Dämonen?!

  • Also ich habe folgendes Problem: Dämonen hacken mich in Stücke wie nichts Gutes! Egal was ich mache. Durch den Beschuss laufen sie zum größten Teil unbeschadet wegen ihrer SCHEI* Rettungswürfe und was den Nahkampf anbelangt... Ich glaub', dass ich als Imperium Spieler gegen Dämonen das gar nicht groß erläutern muss. Magie will auch nichts werden, da ich immer nur mit Mühe und Not seine Sprüche banne und meine erst gar nicht durchkommen. Ich bitte um Hilfe! Ich hab auch schonmal bei meiner Reallife Warhammer Gruppe angefragt und hab 'n Tipp bekommen es mal mit viel Kavalerie, insbesondere Ritter, 2 Magiern Stufe 2, einem AST mit Greifenstandarte und einem Lektor in einer Ritter Einheit mit der Jagdklinge (?) zu probieren. Mit der Jagdklinge meine ich das Schwert bei dem man ein gegnerisches Modell bestimmen muss und gegen das viel stärker ist. Mit dem soll ich dann seine Inba Charaktere Jagen. Guter Tipp? Im Moment spiele ich eigentlich immer so, dass ich Altar, Sigi beritten, einem Magier St 2 und einem AST mit Greifenstandarte mitnehme. Dann spiele ich 2 GKs, eine HFSK, DP, 2x5 Pistoliere einen großen Block Schwertern (23) mit Bögen zum umlenken und einer Hellebarden Einheit zum in die Flanke fallen. Dann noch eine Einheit Ritter zum "Not-plätten" und noch 'n paar Schützen. Kann man das eigentlich gegen Dämonen spielen?


    Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße aus dem hohen Norden

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

  • Ja, sogar Felix kann mit Dämonen gewinnen :D ( Das war doch gegen ihn ? )


    Naja, ich hab jetzt nicht soo viel Ahnung vom Imperium, aber ich kann dir sagen, dass Beschuss einem Dämonenspieler im Normalfall schon sehr weh tut.
    Die meisten Kerneinheiten haben W3 und nur einen 5+ Retter. Eine Einheit Schützenreiter kann gegebenenfalls ordentlichen Schaden verursachen.
    Pistoliere tun besonders weh.
    Eine Höllenfeuer-Salvenkanone gegen große Dämonen ist auch nicht zu unterschätzen, mit guten Würfen kann die einem Hüter der Geheimnisse in einem Zug den Garaus machen.
    ( Ist mir schon öfter passiert, daher spiel ich den nun vorsichtiger. ) Also Höllenfeuer benutzen um deine Flanke zu verweigern. Wernn du nicht auf Magie setzt, solltest du tatsächlich mindestens 5 Bannwürfel aufbieten können. Es gibt aber auch Dämonen die fast ganz auf Magie verzichten, die Magievariante ist aber stärker = öfter anzutreffen. NAhkampf: Ja, Dämonen sind gut im Nahkampf und ein großer Block Zerfleischer nimmt alles auseinander. Konzentriertes Feuer uaf die EInheiten, die für dich am gefährlichsten sind, Dämonen laufen nicht weg ! Abteilungen aus Schützen können einem Angriff gegebenfalls Schwung nehmen. Nahkampfabteilungen sind auch gut, aber die meisten Dämonen gewinnen auch ohne Passivboni ! Ritter sind gut, wenn du zuerst zuschlägst, besteht die Chance einen NAhkampf zu gewinnen. Okay, Jagdklinge... Wenn ein Herold auf Moloch angreift nützt die meist auch nichts mehr, 0+ Rüster. 5+ Retter, Stärke 7 und Todesstoß, von großen Dämonen will ich nicht anfangen. Ach ja: Herold auf Moloch wird oft gespielt. Eigentlich lohnt es sich fast, nur für den eine Großkanone mitzunehmen :P. Beschuss: auf die gefährlichen Dinge konzentrieren, mit der Höllenfeuer Bluthunde kaltmachen, Schützen auf die Kerneinheiten. Feuerdämonen können wehtun und sind gar nicht mal so schwach. Da lohnt sich schon mal ein waghalsiger Sturmangriff ( bloß nicht umlenken lassen ! ) Das wars wohl erstmal, nicht vom Feinsten, aber immerhin etwas :D

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

  • Ich würde einen Erzlektor auf Altar mit Schicksalsklinge und/oder van Horstmanns empfehlen.
    Dazu 2 Magier und ein AST auf Gaul mit Ikone des Magnus (?) um die Angst der Dämonen zu ignorieren zum Gegenangriff in Rittern.
    Ein große defensivblock mit mind. 24 Schwertkämpfern die von einer Nahkampfabteilung unterstützt werden schadet nicht. Zerfleischer haben nur 1 Attacke und wenn du durch den Gegenangriff ein paar tötest kann er keinen großen Bouns mehr holen und hat auf jeden fall 3 Glieder+Überzahl+Flanke gegen sich. Wenn er nun noch etwas verwürfelt (oder du deine 6er Rüstungswürfe bestehst) verliert er den nahkampf und kann bei einem hohen Wurf sich eventuell noch mehr schaden einfangen (theorie..). Aussitzen und auf jeden fall nicht verlieren (Gefahr Angst+Überzahl) ist das Ziel.


    Mit dem Altar kannst du sein "fiesestes" Monster bedrohen und mittels den gebundenen Sprüchen auch magischen Druck ausüben.


    Elite sidn wohl 2 Kanonen, Pistoliere und Schützenreiter gesetzt, wenn es passt schaden HSK und Dampfpanzer in der seltenen Fraktion nicht.
    Auch nicht zu verachten sind Flagelanten um eine Flanke zu blocken (oder in einem selbstmordangriff auf den Vorstoß der Horde verlangsamen)


    Also vielleicht sowas: (Alternativ Hauptmann als AST mit Ikone + verz. Schild)
    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzlektor des Sigmar
    + Kriegsaltar, Schicksalsklinge, Van Horstman's Speculum, Meteoreisenrüstung - - - > 320 Punkte


    *************** 3 Helden ***************
    Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schlachtross, Ring des Volans, Zauberstab der Macht - - - > 160 Punkte mit dem RIng Lehre des Lichtes, alternativ Energiestein


    Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schlachtross, 2 x Magiebannende Rolle - - - > 160 Punkte


    Sigmarpriester
    + Schwere Rüstung, Gepanzertes Schlachtross
    + Reißende Klinge, Ikone des Magnus, Verzauberter Schild - - - > 153 Punkte Hass für die Ritter + noch ein gebundener Spruch


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    25 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Fechtmeister
    + Abteilung 10 Hellebarden + 5 Bogenschützen - - - > 265 Punkte


    11 Armbrustschützen, Abteilung 5 Bogenschützen + 5 Freischärler - - - > 153 Punkte höhere Reichweite, Dämonen haben eh quasi keine Rüstung


    11 Armbrustschützen, Abteilung 5 Bogenschützen + 5 Freischärler - - - > 153 Punkte


    5 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Standarte des Stahls - - - > 159 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    Grosskanone - - - > 100 Punkte


    Grosskanone - - - > 100 Punkte


    6 Schützenreiter, Meisterschützenreiter, Bündelmuskete - - - > 142 Punkte


    6 Pistoliere, Musiker, Schützenreiter, Bündelpistole - - - > 132 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Höllenfeuer Salvenkanone - - - > 110 Punkte


    14 Flagellanten - - - > 140 Punkte


    Insgesamte Punkte Imperium : 2247

  • Danke ersteinmal. Dwarven_Slayer: Gegen Felix habe ich verloren, weil er ungefähr 2/3 seiner Retter geschafft hat und weil meine Kanone nur 2 von 5 Malen Wunden hingekriegt habe UND er dann auch noch die Retter bestanden hat. Ich habe da echt mies gewürfelt und er echt gut. Naja das mit dem Beschuss gegen Dämonen will bei mir nichts werden. Immer wenn ich gegen Dämonen spiele schaffe ich es vielleicht dem 20er Zerfleischerblock eine Reihe wegzuhauen. Mit ganz viel Glück Sniper ich noch ein Charakter Modell. Der Rest wundet nicht, trifft nicht oder wird gerettet.
    thora: Danke, dass du mir gleich sogar eine Liste gepostet hast! Aaaber du sagtest ja, dass man einen AST in den Schwertern haben sollte. Das sehe ich in deiner Liste nicht und ich bin mir nicht sicher, ob meine Schwerter nur durch Abteilungen es schaffen einem Block Zerfleischern entgegenzutreten. Dem Erzlektor würde ich die Schicksalsklinge nicht auf einem Altar geben, da er - für mich - auf dem Altar nicht mobil genug ist, um die Klinge zum Einsatz kommen zu lassen. Sonst finde ich die Kommandoabteilung eigentlich ganz gut. Ich finde, dass die Ritter zu klein sind und die Standarte auch nocht besonders. 2-4 Zoll mehr Angriffsreichweite ist für mich nicht vom-Sessel-hauend. Flaggellanten mag ich gegen Dämonen auch nicht da die nach der ersten Runde nicht mehr leben (Magie). Aber ich werd ´s mal probieren. Da ich meistens auch auf 2500pt spiele habe ich noch ein paar Freiheiten. Hier mal ein Listen Vorschlag:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzlektor des Sigmar
    + - Schlachtross
    + - Schicksalsklinge
    - Van Horstman's Speculum
    - Meteoreisenrüstung
    - - - > 235 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Ring des Volans
    - Zauberstab der Macht
    - - - > 160 Punkte


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 160 Punkte


    Hauptmann
    + - Plattenrüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - Greifenstandarte
    - - - > 152 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    23 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Fechtmeister
    + 5 Abteilung Bogenschützen

    + 10 Abteilung Hellebarden
    - - - > 253 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - - - > 80 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - - - > 80 Punkte


    10 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Rittmeister
    - - - > 270 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte


    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte


    6 Pistoliere
    - Musiker
    - Schützenreiter
    - Pistolenpaar
    - - - > 122 Punkte


    10 Schützenreiter
    - Meisterschützenreiter
    - Bündelmuskete
    - - - > 226 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte


    14 Flagellanten
    - Untergangsprophet
    - - - > 150 Punkte


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 2498

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

  • Du solltest die Schützenreiter in zweimal fünf aufspalten, Selten darfst du bei 2500 Punkten nur zwei einsetzen und die Ritter sind mmn zu groß.

    Versorgungsschwierigkeiten
    Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!



    Was ist das Chaos,es ist die jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat!!!

  • Mit den übrigen Punkten (kürzung Ritter und Schützenreiter) kannst du eine zweite Kerninfanterieeinheit aufstellen, oder eben 2 Einheiten Ritter (1x 5 ohne Champ mit Hauptmann) einmal 6 voll ausgerüstet. Der Altar ist gegen Dämonen cool, du willst ja eh lange hinten stehen und schießen, daher muss er auch nicht nach vorne preschen, der Gegner kommt zu dir und dein Opfer muss dem Altar ausweichen (was dir eine Sicherheitszone mit ca. 14" radius gibt. Quasi im selben Radius kann er auch noch seinen Moralwert weitergeben und seine Gebete sprechen. Klingt doch super :)

  • @ Thora: Du hast einen neuen Fan ich muss sagen deine Antworten sind super, bezüglich der Genauigkeit. Und zu dem AST: Ich hatte mich da ein wenig verlesen. Ich hatte das "in Rittern" übersehen, wodurch ich dachte, du wolltest ihn in die Schwerter stellen, die du ja im nächsten Satz erwähntest. Was aber willst du mit einem AST in Rittern? Welche Standarte soll der bekommen? Oder Ikone des Magnus wie schon angedeutet? Ich lasse aber eigentlich meine Schwertkämpfer ungerne ohne einen Held alleine zurück.
    @all: Das mit den 10 Schützenreitern war ein versehen. Habe ich grade eben erst bemerkt. Da muss ich mich wohl verklickt haben.


    Gut alle Kritikpunkte leuchten mir ein. Also ein neuer Versuch. Ich danke aber erstmal allen ;)


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzlektor des Sigmar
    + - Kriegsaltar
    + - Schicksalsklinge
    - Van Horstman's Speculum
    - Meteoreisenrüstung
    - - - > 320 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 150 Punkte


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Ring des Volans
    - Zauberstab der Macht
    - - - > 150 Punkte


    Hauptmann
    + - Plattenrüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Schlachtenklinge
    - Ikone des Magnus
    + Armeestandartenträger
    - - - > 137 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    6 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Rittmeister
    + - Kriegsbanner
    - - - > 203 Punkte


    5 Ordensritter
    - Lanzen
    - Rittmeister
    - - - > 131 Punkte


    25 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Fechtmeister
    + 5 Abteilung Bogenschützen


    + 10 Abteilung Hellebarden
    - - - > 265 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - - - > 80 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - - - > 80 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte


    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte


    5 Pistoliere
    - Musiker
    - Schützenreiter
    - Bündelpistole
    - - - > 114 Punkte


    5 Schützenreiter
    - Meisterschützenreiter
    - Bündelmuskete
    - - - > 121 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte


    14 Flagellanten
    - - - > 140 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 2501

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

    Einmal editiert, zuletzt von sohn_sigmars ()

  • Mein Vorschlag wäre diese liste hier.
    finde ich sehr effektiv viele kleine Einheiten zum Umlenken


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzlektor des Sigmar
    + - Kriegsaltar
    + - Schwert des Sigismund
    - Van Horstman's Speculum
    - Meteoreisenrüstung
    - - - > 325 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Ring des Volans
    - 1 x Energiestein
    - - - > 140 Punkte


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Feuerring
    - 1 x Energiestein
    - - - > 150 Punkte


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 150 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    10 Armbrustschützen5 Abteilung Bogenschützen5 Abteilung Musketenschützen
    - - - > 160 Punkte


    10 Armbrustschützen5 Abteilung Bogenschützen5 Abteilung Musketenschützen
    - - - > 160 Punkte


    10 Armbrustschützen5 Abteilung Bogenschützen5 Abteilung Musketenschützen
    - - - > 160 Punkte


    15 Flagellanten
    - - - > 150 Punkte


    10 Milliz
    - - - > 50 Punkte


    10 Milliz
    - - - > 50 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte


    5 Ritter des inneren Zirkels
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Rittmeister
    + - Dämonentöterstandarte
    - - - > 220 Punkte


    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte


    7 Schützenreiter
    - - - > 147 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 2472

  • Hm. Sehr experimentel. Hast du die Liste schonmal getestet? Ist mir persönlich zu magielastig. Ich würde auch den Feuerring gegen den Zauberstab der Macht austauschen, der auch einer meiner Lieblingsgegenstände ist. Und mir persönlich hat sie zuviel Beschuss.

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

  • Aber es dauert doch ewig, bis du die weggeschossen hast. Aber ich werde das mal ausprobieren. Ich glaube aber ich spiele die dann so:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzlektor des Sigmar
    + - Kriegsaltar
    + - Schwert der Stärke
    - Van Horstman's Speculum
    - Meteoreisenrüstung
    - - - > 320 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Ring des Volans
    - Zauberstab der Macht
    - - - > 150 Punkte


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 150 Punkte


    Sigmarpriester
    + - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Schlachtenklinge
    - Ikone des Magnus
    - - - > 150 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    10 Milliz
    - - - > 50 Punkte


    10 Milliz
    - - - > 50 Punkte


    15 Flagellanten
    - - - > 150 Punkte


    5 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Rittmeister
    - - - > 155 Punkte


    10 Armbrustschützen
    + 5 Abteilung Bogenschützen

    + 5 Abteilung Musketenschützen

    - - - > 160 Punkte


    10 Armbrustschützen
    + 5 Abteilung Bogenschützen

    + 5 Abteilung Musketenschützen

    - - - > 160 Punkte


    10 Armbrustschützen
    + 5 Abteilung Bogenschützen

    + 5 Abteilung Musketenschützen

    - - - > 160 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte


    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte


    5 Schützenreiter
    - Meisterschützenreiter
    - Bündelmuskete
    - - - > 121 Punkte


    5 Pistoliere
    - Musiker
    - Schützenreiter
    - Bündelpistole
    - - - > 114 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 2500

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

  • Die Dämonentöterstandarte ist keine gute Idee. Einen Zug lang Angst verursachen bringt gegen Dämonen nichts, und deinen Angsttest beim Angriff musst du trotzdem machen, da der Effekt erst zählt wenn du nachmisst, ob du in Angriffsreichweite bist.
    Der Gegenstand ist nur gegen Völker brauchbar die du damit auf die Doppel-Eins testen lassen kannst. (Und dafür brauchst du auch noch Überzahl...)

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Aber sie lässt einen nicht auf Doppel-Eins testen, wenn man verliert und in der Unterzahl ist. Aber ich pflichte dir trotzdem bei. Ich bin eigentlich nie ein Fan von ihr.

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

  • Dann allerdings ist deine Wahl von Angriffszielen eher schlecht als Recht. Schwere Kavallerie sollte einen Angriff nicht verlieren und vor allem nicht gegen große "Rank and File Einheiten". Klar kann man einen Angriff mal verwürfeln, aber wenn du nur ein 5er Regiment in der Armee hast, dann sollte das für Unterstützungsangriffe oder zum "Aufwischen" verwendet werden - ergo sollte der Feind nicht in Überzahl sein, vor allem nicht Dämonen.


    Mal davon abgesehen das das Banner nur eine Runde wirkt und du in der nächsten Runde dann eh auf die Doppel Eins testen musst.

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Gutes Argument. Was sagst du eigentlich zu meiner Liste? Einmal zu der geänderten von Tempelwache und von der, die ich selbst geschrieben habe?

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

  • Die Liste von Tempelwache ist in Ordnung, auch wenn ich sie selbst anders spielen würde.
    Deine Liste hat zu viele Schützen. Du wirst es schwer haben, diese ordentlich aufzustellen, ohne das sie sich gegenseitig im Weg umgehen. Alternativ dazu kann dein Gegner sie mit Hilfe von Gelände oder einer verweigerten Flanke einfach umgehen. Streich auf jedenfall die Bogenschützen.


    Pistoliere, Schützenreiter, Armbrustschützen, Ritter und HSK sind sicherlich gute Auswahlen gegen Dämonen. Wenn dein Gegner nicht auf Nurgle oder viele große Dämonen setzt würde ich auch mal einen Mörser probieren. Der ist billiger als eine GK und hat gegen gegnerische Infanterieblöcke mit W3 ein ziemlich gutes Potential. Allerdings solltest du hierbei gut schätzen können...
    Auch das Siegel der Zerstörung kann gegen das Höllentor sehr hilfreich sein.


    EDIT: "in Ordnung" klingt vielleicht ein bißchen arrogant - damit wollte ich nur ausdrücken, dass jeder Spieler andere Taktiken bevorzugt.

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

    Einmal editiert, zuletzt von Letzte_Instanz ()

  • Das ändert allerdings nichts an den von mir genannten Mängeln. Und ein Turnier ist nun leider auch kein guter Einwand. Turniere sind in ihrer Komplexität, ihrem Regelwerk, dem Talent ihrer Teilnehmer und ihren Geländeaufstellungen leider starken Schwankungen unterworfen und daher sind einzelne Spiele wohl kaum ein guter Indikator.


    Und wenn man nun keinen Hügel in der eigenen Aufstellunszone hat oder der Tisch mit sichtblockierendem Gelände nur so zugebaut ist, wird es umso schwerer 45 Schützen (die Bogenschützen werden hier bewusst vernachlässigt) ordentlich aufzustellen, ohne dass dein Gegner sie mit nur geringen Verlusten umgeht oder sie mit Screen-Einheiten beschäftigt. Als Umlenker sind sie zwar brauchbar, aber wofür hast du denn dann die Freischärler im Gepäck? Oder spielst du mit fünf bis acht Umlenkern?

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Wenn ich kurz anmerken dürfte, dass die Liste von Tempelwache sogar weniger Schützen hat als meine... Ich habe demnächst wahrscheinlich ein Spiel gegen Dämonen wo ich dann entweder meine eigene editierte Liste oder Tempelwaches editierte Liste spielen werde. Ich hoffe es läuft besser als sonst. Ich poste dann auch noch wie die Liste die ich dann eingesetzt hab funktionierte.

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"


  • Ich mag es nicht so sehr, wenn den Spielern neue Listen an die Hand gegeben werden. Eine Liste verbessern, OK, aber das ganze Konzept ändern...


    Wenn du deine Ritter "sicherer" machen willst dann ersetze den AST durch einen berittenen Sigi. Hierdurch haben die Jungs dann Hass und du einen gebundenen Spruch mehr (4+ Retter für den Sigi eventuell oder halt Schaden für alle vor ihm)


    Beschuss hast du mit der Liste auch ganz außreichend (2 Schützenregimenter + Schützenreiter + 3 Kriegsmaschienen) noch mehr bringt wahrscheinlich wirklich ein Problem bei der Aufstellung.