Waldelfen vs Echsen (Dunkelelfen/Bretonen)

• Hey.
    Dadurch das ich bald ein "wichtiges" Spiel gegen Bretonen habe(aber erst einmal dagegen gespielt habe und das AB nur mal durchgeblettert habe) und selber Waldelfen erst zum spielen angefangen habe, würde ich kleine Schützenhilfe brauchen:
    Die liste schreib ich dafür selber..
    Was ich wissen möchte, ist
    - welche Schwächen haben die Bretonen, die gerade ich als Waldefl ausnutzen kann
    -Welche Stärken haben sie, die gerade gegen mich entscheidend sind(z.B. magische oder Flammenattaken)
    -Was sollte man unbedingt mitnehmen
    -Worauf sollte man gegen Bretonen einfach prinzipiell achten
    -Wie sind so die normalen Chacen gegen Bretonen als Waldelf??

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von Vodka ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Vodka,
    schön, dass ich dir auch mal Tipps geben kann :D
    das Problem an Bretonen ist der Segen der Herrin. Der kann echt nervig sein, weil der 6+ Rettungswurf gegen Beschuss- und Nahkampfattaken funktioniert. Er verbessert sich sogar auf 5+ wenn sie einen Treffer mit Stärke 5 oder höher bekommen. Also ggf.Baummensch und Schrate mit Bedacht einsetzen. Eine weitere Stärke sind die Rüstungen. Ich empfehle dir dagegen Waldläufer wegen Todesstoß. Desweiteren können die Charaktermodelle richtig fies mit Tugenden und mag. Gegenständen gepimt werden. Versuch am besten kleine und viele Einheiten aufzustellen, um ihn auszumanövrieren. Ein paar Waldstücke sind auch nicht verkehrt wegen Baumsänger. Und gib deinem stärsten Magier den Stab mit dem du Baumsänger immer wieder sprechen kannst. Wenn du Bogenschützen mitnimmst konzentrier dein Feuer auf die Pegasi, wenn er welche mitnimmt. Vor den Bogenschützen solltest du sich mit allem Brennbaren fernhalten, da dein Gegner auf jeden Fall Feuerbecken mitnimmt und die Schützen dann Flammenattaken haben. Ansonsten hoffen, dass dein Gegner in deinen Einheiten steckenbleibt, denn ab NK-Phase zwei schlagen die Ritter nicht mehr ganz so soll zu.
    Ich würde dir vielleicht einen Wandler-Adeligen mit PdV, Zweihanwaffe und Helm der Jagd empfehlen. Der rockt, wenn du in die Ritter ballerst oder in den Nahkampf gehst mit S6. Denk an die höhere Reichweite der Bretonenpferde verglichen mit den imperialen.
    Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nichts ein.
    Erfolgreiches Mosch'n
    MfG Boindil

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• Hallo!

ich empfehle auch gerne Kampftänzer im Kombi mit Waldreitern. Waldreiter können 1. gut die Bewegung stören! 2. Fliehen und sofort wieder sammeln. Durch die Flucht kannst du deine EInheiten selber zum Angriff gegen die Ritter bringen. Da die Ritter sich mindestens 8 Zoll Bewegung. Die Kämpftänzer können auch den Todesstoss, genauso wie Waldläufer (kann meinen Vorredner nur anschließen) absulut das beste gegen Bretonen.

Kann noch die Arcarne Dolchpfeile, Bogen von Loren und Wandler Sippe empfehlen. Stärke 3 und ignoriert die Rüstung!!!!

Finde auch die Ewige Wache gut besonders wenn ein Adliger sich denen angeschlossen hat, dann sind sie unnachgiebig. Da können sie fast jede Lanze erst einmal aufhalten!

So das wars erst einmal, vielleicht fällt mir noch etwas ein.

das bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Was auch gut funkt, ist nen Wandler mit Spinnlingen der greift ne 9 Lanze Gralsritter an und kann gegen jeden einzelnen ne Herrausforderung aussprechen und wird diesen einen auch umhauen. Dadurch bindest du seine Stärkste Einheit und kannst dich so erstmal mit Tänzern um den rest kümmern außerdem musst du höllisch auf Pegasi aufpassen die Fliegen habe 3er Rüsti und den Retter und Pegasi haben sogar S4 und glaub sogar 2 Attacken. Die musst du unbedingt weg ballern mit Waldläufern wird es schwer werden, da diese in Angriffsreichweite sind um effektiv wirken zu können ! Also ich versuch diese Biester eigentlich immer irgendwie mit Dryaden oder Tänzer abzufangen ist aber sehr schwer da diese nur 10 chargen können.....

Viel erfolg, und den Baum würde ich daheim lassen, also schrate auf jedenfall aber den Baum kann er recht easy mit nem Helden in einer Phase zerlegen !

• - Wieso, was kann dann so ein Held von ihm?? Denn der Baum kommt eigentlich sicher mit...Denn auch wenn er nur im Wald steht, hat er viele Vorteile
    - Entsetzen
    -Schießt raus
    -zaubert
    -könnte immer noch angreifen
    -besetzt ein Feld
    -sichert seine Punkte
    -WIe bekomm ich seine Steinschleuder am besten schnell tot?

Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Einmal editiert, zuletzt von Vodka ()

• Er kann ihm zb nen gegenstand für ich glaub 25 pkt geben welcher auch auf größere Wesen Todesstoß ermöglicht, des weiteren ist nen attacken sturm mit flammenwaffen möglich und immer auf 2 trifft mit Stärke 6 oder 7 dann ! Ist halt hart. Und den Baum nur zum schießen ? Ne ne ;-)! das lohnt wohl nicht, Entsetzen klar ist immer geil aber wie gesgat kansnt auch 2 mal 10 WL probieren glaub mir die schießen ne Schneise ;-)! Ja an die Speerschleuder mit Waldreitern oder Falkenreiter ?! Die sind eigentlich super dafür !

• Todesstoß gegen große Ziele,

Alles Wiederholen brennend

• Kleiner Spion hier :tongue:
    Für alle andern:
    "Flo" ist mein Gegner.... :smoker:

Dann dürfte ein Baum/Die Schratte wohl wirklich daheim bleiben müssen..

Gruß

• So, dass Hin und Rückspiel(mit Armeetausch) ist gelaufen:
    Zusammenfassend kann man sagen:
    - der Wandler hat sich bei mir eher weniger gelohnt, da er zu enig erschoßen hat und im Gegenzug von Pegasusrittern zermatscht wurde; einzige Nutzen, er hielt die Charaktere meines Gegners in Schach
    Beim Rückspiel war es ne Kampfsau, die mir 7-9Ritter weggeballert hat und dann noch meinen Herzog +Maid und fast ein Regiment Königliche erschlagen hat(wurde dann vom Standartenträgeraufgerieben :D )
    - die Baumschratte wurden in beiden Spielen zerlegt.Erst abgefackelt, dann einfach zerhackt
    -der Baum war bei mir der Matschwinner, war mit dem Herzog im Nahkampf und hat trotz Todesstoß mit einem LP überlebt!!!
    Auch beim Rückspiel war er stark, hat aber dann im Nahkampf versagt
    -Sonst kann man nur sagen, dass der Retter der Bretonen echt hart sein kann, man sich nicht auf den Todesstoß der Kampftänzer verlassen sollte..

Bald wird dann dieser Thread an den neuen Gegner angepasst...
    Gruß

PS: Ach ja, die Waldläufer waren in beiden Spielen Versager....240Pkt um ein Ritterregiment 2-4Züge aus dem Spiel zu nehmen ist zu schwach...

• Mhhh, also der Baum dürfte gegen einen gut vorbereiteten Gegner nicht so böse sein, möchte jetzt hier aber nicht dem Bret Spieler auf die Füße treten er muss evtl noch die richtige Kombo finden. Und zu den WL klar ist es glückssache mit dem Blattschuss, aber in der Regel verhindern sie ab dem 1. Spielzug das marschieren und an der Flanke aufgestellt sollten auch jeweils 10 diese halten können und sogar die Ritter zerschiessen. Nun sind seine Flanken eingebrochen und in der Mitte solltest du mit Dryaden und KT kräftig rocken, also mit dem richtigen Gelände und bei 9er Ritterformationen hat es der Bret selbst mit 16 Zoll charge range schwer dich anzugreifen ! Denn du bist Plänkler und äußerst mobil, solltest du nen Baum und 10 Wl spielen, dann stell ihm immer nen Wald in den Weg, so viel Bannpotential haben Brets selten dabei, si ebruachen die Punkte für die Ritteroffensive ! Also ich habe schon oft gegen verschiedene Brets gespielt und eigentlich immer gut abgeschnitten.

Aber berichte ruhig von wietern Schlachten, liest sich gut

• Er hatte ne gut Kombi.Er hat mich auf die 2 getroffen mit Todesstoß gegen große Ziele, aber es ist keine 6 gekommen........
    Und er spielte nicht nur 9er Lanzen, sondern auch kleinere, weswegen er die Waldläufer sehr schnell angreifen konnte und da werden die einfach zermatscht.

Gruß

• 2 Fragen:
    - Wenn eine Einheit Plänkler mit Charaktermodell im Wald steht und der Gegner nur das CM sehen kann, schießt er dann nur auf dieses oder auf die ganze Einheit...
    Im Nahkampf könnte er ja nur auf dieses Schlagen, ich glaube aber, bei Beschuss ist das wieder anders, oder?
    - wenn ich den Monstein... dabei hab, darf ich da auch andere Charaktermodelle mitnehmen??

Gruß

PS:
    Bewusst nicht ins KFKA Thema geschrieben..-.

• Er Teleportiert sich und seine Einheit, ist also ein zweites CM angeschlossen wird dieses mitteleportiert.

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Gut/schade, hab ich mir schon gedacht...

Nun(wie der Name bereits verrät) muss ich nun gegen DE ran..
    Paar kleine Tips wären vielleicht wieder ganz hilfreich :D (z.B. einfach die Treiber der Hydra wegballern...)

Es sind die gleichen Pkt(2200) und Beschränkungen
    Gruß :king:

• Das einzige was mir spontan dafür einfällt ist der HG mit Arkanen Dolchpfeilen und dem Bogen von Loren. Nimmt Echsenritter und vorallem eventuelle Charaktermodelle mit der Kette (von Kaleth oder so ähnlich^^) aufs Korn.

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Vorsicht bei der Schwarze garde. Die schlagen 2 Attacken pro nase, bekommen oft ein banner das ihnen always strikes first verpasst, sie hassen natürlich wie alle DE, und bekommmen mit dem Blutkesssel dahinter auch noch Todesstoß.
    Die werden meistens 7 breit aufgestelklt, sodass du da 28 Attack S4 (weil hellebarde) mitt Hass und Todesstoß überstehen musst.
    LG

Einmal editiert, zuletzt von Stefferson ()

• Wenn er (sehr warscheinlich) den Kessel mitnimmt solltest du dafür sorgen dass das teil (bzw die Besatzung) schnell tod ist. Ich empfehle die Waldläufer, und hoffen das er den 4er Retter oft versaut oder nen Flitzer der die hexe kleinprügelt (auch gefährlich, nimm in dem Fall die Amarant brosche gg. die Hexe)

Der Hydra kannst die Treiber eig. nicht wegschießen weil alles automatisch auf die Hydra geht :xD:
    besonders um seine Speerschleudern solltest du dich kümmern, das teil reicht zwar nicht an ne Zwergenorgel heran, is aber trotzdem gut gg. Plänkler

Seine nahkämpfer solltest gut lenken können, stell ihm nen Wald vor die teuerste Einheit und greif ihn mit was billigem an. er gewinnt wahrscheinlich, muss dich mit hass aber verfolgen und steht 2-3 Runden im Wald (im Idealfall ist ein Baummensch drinn ;) ) dann kannst ihn mit Baumsänger schön zerreißen.

Wenn er Magielastig spielt, nimm dich in acht form 1er Zauber (getroffene einheiten die verluste erleiden dürfen in der nächsten Runde nicht schießen)

sein schnelles Zeug kannst rellativ schnell ausschalten und wenn er Echsen einsetzt stell ihm nen wald vor die Nase und hoff das er Blöd wird (Passiert meinen gg.die Baumkuschler immer)

so, hoffe die Taktiktipps helfen
    mfg Grollwächter

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Ist das ne Sonderregel, dass alles auf die Hydra geht???
    Wieso, was kann die Hexe?
    KM sind ja immer ein großes Problem..........
    Wie findet ihr Baumschratte gegen DE?