Gerücht um neue Sonderregeln für Speere in der 8. Edition

  • Sorry wenn’s herablassend geklungen hat, aber ich hab ja auch deutlich gesagt das man mich vom Gegenteil überzeugen kann und auch soll.


    Denn auch wenn mir die Regelansätze und deren Umsetzung hierfür recht gut gefallen würden, sehe ich momentan nicht was das für einen Vorteil für’s Spiel an sich bringen soll.


    Klar bringt man damit wieder etwas Abwechslung rein und gibt den Kerneinheiten mehr Beachtung, wenn es vom richtigen eingesetzt wird. Allerdings könnte man mit dieser Regelerweiterung nun, neben den Zwergen, auch hervorragend Imperium, Hochelfen und Dunkelelfen als stand&fight Armee aufstellen. Und ich finde Spiele mit oder gegen solche Ballerburgen einfach nur spaßraubend.


    Was meint ihr dazu? Gewinn an Spildynamik, oder eher Hindernisparkur?

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Speere sind nun mal leider Defensivwaffen, daran lässt sich nichts ändern.
    Auch an der Grundlegenden Spieldynamik nicht.
    Das einzige was das Problem von Ballerburgen behebt ist die Einführung von Missionen, so dass man nie weiß womit man rechnen muss
    und nicht auf die Sicherheit einer Ballerburg bauen kann.
    Allerdings müssten dann vor allem die Zwerge auch mehr Möglichkeiten erhalten für einen Angriff.


    Warlord Desing: Es stimmt, dass der Speer in der Antike und im frühen Mittelalter unumgänglich war. Man muss sich dabei auch vor Augen halten, dass der Speer einfach verdammt billig ist und somit ein klasse Preis-Leistungsverhältniss darstellt. Und ja, sowohl Römer als auch "Barbaren" haben ihn teilweise auf den nur leicht gepanzerten Feind geworfen. Allerdings verschwand dies dann im hohen und späten Mittelalter, mit dem Wegfall von Schildwall und der vermehrten Bedeutung schwerer und mittelschwerer Kav. Wichtig ist hier auch das Augenmerk auf die militärische Taktik Schildwall, innerhalb dieser Formation ist der Verlust des Speeres in der ersten Reihe zu verschmerzen.
    Soviel zum historischen. Es gibt doch schon Einheiten mit Wurfspeeren, oder? Außerdem würden ja die Speerträger, ihren Speer verlieren, wenn sie den auf die Feinde schleudern. Damit würden sie zu normalen Handwaffe/Schildkämpfern. Wenn man sich schon entscheidet mehr Punkte für Speer auszugeben und dann nur eine einmalige Reaktion Stehen und Schießen mit wohl eher meiser BF? Hm, ich als Spieler würde wohl drauf verzichten, um weiter aus 2 Gliedern kämpfen zu können... und zwar die ganze Schlacht. Aber da gibt es sicher auch andere Meinungen.
    Man könnte das als mögliche Tatktische Reaktion ruhig einführen, da es dem Spiel nicht schadet, aber es bessert mMn nicht wirklich den Speer als solchen auf. Vorallem weil man den Einheiten dann auch gleich Wurfspeer verpassen könnte.


    Was die anderen erwähnten Möglichkeiten angeht, steht Einigeln als äuquivalent zur Angriffsreaktion Devensivposition einnehmen, man müsste dann schaun, was sich besser umsetzen lässt. Und bedrohen, finde ich überflüssig. Bin mit dem System der Marschbewegung im Moment eigentlich ganz zufrieden. Auch hier gibt es sicher wieder andere Meinungen...


    Herr Brülla, ich stimme ihnen bei diesen Überlegungen voll und ganz zu.
    Aber Regeln wie einigeln und Schildwall nützen nur, wenn sie der SPielmechanik nicht schaden, sprich in Verbindung mit (siehe oben) Missionen.

  • Ich finde es echt Klasse, dass die Diskusion so eine "historische" Tiefe bekommt. Und die Überlegungen, ob es in Historie so gekämpft wrude oder es wenigstens möglich gewesen, so mit einbezogen wird.


    Allerdings darf man nicht vergessen, dass es doch ein "Fantasy - Spiel" ist. Und daher auch ein wenig übertrieben und unrealistisch sein sollte. Aber auch die Überlegung von Warlord etwas an taktischer Tiefe, durch entsprechend erzwungende Manöver, ins Spiel zu bringen finde ich gut. Eine Angriffsreaktion "stehen& schiessen" einzubauen, halte ich dagegen für fragwürdig. Dann verlierte der Trupp "Speerträger" seine eigentliche Wirkung und es können eigentlich alle Truppen damit ausgerüstet werden. "Mit +1 Punkt pro Modell kannst Du die Einheit mit Speeren ausrüsten und erhälst dadruch die Angriffsreaktion "Stehen & Schiesse" . Ich denke ma sollte die Abwehrwirkung von Speerträgern würdigen und dafür die Schild, bei Benutzung des Speers, weglassen (Speer ist dann eine Zweihandwaffe). Dann erhält die Einheit auch Ihr Erscheinungsbild.


    Als oller imperialer Hauptmann kann ich nur sagen: Schwertkämpfer bringes sowieso viel mehr, KG und Ini 4. Die halten was aus und verhauen anständig den Gegner. Zwerge sind zu klein für Speere :P , Okrs zu grün :blerg: und Elfen.....sind sowieso nur :girl: (jaaa, auch die Dunkelelfen)! :D :whistling: !

    Laden, ausrichten, feuern!


    5.000 Punkte Imperiale Armee

  • das mit den missionen finde ich nicht gut (zuviel 40k für meinen geschmack)...vielleicht belagerungen und überaschungsangriffe
    aber die dann als spezialmissionen im RB bei denen man sich vorher abspricht und sich drauf einstellen kann


    eine idee wäre vielleicht (oje doch 40k) das nur kerneinheiten spielfeldviertel einnehmen können...... und vielleicht auch erst ab ner
    eiheitenstärke von 10 das würde die großen blöcke fördern



    was ich auch cool fände ( das gibts bei dHdR) wenn die einheit einfach nur blocken könnten.... verliert ihre attacken und verbessert
    ihren gliederbonus oder RW um 1 oder 2 das würde auch die infanterie pushen

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:

  • Was heißt hier zuviel 40k?
    Warhammer hatte in früheren Editionen bereits Missionen, diese sind nur in den neueren Editionen nicht mehr dabei.
    Außerdem sind Missionen nicht ein spezielles 40k Merkmal, schau dir doch einfach mal die Specialist Games an.

  • In diesem Fall brauche ich jetzt eine kleine Erklärung, was ist ein UKGT?
    United Kingdom Games ?

  • Ich glaube er mein das United Kingdom Grant Tunier.

    Versorgungsschwierigkeiten
    Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!



    Was ist das Chaos,es ist die jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat!!!

  • Was heißt hier zuviel 40k?
    Warhammer hatte in früheren Editionen bereits Missionen, diese sind nur in den neueren Editionen nicht mehr dabei.
    Außerdem sind Missionen nicht ein spezielles 40k Merkmal, schau dir doch einfach mal die Specialist Games an.


    entschuldigung ich bin erst seit dieser edition dabei und generell hab ich nichts gegen missionen oder 40k
    :sot:
    zum thema missionen ich finde die schlachtfeld herausforderungen im WD sehr gut!!!

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:

  • Für Missionen wär’ ich auch mal wieder!!! Wie lange sind die letzten her, so 97 rum oder?


    Nun gut, laut dem ursprünglichen Beitrag bekäme nur die erste Reihe beim ersten NK +1 an Stärke. Bei KG 3 und S 3 der Kerneinheiten vielleicht noch zu verschmerzen. Aber das Problem das ich sehe besteht ja trotzdem weiter...
    Viel zu viele Armeen könnten damit einfach auf ihren Är*** sitzen bleiben bis das der Gegner anrollt. Wohlmöglich noch als verweigerte Flanke, ich finde so was raubt einem den Spaß an der Freude.
    Aber gut, wenn die Speerträger so (oder schlimmer) aufgewertet werden, könnte man evtl. einen Ausgleich schaffen in dem man die leichte Kavallerie wieder (wie in der 4./5. Edition) in lockerer Formation bewegen kann. Dadurch könnte diese wieder leichter an den Flanken manövrieren und wären auch gegen das Rumgeballere besser geschützt.


    Und an Hr. von Bergstädt, nur weil wir gerne Wickelröcke tragen, verschnörkelte Rüstungen lieben, regelmäßig Körperpflege betreiben, für Gleichberechtigung unter den Kriegern sind und von einigen mit Lila bemalt werden sind wir Dunkelelfen keine :gendergirl: !!!

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • @ Morgoth Bauqlir. Wir müssen jetzt erst einmal alle ganz ruhig bleiben. Aber, wurden die Dunkelelfen nicht von den Hochelfen vertrieben :sshithappens: ....also wer von glitzerfumel tragenden Lockenköpfen vertrieben wird....... :P . Nach dem wir das geklärt haben nun zum Thema. Eigentlich, und ich finde Speerträger echt blöde, finde ich die derzeitigen Regeln ganz ok. Kämpfen aus 2 Gliedern und 5+ RW reicht doch? Die sollten nicht so viel an den Regeln rumdoktern, sonder entwerden einige genauer Beschreiben und vielleicht ein neues Volk raus bringen. Was auch ganz cool wäre ist die Überarbeitung von der Festungsregeln oder "Kriegerbanden" (Käpfe bis 500P). Das sind interessante Regeln, die durchaus ausbaubar sind und man echt lusitge Kämpfe austragen kann.


    Sollte man sich nicht mehr lesen, wünsche ich schon mal frohe Ostern!!!

    Laden, ausrichten, feuern!


    5.000 Punkte Imperiale Armee

  • Nun, die sinnfälligkeit von Kriegerbanden bis 250punkten ist mir eher schleierhaft, wenn es Völker gibt, die bis zu 130punkte mindestens für einen Helden ausgeben müssen.
    Von daher ist es bei derartigen Regeln nicht allein mit "halbiere die mindesteinheitengröße" getan.
    Ganz zu schweigen davon, dass sich derartige Regeln für GW nicht im mindesten lohnen und somit wahrscheinlich nie wieder erscheinen werden.

  • Ich finde die Kriegerbandenregeln auch mit 200 Punkten sehr spassig. Wird halt der Einheitenchampion der Held...


    Naja aber btt, also das mit den Speeren wefen halt ich mal für etwas weit hergeholt, ich hab mich durch den ganzen Thread geslesen, deswegen würde ich auch gerne nocheinmal den Vorschlag vom Anfang. Dass sich die Kavallerie entscheidet
    ---> reinrennen und Treffer kassieren
    ---> reintraben und Tee trinken


    Allerdingswird leichte Kavallerie dann wieder ECHT nutzlos.

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Warum das denn?
    Die leichte Kavallerie kann immer noch den Umweg über die Flanke wählen,
    denn zu Flanke oder nach hinten werden diese Boni wohl kaum gelten.

  • Jupp, mit der Sache Reinrumpeln oder -traben hast du recht. Das wäre wohl die sinnvollste Variante. Bei leichter Kavallerie wäre ich wirklich schon so radikal und würde sie in lockerer Formation nehmen. Dann kann sie sich gut vorbei schleichen ;)


    @Bergstädt: Wer im Glashaus sitzt…
    Kommen eure Leute von der Ostmark nicht in Rosa/Gelb daher??? Hat nicht Nuln schwarz damit sie sich nicht ständig Waschen müssen??? Und beim Prügel einstecken seid ihr auch gut dabei… Von oben die Falkenreiter, von unten die Ratzn von der Seite Vampirtussies und von hinten die Grünhäuter :sfunnypost:

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Ich schließe mich ebenfalls Mylvin an. Und da man mit leichter kavallerie eh andere Sachen machen sollte, als sie frontal in ein Regi Speerträger preschen zu lassen, denke ich auch nicht, dass leichte Kavallerie unerheblich wird.


    @cyberfries. Dann spielst halt bis 500P. Die zweite "Kriegerbandenvariante". Allerdings eigenen sich die 200 gut als "Start-Ups" für Kampagnen. "Einheitenchampion der sich beweisen" muss bla bla bla, dann schön ein paar 500ter "Held der in der Gunst der Götter oder weiß ich wem aufgesteigen ist" blubs blu. Vllt ein paar Belagerungsspiele eingeschoben und dann 2 -3 2.500P. - 10.000P. Aber ich denke jedes Volk wird doch irgend einen "Mini" Held haben der nicht direkt 200P. kostet?? Auf dem Regelvorschlag "Kriegerbanden" werden für alle Völker nette Beispiele gebracht. Würde ich Euch gerne hochladen sind aber 6,11 MB. Die Regel sind bei GW unter öhm ..."http://www.games-workshop.com/…0004&section=&aId=3000002"... zu finden.


    @ Morgoth Bauglir. Da kannst DU mal sehen wie hart wir ollen Imps sind. Von allen Seiten seit Jahrhunderten bedrängt und (bis auf die vom Chaos belefkte Ostmark) halten die Stellung wie richtige Kerle. Außerdem spiel man ja auch Talabheim mit den farben rot/weiß, die sind .....rot/weiß halt. :arghs:
    Aber bitte, komme über den großen Teich und stelle Dich dem Imperium. :pfeil: .

    Laden, ausrichten, feuern!


    5.000 Punkte Imperiale Armee

  • Hab mir grad die Kriegerbanden durchgelesen… die sind ja echt nicht von schlechten Eltern! Gefallen mir gut und wären sicherlich für die eine oder andere Kampagne zu gebrauchen. Gibt es das mit dem „Um was spielen wir“ eigentlich noch? Also bei Sieg bekommt man (Wird vorher ausgewürfelt) einen zus. Held oder eine zus. Elite oder zus. Punkte…

    @Bergstädt: Sei doch nicht gleich so nachtragend… aber nur Ostmark würd’ ich jetzt nicht sagen. Denn in die meisten Keller von Middenheim braucht man gar nicht mehr ohne Rattengift gehen und wie viele Dörfer und kleinere Städte im Grenzgebiet schon längst zu den Lahmia gehören kann auch keiner sagen.

    Aber nun lass ich das ganze wieder, da dieser Thread glaub ich durch is…

    P.S. Euch allen noch ein schönes Ostern

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • *hust* Solland hat ja gut durchggehalten, muss man sagen! Marienburg ebenso, Geld ist halt doch einfach wichtiger und besser als ein Imperium! ;)

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer