Drachentempler und magische Rüstung

  • Schon oft diskutiertes Thema:
    Dürfen Drachentempler Fürsten und Grafen magische Rüstung tragen und trotzdem zaubern...? Denkt mal drüber nach! Das beantworten der Frage ist gar nichtmal so einfach...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen nein. Allerdings weiss ich auch nicht ob die in der Richtung irgendwelche Sonderregeln haben !

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

    • Offizieller Beitrag

    Hm, heisst aber nicht das sie deshalb auch ne magsiche Rüstung dürfen !

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

  • Tach 8)8)


    welche rüstung willsten kaufen setzt in eifach auf einen gaul mit ross u. schild fas reicht aber wegen dem zauber dürfen sie nicht weil es ja genau eine rüstung wie jede andere auch ist und keine (blutdrachen)Plattenrüstung

  • Genau. Also kannste eh mit Plattenrüstung von die Pferd schon nen 4+ Save zusammenbekommen. Gibst ihm halt noch einen ordentlichen Rettungswurf.
    :hat1

  • TAch 8)8)


    ALSO NOCH MAL ES GEHT DEFENITIV NICHT DAS DU WEITER RÜSTUNG KAUFST UND ZAUBERN KANNST

  • Ja, alles gut und schön... Aber ich will wissen: WARUM? Welche Textstellen in welchen Büchern belegen es? Darum geht es! Nach 5. Edition könnten sie magische Rüstungen tragen... Das knifflige ist nämlich die Begründung! WARUM NICHT?

  • Im Vampiramreebuch steht:
    Blutdrachen haben automatisch eine Plattenrüstung und dürfen trotz dieser Zauber wirken.
    Laut dieser Formulierung würde ich sagen, sie dürften nur Zauber wirken, wenn sie die Plattenrüstung tragen, da in den Regeln "trotz dieser" steht.
    Allerdings dürfen Blutdrachen-Vampire mit Schilden ausgestattet werden, und da bei Zauberern immer alle normale Ausrüstung aufgelistet ist, mit denen sie ausgestattet werden dürfen, ohne ihre Sonderregeln zu verlieren, darf der Blutdrache somit auch einen Schild tragen und dennoch zaubern.
    Da ein Schild auch eine nicht-Plattenrüstung ist, bedeutet die Blutdrachen Sonderregel demnach, dass ein Blutdrache jede verfügbare Rüstung (also auch magische) tragen darf, dabei aber immer einen Würfel weniger generiert.

  • Weitere Meinungen? Soviel ich weiß, gibt es nämlich die Regeln gar nicht mehr, die besagt, dass Magier in Rüstung nicht zaubern dürfen... stattdessen gibt es nämlich eine Regel die besagt, dass Magier keine Rüstungen tragen DÜRFEN...
    Da kommen jetzt die Fragen auf...
    Gilt diese Ausnahme für die Plattenrüstung nicht eben NUR für die Plattenrüstung und somit nicht für magische Rüstungen...
    Darf er ein magisches Schild tragen?
    usw, usw.

  • Richtig, Zauberer dürfen keine Rüstung tragen. Der Blutdrache bildet da eine Ausnahme, und zwar nicht nur durch seine Plattenrüstung, sondern auch durch die Ausrüstungsoption "Schild". Da man ihn im Gegensatz zu anderen Zauberern mit normalen Schilden ausrüsten darf, findet die normale Regel "Zauberer dürfen keine Rüstung tragen" hier keine Anwendung und man darf ihn auch mit magischer Ausrüstung ausstatten.

  • Tach 8)8)


    also wenn mn es deann wieder so sieht könnten sie doch noch zaubern!!!!!!! ?(?(?(?(?(

  • Wenn wir den Wortlaut Zauberer dürfen keine Rüstung tragen zu Grunde legen. Dann bedeutet das auch, dass sie keine magischen Rüstungen tragen dürfen.
    Also kann ein Necrarch oder Carstein Vampir keine magische Rüstung tragen selbst wenn er will.


    Wo steht dass?


    Im WD 80 August Warhammer Chroniken


    Da fragt einer
    "Welche magischen Gegenstände kann ein Charaktermodell genau erhalten? Müssen sie die Option auf eine normale Version dieses Gegenstandes ( wie zum Beispiel einen Schild) haben, um eine magische Version zu erhalten?"


    A:" Ein Charaktermodell, das keine normale Rüstung erhalten darf (also keine Option für normale Rüstung in seinem Armeelisteneintrag hat) darf keine magische Rüstung tragen."



    Der Text geht dann noch weiter, aber dies ist die Aussage zum Thema Rüstungsoptionen.
    Also kann ein Carstein Vampir nie und nimmer eine magische Rüstung tragen. Weil er die Option nicht in seiner Liste stehen hatt.


    Wobei wir bei der Frage sind Wenn die Blutdrachen die einzigen Zauberer (Sonderregeln wie Chaosrüstungen und Chaoszauberer bitte mal weglassen) die offiziell ne stinknormale Plattenrüstung tragen und zaubern können und kein anderer Zauberer auch nur ne Rüstung anziehen darf ob magisch oder net. Dann wäre es doch nur logisch, wenn sie auch ne magische Rüstung tragen und dann noch zaubern können.

  • Logisch wäre es mit Sicherheit absolut! Das ist keine Frage... es geht aber um die genaue Regelauslegung! Und die besagt meines Wissens nach, wenn man die genauen Definitionen verfolgt, dass Blutdrachen keine magischen Rüstungen auswählen dürfen! LEIDER!
    Ich umgehe das Problem, indem ich einfach alle Punkte in Fähigkeiten und Waffen stecke... Auf Pferd hat ein Blutdrache ohnehin schonmal einen 1+ RW
    Und Barone dürfen ja durchaus magische Rüstungen tragen, da sie keine Zauberer sind.
    Greetz
    Wraith

  • Richtig ne absolute Antwort auf die Frage gibt es wohl nicht.


    Die einen Handhaben es eben so die anderen so.


    Ich denke übrigens auch, dass es nicht nötig ist nem Blutdrachen Vampir noch ne magische Rüstung zu geben.
    Die Plattenrüstung ist doch auch so gut genug. Dann lieber Punkte für einen Rettungswurf oder Vampirfähigkeiten. Mach ich meist auch so.