Ich spiele im moment eine 2500 Punkte Armee Warhammer40k spiele aber schon sehr lange mit dem Gedanken eine Warhammer Armee anzufangen meine Wahl würde ganz klar auf Tiermenschen fallen. Meine Frage ist jetzt wo sind die unterschiede zwischen 40k und fantasie ? Ich weiß das es noch ne Magiephase gibt aber wann ist die drann ? Welche Sachen gibt es noch ?
Schonmal im Vorfeld vielen lieben dank euer Dain.
Warhammer und Warhammer 40k
-
- WHFB
- Dain
-
-
Hallo Dain
also der eindeutigste unterschied zwischen den beiden systemen ist die zeit^^ das eine spielt in der zukunft und das andere in der vergangenheit^^
die magiephase ist nach der bewegungsphase dranne, ja es gibt eine Magiephase^^
zum anderen marschieren oder laufen die einheiten nicht in lockeren Formationen sondern in geschlossenen Formationen. und die bases der modelle sind halt 4-eckig^^
und da es in der zeit des "mittelalters" spielt gibt es natürlich viele besondere sachen wie fabelwesen mächtige legendäre helen^^ u.s.w. -
und da es in der zeit des "mittelalters" spielt gibt es natürlich viele besondere sachen wie fabelwesen mächtige legendäre helen^^ u.s.w.Nach intensiven forschens kann/muss ich sagen, in unserer Region gab es keine ...ich wiederhole KEINE Fabelwesen im Mittelalter!
Der wohl größte Unterschied liegt wie bereits erwähnt in der Aufstellung und Bewegung der Modelle. Hier agierst du mit größeren Blöcken anstelle von "Einzelfiguren" ... ausserdem bekommst du schon anhand der Blockgröße einen pasiven Bonus im Kampfergebniss....
Die Magiephase ist die zweite größere Änderung. Hierbei handelt es sich um eine für dich komplett neue Spielphase, welche je nach Armee wichtig oder unwichtig sein kann.lg
-
wichtig ist auch, dass bei fantasy nicht so sehr auf beschuss gesetzt wird wie bei 40k...
(zumnidest kenn ich es so, dass bei 40k fast nur geballert wird.. : (( )Letzter Punkt (villeicht der wichtigste:
Fantasy ist besser xD
-
das bei W40k mehr geballert wird liegt vllt daran das man die in oder andere Sci-Fi Utopie als vorlage genommen hat und in jedem Sci-Fi roman wo ordentlich viele schlachten ausgetragen wird ist es von vorteil seinen gegner aus großer entfernung zu vernichten.
-
Meiner Meinung nach gibt es Völker (Zwerge,Imperium) die mehr oder weniger vom Beschuss leben daher kannst du nicht von vornherein ausschliessen das Beschuss nicht wichtig sei.
WHF ist halt auf die strategische Kriegsführung des Militärs bis Ende des 1800 Jahrhundert angesiedelt und W40 halt eher die moderne Kriegsführung der heutigen Zeit !!
-
so... jetzt mache ich doch tatsächlich einen ernsthaften beitrag zu diesem Thema !
Der unterschied besteht im größten teil darin :
1 : Die meisten Truppen in Fantasy bewegen sich in festen Regimenter ohne 360° sicht...
2 : In Fantasy liegt der Fokus eher auf Nahkampf... wobei ich hier bewusst Eher sage befor sich irgendwelche zwerge auf die kurzen füschen getreten fühlen
3 : Die Rüstungs und Rettungswürfe unterscheiden sich etwas von den Deckungs würfen usw von 40K
4 : es giebt die Magiephase...
5 : es kommt etwas mehr auf das stellungsspiel der einheiten an, da die formationen doch starrer sind... -
Bei Fantasy kann man auch vieles durch Taktik wett machen (wegen den Blöcken).
Auch das schießen ist anders, deine Trefferwürfe werden z.B. bei langer Reichweite um -1 verschlechtert.
Und viele Einheiten haben eine andere Bewegungsreichweite.Und vieles wurde schon erwähnt.
-
Also gut ist schonmal das der Nahkampf mehr in den Vordergrund rückt (ich liebe den Nahkampf) auch gut finde ich das die "Psionik" eine eigene Phase bekommt. xD
Einige Fragen bleiben aber immernoch offen.
z.B. was ist mit 360° Sicht gemeint ?
werden Panzer einfach nur durch Mostöses erstetzt ? (ich fand es bei 40k zimlich nervig das die armeen nich mehr marschieren sodnern sich in ihren Panzern verstecken und ballern wenn der Panzer hält).
Bestehen große Unterschiede zwischen den Nah-,Fern- und Bewegungsphasen von 40k udn fantasy ?Weiterhin mit großem Wissenshunger gestraft euer Dain xD
-
Ich bezweifle jetzt mal das sich jemand IN Monstern versteckt... es sei den besiegte gegner
Es gibt das eine oder andere Monster mit "Besatzung" aber das kommt eher seltener vor...Ich kenne mich leider nicht so gut mit 40K aus um dir die genauen unterschiede der Phasen zu beschreiben...
aber es gibt schon größere unterschiede...
ich habe auch keine ahnung ob ich dir jetzt die einzelnen phasen hier so einfach posten darf, oder ob das schon zuviel der regeln ist...
da regeln hier nicht gepostet werden dürfen, sonst bekommt erst ein GW mitarbeiter und dann Budda furchtbare magenschmerzen... -
Es gibt da so einen alten Spruch, der sagt: "Warhammer 40000 wird in der Schussphase gewonnen, Fantasy in der Bewegungsphase." Im Großen und Ganzen betrachtet, ist das auch wahr: Die meisten Infanterieeinheiten bewegen sich in starren Blöcken und können zum Beispiel nicht nach hinten schießen, weil sie nur einen eingeschränkten Sichtbereich haben.
Die Schussphase hängt mehr von der verwendeten Waffe als vom Schützen ab, da es Abzüge auf den Trefferwurf gibt, wenn du z.B. mehr als die Hälfte der Reichweite entfernt schießt, oder die Waffe mehrfache Schüsse hat. Sie ist aber dennoch etwas vergleichbar mit der Schussphase von 40k, du wirst nur weniger Schablonenwaffen sehen.Die Bewegungsphase ist wie gesagt spielentscheident. Du sagst in der Bewegungsphase Angriffe an, das heißt, du kannst dich nicht in der selben Runde bewegen und in der Nahkampfphase angreifen, sondern musst gleich zu Beginn den Angriff ansagen. Weiterhin ist es von Bedeutung, in welchem Winkel du den Gegner angreifst, ein Angriff in Flanke oder gar Rücken des gegn. Regiments kann sehr schnell sehr gefährlich für den Gegner sein. Außerdem verfügen alle Modelle bei Fantasy über einen Bewegungswert, der in ihrem Profil angegeben ist, es gibt keine Einheitentypen-spezifische Bewegung wie bei Jetbikes, Infanterie, Läufer etc. Dieser Wert gibt die Bewegung in Zoll an, die die Einheit jede Runde zurücklegen kann. Möchte die Einheit marschieren oder angreifen, wird der Wert verdoppelt. (Ein Orkregiment kann also 4 Zoll laufen, oder 8 Zoll Marschieren/Angreifen, da B 4)
De Nahkampfphase ist, bis auf das Wegfallen des Angreifens relativ ähnlich zu 40k. als Angriffsbonus schlägst du hier nur immer zuerst zu, anstatt eine Bonus-Attacke zu bekommen. Außerdem schlagen Einheiten in Fantasy unter keinen Umständen gleichzeitig zu, es wird auch bei gleicher Initiative ein Würfel geworfen, wer zuerst darf. Es gibt keine Instant Death Regel, dafür aber Waffen, die mehrere Schadenspunkte verurachen können. Panzerungswerte wie bei Cybots und Panzern gibt es in Fantasy nicht, dafür kann man sowohl einen rüstungs- als auch einen Rettungswurf benutzen, falls man beides hat, man muss sich nicht entscheiden.
Ein weiterer allgemeiner Unterschied liegt in der anderen Wirkungsweise von Waffen: Waffen besitzen in Warhammer Fantasy keinen Durchschlagswert, sondern die Stärke der Schusswaffe, bzw. des Modells im Nahkampf bestimmt, um wieviel der Rüstungswurf des Ziels reduziert wird. Stärke 4 reduziert den gegn. rüstungswurf beispielsweise um eins, das bedeutet, dass ein Orkregiment, das mit Schilden einen 5+ Rüstungswurf hat, gegen Treffer der Stärke 4 nur noch einen 6+ Rüstungswurf besitzt, und gegen Treffer der Stärke 5 gar keinen mehr.Für die Magiephase hab ich jetzt leider keine Zeit mehr, ich muss morgen früh raus.. Allgemein könnte ich noch soviele Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufführen, am besten wärs jedoch, du sitzt dich mal zwei Stunden in den GW-Laden deines Vertrauens und schaust dir das Regelbuch mal an.
Gruß MorkEdith: Wenn das zuviel der Regel-Spoilerei war/ist, bitte Beitrag entsprechend entfernen oder zensieren! :o
-
Die Unterschiede wurden eh schon erörtert. Mein Tipp: such dir nen spieler mit 2 Armeen (gibts sehr viele) und spiel mit ihm mal ein 1000 Pkt. Spiel. Das dauert ca. 2Std. und dir wird der Unterschied in der Spielweise schnell auffallen
edit: zur Magie: die is in fantasy ein eigene Spielphase, in der Zauber gesprochen werden (und zwar locker mal 5-6 Sprüche) indem man seine zur Verfügung stehenen Energiewürfel einsetzt (pro Magier ca. 1-5) um bestimmte Werte zu erreichen ( 4+, 12+,...). Magie kann Spiele entscheiden und die Sprüche sind mächtiger als bei 40k (mit Glück is da mal ne ganze Einheit weg) und da es nicht so viele Einheiten mit Schusswaffen gibt auch potentieller Ersatz für Beschuss. Anders is auch das bei Fantasy fast keine Armee ohne Zauberer auskommt. Die braucht man nämlich auhc zum bannen gegnerischer Zauber. Ausser Magischem Beschuss gibts auch Zauber für Heilung, Bewegung, Moralwertzeugs, ...
Is um einiges komplexer als bei 40k, das Magiesystem. -
Erstma nochmal vielen dank an alle kann mir jetzt Fantasie besser Vorstellen.
Morkash wäre schön wenn du das genauso weiter erläutern könntest. Leider is der nächste GW ne Stunde von mir entfernt (ja cih wohne echt am arsch der welt xD also meine minis kafe ich bei Vedes (ja sowas gibts wenigstens))
@ seikodad : Ich kenne leider niemanden der Fantasie spielt )= Wäre aber sonst ne echt guter tipp.
-
Was ich jetzt noch im forum gelesen habe und nicht verstehe ist das mit den Forderungen ? richtig ?
Das würde mcih auch sehr interessiert udn was sind aufprall treffer ? -
Herausforderungen:
Charaktermodelle können andere Charaktermodelle herausfordern: Deren Nahkampf wird dann separat vom übrigen Kampfergebnis beteiligter Einheiten gezählt. Lehnt ein gefordertes Modell ab, kann es gar nicht kämpfen. Tötet ein Modell das andere mit mehr Schaden, als es LP hatte, wird der sogenannte Overkill aber dann schon zum gesamten Kampfergebnis hinzugezählt.
Dient einerseits dem Fluff ('epische Duelle' ;)) und andererseits taktisch dem Ausschalten von wichtigen Charakteren.
Aufpralltreffer:
Werden zB von Streitwagen verursacht. Kommen immer zuerst, auch vor Erstschlag. Treffen automatisch, jedoch muss gewürfelt werden, wie viele es sind.
Du 'rammst' quasi mit einer Einheit in eine andere. Oger können das auch, meist ist es aber Streitwagen vorbehalten.Das mal als Kurzfassung
-
Welche Modelle können den Vordern nur die Helden und Kommandanten oder alle ? also acuh champions von Trupps ?
-
alle können fordern (zumindest können alle Herausforderungen annehmen). Wenn zum Bsp. der General des gegners herausfordert musst du nicht mit deinem General oder Held annehmen, sondern kannst statt dessen deinen Einheitenchampion vorschicken. Soweit ich weiss kann man mit denen auch herausfordern (bin mir aber nicht sicher).
-
alle können fordern (zumindest können alle Herausforderungen annehmen). Wenn zum Bsp. der General des gegners herausfordert musst du nicht mit deinem General oder Held annehmen, sondern kannst statt dessen deinen Einheitenchampion vorschicken. Soweit ich weiss kann man mit denen auch herausfordern (bin mir aber nicht sicher).
Champions können auch fordern. Bei den Kriegern des Chaos müssen sie sogar. Allerdings sollte man sich das weise überlegen, denn idR werden die gegen die meisten 'normalen' Chars untergehen.
Das macht nur Sinn, wenn man damit ein mächtiges Charaktermodell aus dem Spiel nimmt - allerdings wegen Overkill auch nicht immer ratsam.Den Einheitenchampion vorzuschicken ist dann sinnvoll, wenn man mit dem eigentlichen Char (Held, General) etwas anderes vor hat und sich nicht durch die Forderei binden lassen will.
Deswegen haben Champs auch oft genau diese Funktion inne - bis sie gemosht sind -
Forderungen auch Herausforderungen genannt, sind Spezielle kämpfe zwischen den Helden und/oder Kommandanten.
Und Aufpralltreffer sind spezielle Verwundungen die von Streitwägen verursacht werden.
-
ich find fantasy ist ganz einfach taktischer aufgebaut wohingegen 40k eher schneller und "actionreicher" abläuft
und ich mein jetz actionreich nich als gegenteil von langweilig sondern einfach dass das hauptaugenmerk auf dem ballern und draufhaun liegt^^