DE Krieger überhaupt sinnvoll?

• Tach zusammen,

Ich habe mir letzte Woche das DE AB gekauft und wollte mir jetzt Minis für meine ersten 1000 Punkte bestellen :)

Allerdings kam beim Lesen einiger Threads die Frage auf, warum fast niemand Dunkelelfenkrieger einsetzt. Ich meine da kosten 20 Mann mit CSM gerade mal 135 pkt. und das ist doch ne schöne Blockeinheit fürs Zentrum.
    Der ganze schnelle Kram kann dann über die Flanken vorrücken. So hatte ich mir das gedacht...
    Aber da scheine ich ja fast der einzige zu sein, deswegen die Frage: Sind DE Krieger überhaupt sinnvoll und wenn nein, warum nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe,

LG Benne

• Sie sind nicht wirklich nicht sinnvoll - das Problem ist lediglich dass du besseres hast. Du wirst eher Repschützen etc. mitnehmen (die Dank Handwaffe und Schild im NK sogar einen bessere RüW haben...)

Aber natürlich gibt es Möglichkeiten Krieger einzusetzen. Mir fallen da spontan zwei ein:

Eine Einheit nackte Krieger, also ohne Kommande etc. an ca. 15 Mann, dazu stellst du dann eine Zauberin mit dem Opferdolch. Macht effektiv für 6 Punkte einen Energiewürfel der nachträglich dazugewürfelt werden kann. Find ich ne tolle Sache :)

Oder du nimmst viele mit. Mindestens 25+ und stellst noch einen AST und einen Assa in die Einheit. Gute Passivboni plus einen wahren Killer zum austeilen.

• DE Krieger sind nicht schlecht (Günstig, dadurch Masse, 4+ RW im Nahkampf bei Verwendung von Handwaffe + Schild, Hass) jedoch sind die anderen Auswahlen für DE einfach besser :thumbup:

Kern: Schützen (mit HW+Schild selber Rüstungswurf, und können eben schießen), schwarze Reiter (super leichte Kavallerie, genial zum Umlenken, schnell), Harpien (fliegende Plänkler zum Marschblocken / Kriegsmaschienen jagen die keine Panik verursachen, perfekt), Korsaren (mehr Attacken bei vergleichbarem Rüstungswurf)

Die elite und seltenen Auswahlen sind noch besser (Garde, Ritter, Schatten, Hydra…). Daher fehlen DE Spielern häufig die Punkte bzw. die Auswahlen werde solange zusammengeschrumpft bis nur noch die besten/nützlichsten Einheiten auf der Platte stehen.

Dazu zählen normale Krieger eben nicht. Ihr Vorteil der passiven Boni ist gegen jede härtere gegnerische Einheit sehr schnell dahin (5 Chaosritter = 11 Attacken + Pferde = ~8 Tote) und du hast den Nahkampf um 3 oder mehr verloren (3 Glieder, Überzahl, Standarte gegen 8 Kills und Standarte).

• Man wird sie in der 8ten wieder öfters sehen, falls die Gerüchte stimmen ;)

• :sot:

Die können doch nicht wirklich Infanterie aus einer zusätzlichen Reihe attakieren lassen... Was macht man dann gegen die schwarze Garde oder Schwertmeister? Seuchenmönche? Chaoskrieger? Hexenkriegerinnen oder Henker (am besten noch mit Kesselsegen).

Sinnvoller fände ich die Behauptung, das Speere + 1S gegen Reiterei bekommen (und am besten noch Erstschlag gegen Reiterei also wie Piken)

:sende:

• Selbst dann wären sie eine Option... und mit dem 25% - 40% Kern Gerücht, sogar noch eine sinnvolle ;)

Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

• was wie wo? gerüchte? klärt mich bitte auf^^ achja...btw lamekh, kennst du ne seite wo es die slaaneshliste auch in deutsch gibt? tue mich immer schwer mit englischen listen^^

• Gerüchte der 8ten Edition:
    - Magiephase wird die erste Phase, dann Bewegen, Schießen, NK
    - Energie und Bannwürfel 2W6 pro Phase (höherer Wurf Energie, niederer Wurf Bannwürfel)
    - Zauberer generieren keine Würfel, sondern bekommen ihre Stufe als Bonus bei den Komplexitätswürfen
    - Kavallerie mit einem 2+ Rüster oder besser dürfen nicht mehr marschieren
    - Angst und Entsetzen nur noch Modi für den NK
    - max. 25% Helden, 25% + Kern (habe schon 40% gelesen), max. 25% Elite, max. 25% Selten
    - Infanterie darf aus zwei Gliedern kämpfen, Speere aus dreien (Helfen wie gewohnt +1 weiteres Glied)
    - Spezialisierung der Waffen, neue Regeln: Speere + 1S gegen Reiterei bekommen
    - Modelle dürfen nur einen Wurf benutzen um eine Verwundung abzuwehren, also entweder Rüstung oder Retter
    - Große Ziele sollen ebenfalls schlechter gemacht werden. Ein Gerücht besagt, dass alle Modelle einer Einheit ein Großes Ziel im NK hauen dürfen

• Also so wie ich das lese bringt die 8 Edition ja fast nur Nachteile in meinen Augen.
    I-wie wir das Spiel fairer und unfairer.
    Ich mein cool kein marschieren mehr für 2+ Rüstler usw. und dan kommt sowas wie aus dem 2.ten Glied kämpfen finde ich je nachdem doch recht unfair.ich meine bei KdC hallo??? :eeeek:
    Naja b2t:
    Ich persönlich würde De-lfen Krieger nur bei höheren Punkten einsetzen,wo ich mir leisten kann sie zu opfern .Also ich würde nie unter warscheinlich 2,5-3k Punkten welche raustellen.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Woher sind denn diese Gerüchte?

Warseer, D.net und Herdstone

unfair.ich meine bei KdC hallo??? :eeeek:

mal rechen... 13 Hexen + Todes Hexen AST + Champion wären, wenn das 2te Glied kämpfen darf

39 + 1 (Champion) + 5 (Todes Hexe) = 45 Attacken
    + evtl. Hydra Banner 45 + 14 = 59
    + evtl Kessel Segen 59 + 14 = 73
    + 2 mal RdK 73 + 6 = 79 Attacken :thumbup:
    Nicht gerade wenig....

• lamekh:
    Meinte das generell :D.Das die De davon auch einen gewissen Vorteil hätten,nur gibt es bestimmt Völker die davon einen nicht so großen nutzen hätten.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• welche denn ?

Armeen die bisher auf Ballerei oder Reiterei gesetzt haben werden dadurch ja nicht schlechter....

• Reine Nacht- oder Gobbo armeen zum Beispiel. Ob es jetzt 14 Nachtgobboattacken sind oder 7 kratzt nicht wirklich...

mfg

• Die werden ja bestimmt auch wegen ihrem erheblichen NK potential gestellt, und nicht weil sie Fanatics verstecken können...
    Genau so gut könnte ich nur Plänkler stellen, und mich beschweren, dass ich von der Regel nicht profitiere....
    Fakt ist, dass Wild- und Schwarzorks dadurch im NK besser werden ;)

• Mir wurde gesagt ,dass Tiermenschen bspw. keinen nutzen hätten.Hab das noch nicht überprüft,aber da sie ja sehr viele Plänkler Einheiten haben,hat das ja nicht soviel Sinn.
    Also ob das stimmt weiß ich nicht wurde mir gesagt.

Dunkelelfenspieler

• ja, Tiermenschen haben das Problem relativ schlechter Kerneinheiten. ABER Minotauren bspw. profitieren auch von der Regel, also selbst für Tiermenschen relativ nützlich ;)

• Gut dann habe ich nichts gesagt.steht denn schon ein genauerer Termin fest???Nein oder?

Dunkelelfenspieler

• bezieht sich das auf die punkteverteilung oder regimenter? also die 25% etc wenn mit einheiten/regimenter würde ich nur kleine kern aufstellen um max an starken einheiten aufbringen zu können, obwohl man das mit der 2. reihe auch wieder berücksichtigen müsste :/ und wenn punkte finde ich die aufteilung nicht schön, warum sollten kern/elite/selten alle die selben punkte uzr verfügung haben? kern sollte mehr als alle anderen haben und selten am wenigsten, sonst geht das wort selten, kern oder elite einfach unter und entspricht nicht mehr dem was es eigtl sein soll gerade der unterschied zwischen elite und selten würde so ziemlich verschwinden, wird schon wieder viel zu kompliziert...
    finde die auflistung mit 79 attacken ziemlich heftig...was soll da stehen bleiben? soviel würfelglück oder pech kann man nicht haben das nen standartregiment mit geschätzten 20 mann (oder 40mann schwertkämpferblock vom imperium + abteilungen die von der seite ja auch noch attacken einstecken müssten...dann auch über 2 reihen?) noch steht danach, obwohl es ja realistisch ist laut den büchern sind die hexen kaum zu bezwingende wirbelnde klingen, siehe darkblades schwester
    gleiches gilt für schwarze garde oder henker....wer nimmt da schon noch ne hydra wenn ich für 175 pkte ca 15 henker bekomme oder halt die hexen (auch ohne rüssi aber vllt mit rettungswurf^^) und nicht gefahr laufe direkt erstmal von 40 skeletten oder ähnlichen platt gemacht zu werden. wird das mit der 2. reihe auch für schützen gelten?

das mit der liste hast überlesen lamekh?^^

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

2 Mal editiert, zuletzt von Rawes ()

• Ich würde allein eine Hydra mit in eine Liste aufnehmen, um ein böses Monster was seine Punkte wert ist auf dem Tisch zu haben, was mein Gegner los haben will, er ergo mit mehr Punkten draufgeht als das Vieh wert ist.

Das mit den 25% bezieht sich auf das Regiment, wenn von 40 Mann in einem Angriff oder Zauber 10 Mann sterben, müsen die einen Paniktest durchführen.

Kern hat ein minimum, Elite und Selten jedoch ein maximum. Warum man also Punkte ausgeben sollte erklärt sich eigentlich von alleine.