kleines Rätsel

  • Vielleicht kommt ja einer von euch auf die Lösung.




    Ein Bäcker der 10 Kuchen backt und 9 vertilgt, behält noch 3 über. Von
    denen 1er von einem weiteren Bäcker stammt, die Herkunft des letzten
    Kuchens ist unbekannt. Dann ersinnt sich der Bäcker eine List, die den
    aufmüpfigen Gesellen zulasten gehen soll, so spricht er: Dieser letzte
    Kuchen ist unbekannter Herkunft. Finde diese heraus und ich will dir
    meine Bäckerei vermachen. Doch der eine Kuchen, der zuviel ist stammte
    niemals aus meiner oder meines Weibeshand. Und nur der eine Kuchen, der
    der elfte ist stammt aus Bäckereis fremder Hand.


    Nun löse das Rätsel.






    Ach ja und für die, die dies zuschnell durchschauen, ich gestehe es ist
    nicht das schwerste habe ich hier noch ein anderes:




    90Säcke Stein liegen in einem Steinbruch. Jeder Sack wiegt
    unterschiedlich viel. Jeden Tag kommen 25Säcke dazu. Wenn nun am 5ten
    Tag die Säcke ausgehen, dann müssen die neu hinzukommende Steine auf die
    bisherigen befüllten Säcke verteilt werden. Aber es muss immer der
    leichteste Sack zuerst befüllt werden. Da das Gewicht der Säcke sich nur
    um hundertstel Gramm unterscheiden und die Wage nur zentel Gramm
    anzeigen kann hat der Steinmetzt ein Problem. Noch dazu, würde die Wage
    bei mehr als 5Säcken gleichzeitig einbrechen. Was ist nun zutun?



    Ich denke mal ihr kommt selber auf die Lösung. Andernfalls müsst ihr 1Woche warten, da ich ab morgen im Urlaub bin!

  • Na na, nicht gleich so aggressiv werden ^^


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bereits am ersten Rätsel scheitere (hab heute allerdings auch nicht mehr wirklich den Kopf dafür)
    Ist es denn wichtig, dass der Kuchen aus der fremden Bäckerei Nummer 11 ist?

    Learn to have scars

  • Also bei dem ersten denke ich, dass der Bäcker den Kuchen gebacken hat. Am Ende hat man ja die Kuchen Nummer 10, 11 und 12. Den 10ten hat er ja gemacht. Und dann steht dort das der LETZTE (also Nummer 12) von unbekannter Herkunft ist. Nun soll der Lehrling Nummer 12 aufdecken. Und der Bäcker sagt: Nur einer sei nicht von ihm. Und nur der 11te sei von einem fremden Bäcker. Heißt: 10: Von ihm. 11: Von einem fremden Bäcken. 12: Von ihm. Denn wenn nur einer nicht con ihm ist und der 11te von einem fremden Bäcker dann muss der 12te ja von ihm sein. Beim 2ten weiß ich aber auch nicht weiter ^^

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

  • Philip & sohn_sigmars ihr habt eine mögliche Lösung genannt. Ich hatte lediglich vergessen zuerwähnen, das der Kuchen nicht vom Gesellen stammt, den dieser muss ja raten. 8) (Aber die Lösung ist trotzdem fast die gleiche.)


    Das zweite Rätsel ist wie gesagt etwas schwieriger. Wenn ihr wollt könnt ihr aber davor gerne noch dieses zum Warm werden lösen (ist etwas einfacher, geht aber in die selbe Richtiung):

  • Tjaaa :D ... Keine Ahnung


    Rein theoretisch könnte er einfach mit der Hand abwiegen denn ein Sack mit echten Münzen wiegt 20-30 Kilogramm, der falsche nur 100,01g. Ich glaube aber eher, dass du nur vergessen hast beim Falschgeld hinzuschreiben, dass eine Münze 100,01g wiegt ;) Oder war das Absicht? :D


    Oh und beim 3ten editieren fällt mir auf, dass beim Falschgold nie von Münzen die Rede war. Er könnte also einfach nach dem Sack suchen, der nur Münzen enthält :D Aber langsam fange ich an Worte zu spalten :D

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

    2 Mal editiert, zuletzt von sohn_sigmars ()

  • Zitat

    Rein theoretisch könnte er einfach mit der Hand abwiegen denn ein Sack
    mit echten Münzen wiegt 20-30 Kilogramm, der falsche nur 100,01g.

    In jedem Sack sind 200-300Münzen drin. Daher auch in dem mit dem mit den falschen Münzen. Daher kann er es nicht mit der Hand abwiegen. Und ja, es fehlt das pro Münze. Und nein es war keine Absicht. (Übrigens das letzte Rätsel habe ich kopiert, das hat ein bekannter hinein gestellt. Es ist übrigens Mathematisch zulösen und dies wurde es auch schon von einigen.) Aber du bist auf den Holzpfad, wenn du an eine falsche Formulierung glaubst. Diese ist wenn da nicht beabsichtigt.

    Zitat

    Oh und beim 3ten editieren fällt mir auf, dass beim Falschgold nie von
    Münzen die Rede war. Er könnte also einfach nach dem Sack suchen, der
    nur Münzen enthält :D
    Aber langsam fange ich an Worte zu spalten :D

    Diese Aufgabe ist Mathematisch zulösen. Haarspalterei wird uns dabei nicht weiter führen. Aber anscheinend scheinen die hier aktiven Member zu dumm zuseien, die Fragestellung zulösen. :devil:

  • also ich mutmaß einfach mal doof drauf los zu der sache mit den 90 säcken... anfangs sind es 90 säcke jeden tag 25 dazu gibt entweder 4*25 = 100 oder 5*25 = 125, da mir aus der formulierung nich klar ist ob die säcke am 5tag schon verbraucht sind oder zum letzten mal verbraucht werden.


    nun gut rechnen wir halt immer 2mal...190/215 säcke unterscheiden sich um ein hundertstel ,macht maximal 1,9/1,25g


    jetzt muss der steinmetz halt erstmal einen sack drauf legen und dann immer einen anderen dazu und vergleichen, bis er die 2 auf der waage liegen hat die sich um 1,9/1,25g unterscheiden, das sollte keine problem für die waage bereiten...dann hat er den schwersten und den leichtesten. den leichtesten füllt er. dann hätte er immerhin schon mal einen sack...


    geht das in die richtige richtung oder bin ich am holzweg?


    Edit: rundet die waage auf oder ab?

    :sshithappens:

    Einmal editiert, zuletzt von Lucian ()

  • Am 5ten Tag gehen die Säcke aus. Dies bedeutend das min. 101Säcke in den letzten 5Tagen hinzugekommen sind. Also sind 101-125Säcke vorhanden, zu denen die bisherigen 90Säcke hinzukommen. Also sind 191-215Säcke möglich. Es ist nicht wichtig, welche Summe dazwischen es nun ist. Interessant könnten aber die ersten 90Sack und die min. 101 hinzukommenden Säcke in Beziehung sein.

    Zitat

    jetzt muss der steinmetz halt erstmal einen sack drauf legen und dann
    immer einen anderen dazu und vergleichen, bis er die 2 auf der waage
    liegen hat die sich um 1,9/1,25g unterscheiden, das sollte keine problem
    für die waage bereiten...dann hat er den schwersten und den
    leichtesten. den leichtesten füllt er. dann hätte er immerhin schon mal
    einen sack...

    Mir ist a) nicht klar was du unter hunterstel GRAM verstehst. b)das alle Säcke ein unterschiedliches Gewicht haben, dies geht auch nicht, da jeder Sack zum anderen sich nur um hunterstel Gram unterscheiden. Somit wäre der größt mögliche Unterschied 0,0[...]01 zu 0,09[...]
    (Ich weiß nicht wie man hier Periodenstriche setzen kann.)
    Die Wage kann allerdings nur Zentel anzeigen, also z.B. 0,1

    Zitat

    geht das in die richtige richtung oder bin ich am holzweg?

    Auf dem Holzweg. Versuch am besten das später gepostete Rätsel zulösen. Wenn du dies geschafft hast wird dir das hier nicht mehr so schwer erscheinen. Lösungswege sind vom denken her ähnlich. Das letztere aber einfacherer, als dieses.

    Zitat

    Edit: rundet die waage auf oder ab?

    Beides. Ganz normal.

  • Er kauft sich ein fach eine neue waage. Punkt saus ende da sist korrekt und sonst musst du dich besser ausdrücken.ok ?? Danke... :mauer: :tongue: :mauer: :mauer:


    Die sind schon etwas einfachj die rätsel wenn amn siene iegene lösung als richtig interpretiert und du nicht richtig hinschreibst.

  • jetz mal ein gammel rätsel was wahrscheinlich jeder kennt aber naja ich stells trotzdem


    Was hat morgens 4, mittags 2 und abends 3 Beine?

  • sodala...


    Nur mal ein Ansatz zum 3ten Rätsel:
    Da das falsch Gold pro münze 100,01 g wiegt ergiebt sich pro sack ein range zwischen 20002 - 30003 g / Sack (bei 200-300 Münzen).
    Fürs echte Gold gibts nen Range von 20000-30000


    Er nimmt jetzt ne sack und wiegt ihn.........wenn er glück hat (bei einer wahrsheinlichkeit von 1:70 = 1.5 % ) hat er ne runde zahl auf der waage und freut sich; wenn nicht dann hat er halt pech gehabt und dreht den falschgoldsack dem nächsten Händler an ^^.

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde echt gerne anfangen zu rätzeln, aber irgendwie bin ich echt zu fertig um diese zeit... Sorry...

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • Ok, die Lösung für das dritte Rätsel gebe ich hier bekannt. Da evtl. aber noch evtl. wer an diesem Rätseln weiter rätseln will, poste ich diese Lösung in dunkel rot (kann man nicht so gut lesen).


    Für das zweite Rätsel gibt es erst einmal keine Lösung. Möchte wissen, wer von euch auf diese kommt.


  • Sry glorin aber dass ist ein eigentor......!


    1.) Sinds 69 säcke mit Falschgold und nur 1 mit echtem Gold.


    Zitat: "Ich will dir ja kein Falschgold andrehen....."



    2.) darf er nur 1 mal wiegen......daher ists nach dem ersten goldstück dass er darauflegt vorbei.............und somit wäre meine lösung richtig xD


    Zitat: "daß er nur 1 mal etwas darauf wiegen kann"



    3.) wenn die angabe anders rum ist funktioniert der Lösungsweg wireder nicht (siehe 1.) ).........

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )