Beiträge von Friedrich von Bergstädt

    Ich brauche mal Hilfe bei den Belagerungsregeln. :help: :help:
    1.) Auf S.252 "Festungen" wird der der Treffer gegen Festungen beschrieben. Es wird davon gesprochen, dass der Schaden den die A anrichtet ausgewürfelt wird und zur S der Waffe gezählt wird. Das würde doch bedeuten, eine Imperiale Großkanone und ein W6 könnten einen Schaden von 16 anrichten (so wirds ja auch im Bsp. erklärt). Wofür ist dann denn der 2W6 Effekt??


    2.) Nahkampfangriff. Beschrieben wird ebenfalls auf Seite 252, dass magische Waffen, die automatisch verwunden, als S 10 gelten. S10 dann plus W6 für die AAttacke. Dann könnt ich ja mit nem Imp General auf Festungsjagd gehen.


    Ich glaube ich habe irgendwo einen Verständnisfehler und bitten um Hilfe und Aufklärung.


    Danke!!!

    Ich schließe mich ebenfalls Mylvin an. Und da man mit leichter kavallerie eh andere Sachen machen sollte, als sie frontal in ein Regi Speerträger preschen zu lassen, denke ich auch nicht, dass leichte Kavallerie unerheblich wird.


    @cyberfries. Dann spielst halt bis 500P. Die zweite "Kriegerbandenvariante". Allerdings eigenen sich die 200 gut als "Start-Ups" für Kampagnen. "Einheitenchampion der sich beweisen" muss bla bla bla, dann schön ein paar 500ter "Held der in der Gunst der Götter oder weiß ich wem aufgesteigen ist" blubs blu. Vllt ein paar Belagerungsspiele eingeschoben und dann 2 -3 2.500P. - 10.000P. Aber ich denke jedes Volk wird doch irgend einen "Mini" Held haben der nicht direkt 200P. kostet?? Auf dem Regelvorschlag "Kriegerbanden" werden für alle Völker nette Beispiele gebracht. Würde ich Euch gerne hochladen sind aber 6,11 MB. Die Regel sind bei GW unter öhm ..."http://www.games-workshop.com/…0004&section=&aId=3000002"... zu finden.


    @ Morgoth Bauglir. Da kannst DU mal sehen wie hart wir ollen Imps sind. Von allen Seiten seit Jahrhunderten bedrängt und (bis auf die vom Chaos belefkte Ostmark) halten die Stellung wie richtige Kerle. Außerdem spiel man ja auch Talabheim mit den farben rot/weiß, die sind .....rot/weiß halt. :arghs:
    Aber bitte, komme über den großen Teich und stelle Dich dem Imperium. :pfeil: .

    @ Morgoth Bauqlir. Wir müssen jetzt erst einmal alle ganz ruhig bleiben. Aber, wurden die Dunkelelfen nicht von den Hochelfen vertrieben :sshithappens: ....also wer von glitzerfumel tragenden Lockenköpfen vertrieben wird....... :P . Nach dem wir das geklärt haben nun zum Thema. Eigentlich, und ich finde Speerträger echt blöde, finde ich die derzeitigen Regeln ganz ok. Kämpfen aus 2 Gliedern und 5+ RW reicht doch? Die sollten nicht so viel an den Regeln rumdoktern, sonder entwerden einige genauer Beschreiben und vielleicht ein neues Volk raus bringen. Was auch ganz cool wäre ist die Überarbeitung von der Festungsregeln oder "Kriegerbanden" (Käpfe bis 500P). Das sind interessante Regeln, die durchaus ausbaubar sind und man echt lusitge Kämpfe austragen kann.


    Sollte man sich nicht mehr lesen, wünsche ich schon mal frohe Ostern!!!

    Als das man den DP binnen 6 Runden locken zusammenlgen kann habe ich schmerlichst erlebt. Aber und ich denke, dass es damit zu tun hat, habe ich einen winzigen Fehler gemacht auf den mich sohn_sigmars gebracht hat (VIELEN DANK :sdanke: :thumbup: ). Ein DP bewegt sind für einen dampfpunkt 3 Zoll nicht 1nen (Ich :snoob: ). Werde meinen Fehler am WE korrigieren, das ganze bie 1000P. testen und ein Fazit abgeben (Euch vermutlich recht geben).

    Ich würde keinen DP einsetzten. Mit 300P. würde er 1/4 der gesamtpunkte ausmachen. Ich habe in den letzetn 14 Tagen mehrer Spiele mit einem DP gemacht, alle so bei 1.500P oder 2.000P. Bei 1500 Punkte haben die mich einfach überrannt und, wenn er ersteinmal LP verloren hat, das geht schnell wenn der Rest der Truppen bereits bei Sigmar ist, wird er unpraktisch. Anzahl der Dampfkunte wird spätestens bei nur noch 5 Lebenspunkten ein Problem. Dazu ist er langsam, wenn man noch schießen will. Ab 2.000 P. fängt er an Sinn zu machen. Bei schnellen Armeen (gerade Elfen würde ich ih nie einsetzen. Der wird so etwas von ausmanövriert.


    Hast Du Deine Waldelfen armeeliste im Völkerforum gepostet?

    Ich finde es echt Klasse, dass die Diskusion so eine "historische" Tiefe bekommt. Und die Überlegungen, ob es in Historie so gekämpft wrude oder es wenigstens möglich gewesen, so mit einbezogen wird.


    Allerdings darf man nicht vergessen, dass es doch ein "Fantasy - Spiel" ist. Und daher auch ein wenig übertrieben und unrealistisch sein sollte. Aber auch die Überlegung von Warlord etwas an taktischer Tiefe, durch entsprechend erzwungende Manöver, ins Spiel zu bringen finde ich gut. Eine Angriffsreaktion "stehen& schiessen" einzubauen, halte ich dagegen für fragwürdig. Dann verlierte der Trupp "Speerträger" seine eigentliche Wirkung und es können eigentlich alle Truppen damit ausgerüstet werden. "Mit +1 Punkt pro Modell kannst Du die Einheit mit Speeren ausrüsten und erhälst dadruch die Angriffsreaktion "Stehen & Schiesse" . Ich denke ma sollte die Abwehrwirkung von Speerträgern würdigen und dafür die Schild, bei Benutzung des Speers, weglassen (Speer ist dann eine Zweihandwaffe). Dann erhält die Einheit auch Ihr Erscheinungsbild.


    Als oller imperialer Hauptmann kann ich nur sagen: Schwertkämpfer bringes sowieso viel mehr, KG und Ini 4. Die halten was aus und verhauen anständig den Gegner. Zwerge sind zu klein für Speere :P , Okrs zu grün :blerg: und Elfen.....sind sowieso nur :girl: (jaaa, auch die Dunkelelfen)! :D :whistling: !

    @da_Brülla, heißt Nahkampf ohne Schild undhne Handwaffe/Schildbonus?


    Dann sollte das als optionaler Zusatz für Infantrieregimenter eingeführt werden. Das würde die ganze Sache erleichtern und auch Sinn machen. Warum sollen sich nur arme Speerträger mit "Pfählen" abschleppen oder anders warum sollten sich nur Speerträger gegen Kavallerie so verteidigen dürfen.


    @ Malekith, dass gleiche dachte ich mir gestern bei der Szene auch:D !!

    habe mit mal den Verlauf angeschaut. Eigentlich ging es ganz am Anfang um die Frage ob die neue Regel für Speerträger (gerüchtemäßig):
    Wird die mit Speeren ausgestattete Einheit von einer Kavallerieeinheit angegriffen, so bildet (bei Angriffreaktion 'Kampf annehmen') die erste Reihe eine Abwehrwall, der sowas wie umgekehrte Aufpralltreffer verursacht, sobald der Angreifer die Einheit ereicht. Sprich, es wird wie gewohnt für jeden Mann der ersten Reihe gewürfelt für Treffer und Wunde, nur erhält der Speerträger in dieser Situation auf die Stärke +1. Wobei die restlichen derzeitigen Regeln bestehen bleiben sollen, also Einhandwaffe (und Schild), sowie Attacke aus der 2. Reihe.
    Und da muss ich einfach sagen, dass bei solch einer Attacke (wenn sie denn so aussehen könnte) mindestens das Schild weg muss. Denn schwere Kavallerie würde einen in einer Hand gehaltenen Speer einfach "wegstoßen". Mal abgesehen von Filmen wie "300" :mauer: .


    Auch ein evt. Marschverbot für 1+ Kavallerie ist meiner Ansicht nach nur ein blöde Sache bei 6 Spielzügen, da die Flanken länger brauchen. Es dauert eben länger bis die da sind. So nun sind wir wieder bei der ersten "Gerüchteverbreitung". Kavallerie, Speerträger, Aufpralltreffer. :D



    Letzter Absatz hört sich gar nicht so schlecht an. ( Hätte ich Dein Text vorhergelseen hätte ich mir mein vorheriges Kommentar gespart. Ich :snoob: :D

    /edit von Sebulon: Doppelpost zusammengefügt

    Ich bestreitenicht, das ein Speer effektiv sein kann und schließe mich Da_Brülla und auch Mortuus an. Ein in den Boden gestelltener Speer ist für Kavallerie (auch schwerer Kavallerie) auch in real eine scheiß Angelegenheit. Ich sehe es auch ein, einen Helden völlig absurd auszurüsten (wer will nicht sein wie Aragon) und ihn mit zwei Speeren und einer Meteorrüstung zu versehen :sende: . LOL !! Aber einen Trupp, egal welcher Nation, mit Schild und Speer ist jawohl unsinnig. Ich wiederhol mit einer Hand, keine Fühung des Speers, keine Kraft um richtig zuzustoßen, also fürn Arsch. Und nun zu der Überlegung des Aufpralltreffers zurück. Ich halte, dass für uncool. Wenn ein Ritterschwadron in eine Speerträgereinheit knallt und es einen Aufpralltreffen gibt, kann esmax. mi Stärke 6 erfolgen, bedeutet einen RW mit 4+. Chance ist also 50%. Wenn würde es doch nur Sinn machen, dass der wartende Speer auch die erste Attacke und der Kavallerist somit keine Gegenattacke mehr hat. Weiter ist zu überlegen ob ein normaler Speer bei der Wucht und dem Gewicht eines Kavaleristen in Rüsi und Harnisch nicht einfach zerbricht?! .... :] Ein Teufelskreis, was sagt eingentlich der Mailorder Troll dazu ?( :D

    Ich lasse meine Leute selten hintenstehen,sprich Angriffsarmee und so würde der Speervorteil (nach dieser Edi.) weg. Zusätzlich ist bei allen Überlegungen doch imm noch das Kampfgeschick zu bedenken. KG 4 bei Schwertkämpfer kann schon von der 4 aufm W6 zur 3 werden. Und Speere, mal ganz ehrlich, versucht Euch mal vorzustellen wie jmd mit Speer und Schild käpft. Keine Führung keine Kraft, fürn Arsch. Warum sollten Speere aber nicht zuerst zuschlagen. Beispiel. Ritter kommen, Speere warten, Ritter reiten in Speere und können somit max. gleichzeitig zuschlagen (Lanze und Speer gleich lang ca.). ALso ich finde es dann realistisch. Im gegenzug verlieren sie von mir aus den Schildbonus. Das würde doch passen.

    Aber bei normalen Truppentypen....weiß nicht ob das nicht vergebene Liebstmüh ist. Mein Geni auf Greifvieh wird da ausgefallener. Den Glaseffekt habe ich angewendet, man sieht ihn auch in real. Ich versuche die Fotos schon so zu machen, dass man was sieht, aber irgendwie spielt die Umwelt immer nicht mit ;( . Los gehts.


    Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

    :D Schön "Klug geschissen". Muss gestehen das ich über die genaue Herkunft keine Ahnung habe...auf jeden Fall kommst aus der "Noblesse" :sgeschwaetz: + "Klug geschissen" :P .
    Danke für Dein Kommentar Da_Brülle und DU hast recht. Verzierungen und "wow- Effekte" sind sehr spärlich. Trau mich nicht, da ich schiss habe dann die Figur zu versauen. Meine Imps sind einfach...... :D , Massenproduktion und (wohl die beste Ausrede) bis jetzt immer aufgerieben worde und so gibt es keine Verzierung die von etwas zeugen könnte :mauer: .