Das Dunkle Zeitalter der Technologie / Vorgeschichte der Menschheit

• „Die Geschichte der Menschheit der letzten Jahrtausende zu rekonstruieren war
    bereits ein Akt unglaublichen Aufwandes, doch das Interesse an den Epochen der
    uralten Vorzeit hat mich noch mehr gefesselt und so habe ich mich einst auf den
    langen Weg nach Terra gemacht, um die verschlossenen Archive des imperialen
    Ministorums nach alten Zeugnissen längst vergangener Tage zu durchforsten.

Nichtweniger als 40 Jahre sind seitdem vergangen und noch immer beschäftige ich mich

mit äonenalten Datenträgern und Schriften aus Zeiten, an die sich so gut wie
    niemand mehr erinnern kann.

Als Experte für Vorgeschichte kann ich nach diesen vielen Jahren des intensiven

Studiums der Quellen sagen, dass es bereits vor der Gründung unseres Imperiums eine
    Hochzeit der menschlichen Art gegeben hat.

Werwir heute sind, können wir nur aus durch das Studium der Vergangenheit

herausfinden. Die Namen von großen Herrschern und Gründern habe ich in den
    geheimen Archiven lesen können und ich bin wohl einer der ganz wenigen
    Menschen, der dieses Privileg haben durfte.

Der offizielle Kalender des Imperiums ist übrigens falsch. Wir können zwischen 1000

und 2000 Jahren von unserer Zeitrechnung abziehen, so viel ist sicher!

So habe ich diese Zeittafel verfasst, welche über 36000 Jahre zurück in die dunkle

Vergangenheit der Menschheit führt. Ich bin froh, dass ich die geheimen
    Relikte, Artefakte und vorgeschichtlichen Dokumente in den Katakomben des
    Ministorums studieren durfte.

Bis heute weiß ich nur, dass wir heutigen Menschen wohl die Abkömmlinge der so

genannten „Goldenen Menschen“ sind. Die „Steinernen Menschen“ müssen entweder
    schon vor etwa 10000 Jahren völlig ausgestorben oder in uns aufgegangen sein.
    Jedenfalls existieren sie als eigener Typus schon lange nicht mehr.

Auch die mysteriösen Menschen aus Eisen sind längst im Nebel der Vorzeit

verschwunden und heute ist es verboten künstliche Intelligenzen zu erschaffen.

Aber eine Frage quält mich bis heute. Wer war der legendäre Imperator, der unser

Imperium gegründet hat? War er wirklich ein unsterblicher Gott? Oder ist er
    viel mehr eine Ikone, ein Mythos, welchen die Menschen in den Jahrtausenden
    nach seinem Wirken erschaffen haben?

Nach meinen historischen Forschungen muss es entweder Imperator Eugenius Archon
    oder einer seiner Nachfolger gewesen sein. Es mag ein genialer Mensch gewesen sein,
    welcher die „Goldenen Menschen“ endgültig vereint und wieder zu den Sternen geführt hat.
    Ein unsterblicher Gott war es jedenfalls nicht. Das mag das einfache Volk glauben, doch ich als

Wissenschaftler, der einfach mehr weiß als der naive Bürger des Imperiums,
    erkläre mir die Sache anders. Vielleicht ist es Zeit, die Menschheit mit all
    diesen Erkenntnissen zu konfrontieren? Vielleicht sollte ich das geheime Wissen
    über die Urgeschichte der Menschheit nicht mehr länger für mich behalten?“

(Letzter Tagebucheintrag von Krypsos dem Gelehrten aus dem Jahre 762 M38)*

*Hinrichtung durch ein Inquisitionstribunal wegen blasphemischer Äußerungen im Jahre 763 M38) :police:

2 Mal editiert, zuletzt von Artan ()

• Hy

liest sich echt gut, du könntest noch etwas auf die formatierung achten ( manche worte sind zusammengeschrieben )

aber die geschichte an sich ist gut !

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Das Studium ist wirklich durchschlagend - wollte gerade nach Quellen un Belegen für deine Thesen fragen.
    Was mich aber wirklich interessiert: wie kommst du auf den Namen des Imperators?

Ist eine Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe.
    Ein "Nerd-"Name wie "Eugenius" passt imho irgendwie nicht, ebensowenig passt ein alltäglicher Name wie "Achmed" (der Imperator war doch Türke, wenn ich das auf Sphärentor richtig gelesen habe).
    In jedem Fall ein ineressanter Ansatz!

• Imperator war doch Türke....Ähem, warte mal. Der Black Templar neben mir suchst schon sein Kettenschwert....:)

Also laut uraltem Fluff wurde der Imp in Zentralanatolien -8000 geboren. Die Türken kamen dann aber so etwa 9400 Jahre später. Damals lebten alle möglichen Völker dort, z.B. auch nordische Vor-Indogermanen (Elamiter, also die Adelsschicht der Sumerer). Wie ein Türke sieht der Imperator jedenfalls nicht aus, eher wie ein Mitteleuropäer oder Engländer usw.

Wir haben uns bei der fiktiven Historie am Lexicanum und den alten Regelwerken usw. orientiert. Allerdings sind die Informationen so gering, dass man sich was ausdenken muss.

• Also wenn du mich für mein Wissen abmurksen willst, hast du den Fluff definitiv richtig interpretiert ^^
    Aber auch wenn die Türken erst ein paar Jahre später kamen, es bleibt dabei: der Imperator war Urtürke.
    Römer sind auch nur lange tote Italiener ^^

• Naja, die Latiner und Italiker sind ja bekanntlich Urhessen und Ursachsen, denn daher stammen diese beiden Indogermanenvölker aus denen das römische Volk hervorging :) Die heutigen Italiener sind ein Mischmasch aus Germanen, Urbevölkerung des Mittelmeeres und Römern usw.
    Die Türken sind ja aus Mittelasien und waren um 8000 v. Chr. definitiv noch gar nicht da (also in Anatolien oder in Berlin-Neukölln usw.). Döner war auch noch nicht erfunden. :)
    Aber soviel zur Völkerkunde. Sind die Horus Heresy Bücher informativ bezüglich der Vorgeschichte? Habe nur Band 1 gelesen, da wurden die Chroniken von Ursh beschrieben (Vereinigungskriege)

• Terra ist in der Tat unsere Erde, wenngleich sie auch in 40000 Jahren etwas anders aussieht. Die Ozeane sind verdampft und der Boden ist vergiftet, leben kann man also nur in den Städten. Der Imperiale Palast steht auf dem europäischen Kontinent und natürlich auch auf Großbritannien. Der Palast der Ekklesiarchie müsste irgendwo auf Südamerika sitzen, Argentinien vielleicht. :)
    Der Imperator "lebt" ein Schattendasein im Goldenen Thron, er wird durch die gewaltige Maschine zwar am Leben gehalten, bis auf das Leuchtfeuer des Emphyrean kann man sein Wirken aber nicht mehr wahrnehmen. Jeden Tag werden 1000 Psioniker geopfert, damit der Goldene Thron den Imperator weiter mit Pseudo-Leben erfüllt. Ein Gott...nunja, wenn man ihn mit dem christlichen Gott vergleicht besitzt er wirklich noch gottgleiche Kräfte, verglichen mit den fünf Chaosgöttern verblasst er jedoch etwas. Zu Lebzeiten war er allerdings ein wirklich unsagbar mächtiger Mensch mit einem Intellekt, der den Menschen fast Warptore beschert hätte und sogar die Macht von Magnus dem Roten noch in den Schatten gestellt hat.

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

Einmal editiert, zuletzt von Morkash ()

• Naja, die Latiner und Italiker sind ja bekanntlich Urhessen und Ursachsen, denn daher stammen diese beiden Indogermanenvölker aus denen das römische Volk hervorging :) Die heutigen Italiener sind ein Mischmasch aus Germanen, Urbevölkerung des Mittelmeeres und Römern usw.
    Die Türken sind ja aus Mittelasien und waren um 8000 v. Chr. definitiv noch gar nicht da (also in Anatolien oder in Berlin-Neukölln usw.). Döner war auch noch nicht erfunden. :)
    Aber soviel zur Völkerkunde. Sind die Horus Heresy Bücher informativ bezüglich der Vorgeschichte? Habe nur Band 1 gelesen, da wurden die Chroniken von Ursh beschrieben (Vereinigungskriege)

Am Informativsten bezüglich der Vergangenheit der Menschheit ist "Mechanicum", wo deutlich wird dass der Imperator schon in der Antike tätig war, und durch die Zeit hindurch immer wieder in verschiedenen Gestalten als verschiedene Persönlichkeit in Erscheinung getreten ist. In "Thousand Sons" lässt Magnus der Rote immer wieder mal ein paar Kleinigkeiten durchblicken. Ansonsten: Das Dunkle Zeitalter der Technologie, oder "Old Night" im Original, ist nach Imperialer Zeitrechnung etwa die Zeit von 20 000 bis 29 000 nach Christus, beendet wurde das ganze von der Vereinigung der menschlichen Stämme durch den Imperator.

Der Imperator ist vermutlich kein Mensch, sondern einer der Alten, die die meisten intelligenten Lebewesen im Warhammer 40 000 Universum erschaffen haben. Es gab ein Bild einer Eldar Steintafel, auf dem ein stilisiertes Bild der mächtigsten Alten zu sehen war, einer davon glich einem menschlichen Embryo.

Fest steht dass der Imperator keinen Namen hat, durch die Geschichte hat er viele Persönlichkeiten angenommen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Nein, denn Warhammer und Warhammer 40 000 sind mittlerweile voneinander getrennt. Ausserdem hatte Sigmar braune, der Imperator aber schwarze Haare. Ausserdem war Sigmar nur ein großer Mensch, der Imperator jedoch ist über 3 Meter groß.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hrm, von 20 000 bis 29 000 waren Reisen im Warp unmöglich. Ausserdem haben fast alle Regionen auf der Erde ihren Namen verloren, bzw wurden umbenannt, zum beispiel in Sud-Merika (Südamerika) und den Yndonesischen Block (Indonesien + Asien)

An sich ganz schön, aber wie gesagt, das Dunkle Zeitalter der Technologie sollteste dringend überarbeiten...

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• "Das Dunkle Zeitalter der Technologie. Durch die Entdeckung des Warpantriebs
    wird die Expansion ins All beschleunigt und die frühen unabhängigen
    oder in Gemeinschaften organisierten Kolonien gehen einen Bund mit Terra ein" (21. Jahrtausend)

Steht so im Lexicanum. Dann folgen ja erst die Kriege mit den Aliens und die weitere Erforschung der Galaxis bis etwa M26. Dann folgen erst die Warpstürme....Habe mich halt ans Lexicanum gehalten. Allerdings gibt es auch Berichte, dass der Weltenbrand 10000 Jahre gedauert hat. Ist alles teilweise widersprüchlich....

• Da Lexicanum zu unglaublichem Bullshit neigt, orientier dich besser an den Romanen =) in der Horus Heresy werden die Planeten als 10 000 Jahre abgeschottet bezeichnet, dadran hab ich mich gehalten.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich kann jetzt nur von Fantasy sprechen, aber GW hat die angewohnheit sich den Fluff so hinzudrehen wie sie´s grade brauchen...
    da werden völker geschichten schonmal etwas "modifiziert..."

bei einer derart langen zeitlinie wie 40K ( und GW´s fluff Willkür ) wäre das ein ding der unmöglichkeit ( oder müsste ständig aktualisiert = umgeschrieben werden )

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• eine Reinkarnation ist eine Wiedergeburt und muss deshalb nicht gleich wie Sigmar aussehen und ehrlichgesagt die Alten haben sich alle umgebracht um das Tor durch das sie gekommen sind zu zerstören.

Und ihre größte Tat war die Vernichtung der Drachen, durch Verschiebung der Sonne.

Dreckige Drachen als Skavenspieler hasst man Drachen. :sgeschwaetz: wenns das ist lösche ich es wieder aber das ist meine Meinung.

• der imperator wird ja von tausenden psionikern am leben erhalten um das leuchtfeuer aufrechtzuerhalten
    das den raumschiffen zur orientierung dient...
    da aber der imperator wenn er tatsächlich stirbt einen gottstatus erreicht ,

wäre er dann nicht mächtiger wie zuvor? aber was wäre dann mit der raumfahrt ?
    würde sie zusammenbrechen? könnte er dann das imperium besser unterstützen?

danke für antworten!

Edit: @ Morkash ,sry wenn ich mich täusche aber dem imperator hat noch Auswirkungen, zb in Form von Visionen bei den Black Templars kenne mich hintergrundstechnisch nichso aus aber halt bestimmt auch auf andere orden auswirkungen oder?

Einmal editiert, zuletzt von ErgoCanis ()