Allgemeine Frage zum Rüstungswurf

  • lamekh:


    Huk, ich habe gesprochen! Ich hab noch einen simplen Text für dich aus dem von dir angegebenen Abschnitt:


    "Hand weapons have the advantage that they can be used with a shield or another hand weapon...". Speere und Morgensterne, da zweifelsohne Einhandwaffen, können mit einem Schild verwendet werden. Was meint der Meister denn dazu?

  • p.54


    If a weapon requires two hands to use in close combat, it is not possible to simultaneously employ a shield or another weapon.
    '
    weder Speere noch Morgensterne haben die Regel requires two hands

  • Ja...danke für den Hinweis! :thumbup: Darum habe ich ja schon erwähnt, dass es sich um Einhandwaffen handelt. Das war nicht die Frage. Du behandelt deiner Definition nach Speere und Morgensterne, da gesondert beschrieben, nicht als Handwaffen, welche dir den Rüstungswurfbonus geben. Sie werden aber nach meinem präsentierten Auszug trotzdem als Handwaffen identifiziert....verstehste? Also geben Sie demnach auch den RW-Bonus.


    Und zum Thema Morgenstern: Dieser gibt in der ersten Runde des NK einen +1-Bonus auf die Stärke, wie der Choppa. Weiterhin ist der nur in einer Hand geführt, wie der Choppa. Sprich regeltschnisch hast du hier zwei identische Objekte. Das eine soll aber eine HW sein und das andere nicht, obwohl es praktisch keinen Unterschied gibt, außer dem Namen...aber daran willst du ich nicht im Ernst aufhängen, oder etwa doch?


    Du siehst also, auch bei simplen Texten können Unklarheiten auftauchen, wenn man sie in Beziehung zu anderen simplen Texten stellt.

  • Zitat

    Hand weapons have the advantage that they can be used with a shield or another hand weapon..."


    Ja !!! Handwaffen !!! Also Waffen die keiner o.g. Kategorie angehören....
    Die Benutzung eines Schildes im NK wird nur von der "Requires two Hands" Regel verboten.


    Äpfel != Birnen
    Beim Choppa steht dran: are Hand weapons in all respects, also haben die zus. noch die Handwaffen Regeln, der Morgenstern nicht


    Ignoranz ftw :thumbup:


    nun da wir gerade bei RW sind,geht ein besserer RW als 1+?


    ja

  • @ lamekh:


    Lieber ein Ignorant als ein engstirniger Paragraphenreiter! :P


    Wenn etwas den absolut gleichen Effekt hat und die gleichen Attribute, außer dass beim einen explizit erwähnt wird, dass es eine HW ist und beim anderen nicht, behandle ich trotzdem beides gleich und spring nicht wie Rumpelstilzchen vom einen Bein aufs andere und schrei: Da stehts aber nicht daaaaaaaaaaaaaaabeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii! Kannst ja gern einen Poll starten um herauszufinden, welcher Regelumgang hier sinnvoller ist. Auf dich würd ich mein Geld jedenfalls nicht setzen! :thumbdown:

  • @ Khorne:


    Theoretisch schon, unter Miteinbezug von magischen Gegenständen. Das Beste was du durch Rüstung erzielen kannst ist 2+ als Kavallerist mit schwerer Rüstung, Schild und Reittier mit Panzerung. Ein 1+ Rüstungswurf, oder sogar besser, nützt dir aber dann nur insofern etwas, um eventuelle Modis auszugleichen. Sprich eine gewürfelte 1 ist auch hier immer ein Patzer. Siehe dazu S.29 im RB.

    Einmal editiert, zuletzt von MORTUUS IMPERIO ()

  • Um hier mal deine Seitenhiebe abzufangen mein bester Mortuus ... Lhamek ist ein sehr kompetenter Mensch was Warhammer betrifft ...


    Diskusionen sollten niemals in persönliche Ebenen abgleiten (solltest du jedoch besser wissen als ich ).


    Und die Tatsache das die Chopas das extra dabeistehen haben, kann auch ein spezieller Vorteil der NUR dein Volk hat sein :)


    Wobei ich immernoch an der Handwaffentheorie für Morgensterne festhalte :D Ich bin auch Verfechter der "Birnen waren mal Äpfel" Theorie :)



    Sobald ein Redshirt mir mal antwortet kopier ichs hier rein! ... Auslegungssache ist das auch nicht, da auf Turnieren ja nicht jeder auslegen darf, wie er gerade lustig ist :)

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Auch wenn die Frage schon mehrmals geklärt wurde, versuche ich nochmal eine simple udn ausformulierte Lösung für das Problem anzubieten.


    Warhammer ist ein System mit abstrakten Regeln, und um ein wenig um die Ecke denken ist hier nicht herumzukommen.


    Es gibt bei Warhammer zahlreiche Waffen, welche mit einer Hand geführt werden, die aber einen besonderen effekt haben. Der Morgenstern ist hier ein gutes Beispiel. Nur weil etwas mit einer Hand geführt ist, ist es bei Warhamemr noch lange keine Handwaffe. Selbstverständlich erscheint das kleinlich, aber hier Ausnahmen zu machen würde das System unnötig verkomplizieren.


    Kleine Faustregel: Wenn es keine magische Waffe ist *) und keinen speziellen Effekt hat (einen Bonus auf Stärke zum Beispiel) und nicht vermerkt wurde, dass es mit zwei händen geführt werden muss, dann ist es eine Handwaffe. In den neueren Büchern ist angenehmerweise immer vermerkt als was Waffen gelten, auch wenn sie andee Namen haben (die Seuchenhüter des Nurgle haben bei ihrer Ausrüstung zum Beispiel "Seuchenschwerter" stehen, in Klammern steht dann allerdings da dass diese Waffen als Handwaffe zählen. Hätte der Seuchenhüter nun Zugang zu einem Schild (hat er zum Glück nicht), dann würde er sogar einen Bonus von +2 auf seine Rüstung bekommen (+1 weil er einen Schild trägt, und +1 für das kämpfen mit Einhandwaffe und Schild.


    *) Magische Waffen sind ein Sonderfall. Eine Magische Waffe zählt NIE als eine Waffe eines bestimmten Typen, egal was ihr Name oder ihr Hintergrundtext sagen mögen. Wäre bei der Schreckenslanze der Vampire zum Beispiel im Regelteil nicht vermerkt, dass diese Waffe zusätzlich zu ihrem Effekt als Lanze zählt, dann würde sie, trotz des Namens Schreckenslanze, nicht als Lanze zählen, und damit auch keinen Bonus auf die Stärke gewähren.


    Man könnte den Regelteil für das kämpfen mit Handwaffe und Schild evtl umformulieren... z.B.:


    "Modelle, die mit einer einhändig geführten Nahkampfwaffe ohne besondere Eigenschaften und einem Schild kämpfen, erhalten einen zusätzlichen Bonus von +1 auf ihren Rüstungswurf, solange die gegen sie gerichteten Attacken aus der Front kommen."


    Noch eine Kleinigkeit zum Thema Redshirt: Diese jungs sind nicht die letzte Instanz was Regelfragen angeht, genau so wenig wie die Jungs von der Mail Order. Ich will nicht alle Redshirts in einen Topf stecken, aber gelegentlich erweisen die Jungs sich als recht inkompetent was regelfragen angeht...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • @ Grinz:


    War mir klar, dass du mir wieder in den Rücken fällst! ;) Die persönliche Ebene habe ich nicht zuerst betreten, dass hast du schon gesehen, oder?. Daher sollte dein Rat lieber in die andere Ecke gehen. Wenn ich hier indirekt als dumm (von wegen man müsse nur simple Texte verstehen können) und direkt als Ignorant bezeichnet werde, lasse ich das ungern auf mir sitzen. Bei mir macht immer noch der Ton die Musik. Außerdem hat er meine Argumentation nach wie vor nicht wiederlegt. Er meint nur er täte es, in dem er auf seine nicht vom Regelwerk gestützte Meinung pocht. Auf S.56 sehe ich mit keinem Wort erwähnt, ob direkt oder indirekt, dass die HW mit Sonderregeln NICHT den RW-Bonus erteilen.


    Zu den Choppas: Kann sein, allerdings macht es andersherum trotzdem mehr Sinn, so dass diese gleichwertig mit den Morgensternen sind und auch so behandelt werden. Siehst du ja offenbar auch so. Der Vorteil 'meines' Volkes liegt da eher darin, dass Orks schon bei ihrer Standard-HW einen +1-Bonus auf die Stärke haben in NK-Runde 1, während der Morgenstern extra Punkte kostet für diejenigen, die diesen als Option haben.


    Zu den seperat aufgeführten Handwaffen mit Sonderregeln: Wenn man sich die Sonderregeln mal im Zusammenhang ansieht, beziehen die sich immer auf die Offensive. Beim RW handelt es sich um die Defensive...und da ist, von mir interpretiert, Handwaffe = Handwaffe!

  • Ke, wenn's mit vernünftigen Argumenten erfahrener Spieler nich geht...


    Du hast einfach Unrecht. Den Bonus für's kämpfen mit Handwaffen gibts halt nur für Waffen, die als Handwaffe deklariert sind. Spalta's der Orks sind das, Morgensterne sind das nicht.


    Noch etwas, Warhammer ist ein verbietendes System. Etwas ist so lange verboten, wie irgend wo steht, dass es erlaubt ist, und einen Bonus gibt es so lange nicht, bis irgend wo steht, dass man ihn bekommt. Beim Morgenstern steht das nicht, daher - kein Bonus - RW für den Morgenstern.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Shurion:


    Danke für diesen wirklich kompetenten Beitrag.


    Deine kleine Faustregel klingt an sich einleuchtend. Wo ist aber nachzulesen, dass Waffen mit speziellen Attributen eben nicht als Handwaffen zählen? Oder ist das ein bislang ungeschriebenes Gesetz, auf das sich die große Warhammer-Gemeinschaft geeinigt hat? Wenn es so im RB stehen würde wie du es vorschlägst, wär die Sache ja klar.

  • Das steht genau beim von dir so oft zitierten Handwaffenteil. Da in der waffensektion eine klare Gliederung von Handwaffe und Morgenstern existiert, können wir uns denke ich darauf einigen, dass beide nicht das gleiche sind. man bekomtm den Bonus auf den Rüstungswurf auch nicht für das kämpfen mit einhändig geführten Waffen, sondern Handwaffen. Im Rüstungsteil des Buches steht "Für den Kampf mit Handwaffe und Schild...". Und eben ganu das: Handwaffe und Schild, nicht Morgenstern und Schild, und auch nicht Speer und Schild.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Die stelle hab ich dir schon zitiert, da steht genau das drin !!!!

  • Ke, wenn's mit vernünftigen Argumenten erfahrener Spieler nich geht...


    Du hast einfach Unrecht. Den Bonus für's kämpfen mit Handwaffen gibts halt nur für Waffen, die als Handwaffe deklariert sind. Spalta's der Orks sind das, Morgensterne sind das nicht.


    Noch etwas, Warhammer ist ein verbietendes System. Etwas ist so lange verboten, wie irgend wo steht, dass es erlaubt ist, und einen Bonus gibt es so lange nicht, bis irgend wo steht, dass man ihn bekommt. Beim Morgenstern steht das nicht, daher - kein Bonus - RW für den Morgenstern.



    Naja ich mag nun nicht der Regelsicherste Spieler sein ... da ich dich jedoch nicht kenne kann ich natürlich über deine Qualitäten nicht allzuviel sagen ...
    Und den Wiederspruch deiner Aussage haste auch entdeckt oder? Steht bei ner Axt oder bei nem Schwert irgendwo, dass diese nen RW-Bonus bekommen?!


    Nicht falsch verstehn... Ich glaube euch bezüglich der Handhabung schon, hätte jedoch gerne nen eindeutigen Hinweis... ob nun Regelwerk, Akito oder sonstige "festere" Quellen... Und wenn mir die Mailorder meine Frage nicht zufriedenstellend beantworten kann bohr ich dort eben auch nach. Mir geht es nicht um Kleinlichkeit oder stochern wo kein Dreck mehr liegt, ich würde lediglich gerne die Quelle wissen. Und alle bisher aufgewiesenen Quellen sind nicht eindeutig und lassen den entscheidenden Spielraum offen. Als Handwaffe wird bei Warhammer alles deklariert, was das Führen eines zweiten Gegenstandes in der anderen Hand zulässt. Und ein Morgenstern wird nunmal einhändig geführt. Das so manche Regel Spielraum offen lässt verhält sich in etwa gleichwertig mit Rechtssprechung. Wobei bei der Rechtssprechung in der Regel einmal "Recht" gesprochen wird und dieser Fall dann für weitere gleiche "Vergehen" angewand wird. Es muss doch neben der Aussage "Weil das so ist und wir die ganz Erfahrenen sind" auch irgendwo einen klaren Hinweis geben. Ich hab schon so manche Regel "die halt so war" als im nachhinein Falsch entlarft, weil mir vermeintlich erfahrene Spieler erklären wollten, dass das so ist....


    Nich böse gemeint ;)


    UND Morgensterne hab ich noch nie eingesetzt :P

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Nein, Grinz, du hast da leider Unrecht. Als Handwaffe zählt alles, was durch die Waffensektion nicht gesondert abgedeckt wird, und was in seinem Regelteil vermerkt hat dass es eine Handwaffe ist. So funktionieren Warhammerregeln nunmal, da ist kein Platz für "da steht nicht dass es nicht so ist". Es muss da stehen DASS es so ist, damit es tatsächlich so ist. Ansonsten kommt nämlich demnächst wieder jemand und sagt "Ein Speer wird auch mit einer Hand geführt, also ist er auch eine Handwaffe."

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • RB S.56:

    The term 'hand weapon' is used to describe any weapon held in one hand and not otherwise covered by the rules


    vor 4 Stunden.....

  • Ich hätte in meinen Posts evtl sagen sollen "wie lamekh zitiert hat" - danke, lamekh =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • So ... da ich jetzt daheim bin und nachgeschaut habe, gebe ich euch auch nach Regelbuch recht. Darin wird grundsätzlich wie hier auch schon erwähnt der Begriff "Handwaffe" vom Begriff "Einhändig geführte Waffe" unterschieden.


    Und die Tatsache, dass bei den Pistolen als Sonderregel "zählt als Handwaffe" dabei steht genügt mir neben meinem bisher schon erwähnten Glauben eurer Aussage als Regelstütze.


    Auch habe ich das RB auf deutsch und finde die Englische Variante da schon leicht missverständlich, wenn man wie ich aushilfsenglischleser ist :)


    Aber Ihr müsst doch zugeben, dass die Definition bzw. Wortwahl recht ungeschickt gewählt wurde.

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Der englische Regeltext ist wasserdicht.... und keineswegs missverständlich