Allgemeine Frage zum Rüstungswurf

• Sofern man im NK mit Handwaffe/Schild kämpft, erhält man einen +1-Bonus auf den Rüstungswurf.

Meine Frage: Was zählt alles als 'Handwaffe'? Gilt alles als solches, womit man nur eine Hand zum führen braucht, sprich auch Morgensterne, Speere, Lanzen und Pistolen?

• Pulverwaffen sind immer FK (mit Ausnahme bei den Ogern) Lanze bringt nur was beim ersten Angriff in der Folgerunde kämpfst du mit HW...

Handwaffen sind wie es der Name sagt Waffen, die man mit einer Hand führt (und auch schwingt ... ne Lanze wäre zum rumhacken zu lang)
    Morgenstern ist soweit ich weis auch regeltechnisch ne HW somit würdest du (und man verbessere mich, wenns nicht stimmt) den Bonus HW+Schild bekommen.

Bspw. Ork mit LR, HW+Schild hätte dann im Nahkampf RW4+

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Moin Moin,

ich möchte dir das KFKA-Thema nahelegen. (Kurze Fragen Kurze Antworten)
    Da wird dir sicherlich schnell geholfen und kein Mod wird böse mit dir sein, weil du so ein Thema aufmachst ;)

Deine Frage möchte ich natürlich doch beantworten:
    Handwaffen sind Nahkampfwaffen ohne weitere Sonderregeln.
    Heißt also, dass Morgensterne (die +1S geben), Speere (die aus zwei Gleidern kämpfen), Lanzen (die +2 S im Angriff geben) zählen für diesen Fall nie als Handwaffe.
    Klingt unlogisch, isses aber nicht unbedingt.

Die einzige Ausnahme bildet die Pistole, da sie - laut Regelbuch Seite 56 - im Nahkampf als Handwaffe gilt.

Nahkampfwaffen ohne Sonderregeln sind: Schwerter, Keulen, Messer, Klauen und was auch immer, solange in den Regeln steht: "zählt als Handwaffe".
    Mit den DIngern erhältst du den erwünschten +1 auf den RW. Allerdings nur, wenn du den Gegner in die Front bekommst.

Hoffe ich konnte dir helfen.
    Grüße

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Ich verbessere dich gern! :)

Pistolen sind laut Regelbuch sowohl im FK, als auch im NK zu gebrauchen. Im NK knüpelst du mit dem Knauf der Pistole dem Gegner auf den Schädel, was dann demnach auch als HW einzustufen wäre!

• Ich dachte immer, das Pulverwaffen im allgemeinen nicht vom HW+S bonus profitieren ... und ne Pistole ist doch ne Pulverwaffe oder?

Naja ist abgespeichert ... man lernt nie aus :P

Was mich nun aber auch brennend interessieren würde, ist die Sache mit dem Morgenstern, respektive die Tatsache das nur HW ohne Sonderregel davon profititeren ... wo genau findet sich das im Regelbuch und wie schauts dann mit Spaltas aus?! Die haben ja auch die Sonderregel, dass in der ersten Nahkampfrunde die Stärke +1 modifiziert wird...

• @Smoodo:

Danke für die klare Antwort auf meine Frage. Mehr wollte ich nicht wissen.

Zu deinem Hinweis auf die KFKA-Sektion. Kurze Fragen können auch mal lange Antworten mit sich bringen...der Fragenstellende weiß das ja im voraus nicht wirklich! 8) Und wenn sich ein Admin darüber aufregt, dass ich so vorgegangen bin, empfehle ich Baldrian für diesen Fall! ;) Aber ich merks mir für die Zukunft.

GrinZ:

Smoodo hat die Frage mit zum Morgenstern beantwortet. Was die Choppas angeht, so kannst du im AB zu deren Sonderregelausführung nachlesen, dass diese im vollen Umfang als HW gelten.

/edit von Sebulon: Doppelpost zusammengefügt

Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

• Recht haste ... steht so drinne ...

Aber wo steht die Sache mit dem Morgenstern? Ich möchte meinem eventuellen Ggner ja laut Regelwerk vorzeigen können, dass es ist wie es ist ;)

• Naja, wenn ich Smoodo so richtig verstehe, dann gilt nur solches als HW, was keine Sonderregeln hat, oder in den Sonderregeln explizit erwähnt, dass es sich trotzdem um eine HW handelt. Wie am Beispiel der Choppas gesehen. Beim Morgenstern steht diese Aussage nicht dabei im RB, also handelt es sich hier nicht um eine HW.

• Definitionssache :)

Für mich ist ein Morgenstern einhändig geführt ergo HW :) Wie das gemeint ist verstehe ich schon ... ich persönlich schenke der Aussage auch Vertrauen ... aber meine Gegner fragen mich bestimmt wo steht das ... und wenn ich dann sage "vertrau mir" werden die lächeln :D

• Na wenn dein Gegner dich fragt, dann kannst du ihm das ja genauso erklären. Macht ja durchaus Sinn! 8) Wirklich ausdrücklich erklärt findest du sowieso nicht alles im RB, da bleibt dir, wie in diesem Fall hier, nichts anderes übrig als zu interpretieren! :|

• Ich hab mal gehört, dass berittene Modelle diesen Bonus nie bekommen.

Stimmt das? :brainsnake:

lg, Dio

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• @ Mortuus:

Ja, ich sehe deinen Einwand zur kurzen Antwort ;)
    Mit der Sach mit dem Morgenstern war ich mir ziemlich sicher, jetzt, nachdem ihr das aber angeleiert habt, werde ich auch ein wenig unsicher.
    Ich hab nochmal gesucht und nichts gefunden.

Insofern: Es könnte durchaus sein, dass der Morgenstern auch diesen Bonus verleiht. Da würde ich allerdings meine Hand nicht für ins Feuer legen.
    Besonders weil auf Seite 56 steht: "Wenn ein Modell zu Fuß mit Handwaffe Schild kämpft, erhöht es den RW...".
    Jetzt könnte man (und mMn sollte man auch) kleinlich sein und sagen, dass ein Morgenstern offiziell nicht als Handwaffe sondern eben als Morgenstern zählt.
    Das Modell kämpft also nicht mit Handwaffe, Schild sondern mit Morgenstern, Schild, erhält mMn also den Bonus NICHT...
    Allerdings bin ich für anders lautende Argumente offen ;)

Also los!

Diomedes:

Nein, berittene Truppen erlangen den Bonus niemals!
    Reglbuch, Seite 56 :thumbup:

Gaston war schneller....

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Ein Morgestern ist per Definition keine Handwaffe, sondern unterliegt eigenen Regeln. Somit profitiert ein Morgenstern nicht von HW + Schild Bonus. Die einzige Ausnahme ist wie oben schon erwähnt die Pistole, die im NK als Handwaffe eingesetzt wird

• Also wenn ein Morgenstern per Definition KEINE Handwaffe ist, was ist er dann und wo ist das festgehalten :)
    Ich will ja nicht kleinlich sein, aber a.: machen mir solche Diskussionen unheimlichen spass und b.: ist es nicht ganz unerheblich, auch wenn Fußtruppen weniger oft mit Morgensternen unterwegs sind ...

Wenn du ein Morgenstern als Morgenstern siehst, dann doch hoffentlich auch ein Schwert als Schwert ... Die Definition "Handwaffe" sagt ja grundsätzlich nur etwas über die Anzahl an Händen aus, welche man zum führen braucht :)

Mich interessiert wirklich brennend, wo das festgehlaten oder erklärt wird ... und die Aussage "Das ist halt so" hilft da nicht wirklich weiter. Wenn mich meinen "Kunden" einen Tatbestand erkläre und die dann nachfragen, warum das so ist kann ich auch nicht einfach mit "weil halt" antworten .... auch wenns ichs oft gern würde ...

Ich bin offen für weitere Diskusionen :)

• Vielleicht sollten wir die Frage direkt an GW weiterleiten!

• Hab ich schon ;)

Aber ist doch auch mal schön zu erfahren, was andere drüber denken und wies gehandhabt wird

• RB S.56:

The term 'hand weapon' is used to describe any weapon held in one hans and not otherwise covered by the rules

Der Morgenstern wird unter den Regeln für Morgensterne beschrieben und erhält somit andere Boni als eine Handwaffe.
    Andere Kategorien sind: Zweihandwaffen (beritten / unberitten), Flegel, Speere, Hellebarden, Pistolen, Lanzen.
    Alles was nicht unter diese Kategorien fällt sind Handwaffen, und nur diese.... bspw. Streitkolben, Axt, Messer, Löffel usw....

Vielleicht sollten wir die Frage direkt an GW weiterleiten!

Da braucht man nichts weiterleiten.... nur nen simplen Text verstehen

• Ok ... das leuchtet ein :) schwere Geburt ... aber auch n wenig seltsam beschrieben Da stehts ja dann, dass nur jene Waffen als "Handwaffe?!" zählen, welche keine eigene Sonderregel haben... Bis auf die Chopas .... und die Pistolen ... :P

any weapon held in one hans

... naja wenn du ein Paradoxum als einfache Textpasage liest .... erst any und dann im nächsten Satz doch wieder nicht any ...

• SONDERREGELN:

• Zweihandwaffen beritten