Mylvin: Man kann aber eben durchaus auch argumentieren, dass die "von hinten entfernen" Regel greift... Es wird nirgendwo gesagt, dass es sich um eine gemischte Einheit handelt...
Das Problem dabei ist, dass es halt nicht regeltechnisch geregelt ist. Die Diskussion zieht sich eigentlich durch die komplette Community, weil GW es verpennt hat, in den Errata darauf einzugehen. Zum Schluss läuft es wohl auf 3 Möglichkeiten hinaus, die entweder nach Hausregel festgelegt, oder von der evtl. Turnierorga bestimmt werden (dies sollte man vor einem Turnier aber durchaus erfragen).
1.die Modelle werden von hinten entfernt
2.es werden die Modelle entfernt, die wirklich vernichtet sind
3. Es greift die Monster und Treiber Regel (die am wenigsten einleuchtenste mMn)
Für alle 3 kann man irgendwie argumentieren, aber egal worauf man sich einigt, drauf reagieren kann man eh relativ gut. Bei Möglichkeit 1, stellt man die Gobbos nach hinten (nicht vergessen, in die Squigreihen noch einen Gobbo einzufügen, sonst platzt ein 30er Regiment mal ganz schnell) und bei Möglichkeit 2 stellst du bei Gegnern mit hoher Ini, die Gobbos einfach in die erste, bzw. noch mit in die 2. Reihe. Kommt im endeffekt aufs selbe raus, man muss halt nur gut abschätzen können, wie viel der Gegner rauskloppt.
So wie ich das im Moment sehe, wird von den meisten die 2. Möglichkeit favorisiert. In meinem Spielerkreis, haben meine Gegner aber auch kein Problem mit der ersten. (Sind ja auch Delfen, Dämonen und Skaven... )