2,5k Punkte vs Hochelfen

• Hi Hi Hi.
    Vorweg einmal: ich habe einige Fragen zu einer Liste die ich mir ausgedacht habe um gegen Hochelfen zu bestehen. Ich habe die Suchfunktion bemüht, habe allerdings einige spezielle fragen die ich nicht geklärt bekommen konnte.

Erstmal die Liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Besänftigender Geist
    + - Diadem der Macht
    - 1 x Energiestein
    + Armeestandartenträger
    - Sonnenstandarte des Chotek
    - - - > 485 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Maschine der Götter
    + - 1 x Magiebannende Rolle
    - 1 x Energiestein
    - - - > 435 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Maschine der Götter
    + - Bluttotem des Xapati
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 440 Punkte

Saurus Hornnacken
    + - Hellebarde
    - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Kampfechse
    + - Schwert der Macht
    - Schild des Spiegelsees
    - - - > 167 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

17 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schutztalisman
    - - - > 322 Punkte

3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte

6 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Huanchis gesegnetes Totem
    - - - > 285 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2494

Dazu folgendes; Wir haben vor zwei Wochen schon einmal gegeneinander gespielt, damals spielte ich die Hochelfen und er die Echsen. Da hab ich hauptsächlich gegen den Slann und die Magiephase verloren, 13 Energiewürfel waren einfach nicht zu handhaben. Deswegen ging mein erster Griff zum Slann.
    Ansonsten gehe ich davon aus das ich mit Sicherheit weißen Löwen und Drachenprinzen gegenüberstehen werde. Ich denke das er seine 4 seltenen Slots mit 4 RSS füllen wird.
    Nun mein Hauptproblem: Ich vermute/befürchte das er in irgendeiner Form einen Drachen spielen wird. Was sollte ich dagegen unternehmen?

Und wenn ihr schon mal dabei bin wäre ich dankbar wenn ihr noch kurz was zu folgenden Fragen sagen könntet: :D
    Welche Magie sollte ich generell gegen den HE wählen? Sind meine magischen Gegenstände/Standarten "korrekt" gewählt? Ist ein Slann überhaupt die beste Wahl? Kann ich mit einem HNV gegen zum Beispiel einen Erzer mit dem buch von Hoeth und der Metalllehre bestehen?ist die Metalllehre gefährlich für die Echsenmenschen?

PS: Das ist die Liste zum meinem vierten Spiel, insgesamt

LG Stefferson

3 Mal editiert, zuletzt von Stefferson ()

• Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast was dazu zu sagen. Ich werde den Energiestein gegen die Bannrolle tauschen.
    Aber die Frage bleibt: Was mache ich gegen den Drachen? Ich würde auch vermuten das er ihn gegen meinen Slann einsetzen würde. Wie stoppe ich das?
    Soll ich überhaupt ein Slann spielen? wie ist es mit einem HNV?
    Habt ihr eine Idee was ich für die Sauruskavallerie reinnehmen soll ?
    LG

• das doofe ist falls er einen Erzer mit Buch des Hoeth nimmt(ich würds nich benutzen der gegenstand is einfach nur unfair)
    solltest du keinen HNV nehmen da dieser nach einer phase tot sein wird also bleib lieber beim slann gegen HE
    das mit dem drachen kommt ganz drauf an was er für einen spielt
    monddrachen kann er zum glück keinen nehmen da dieser nur für den general ist und er ja einen erzer nutzt
    den sonnendrachen versuchen mit dem slann oder skinks zu zerballern ansonsten weiß ich leider nichs habe zwar das AB aber noch nie gegen oder mit einem gespielt

zur kavallerie:
    die kavallerie gegen 3salamander tauschen
    und da du nun keine kav mehr hast kannst du dem HN die Echse ''klauen'' und in die TW stellen
    die hellebarde kann er nicht nutzen da er das schwert der macht hat und immer seine mag. waffen nehmen muss
    dann bleiben noch punkte übrig und du kannst deine chamäleonskinks und/oder teradons größer machen

MfG
    David

• Allgemein sollten die Elfen ein großes Problem mit deinen Stegadönern haben. Flammende Konfiguration schmeckt W3 Elfen garnicht. Du must dir allerdings auch überlegen, ob das alles nicht etwas zu viel/Punkteintensiv ist. Slann und 2 Maschienen, uiuiui.

Ich käme bei leichter Änderung deiner Liste hierhin:

Slann Magierpriester
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Besänftigender Geist
    + Fluchschädel, Bewahrende Hände der Alten, 1 x Magiebannende Rolle
    + Armeestandartenträger - - - > 485 Punkte

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Maschine der Götter, Bluttotem des Xapati, Tafel des Tepok - - - > 430 Punkte

+ Maschine der Götter, Gewitterstab, 1 x Magiebannende Rolle - - - > 440 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Leichte Rüstung, Kampfechse
    + Schwert der Macht, Schild des Spiegelsees - - - > 160 Punkte

10 Skink Plänkler - - - > 70 Punkte

6 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger
    + Huanchis gesegnetes Totem - - - > 265 Punkte

4 Teradonreiter - - - > 120 Punkte

17 Tempelwachen, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner - - - > 325 Punkte

5 Chamäleonskinks - - - > 60 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2495

Eine Variante um den Drachen sicher zu töten wäre das hier:
    Saurus Hornnackenveteran
    + Kampfechse
    + Schild, Leichte Rüstung
    + Die Klinge der Alten, Verzauberter Schild - - - > 281 Punkte

+ Maschine der Götter
    + Diadem der Macht, 1 x Magiebannende Rolle - - - > 440 Punkte

+ Maschine der Götter
    + 2 x Magiebannende Rolle - - - > 440 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Leichte Rüstung, Kampfechse
    + Brennende Klinge des Chotek, Schild des Spiegelsees
    + Armeestandartenträger - - - > 185 Punkte

5 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger
    + Huanchis gesegnetes Totem - - - > 230 Punkte

5 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Sonnenstandarte des Chotek - - - > 265 Punkte

3 Teradonreiter - - - > 90 Punkte

4 Teradonreiter - - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    1 Salamander, 1 Skink-Treiber - - - > 80 Punkte

2 Stachelsalamander, 1 Skink-Treiber - - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2496

In der ersten Runde (ich gehe davon aus das der Drache angreift) in der Champion die Herausforderung an/Spricht eine aus, der Drache kann nur den Champ töten und bekommt dadurch max. 6 Punkte fürs Kampfergebniss, Abzüglich deiner Überzahl + Standarte. In der zweiten Runde kann der Hochelf dir nicht so viel anhaben (keine S7 o.Ä. mehr) und dein HNV kann den Drachen umkloppen. Dann ist der Held weg :) Wenn er sich nicht traut, mit Skinks, Stachelsalamandern und Maschine (flammende Konfiguration / macht keine Flammenattacken) ihn schon mal "anknabbern.

• thora:
    Da ich Samstags auch ein Spiel gegen Hochelfen habe, und mir deine Liste ganz gut gefällt, hab ich dazu noch eine weitere Frage.

Mein Hochelf will unbedingt endlich einmal besondere Chars einsetzen. Dabei wird er sicherlich mit Teclis anrauschen. Weil guter Magier und Nahkämpfer, ausserdem hockt der ja auf einem Drachen soweit ich weiß.
    Daher meine Frage, würdest du an deiner Slannliste noch irgendwie herumbasteln um gegen bes. Chars extra vorbereitet zu sein? Ansonsten sieht die liste ganz gut aus und ich gluabe ich werde die antesten.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• thora
    wenn du mit dieser liste gegen HE spielst die magieoffensiv sind(also fast alle spieler) bist du innerhalb 1-2runden tot
    mit 2MbS wirst du gegen kaum was ankommen daher solltest du dem slann noch eine geben und einen Skink das Diadem

Velkor
    Teclis sitzt zum glück nicht auf einem drachen
    ansonsten kann ich dir leider nicht helfen da ich selbst nicht weiß was man gegen einen OVP char. wie den tun soll

• thora:
    Da ich Samstags auch ein Spiel gegen Hochelfen habe, und mir deine Liste ganz gut gefällt, hab ich dazu noch eine weitere Frage.

Mein Hochelf will unbedingt endlich einmal besondere Chars einsetzen. Dabei wird er sicherlich mit Teclis anrauschen. Weil guter Magier und Nahkämpfer, ausserdem hockt der ja auf einem Drachen soweit ich weiß.
    Daher meine Frage, würdest du an deiner Slannliste noch irgendwie herumbasteln um gegen bes. Chars extra vorbereitet zu sein? Ansonsten sieht die liste ganz gut aus und ich gluabe ich werde die antesten.

Wie mein Vorredner erwähnt hat, Teclis sitzt nicht auf einem Drachen und im Nahkampf ist er eigentlich auch ne Wurst (hat ne gute Waffe aber nur 1 Attacke).
    In der Slannliste kannst du den Fluchschädel auf das besondere Charaktermodell sprechen. Wenn du nun irgendwie mit dem Slann bei ihm Schaden macht (z.B. Seelenräuber aus der Lehre des Todes) verliert der Gegner 2 Leben je Wunde.
    Wirklich Problematisch ist bei den Hochelfen eigentlich nur Teclis durch sein "Pasch = totale Energie". Hier könntest du dir eine Runde erkaufen mit dem Kubus der Dunkelheit (Magiephase enden lassen). Du könntest den Schlüsseltyp der Echsen spielen wo alle Gegner zuletzt zuschlagen, praktische Sache gegen Hochelfen :rolleyes:

Man könnte auch noch Versuchen einen "Jäger" zu bauen: Saurus Hornnacken
    + Schild, Leichte Rüstung
    + Kampfechse
    + Piranhaklinge, Fluchschädel
    - - - > 163 Punkte
    Jede Wunde die er gegen seinen "Verfluchten Gegner" Macht tötet ihn. (Pirannjaklinge verdopellt den Schaden und Fluchschädel macht zu jeder Wunde eine hinzu, wie man es auch rechnet, 3 Leben verliert der Gegner :)
    Der Typ ist zwar langsam "nur" 14" aber er hat auch 3 A S5, mit einem Skink würde das auch gehen, halt mit 3A S4... Teclis wäre damit sicher Tod!

thora
    wenn du mit dieser liste gegen HE spielst die magieoffensiv sind(also fast alle spieler) bist du innerhalb 1-2runden tot
    mit 2MbS wirst du gegen kaum was ankommen daher solltest du dem slann noch eine geben und einen Skink das Diadem

Velkor
    Teclis sitzt zum glück nicht auf einem drachen
    ansonsten kann ich dir leider nicht helfen da ich selbst nicht weiß was man gegen einen OVP char. wie den tun soll

Ich glaube nicht das die Liste gegen Magier solch ein Problem hat.
    Bannwürfel: 2 Grund, 2 Slann, 2x2 der Schamanen = 8
    Der Slann kann beim Erzmagier die 6er Ignorieren (quasi kein Spruch hat eine höhere Reichweite als 24")
    dazu kommen noch die 2 Rollen. Magische Geschosse auf die Tempelwache sind auch nicht möglich, bei Skinks o.Ä. juckts eh nicht, Echsenkavalerie ist im 2ten Spielzug da (2x 14" + W6)
    Dann kannst du den Magiern in deine Magiepahse:
    Energiewürfel: 2 Pool, 4 Slann (+ ~2 durch die Disziplin) + 2x3 der Schamanen.= 14 Energiewürfel.
    Wenn dann 1-2 Bannrollen gezogen sind aktivierst du das Bluttotem, dadurch kann ein gegnerischer Zauberer sterben.

• hm, danke sehr.

Dann werde ich den "Jägervorschlag" mal in die Slannliste aufnehmen und sehen was passiert =)

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Ich hätte hier mal eine Frage: Zählen die Maschinen der Götter zur Anzahl an seltenen Einheiten hinzu?
    Ich habe dazu nirgends was gefunden, aebr so wurde es mir gesagt. Eine MAschine belegt einen Slot aus den zwei möglichen der seltenen Einheiten.
    LG

• Stefferson
    Das würde bei den Sonderregeln der Reittiere extra dabei stehen.

Bei den Reittiern (EchsenRBm, S91 rechts unten) steht ja auch dabei, dass ein Char ein Besatzungsmitglied ersetzt und alle weiteren Sonderregeln der möglichen Reittiere. Da dort nichts davon steht, dass das Reittier "Stegadon" irgendwelche zusätzlichen seltenen Plätze belegt, kannst du es ganz normal um die entsprechende Punktanzahl in deine Armee aufnehmen. Das Stega ist sicherlich ein großes und ungewöhnliches Reittier, aber jede Armee hat eben ihre Besonderheiten =)
    Im Prinzip kann man das so sehen, dass der Schamane eine Maschine der Götter bedienen soll und weil diese so groß und alt ist, wird sie auf einem ehrwürdigen Stegadon transportiert. Das hat nichts mit den elite/seltenen Auswahlen zu tun.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Außerdem sagen die Akitoregeln, dass bei ihnen (ehrwürdige) Stegadons normal Einheitenslots verbauchen, das würde nicht extra dabeistehen, wenn es schon so wäre.

"Gobbos zum Mittach, Gobbos zum Tee, Gobbos wann de se willst, Gobbos juchhe!"

-Schlachtruf von Rugluds rüstign Schützn

\m/ (~_~) \m/

• Welche Magielehrer für den Slann würdet ihr gegen Hochelfen empfehlen?

Bin da noch etwas unschlüssig ob Tod so wirklich gut ist.

Metall fällt für mich aus, Feuer möglicherweise auch, wegen der möglichen Flammenimmunität

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Cool ist Lehre der Himmel u.a. wegen Urannons Donnerknispel und dem Kometen von Casadora. Ein gut platzierter Komet ist für Elfen ein ziemliches Problem. Was ich auch noch cool finde ist die Öehre des Feuer, trotz der Feuerimmunität.

• ich würd dir feuer empfehlen, wei die damage bei 12punktemodellen ziemlich heftig ist.
    gegen feuerresistenz hast du ja immer noch die mdg und deine himmellehre der schamanen