Strategische Tipps gesucht - Nachtgoblins

  • Schönen guten Abend. Ich habe vor kurzem relativ günstig eine kleine grüne Horde bekommen und sofort bemerkt dass Orks nicht so meins sind... Also hab ich mich entschlossen eine Nachtgobboarmee aufzubauen, wobei die Bosse regeltechnisch normale Gobbos sind ;) Ansonsten hab ich noch überhaupt keine Erfahrungen mit den Grünen, sodass mir meine Fehler verziehen werden sollen :O


    Vor kurzem gab es eine kleine 500-Punkte Schlacht gegen Skaven. Ich spielte gegen:

    • einen großen Block Klanratten (CSM)
    • einen großen Block Sturmratten (CSM)
    • 2 Ratlingguns
    • 1 Häuptling


    Bei dem Gedanken an die Skaven (seine Liste kannte ich nicht) waren bei mir schonmal 2x 5 Spinnenreiter gesetzt, wegen Gliederbonus und so. Der Rest meines Mobs bestand aus 20 Kurzbognern (Musiker)(1 Fanatic) und 30 Nachtgobbos (CSM) (2 Fanatics) und einer Speerschleuder.
    Die Schlacht habe ich gewonnen, allerdings war es echt langweilig, Ich hab mich halt hintergestellt, die Spinnen im Gelände platziert, meine SpeerSchleuder schießen lassen und gewartet bis er kommt. Das hat nach einigen Runden auch funktioniert und ich habe ihn erledigt. Nur war das Spiel wie gesagt nicht sonderlich spannend und ich würde euch fragen:
    Was tun gegen 2 Ratlingguns?
    - Sich rauswagen und den Nahkampf suchen
    - Stehen bleiben und seine Reichweiter nutzen
    - Sonstiges


    Hätte ich meine Spinnen gezeigt, würde er mir die ja durch die 360° Sicht und dann noch Stehen und Schießen erledigen. Also 'ne blöde Idee. Andererseits kommen so die Gobbos durch. Nur blöd, dass er 2 Guns hat (eine auf jeder Flanke) und auch 2 Nahkampfmobs gegen 1...


    Nunja, dazu ist noch zusagen, dass wir beide blutige Anfänger sind ;) Würde mich über Tips freuen. :sgenau:

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Was bei mir bisher immer ganz gut gefunzt hat, war ein Kamikazekatapult. Damit kann man super die Waffenteams snipern und wenn der Schuss mal weit abschlägt, kann man noch hoffen irgendeine Ratte zu treffen. Dürften ja genug dastehen... ;) Ansonsten haben sich Snotlings als Anti-Umlenker-Einheit/Schutzschirm/Fanatikschleuder ganz gut bewährt und natürlich Wolfsreiter. Die bei mir aufgrund der Bewegung einen leicht höheren Stellenwert als Spinnenreiter genießen. Und sie haben zusätzlich noch leichte Rüstungen. :D Ansonsten solltest du über ein paar Hoppaz nachdenken, die auch mal allein nen Skavenblock aufschnappen können und ganz gerne Riesenratten jagen gehen.

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Moin und Hallo!
    Erstmal sei beglückwünscht zu deinem entschluß etwas zu "WAAAGH!"-en...
    Da du, bis auf zwei Angaben (Spinnenreiter und "ein" NK-Block), keinerlei Infos über deinen "Fundus" verraten hast....
    Liege ich falsch wenn ich vom "Schädelpass-Box" Inhalt ausgehe, welcher sich in deinem besitz befindet ! (?!).


    dH:
    -20 Bogenschützen, CSM
    -20 N8Gobbos mit Speeren, CSM (x2)
    -10 WGSR, CSM
    -N8Gobbo Schamane
    -N8Gobbo Garg


    Fazit:
    etwas "rumgeschraube" und mann hat einen guten teil von 500P. ...
    -20 Bogener (ohne CSM, 1Fanatik?)
    -28 (oder 24) N8Gobbos (HW+ Schild, CSM, 1Fanatik!!!)
    -6 Wolfsreiter ((KBogen und Musiker) x2?)
    -GobboGarg (General)
    -N8Garg (AST)
    oder N8/Gobbo Schamane
    nun zum Spassigen Teil...
    Kamipult oder Speerschleudern...
    Abweichgefährdete RW-Ignorierer oder BF-Desaster gesteuertes "Rumgestocher" ???
    Mach mMn beides Mächtig Spaß


    du kannst ABER auch komplett auf Kavallerie setzen (Inclusive Streitwagen) das ist auch Übel
    Hoffe aber das Ich dir etwas helfen konnte, einen "Trampelpfad" duch den Grünen "Dschungel" zu Zeigen...


    Mfg

    WAAAGH !!! es bloß nicht mich weiter zu belästigen....
    Hat die Anrufung von Nehek eine Vorwahlnummer ???
    Gruftkaiser des Ungeteilten Chaos
    Und :gutenmorgen:

  • Die Schädelpassbox + paar N8-Gobbos + paar Spinnen + 3 Fanatics + 1 Troll + 1 SS


    Mein Problem ist halt die Frage nach den Guns... Halten die Gobbos solchen Beschuss auch mal aus, doer müssen die nahhezu vollständig sein (3oer Einheit) um sinnvoll zu agieren?
    Glatt mal ne Frage, die Fanas werden in ein Richtung des Gegner (die ich bestimme(?)) rausgehaun, sobald dieser in 6 Zoll steht oder angreift, richtig?

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Sobald ein Gegne innerhalb von ACHT Zoll ist musst du sie rausschicken.
    Die Richtung kannst du aber selbst bestimmen.
    Sogar nach hinten, was manchmal ganz nützlich sein kann, wenn sich jemand in deinen Rücken schleicht.
    funktioniert ganz hervorragend mit nem 20er block n8goblin bogenschützen und 1-2 fanatics, die bei deinen kriegsmaschinen stehen und bewachen.


    zur ratling-gun wird man dir keine allzu vernünftigen kommentare abliefern können, da ein 30er Mob an sich das feuer mindestens eine runde aushalten kann.
    wenn dein gegner allerdings sehr gut wirft kannst du dich von gut und gern 8-12 kämpen verabschieden, das ist bei einem so niedrigen mw deines generals ziemlich eklig...


    grüße


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • 8 Zoll, okay. Hab gerade wieder das Armeebuch in der Hand. Sogar meine nächste(n) Fragen haben sich dadurch geklärt... *Memo an mich* 2 mal lesen ist äußerst nützlich **
    Soweit sogut, ich werde vielleicht in naher Zukunft nocheinmal diesen Thread beanspruchen =D

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • wie wärs wennste 2 speerschleudern nimmst,kosten nur 70 punkte und wennste pro runde auf die ratlings schiesst haste die bald.
    der rest rückt dann halt vor und du solltest schaun das du deine spinnen als umlenker benutzt damit du nich in flanke angegriffen wirst.
    oder wie wärs mit magie? wennst glück hast würfelst du ne 2 oder nimmst gleich den koppnusklunka.


    Ngb


    Nschamane
    koppnusklunka


    30 Ngobbos
    3 Fanatics


    20 Nbogis
    1Fanatic


    speerschleuder


    dürft i-wie 500 p sein?

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • Zu den Fanatics:


    Du kannst Sie von einer beliebigen Kante deines Nachtgoblinregiments rauslassen und in eine beliebige Richtung losschicken.
    Das eröffnet dir folgende Möglichkeiten:


    a) Fanatics von vorne oder der Seite rauslassen, so dass sie durch den Gegner wirbeln und Schaden machen.
    Zu kurz geratene Fanatics sind von da her kein Problem, wenn dich der gegner angreift, da er seine Angriffsbewegung beenden muss und somit auch durch die etwas lahmen Fanatics durch muss/drauf stehen bleibt.


    b) lass vor deinen Fanatics eine Einheit Snotlinge herlaufen, diese bewegst du bis 1 Zoll an den Gegner ran und lässt dann die Fanatics in Richtung des Gegners los.
    Vorteil hier ist, dass sie dann schon bei einer 5 durch den gegner wirbeln, da sie sich 1 Zoll hinter den Snotlingen aufstellen, da jedoch hier die gegnerische Einheit steht, gehen sie auch d adurch.


    c) Fanatics von der hinteren Kante deines Regiments rauslassen und in Richtung deines Gegners schicken.
    Ja das is etwas fies, aber es eignet sich besonders, wenn seine Breakereinheit deine Nachtgobbos angreift.
    Die Fanatics beliben alle vor deinem Regiment stehen und er muss seine Angriffsbewegung vollenden und bekommt im Extremfall bei 3 Fanatics 6W6 S5 Treffer ab.
    Allerdingsis dann auch nicht mehr viel von deinem Nachtgobboregiment übrig.
    Man muss halt Opfer bringen


    d) Bewege dich auf 8 Zoll an einen Gegner ran und blockiere im Angriffskorridore, in dem du die Fanatics geschickt zwischen dir und seinen Einheiten parkst.
    Somit muss er, sofern er keine Treffer abkriegen will, seine Taktik zumindest 1 bis zwei Runden ändern und du hast somit Zeit um darauf zu reagieren.
    Außerdem hast du häufig in der darauffolgenden gegnerischen Schussphase etwas Ruhe, da viele gegner erst mal versuchen, die Fanatics weg zu ballern.


    Zu der Nachtgobboarmee:


    Aus dem Schädelpass kannst du durch zukaufen zweier Speerschleudern bereits eine 1000P Armee bauen.
    Diese sieht dann folgendermaßen aus:


    *************** 3 Helden ***************


    Goblin-Gargboss (Kommandant)
    - Leichte Rüstung
    + - Glitzernda Glücksdolch
    - Verzauberter Schild
    - Guzzlas Mutmacha
    - Halsband des Zorga
    - - - > 77 Punkte


    Goblin-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    + - Martogs mächtiga Metzla
    - Götzenbild des Mork
    + Armeestandartenträger
    - - - > 112 Punkte


    Goblinschamane
    + - 1 x Magiebannende Rolle
    - Nibblaz Koppnussklunka
    - - - > 100 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    29 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 221 Punkte


    29 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 221 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    1 Troll
    - - - > 40 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 993


    Den Troll kannst du entweder als Leibwächter des Kommandanten abstellen, oder als Speerschleuderbewachung einsetzen.
    Die beiden Nachtgobboblöcke, gepaart mit den Spinnenreitern bilden für den Anfang solide Nahkampfeinheiten, die noch etwas Punch durch die Charaktermodelle erhalten.


    So liebe Leute ich muss etz mal bissi was arbeiten.
    Wenn dich mal meine aktuelle Goblin - turnierarmee interessiert, dann guck mal in den Thread, wo ich gestern was gepostet hab.


    Schönen Dienstag


    Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Danke für die ausführliche Antwort, die gewaaghten Threads verfolge ich sowieso immer ;)


    Dass man seine Fanas von Hinten nach Vorne schicken kann ist in der Tat nett :D

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Hiho,
    also an sich bei den Nachtgobbos ein guter Ansatz mit dem blau, jetzt kommt das große aber^^
    nunja sie glänzen mir irgendwie etwas sehr, ich denke das wird an den farben liegen...und das blau ist für meinen geschmack zu hell.
    Aber das mit dem Blau könnte ich auch einmal ausprobieren...^^
    und zu den Nachtgoblin Tactica:
    Ich würde dir Squighoppaz empfehlen, die können ziemlich böse werden. Die können ziemlich schnell im Wald sein, sind Plänker, und haben gute Profile.


    mfg

  • Das mit dem Glanz hab ich auch festgestellt, ich denke durch die Tuschen über den hell-akzentuierten Stellen entsteht der. Mich störts nicht so sehr, aber danke für das Lob :)


    Zu den Hoppaz.. Nunja, Gobbos waren für mich eigtl nur wegen dem KKK, Fanas und vorallem: Squigs!! interessant. ;) Die werden auf jeden Fall zu meinem Mob stoßen :D

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Viel mehr ist nicht geworden, habe mich aber mit meiner neuen Erwerbschaft, dem GW-Bastelmesser, an den Maltisch gesetzt und eine kleine Umbaute vollzogen. Dazu ist zu sagen, dass meine Umbaukunst noch in den Kinderschuhen steckt, aber ich nehme gerne Kritik an meinem VIP entgegen ;D


    http://img228.imageshack.us/co…/img2580n.jpg&via=mupload


    Das ganze ist als ein Lückenfüller für die Nachtgobbos gedacht, eine Station wo frisches Pilzbier gebraut wird. :hechel:

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Mahlzeit
    ich hätte ma ne frage ich habe jezt angefangen warhammer zu spilen und drüba nachjedacht dämonen zu spielen und aber die fand ich dann doch nicht so toll und bin auf obbos gestoßen die mich voll umgehauen haben (kleine grüne pilz junkies in schwarzen kutten ) aber da habe ich gelesen das orks und goblins voll oft verlieren und wollte jezt die warhaeit wissen!!! KANN MAN MIT GOBBOS GEWINNEN ??? Mein kumpel spielt echsen wirds da probleme geben weil der stegadons spielt und so


    Man muss geduld haben nur langsam wütend werden. :mauer:

  • Wer sagt das Orks & Goblins voll oft verlieren??:sgeschwaetz: Ich hab bestimmt schon über 80 Schlachten ( auch gegen Echsen ) geschlagen und davon nur 8 verloren und 2 unentschieden... die Scchlachten waren auchfast immer gegen andere Spieler also nicht immer gegen die gleichen.


    Wenn du Tipps gegen Echsenmenschen willst müsste ich erst mal wissen was du bzw. dein Gegner hat/haben wird. Aber das man mit Gobbos nur verliert is Schwachsinn, das kann


    meiner Meinung nach nur passieren wenn du zuviel mit Taktik machst, d.h. Orks & Goblins sollten es immer so einfach wie möglich haben.

  • Meiner Meinung anch ist bei den Grünen sehr leicht ein Spiel verwürfelt, wegen Stänkerei oder Blödheit im GENAU richtigen Moment oder wahnsinnigen die mit riesigen Kugeln die eingenen Reihen lichten, aber deswegen sind sie noch lange nicht unfähig. Sie haben ein sehr hohes Zerstörungspotenzial... für alle Seiten des Tisches.

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Dass man bei den Grünen keine Taktik braucht, oder diese sogar schädlich ist, halte ich für ausgemachten Unsinn. Grade Orks und Gobbos sind für Anfänger nicht ganz leicht zu spielen. Das fängt bei der Auswahl der richtigen Einheiten für die Schlacht an (immerhin haben wir einen riesigen Pool an unterschiedlichen Einheiten) und hört bei dem richtigen Umgang mit Snotlings, Wildorks, Trollen und co. auf. Eine Taktik, nach der man seine Armee zusammenstellt, aufstellt und vorrücken lässt ist dabei mMn unerlässlich. Zumindest sollte der grobe Schlachtplan stehen, bei dem mehrere Einheiten mehrere Rollen übernehmen können, falls mal eine durch Stänkerei oder andere grüne Unwegbarkeiten ausfällt.


    @topic: Reine Gobbolisten, sind meiner Erfahrung nach nicht so stark, wie eine gesunde Mischung aus allen Teilen der grünen "Gesellschaft", wenngleich auch der Fluff und Fun Faktor durchaus höher sein kann, wenn man ausschließlich völlig benebelte, irre kichernde Nachtgobbos spielt. Aber schon alleine der fehlende Moralwert durch einen Orkboss im Zentrum, das Fehlen eines Lindwurmes, oder auch mal einer kleinen Wildorkeinheit, die ordentlich austeilen kann, schwächen solche Listen in meinen Augen zu sehr.


    Eines sollte dir klar sein, du spielst Orks und Gobbos nicht um deine Gegner fertig zu machen, sondern um ein schönes, lustiges und abwechslungsreiches Spiel zu haben. Wenn du darauf aus bist, deinen Gegner grundsätzlich in Grund und Boden zu stampfen, dann solltest du nochmal über Dämonen oder vllt Dunkelelfen nachdenken. Es stimmt allerdings auch nicht, dass wir vollkommen chancenlos sind. Aber es wird ein bisschen dauern, bis du deine Armee soweit im Griff hast, dass du dir der Stärken und Schwächen bewusst wirst und sie durch deine Liste und geschicktes Taktieren auf dem Schlachtfeld zu nutzen, bzw. auszugleichen weißt...


    Gruß, Da Brülla

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • A krss dis hat geholfen. Ne ich bin nicht die person die spielt um zu gewinne (gewinnen muss man aber trozdem irgentwann ma) aber was kann man mir denn so für einfache armeelisten für ork gob geben wäre net wenn mir da ma was vor schlagen könnte

  • Das hängt doch nun auch von deinen vorlieben und deinem Gegner ab. Ok, du spielst gegen Echsen. Musst du dich auf viele Skinks einstellen, spielt er einen Slann oder doch einen HNV? Ist dein Gegner jemand, der gern mehr als ein Stegadöner spielt, oder beschränkt er sich auf eine MdG? Das sollte dir alles klar werden und aus diesen Überlegungen, baust du dir ne Liste, von der du denkst, dass sie hier effektiv sein könnte. Dabei legst du dich auf eine Ausrichtung fest. Also eher defensiv mit vielen KMs und Fanatiks, oder willst du seine Einheiten offensiv mit Trollen, Orks und Streitwagen angehen. Vllt. willst du dir auch ne Magieliste bauen, dann währe ein Meisterschamane quasi Pflicht... usw. Am besten du machst dir deine Gedanken (vllt stöberst du vorher noch ein bisschen durchs Forum und schaust dir bereits gepostete Listen an), schreibst eine Liste die dir gefällt und stellst sie hier rein. Dann können wir sehen, was und wie du gerne spielen möchtest und können das dann kommentieren und Ratschläge erteilen. ;)

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)