird oder sich zurückzieht. Bei zwei Gegnern kann man dann aber nichts mehr machen.

Edit: etwas vertan ^^'

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

2 Mal editiert, zuletzt von Ravalon ()

• du kannst dir aussuchen ob du mit dem champ oder mit dem mage die herausforderung aussprichst bzw annimmst. es kann pro nahkampf immer nur eine herausforderung ausgefochten werden.